PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F
Frage ist halt was NX macht. Man selle sich vor Nintendo schafft tatsächlich den Erfolg der ersten Wii umd alle rennen dem Teil hinterher. Was auch immer für ein Feature dazu nötig ist sei mal dahingestellt und kann man nur raten.
Aber falls es eben eintritt würden sich MS und Sony auch wieder überlegen wie man was vom Kuchen abbekommt.
Also auch wenn man den PC anspricht bleibt es unter den Konsolen ebenfalls ein Wettrüsten. Nicht immer um.beste Technik aber das überzeugendste Konzept.
Deswegen lässt sich nie sagen ob ein Hersteller eine Hardware-Gen nicht vorverlegt oder durch andere Zusatzhardware verändert.
Momentan recht schwierig da den richtigen Nerv zu treffen.
Aber falls es eben eintritt würden sich MS und Sony auch wieder überlegen wie man was vom Kuchen abbekommt.
Also auch wenn man den PC anspricht bleibt es unter den Konsolen ebenfalls ein Wettrüsten. Nicht immer um.beste Technik aber das überzeugendste Konzept.
Deswegen lässt sich nie sagen ob ein Hersteller eine Hardware-Gen nicht vorverlegt oder durch andere Zusatzhardware verändert.
Momentan recht schwierig da den richtigen Nerv zu treffen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F
Das ist ein intensiveres Wettrüsten zwischen Sony und Microsoft, aber doch net mit dem PC. Der PC kriegt sein Zeug ohnehin, ob die beiden da jetzt nen Kuchen von abhaben wollen oder net spielt doch keine Rolle. Zu einem Wettrüsten gehören ja wohl mindestens zwei.eigentlichegal hat geschrieben:Diese beiden Sätze widersprechen sich doch. Das du überhaupt in 1080p oder höher spielen willst, liegt doch allein daran, dass es PCs gibt, die das ohne Probleme leisten können. Ansonsten wären Konsolen nämlich die Speerspitze der Technik und du wärst froh und dankbar über 720p. Also ist die platte Aussage "die Konsolen müssen eine zeitgemäße Auflösung bringen" nichts anderes als "wir wollen nicht mit 900p oder drunter abgespeist werden, wenn am PC soviel mehr geht". Wie das nicht einem Wettrüsten gleichkommt erschließt sich mir nicht!sourcOr hat geschrieben:Das ist doch kein Wettrüsten, wenn die Konsolen alle paar Jahre (oder nur dieses Mal - wer weiß) mit halbwegs aktueller Hardware aufgefrischt werden. Du kannst dann Spiele in höher als 1080p spielen.
Du ich brauchs selber auch net, zumal ich net mal den Schirm für sowas hätte. Aber jetzt haben halt Leute so einen Fernseher oder wollen ihn kaufen und können ihn dann besser mit sowas füttern. Der Markt ist da, deshalb find ich die Konsole net sinnlos.Warum brauche ich das denn bis zum Ende der Gen? Zumal es nicht wenige hier im Forum gibt, die mit den neu hinzugewonnenen Einstellungsmöglichkeiten lieber auf mehr Klimbim gehen als auf Auflösung. Also wieso wäre es ein großer Problem die Auflösung sukzessive runterzuschrauben, wenn man unbedingt 2 Partikel mehr auf dem Schirm haben will?
Ich versteh das ja, aber dass die bloße Existenz einer besseren Version, die die Qualität deiner Version wahrscheinlich nicht beeinflusst hat, bei dir so sauer aufstößt, is halt ultimativ ein wenig albern :p Da die PC-Version ohnehin nicht zeitgleich erschienen wäre, is das jetzt eigentlich ne bessere Situation als vorher, weils Alternativen gibt.Wenn das Spiel zeitgleich mit dem PC rauskommen würde, würde ich es auch auf dem PC kaufen! Und zwar für weniger als 60 oder 70€. So oder so, ich wurde durch radikale Preisdiskriminierung um meine beste Version von FFXV gebracht und das stößt mir sauer auf!
Es gibt halt auch viele Leute, die nur auf Konsole zocken. Für die wäre die PC-Version nie in Frage gekommen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: "Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt"
Ich hab genau an dieser Stelle Mittelfristig die Hoffnung das ich mir einfach für den PC ein Laufwerk kaufen kann und mit dieser dann die Filme als Stream in einem Netzwerk verteilen. Das ist zwar nicht so bequem als hätte die PS4 Pro jetzt so ein Laufwerk. Aber einen extra Player werde ich mir dafür bestimmt nicht kaufen. Dann warte ich halt einfach noch ein Jahr.AkaneTendo hat geschrieben: - Ohne 4k-Laufwerk, kann man keine 4k-BluRays abspielen, welche in Bild- und Soundqualtität jeden Stream in den Schatten stellen
Den Streamingdiensten werfe ich aber ganz bestimmt kein Geld in den Rachen. Denn sie Erfüllen meine Auflagen nicht:
1. Erscheinen die Filme immer noch nicht zum Kino-Release.
2. Ist der Kauf eines Datenträgers mit einem Wiederverkauf oder Gebrauchtkauf, immer noch günstiger als den Streaming-Dienst zu nutzen.
3. Streamingdienst-Vorteile habe ich im Zweifel halt durch mein eigenes VPN und ich kann den Film trotzdem noch verkaufen. Gut einen 32-Fach Disc-Wechsler habe ich noch nicht, aber im Zweifel hilft auch einfach ein Image des Datenträgers.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: "Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt"
So war das jetzt auch nicht gemeint. Eher ein, den einzigen Vorteil den Streaming für mich hätte, wäre eben ein früherer Release Zeitgleich mit dem Kino weil. Weil in beiden Fällen der Film ja nur geliehen wird.ronny_83 hat geschrieben:Der Wunsch wird dir wohl nur von illegalen Streamingdiensten erfüllt werden.ChrisJumper hat geschrieben:
Den Streamingdiensten werfe ich aber ganz bestimmt kein Geld in den Rachen. Denn sie Erfüllen meine Auflagen nicht:
1. Erscheinen die Filme immer noch nicht zum Kino-Release.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten sie nicht die Zielgruppe sein? Digital Foundry war ziemlich begeistert vom Checkerboard Rendering der Pro.TaLLa hat geschrieben:Käufer oder Besitzer von 4K Fernsehern sind die Zielgruppe, obwohl man gar kein 4K bietet. Seems legit
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja TaLLa, das bietet eine gewisse Ironie. Es liegt dennoch auf der Hand. Weil jedes Material besser ist das eine größere Auflösung oder mehr Fps auf besser aussieht, im Vergleich zur kleineren.TaLLa hat geschrieben:Käufer oder Besitzer von 4K Fernsehern sind die Zielgruppe, obwohl man gar kein 4K bietet. Seems legit
Die ersten HZD Trailer/Bilder schauen in 4K super aus. Sind zwar nicht nativ aber das Ergebnis stimmt für mich. Ich freue mich fast so sehr als würde eine neue Konsole erscheinen, obwohl ich mit der PS4 auch schon genug Spaß hab. Darunter halt immer Titel wie Playdeath Inside, oder bald Little Nightmares die mir zeigen warum das Artdesign in Spielen wichtiger ist als die Grafik. Ich freue mich langsam auch darauf wenn ich im Frühjahr die PS-VR nachhole. Ich hoffe die ist dann wieder lieferbar und etwas günstiger.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Was lässt dich glauben, dass zum Releasezeitpunkt der Scorpio, Sony nicht schon mit einer dann erneut deutlich stärkeren PS5 am Horizont in den Startlöchern steht?TaLLa hat geschrieben:Das Problem von MS ist immer das Lineup, wenn sie es mal schaffen sollten zur Scorpio auch Inhalte zu bieten, sind sie die Nummer 1.
Zur Zeit kann MS dem Momentum von Sony nur hinterhereiern. Der Leistungssprung der Pro gegenüber der One oder PS4 ist größer als der Leistungssprung zwischen Pro und Scorpio und bis zur Scorpio hat Sony ein zusätzliches Jahr Vorsprung gesammelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scorpio mit den derzeit anvisierten Specs ein großes Umwälzen des Marktes bedeuten wird.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hast du auch einfach nur vollkommen unrealistische Vorstellungen von dem, was eine 400 € Konsole zu leisten im Stande sein sollte?TaLLa hat geschrieben: Oh ja großartig. Ändert nichts daran, dass die Pro weder ein 4k BR Laufwerk hat, noch native 4k kann. Und auch das Rendering wird nur auf unbefriedigenden FPS laufen. Ist eben kein großes Upgrade. Ich selber besitze noch keine PS4 und hatte überlegt mir eine zu holen, wenn die Preise durch die Pro fallen. Aber da die Pro selber auch nur ein Budget Teil ist warte ich bis dort die ersten Angebote kommen. Da lohnt sich die alte dann auch nicht mehr wirklich. Sie ist eben eine Konsole die 1080p auf 60FPS schafft, was ich eigentlich schon vor 3 Jahren erwartet hatte, aber die Diskussion hatten wir schon. Ich hab sogar einen 4K TV, aber ich bevorzuge FPS.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Spätestens seit der PS3 sollte doch jeder wissen, dass der preisliche Sweetspot einer Konsole bei ungefähr diesem Betrag liegt.TaLLa hat geschrieben:War es meine Idee, dass die Pro 400€ kosten sollte? Und zumindest 4K als Laufwerk, was sogar die One S schafft hätte man erwarten können. Die One S bekommt man teilweise schon für 299.Nanimonai hat geschrieben: Vielleicht hast du auch einfach nur vollkommen unrealistische Vorstellungen von dem, was eine 400 € Konsole zu leisten im Stande sein sollte?
Was bringt dir eine 700€ High-End Konsole, die am Markt floppt und ohne Unterstützung der Entwickler schnell wieder im Erdboden verschwindet (abgesehen davon, dass man auch für 700 € kein natives 4K in der grafischen Opulenz heutiger AAA Spiele anbieten könnte)?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Du bist halt nicht die Zielgruppe, die Neo Geo Zeiten sind vorbei. Bleib beim PC.TaLLa hat geschrieben:So habe ich keine PS4, weil mich der niedrige Preis nicht interessiert und ich nur die technisch miese Konsole sehe.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Du brauchst aber keine 700,- um ein UHD Laufwerk einzubauen. Das kostet im Einkauf vielleicht 5-6,- Dollar mehr wenn es BD XL Scheiben lesen soll.
Dann hätte man einen Punkt mehr gegen die One S.
So zieht man den Vorteil SP Games besser dazustellen. Multiplayer soll zur normalen PS4 eher gleich bleiben. Da hast von der Pro kaum was und auch keinen großen Abstand zur One S die wiederum ihr stärkeres Netzwerk vermarktet.
Denke auch nicht dass Sony eine 600-700,- Konsole was bringt. Dann würde man die Leute noch mehr verärgern. Man hätte aber vielleicht den CPU Teil doch weiter aufrüsten sollen und mit der Konsole bis Mitte 2017 gewartet.
Die 8GB Gesamtspeicher könnten im Bezug auf hochauslösende Texturen zu wenig sein. Da könnte die Scorpio mit angeblich 12GB wieder Punkten.
Wird halt spannend wie es Jeder so umsetzt. Hoffe auch immer auf einen Mode der mehr auf FPS geht als auf Auflösung bei 30fps.
Dann hätte man einen Punkt mehr gegen die One S.
So zieht man den Vorteil SP Games besser dazustellen. Multiplayer soll zur normalen PS4 eher gleich bleiben. Da hast von der Pro kaum was und auch keinen großen Abstand zur One S die wiederum ihr stärkeres Netzwerk vermarktet.
Denke auch nicht dass Sony eine 600-700,- Konsole was bringt. Dann würde man die Leute noch mehr verärgern. Man hätte aber vielleicht den CPU Teil doch weiter aufrüsten sollen und mit der Konsole bis Mitte 2017 gewartet.
Die 8GB Gesamtspeicher könnten im Bezug auf hochauslösende Texturen zu wenig sein. Da könnte die Scorpio mit angeblich 12GB wieder Punkten.
Wird halt spannend wie es Jeder so umsetzt. Hoffe auch immer auf einen Mode der mehr auf FPS geht als auf Auflösung bei 30fps.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
So sehr mich die Pro nervt, dass da eine Scorpio kommt die noch stärker ist, geht mir echt am A vorbei.
Die kann mir dann trotzdem kein Last Guardian, God of War und Horizon abspielen. Da helfen alle Teraflops der Welt nicht.
Und nen Preis-Sweetspot gibt es auf jeden Fall. Es ist schön und gut, wenn man ein paar Early Adopter schröpfen kann und dann den Preis senkt - aber wenn die Verkaufszahlen zu Beginn nicht gut sind, fehlt den Drittherstellern eine Hardware-Basis für die es sich zu entwickeln lohnt und ein Gerät wird schnell mal im Stich gelassen.
Dann fehlen die Spiele, die Begeisterung nimmt beim Käufer noch mehr ab usw.
Das ist ne Abwärtsspirale.
Die kann mir dann trotzdem kein Last Guardian, God of War und Horizon abspielen. Da helfen alle Teraflops der Welt nicht.
Und nen Preis-Sweetspot gibt es auf jeden Fall. Es ist schön und gut, wenn man ein paar Early Adopter schröpfen kann und dann den Preis senkt - aber wenn die Verkaufszahlen zu Beginn nicht gut sind, fehlt den Drittherstellern eine Hardware-Basis für die es sich zu entwickeln lohnt und ein Gerät wird schnell mal im Stich gelassen.
Dann fehlen die Spiele, die Begeisterung nimmt beim Käufer noch mehr ab usw.
Das ist ne Abwärtsspirale.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Die CPU kannst du nicht ohne Weiteres aufrüsten, du bist ja an den Jaguar gebunden, wenn du in der PS4 Familie bleiben willst.
Ich sehe ein UHD Laufwerk auch als überflüssig an. Zum Einen, weil mich das selbst gar nicht reizt, zum Anderen, weil ich auch einen klaren Trend Richtung digitaler Medien sehe. Ich glaube nicht, dass das große Unterschiede in den Verkaufszahlen macht. Wer die stärkste Konsole haben will, kauft sich die Pro oder dann irgendwann die Scorpio, wer eigentlich nur seine 4K Bibliothek schauen möchte, kauft sich eh eine S, weil die Pro zu dem Preis nicht angeboten werden kann. Die PS3 war auch deswegen so erfolgreich, weil sie damals der günstigste Bluerayplayer am Markt war.
Ich sehe ein UHD Laufwerk auch als überflüssig an. Zum Einen, weil mich das selbst gar nicht reizt, zum Anderen, weil ich auch einen klaren Trend Richtung digitaler Medien sehe. Ich glaube nicht, dass das große Unterschiede in den Verkaufszahlen macht. Wer die stärkste Konsole haben will, kauft sich die Pro oder dann irgendwann die Scorpio, wer eigentlich nur seine 4K Bibliothek schauen möchte, kauft sich eh eine S, weil die Pro zu dem Preis nicht angeboten werden kann. Die PS3 war auch deswegen so erfolgreich, weil sie damals der günstigste Bluerayplayer am Markt war.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich befehle oder verbiete dir auch nichts, ich empfehle nur. Aber ich habe wohl dein beratungsresistentes Ego gekränkt, oder wie habe ich deinen Sarkasmus zu verstehen?TaLLa hat geschrieben:Ach das kannste ruhig mir überlassen was ich mir unter den TV lege.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab da meine Zweifel was den Preis angeht aber das kann man halt schlecht untersuchen wie's gelaufen wäre.
Mich machen die meisten Exclusives jetzt eh auch nicht so an (habe ebenfalls noch keine PS4) aber die wären für mich halt der Hauptgrund zu der einen oder anderen Konsole zu greifen.
Microsoft hat halt traditionell für mich weniger zu bieten (und ich kann ja die neuen Spiele auch am PC zocken=).
Da sind mir die 2 TFlops Unterschied zwischen Scorpio und Pro echt egal.
Mich machen die meisten Exclusives jetzt eh auch nicht so an (habe ebenfalls noch keine PS4) aber die wären für mich halt der Hauptgrund zu der einen oder anderen Konsole zu greifen.
Microsoft hat halt traditionell für mich weniger zu bieten (und ich kann ja die neuen Spiele auch am PC zocken=).
Da sind mir die 2 TFlops Unterschied zwischen Scorpio und Pro echt egal.