Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von johndoe984149 »

ddd1308 hat geschrieben:Vielleicht ändert sich das wenn die Geräte mal in den Läden stehen und der Verbraucher sie antesten kann.

Ich bin zwar auch interessiert an VR, aber momentan ist mir der Einstiegspreis viel zu hoch und zudem gibt es verdammt wenige Spiele die mich interessieren. Von einem Must-Buy ist da weit und breit noch nichts zu sehen.
Zustimmung
Alles auch noch genug Endwickelt und gibt keine endsprechende Reizvolle Spiele man wolte halt zuviel ereichen und sorgte nicht für genug Stoff :D

Wie ich schon schrieb es wird ein schwerer Start :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von unknown_18 »

Zur News: überrascht mich nicht, zum einen war zu erwarten dass irgendwann der Markt erst mal gesättigt ist, zum anderen war auch klar, dass die VR Brillen in den nächsten Jahren noch nicht die ganz große breite Masse ansprechen können werden.

Aber ein Faktor wurde in der News vergessen: PS VR kommt nächsten Monat und Oculus Rift hat Anfang Oktober auch ihre Hausmesse Oculus Connect, da wird sehr wahrscheinlich bekannt wann Touch kommt und ob in einem extra Bundle mit der Rift. Sehr gut möglich, dass zum jetzigen Zeitpunkt einfach auch viele noch abwarten.

Ich rechne jedenfalls zu Weihnachten hin mit einem klar spürbaren Anstieg der Verkaufszahlen. Wunder darf man aber noch immer keine erwarten. Trotzdem tun hier und anderswo manche User so als hätten sich die VR Brillen direkt in Massen verkaufen müssen und daher wäre die aktuelle Entwicklung etwas sehr negatives für VR. Das ist einfach Quark, es war voraus zu sehen, aber dazu muss man sich halt damit beschäftigen, was viele eben nicht tun, die kriegen nur immer die VR News Meldungen hier mit.
D_Radical hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:VR braucht ein Argument, bei dem Hinz und Kunz auf der Strasse die Spucke wegbleibt und nur der Gedanke an "HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" im Verstand dominiert. Derzeit hat VR das nicht.
Darin seh ich weniger das Problem. Ich dachte ""HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" seit ich das erste mal vor 3 Jahren mit Rift ein an sich langweilige Runde Hawken gespielt habe. Der Mehrwert war für mich vom Start weg eindeutig und das obwohl ich ein Kino/TV-3D-Hasser bin.

Das Hindernis ist wie gehabt zum Teil die Preishürde aber vor allem der Fakt, dass man die bereits vorhandenen Argumente eben nicht via 2D-Werbung vermitteln kann. Ich würde daher gerne Freunde&Familie zur nächsten VR-Anspielstation schleppen, aber die gibt es nur einmal im Jahr in Köln und ist 5 Stunden Zugfahrt entfernt.

Die Frage ist also eher wie man die Spucke wegbleibenden Momente zum Kunden bringt. Diese Momente mit der vorhandenen Technologie/Software zu erzeugen ist imo nicht das Problem:
https://youtu.be/NGVxud9N2gQ?t=7m25s
Abwarten, Oculus Rift soll im Oktober(?) in den deutschen Handel kommen und dann wäre es durchaus denkbar, dass man sie z.B. direkt bei GameStop oder MM/Saturn etc. ausprobieren kann.
Wanderdüne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wanderdüne »

CrayCobra hat geschrieben:
Wanderdüne hat geschrieben:Also mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht nur eine VR-Brille bräuchte, sondern dazu noch einen komplett neuen Rechner der das überhaupt packt. Das ist mir dann insgesamt doch zu teuer. Interesse hab ich definitiv ;)
Welche Hardware hast Du? Ich konnte mit einem i5-2550 und einer GTX970 alles auf der Vive spielen. Klar geht die Star Wars Demo nicht auf höchster Qualität und MultiSampling schraubt man besser runter aber es ging auf jahrealter Hardware.
i5 760 (2.8 GHz x 4)
8 GB Ram
GTX 670

Ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber er langt um moderne Spiele mit Abstrichen spielen zu können.
Aber sowohl das Tool von Nvidia als auch das von Valve sagen mir, dass ich VR lieber sein lassen soll :lol:
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Ich freue mich auf die PS VR. Bin auch der Meinung, das diese erfolgreicher sein wird.
Viele gute Spiele sind bereits angekündigt. Vom Preis brauchen wir nicht zu sprechen. Denke auch das der Schachzug mit den Move Controllern ideal war.
Für mich sind es nur noch 399 Euro + Spiel €? und es kann los gehen. Vorbestellt ist sie seit Mai. Juhu^^
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Meine Rede von Anfang an: das rennt net zu dem Preis.
Meine Rede von Anfang an: PS VR wird rennen wg des Preises
Meine Rede von Anfang an: VR steht und fällt mit den Spielen

Bisher zu teure hardware und nur son komisches Zeug zum Zocken, nix ganzes, nix halbes. Es braucht Games mit Story und Freiheiten, so railshooter Geistebahnen hat man schnell satt.

Ich werde hier mal ein early adapter sein, wobei 400 die Schmerzgrenze ist. Passt. Selbst dem leidgeprüften PCler ist wohl die Anschaffung viel zu hoch plus die dafür notwendige Aufrüstung seines Systems. Habbich schon gesagt, dass ich das von Anfang... well.

Für 400 klick n play, schauen ob´s zündet, wenn ja, bissl warten, ob gametechnisch was geboten wird. Was kann man da schon falsch machen? Wenn nicht, wird´s eben wieder verscheuert.
Sony denkt da sicher genauso - bis auf den Teil mit dem Verscheuern natürlich - deshalb denke ich, der Hype ist nicht verblasst, er ist noch gar nicht da.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben:
Ich rechne jedenfalls zu Weihnachten hin mit einem klar spürbaren Anstieg der Verkaufszahlen. Wunder darf man aber noch immer keine erwarten. Trotzdem tun hier und anderswo manche User so als hätten sich die VR Brillen direkt in Massen verkaufen müssen und daher wäre die aktuelle Entwicklung etwas sehr negatives für VR. Das ist einfach Quark, es war voraus zu sehen, aber dazu muss man sich halt damit beschäftigen, was viele eben nicht tun, die kriegen nur immer die VR News Meldungen hier mit.

Wenn PSVR mit Titeln aufwarten kann die die Bezeichnung Spiel verdienen und in ausreichend elektronik Märkten Promo macht so das auch jeder interessierte ohne groß auf Nerd-Messen rumzulaufen das Erlebnis haben kann, dann könnte es was werden mit der billig Konsolen-Lösung.
Alles andere was ich über VR in Sachen Rift/Occulus gehört/gelesen habe ist so wie "Porsche baut total schnelle Autos mit super Fahrleistung, man echt, sollte jeder haben" - nur ist Porsche No Mans Sky, oder kennst du Leute ausser deinen Chef, die nen Porsche fahren?

Falls PSVR "failt" wird für uns Gamer, der VR-Vorhang erstmal fallen für die nächsten Jahre, kein Hahn wird mehr danach krähen. Außer die Shareholder möchten Ausdrücklich das x-Millionen in die Entwicklung von risiko Titeln fliessen um den Kaufreiz zu erhöhen, was ich nicht wirklich glaube....., kennt man doch die Industrie seit Jahren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das würde voraussetzen, dass VR nur für Spiele da ist und genau das ist Blödsinn. VR Spiele werden nur genutzt um für VR zu werben, VR ist aber so viel mehr. Mal davon ab das in VR sowieso die Grenzen zwischen Spiel und Unterhaltungsmedium gänzlich verwischt, weil man eben selbst drin steckt. Bei mancher VR Software kann ich echt nicht sagen ob das jetzt ein Spiel oder eine Unterhaltungssoftware ist.

Davon ab macht sich VR auch sonst immer mehr breit, zum Beispiel:

https://vrodo.de/virtual-reality-kommt- ... senzimmer/

oder auch:

https://www.wired.de/collection/tech/vi ... schaffen-0
https://vrodo.de/virtual-reality-fuer-d ... ressionen/

VR wird so oder so kommen, auch für uns Gamer und wenn PSVR failt heißt das auch noch nicht viel, denn die Gründe können vielschichtig sein und das fängt auch mit der noch sehr ungenügenden Technik an, die nicht Jedem so gefallen wird, vor allem nicht für das Geld. Viele finden ja selbst die PS VR noch zu teuer, wenn diese dann noch sehen könnten wie weit die VR Brillen technisch in der ersten Generation erst sind, dann wird ihnen das einfach nicht genügen für den Preis. Außerdem geht nicht mal Sony davon aus, dass die erste Generation ihres PS VR ein Kassenschlager wird, die sind schon zufrieden wenn es sich ausreichend verkauft.

Das eigentliche Problem ist hier viel eher, dass hier VR Hype auf VR Erwartungen trifft und beide sind für den aktuellen Stand von VR einfach zu hoch.

Das ist die erste Generation, die ist immer teurer und bietet gleichzeitig auch alles andere als ein perfektes Produkt. Erst mit der zweiten und dritten Generation wird das Produkt besser und preiswerter und damit interessanter für die breite Masse. Viel hier tun aber immer so, vermutlich weil sie keine Geduld besitzen, als müsse sich VR jetzt unbedingt richtig durchsetzen. Mit der Erwartungshaltung schadet man eher VR bzw. auch sich selbst.

Smartphones, SSD Festplatten, ja sogar das Internet, waren am Anfang alles, aber sicher kein günstiges und auch kein perfektes Produkt. Die Smartphone Software war noch arg verbesserungswürdig und die Leistung der Gerät schwach, SSD hatten zu wenig Speicherplatz und litten unter zu kurzer Haltbarkeit und das Internet war am Anfang langsam, mit wenig Inhalten und allem anderen als gut gestalteten Webseiten. Bei allen dreien ist das längst Geschichte, diese Nachteile längst ausgemerzt und günstiger zu bekommen. Man bezahlt deutlich weniger bekommt dafür aber dennoch mehr als am Anfang.

So sind die ersten Generationen von neuen Produkten nun mal, alles muss erst mal ausreifen und seine Kinderkrankheiten verlieren. Warum sollte VR da plötzlich eine Ausnahme sein? Macht gar keinen Sinn.

Aber alle vier Produkte haben auch eines gemeinsam: die Kritiker zu Anfang... Smartphones wurden am Anfang auch belächelt, das Internet sollte nur eine Modeerscheinung sein und SSDs würden niemals groß genug, eine lange Haltbarkeit und dabei auch noch bezahlbar sein und nun eben die Sache mit VR. Irgendwie komisch das sich die Geschichte hier ständig wiederholt. Menschen scheinen wohl doch lernresistent zu sein, zumindest ein Teil.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Preis und vorausgesetzte Hardware waren für die PC Systeme einfach viel zu hoch und das für ne Technik die dann noch nichtmal ausgereift ist.Die Technikfreaks die sowas trotzdem sofort haben müssen haben mittlerweile alle zugeschlagen.Werbung wurde auch kaum gemacht.Ich habs für die PC Systeme nicht anders erwartet.Das liegt aber nicht daran das diese Technik grundsätzlich eher aktuelle Mode und Gag ist wie 3D TVs (3D find ich nur bei Animationsfilmen super) sondern an oben genannten.Wer diese Brillen mal getestet hat und sich das nun in wenigen Jahren mit perfektem Bild vorstellt weiß das dies nicht nur kurzfristige Mode ist sondern in Zukunft eine fette Rolle spielen wird.Möglicherweise aber erst in 3-5 Jahren.

Allerdings seh ich für das PS4 System da deutlich grössere Chancen.Sony wird ordentlich Werbung machen.Die PS4 ist weltweit als Basis viele Millionen Mal vorhanden.Keiner muss sich mit der Ungewissheit rumschlagen ob Spiel XY nun vernünftig läuft oder grundsätzlich genug Power für solche Spiele vorhanden ist.Und der Einstiegspreis ist viel geringer als aufm PC.Für mich ist eigentlich nur die Frage obs ein kleiner Erfolg für Sony wird oder doch ein großer oder gar gewaltiger.Und was gern mal unterschlagen wird ist der Nutzen für Heimkinofans.Schon Kinofilme schaun auf der Gear VR und der dortigen Kinosimulation ist absolut der Hammer.Man kann wählen aus verschiedenen Kinos.Z.B Luxus-Heimkino,Kinoleinwand aufm Mond mit Astronauten und Raumfähre Umgebung oder klassisches Großkino mit so 500 Sitzen und so 30m Leinwand.Wo man auch noch aussuchen kann ob man weiter vorne ,in der Mitte oder weiter hinten sitzen will.Das Feeling dabei ist vom Größeneindruck zu 100% als sitze man in einem echten Kino.Hammer."Lediglich" die noch zu schwache Auflösung,die fehlenden Zuschauer (noch paar schöne Mädels auf den Sitzen neben an wär noch cool) und die dann fehlende Heimkino-Soundanlage degradieren das Filme schaun damit von Hammer und Must Have zu gut und ab und zu ganz net.Wenn man und davon geh ich mal stark aus DVDs und BDs direkt ohne Umwandlungs und Verschiebegedöns wie aufm Smartphone in einer Kinosimulation auf PS VR geniesen kann und dazu feinsten 5.1 und höher Kinosound geniesen kann dann ist das ein weiteres nicht zu unterschätzendes Argument für PS VR. Auch deutlich mehr als auf PC.Denn den will lange nicht jeder von Zeit zu Zeit zum TV schleppen.PS spielt man dagegen von Couch aus.

Und das diese Technik voll einschlägt wenn die Bildqualität in paar Jahren kein Anlass mehr zur Kritik gibt,davon bin ich restlos überzeugt.2016 ist das Ganze zweifellos noch kein Muss .2020 oder spätestens 22 wird man sehr viele Spiel-Genre sicher kaum noch anders spielen wollen.
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirishima »

Alleine dass simpelste Aktionen wie normales laufen nicht bz.w nur schwer möglich sind weil den Leuten sonst übel wird zeigt doch schon dass die Technik für einen Großteil der Spiele nicht geeignet ist. Es gab schon andere Technologien bei denen sich die Fortbewegung als äußerst schwierig herausgestellt hat. Kinect z.B. Was daraus geworden ist sollte jedem klar sein.
Rennspiel und Spaceshooter Fans werden auf ihre kosten kommen, ja. Dann werden sich die Brillen im gleichen Marktsegment tummeln wie Lenkräder und Flightsticks. Toll! Ob dass das Ziel von Palmer Luckey & Co war ist fraglich.
Und für so was mit fixen Third-Person Perspektiven wie Chronos oder Luckys Tale braucht man nun wirklich kein VR, dafür reicht auch einfaches stereoskopisches 3D am TV.

Balmung hat geschrieben:Mal davon ab das in VR sowieso die Grenzen zwischen Spiel und Unterhaltungsmedium gänzlich verwischt, weil man eben selbst drin steckt. Bei mancher VR Software kann ich echt nicht sagen ob das jetzt ein Spiel oder eine Unterhaltungssoftware ist.
Eben das ist ein großes Problem. Die Leute wollen Spiele und bekommen stattdessen "Experiences" die nach fünf bis zehn Minuten langweilig werden.

Balmung hat geschrieben:Viel hier tun aber immer so, vermutlich weil sie keine Geduld besitzen, als müsse sich VR jetzt unbedingt richtig durchsetzen. Mit der Erwartungshaltung schadet man eher VR bzw. auch sich selbst.
Natürlich muss sich VR jetzt durchsetzen wo die ganzen namhaften Hersteller ihre Produkte auf den Markt bringen und darf nicht noch mehrere Jahre als kaum beachtete Nische nebenher laufen. Sonst springen die großen Publisher nie auf den Zug auf und die Geräte verstauben langsam in den Schubladen weil die Leute irgendwann keinen Bock mehr auf "Experiences" und Tech-Demos haben und der Markt für Renn- und Weltraumspiele wird die Dinger auch nur schwer über Wasser halten können.

Wir hatten in der jüngsten Vergangenheit mit Kinect, Playstation Move oder stereoskopischem 3D gleich drei Technologien die sich nicht durchgesetzt haben. Blickt man etwas weiter zurück so gibt es konkret im VR Segment mit dem Virtual Boy oder der VFX1 gleich zwei Beispiele die nicht funktioniert haben (auch wenn beim Virtual Boy zugegebenermaßen nur das Marketing "VR" war). Jetzt mit irgendwelchen technischen Evolutionen wie Smartphones (zu Handys) oder SSDs (zu HDDs) zu kommen ist wirklich zu unpassend um mit Plattitüden wie "Menschen scheinen lernresistent zu sein" um sich zu werfen.

Ich halte es übrigens für blödsinnig in einem Spieleforum in dem die Leute mit der Erwartung heran gehen dass es um Spiele geht und die Hardware auch dafür benutzt wird mit dem Argument zu kommen dass VR auch für Applikationen außerhalb des Gamings verwendet werden könnte. Das mag vielleicht stimmen, aber ehrlich, was interessiert mich das hier als Zocker?
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

na hoffentlich flaut der quatsch nun endlich mal ab. die ständige berichterstattung an jeder ecke nervt nämlich total!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja. Meine Eltern haben ihr Bad renovieren lassen und hatten beim Anbieter ne VR Brille auf um sich vom neuen geplanten Bad ein gutes Bild in 3D machen zu können.
Das wird schon viele andere Bereiche durchdringen.

Trotzdem wäre es förderlich, wenn der Andrang etwas größer bleibt denn die technische Weiterentwicklung ist teuer und man will ja dass die Hersteller dranbleiben. Bei Oculus Rift habe ich da weniger Sorgen aber man will ja nicht nur ne Facebook-Brille am Markt haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, ist ja schön, wenn ich mir meine nächste Küche jetzt per Oculus Rift planen lassen kann (mir persönlich reicht ein gutes CAD-Modell ja, aber egal), aber die Revolution des Möbelverkaufs ist halt nicht dass, was sich die meisten unter Massenmarkt vorstellen. Auch die anderen bisher genannten Anwendungen sind, so wichtig die auch sein mögen für die Betroffenen, Nischenanwendungen. Das ist ok, aber das drückt nicht den Preis. Wenn meine Mutter zuhause so ein Teil für was-auch-immer liegen hat, dann ist das Massenmarkt. Und das seh ich nicht. Deswegen glaube ich schon, dass der Spielemarkt für VR die größte Chance bietet. Dafür müssen Spiele mit Inhalt her. Sonst köchelt das Thema noch jahrelang in seiner Nische vor sich hin, völlig unabhängig davon, ob die Technik noch besser wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich ja auch so - aber stell dir vor jedes mittlere Möbelhaus, größerer Installateur, Architekturbüro, Krankenhaus, Museum (hab schon von virtuellen Touren durch irgendwelche historischen Gebäude gehört), etc. hat irgendwann mindestens ein so ein Ding rumliegen - das sind gesamt gesehen dann nicht zu unterschätzende Absatzzahlen und für die Hersteller sicher wichtig.
Und dadurch kommen ja auch wieder Leute damit in Kontakt.

Meine Eltern sind jetzt technisch nicht interessiert genug, dass sie sich nach der Badezimmer-Erfahrung selber sowas zulegen aber andere haben dann ja vielleicht Bock auf sowas.

Die interessanteste Anwendung für den Massenmarkt wird wohl sowas wie diese 360° Videos im Netz sein. Sei es bei Google Street View oder um sich nen Eindruck von nem Hotelzimmer zu machen oder ne virtuelle Museumstour oder ich zahl ein paar Euro für nen virtuellen Platz mit perfekter Rundumsicht auf dem nächsten Konzertgroßereignis oder ich hol mir Eindrücke mitten aus dem Urwald, der Wüste, der Arktis etc.
Von Sportübertragungen und Pornos brauch ich gar nicht erst anfangen.
Sobald sich so eine Datenrate für viele Anwender ordentlich live streamen lässt (keine Ahnung wie bald das realistisch ist) wird es schon ne Nachfrage nach den Dingern geben, die ganz schön an den Spielen vorbeiläuft.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Sir Richfield hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Sie können also wie schon gesagt, nur noch auf Playstation VR hoffen und auf der Welle mit schwimmen.
Mehr auch nicht. Wenn sie die Welle nicht erwischen, saufen sie ab.
Auf der Welle, die sie selber erst geschlagen haben... :)

Natürlich kann es sein, dass das ganze Thema mal wieder auf die Schnauze fällt, weil die Welt halt immer noch nicht bereit ist, aus welchen Gründen auch immer.
Aber es deshalb jetzt schon abwertend eine "Blase" zu nennen, erscheint mir ein wenig hart. Mindestens aber verfrüht.

Und dabei bin ich selber nicht mal der Meinung, dass VR Massenmarkt wird. Dafür ist das alles zu sehr Nische, nicht nur wegen des Preises.

Das stimmt einfach nicht. Sony kam jetzt schon mehrfach mit VR und so auch andere.
Das jetzt der Rift oder der Vive zuzuschreiben ist einfach historisch falsch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Das ist die große Preisfrage, ob 360Grad Videos und diese ganzen kleineren Anwendungen reichen um Absatzzahlen zu erreichen, wie Facebook, Oculus, Sony und HTC sich das den Investitionen nach so erhoffen. Meiner Erfahrung nach gewinnt am Ende das einfachste, nicht zwingend das technisch beeindruckendste Verfahren. Ein Video kann ich mit zwei Klicks auf dem Handy abspielen. Selbst ein Panoramavideo funktioniert so. Wenn das Mittendrin-Gefühl, das VR verspricht, den technisch nicht affinen Nutzer davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, sich dafür eine dicke Brille zu kaufen, in Reichweite zu halten und aufzusetzen für das Anschauen eines Videos, dann kann dieses Anwendungsgebiet Geräte verkaufen. Können wir alle nur raten, wenn ich's wüsste würde ich mehr Geld verdienen. Mein Bauchgefühl sagt jedenfalls momentan noch "Nö!"