Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasReptil
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von DasReptil »

Marketing ist ein Punkt, noch wichtiger ist aber ein gutes Produkt abzuliefern und das war die WiiU schlicht und einfach nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von danke15jahre4p »

D_Radical hat geschrieben:Das ist auch immer so ein Punkt der mich wundert. Selbst wenn man diese "alle dachten das ist ein wii addon"-Theorie belegen könnte (und ich glaube auch sogar so, dass das nicht wenige nicht taten) ... ja dann was?
Wieso ist das ein PR-Gau? Weil ein Addon für ein bereits vorhandenes Gerät nicht so sexy ist wie ein Gerät, dass mit vortlaufender Nummer Fortschritt suggeriert?
eigentlich ein guter punkt, denn bei der verbreitung der wii hätte dieses addon ja dann für interesse en masse sorgen müssen, soviel potentielle kunden.

kann mich aber irgendwie an keinen großen aufschrei seitens der kunden erinnern die dann enttäuscht ihre vorbestellung wieder gelöscht hatten nachdem klar war, dass man eben doch konsolenvollpreis zahlen musste.

es ändert nichts, den mißerfolg der eigenen hardware auf die pr zu schieben, ist nur verblendeter aktionismus. pr kann beflügeln, aber nicht aus einem esel ein pferd machen.

greetingz
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die Frage ist doch ob die Leute überhaupt eine neue Konsole haben möchten. Viele Besitzen mittlerweile eine und ich für meinen Teil brauch erstmal keine zweite. Auch wenn ich Zelda wirklich gerne spielen würde.

Ein neuer Handheld wäre zumindest für die Fliegerei\Zugfahrerei in den Urlaub oder sonstwohin ganz interessant.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

TaLLa hat geschrieben:Mal sehen ob es einzigartig gut, oder ein einzigartiger Flopp wird. Ich wette auf zweiteres.
Meinst du Verkaufszahlen? Wieviel willst du denn wetten?

Ich freue mich schon mal auf deine Überweisung, falls es sich besser verkaufen sollte als z.B.:

3DO Interactive Multiplayer, Amstrad GX4000, Apple+Bandai Pippin, Atari 5200, Atari Jaguar, Atari Lynx, Commodore 64 Games System, Commodore CDTV, digiBlast, FM Towns Marty, Gizmondo, HyperScan, Neo Geo CD, Neo Geo Pocket und Pocket Color, N-Gage, Ouya, PC-FX, Philips CD-i, Pioneer LaserActive, PSX (DVR), 32X, Genesis Nomad, Sega Saturn, Vectrex und Virtual Boy.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich kann Werbung aus einem Esel ein Pferd machen.
Es sind genug Leute die bei einigen Produkten enttäuscht weil die Werbung etwas vorgaugelt was es eigentlich nicht ist. Reicht doch ein Blick ins Internet. Allein die Spielediskussion hier z.B. um No Man's Sky zeigt doch wie es schief laufen kann.
Gerade die Werbeversprechen werden nicht immer gehalten.

Wenn PR so einen geringen Anteil hat earum verpulvern die Firmen dann Millionen darin?
Da wird in den USA nich darum gebuhlt wer veim Superbowl den besten Werbespot abliefert.

Was musste man bei Destiny hören was das Werbebudget ausmacht?

Im Grunde hat man nur immer eine unterschiedliche Auffassung wo PR anfängt und aufhört.
Letzten Endes müssen viele Faktoren Hand in Hand gehen. Kann immer unterschiedlich gewichtet sein und die Reihenfolge von Preis, Leistung und Werbung.
Pauschal geht es nicht.

Oft hängt es halt auch von der Konurrenz ab ob die Fehler machen und in welcher Anzahl sie vertreten sind.
Schon allein das Veröffentlichungstiming kann positiv oder negativ für den Verkaufsstart sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Natürlich kann Werbung aus einem Esel ein Pferd machen.
Es sind genug Leute die bei einigen Produkten enttäuscht weil die Werbung etwas vorgaugelt was es eigentlich nicht ist. Reicht doch ein Blick ins Internet. Allein die Spielediskussion hier z.B. um No Man's Sky zeigt doch wie es schief laufen kann.
Gerade die Werbeversprechen werden nicht immer gehalten.

Wenn PR so einen geringen Anteil hat earum verpulvern die Firmen dann Millionen darin?
Da wird in den USA nich darum gebuhlt wer veim Superbowl den besten Werbespot abliefert.

Was musste man bei Destiny hören was das Werbebudget ausmacht?
einfach alles in einen topf geworfen, dann umgerührt und schon passts? ;)

zwischen werbung, pr, werbeversprechen und irreführender werbung liegen welten, daraus ein "pr ist wichtiger als das produkt selber" zu basteln, haut aber nicht hin.

greetingz
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Die Frage ist doch ob die Leute überhaupt eine neue Konsole haben möchten. Viele Besitzen mittlerweile eine und ich für meinen Teil brauch erstmal keine zweite. Auch wenn ich Zelda wirklich gerne spielen würde.

Ein neuer Handheld wäre zumindest für die Fliegerei\Zugfahrerei in den Urlaub oder sonstwohin ganz interessant.
Glaube bei der Neo jetzt bald werde die Leute wieder wie verrückt kaufen wenn diese 1080p 60fps hat und Sonys Event wird es sehr schmackhaft machen.

Das ist eben der Auftritt der zählt wie bei der E3 mit dem Orchester am Anfang wo Sony innerhalb von 10 Sekunden die gesamte E3 gewonnen hat,warum Nintendo keinen e3 auftritt hatte das wissen wohl nur sie.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Es wäre auf jeden Fall intelligenter ein Event abzuhalten und Medien-Vertreter aus aller Welt einzuladen.
Die berichten alle live von der Präsi, bieten eventuell noch Live-Übertragungen an, während man bei einer normalen Direct dann einfach ne News bekommt.

Würde mir wünschen Nintendo erzeugt mal etwas Buzz anstatt im hintersten Kämmerchen wieder was anzubieten weil "wir wollen gar nicht konkurrieren, wir sind gar keine Spielekonsole".
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nachtklingen hat geschrieben: ... ,warum Nintendo keinen e3 auftritt hatte das wissen wohl nur sie.
Wozu hätten sie da auftreten sollen? Die aktuelle Konsole ist gegessen und um den Nachfolger zu zeigen, war es noch zu früh.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

"Nintendo ist bekannt dafür, sein eigenes Ding durchzuziehen"

Und genau da ist das Ding weshalb sie sehr wahrscheinlich für uns wieder im Regal bleiben wird.
Marketing und PR sind mir egal. Wenn sie es wieder nicht schaffen die 3rd Partyentwickler mit ins Boot zu nehmen können sie ihren Scheiß behalten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: einfach alles in einen topf geworfen, dann umgerührt und schon passts? ;)

zwischen werbung, pr, werbeversprechen und irreführender werbung liegen welten, daraus ein "pr ist wichtiger als das produkt selber" zu basteln, haut aber nicht hin.

greetingz
Du pickst dir auch nur raus was du brauchst.

Wer redet dann von wichtiger als das Produkt selbst?

Indem man Sachen hervorhebt und andere unter den Tisch kehrt kann man nun mal den Eindruck auf ein Produkt beeinflussen.

Ich sage ja Jeder fasst anders auf was zu PR gehört.

Ob das jetzt zu 20%, 30% usw klappt lässt sich nie genau sagen.
Aber die Aussage dass ein Produkt allein für sich stehen kann und die PR nur etwas beflügelt kann ich nicht zustimmen.

Ich habe jahrelang im Verkauf selber erlebt wie Leute Dinge aus den Werbeaussagen einfach glauben oder überzeugt sind dass etwas besser ist ohne technischen Beleg dafür. Man merkt einfach wenn einige Leute werbegesteuert reagieren. Die stellen dann nicht mal wirklich Vergleiche an was Preis/Leistung angeht.

Die Sache mit der Wii U kenne ich zur genüge wo Leute das Pad als Addon gehalten haben oder Spiele zurückgebracht weil U Games für die Wii gekauft werden.
Selbst MS wurde für die Namensgebung der One schief angesehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.08.2016 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Alter Sack hat geschrieben:Und genau da ist das Ding weshalb sie sehr wahrscheinlich für uns wieder im Regal bleiben wird.
Marketing und PR sind mir egal. Wenn sie es wieder nicht schaffen die 3rd Partyentwickler mit ins Boot zu nehmen können sie ihren Scheiß behalten.
Von den Majors erwarte ich nicht viel mehr als schlechte Ports. Sorry.

Aber vielleicht sollte ich den Nutzern hier im Forum auch mal erklären, warum meine Worte Poesie sind.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MrLetiso hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Und genau da ist das Ding weshalb sie sehr wahrscheinlich für uns wieder im Regal bleiben wird.
Von den Majors erwarte ich nicht viel mehr als schlechte Ports. Sorry.

Aber vielleicht sollte ich den Nutzern hier im Forum auch mal erklären, warum meine Worte Poesie sind.
Ja bitte.

Und was soll das heißen im Umkehrschluss? Besser keine 3rd Partyspiele? Also wegen dem 800sten Mario oder dem 200sten Zelda allein wird keine NX gekauft. Dafür ist Nintendo bekanntlich zu teuer. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Wer redet dann von wichtiger als das Produkt selbst?
nun, wenn du im informationszeitalter, wo jeder sich über ein produkt informieren kann, behauptest, werbung könne aus einem esel ein pferd machen, dann ist pr wichtiger als das produkt, denn es spielt ja keine rolle was du auf den markt wirfst, mit der richtigen pr bekommst du das schon unters volk gebracht.

;)

du verwechselt pr mit scharlatanerie.

greetingz
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

Was nützt einem ne Konsole, wenn man keine Spiele in petto hat (vgl. Button Wii U oben mittig).