No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Temeter  »

Btw, bei Reddit ist die Theorie aufgekommen, das dass die verschwommene Optik durch Upscaling verursacht wird. Was haltet ihr davon?
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von CronoKraecker »

Verschwommen? Geh fort. Dieser bahnbrechende Effekt soll dem Spieler die Ohnmacht des Protagonisten suggerieren. Wenn du abseits jeder Zivilisation (die Einsiedlerhütten mal ausgenommen) über Lichtjahre von Planet zu Planet reißen würdest, wärst du von der schieren Weite des Raums auch erschlagen. Hier greift Technik und Inhalt mal wieder vom Feinsten ineinander.

Das wird von den Spielern genauso missverstanden wie die Tatsache, dass man sich doch nicht mit anderen auf einem Planeten, an genau der selben Stelle treffen kann. Da steckt nämlich eine krasse Philosophie bzgl. Zeitebenen dahinter und nicht etwa eine fehlenden, MP-taugliche Technikgrundlage.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Temeter  hat geschrieben:Btw, bei Reddit ist die Theorie aufgekommen, das dass die verschwommene Optik durch Upscaling verursacht wird. Was haltet ihr davon?
Welche Verschwommene Optik? Bei PS oder PC?
Abgesehen von Texturen die Teilweise etwas "meh" sind wirkt jetzt nichts wirklich verschwommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Abgesehen von Texturen die Teilweise etwas "meh" sind wirkt jetzt nichts wirklich verschwommen.
Auf dem PC sieht man Tiefenunschärfe und chromatische Aberration.
Beides würde ich nicht wirklich als rasiermesserschaft bezeichnen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Abgesehen von Texturen die Teilweise etwas "meh" sind wirkt jetzt nichts wirklich verschwommen.
Auf dem PC sieht man Tiefenunschärfe und chromatische Aberration.
Beides würde ich nicht wirklich als rasiermesserschaft bezeichnen.
Ist mir speziell nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht so drauf geachtet. Werde ich bein nächsten Spielen aber mal. Zumindest hab ich keine überanstrengten Augen oder Motion Blure das nervt bemerkt, da gab es in letzter Zeit Spiele die sich dessen mehr Schuldig gemacht haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sphinx2k hat geschrieben:Ist mir speziell nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht so drauf geachtet. Werde ich bein nächsten Spielen aber mal. Zumindest hab ich keine überanstrengten Augen oder Motion Blure das nervt bemerkt, da gab es in letzter Zeit Spiele die sich dessen mehr Schuldig gemacht haben.
Hab mal einen Screen von mir gemacht, 1080p. Schaus am besten in Vollbild an. Leider geht ein bischen durch die Kompression bei Imgur verloren, im Spiel ist es noch extremer.

Bild

Erstmal links, an der Cockpitstrebe. Dort siehst du verschwommenes Aliasing (Treppchenbildung), und durch die Nähe kann das keine Tiefenschärfe sein. Sowas passiert eigentlich nicht bei 1080p, dort hast du hässliche keine Pixel, nicht unscharfe Balken.

Danach weiter hinten, die Ringe beim Ausgang der Anomalie. Warum ist da alles so verschwommen matschig zwischen den Ringen? Überhaupt sind alle Details in der Röhre zum Ausgang hin verschwommen, gerade hellere Pixel stechen aus dem Matsch hervor.

Was hier auf Upscaling hindeutet, ist, dass du durchaus einzelne Pixel beim Aliasing sehen kannst, die aber gleichzeitig verschwommen sind, als ob du massiv FXAA drauf gehauen hättest. Dabei nutze ich absolut kein Anti-Aliasing, also sollte es bei 1080p harte, aber winzige Pixel bei der Treppchenbildung geben.
Anfang habe ich Postprocessing oder Tiefenschärfe vermutet, aber das schaut eher nach der Auflösung aus. Bildqualität ist in jedem Fall mies, wie ich es sonst in kaum einem Spiel sehe.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Brakiri hat geschrieben:Wahnsinn..was der Hype und die starke Medienpräsenz für eine Wirkung haben können. 500k Verkäufe trotz aller negativen Vorab-Meldungen.
Hätte ich dir vor einem Jahr auch so prognostizieren können, ich sollte Analyst werden :ugly:
Ist doch immer es selbe, auch wenn es ab und an aureißer gibt wo sich der Hype nicht in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.
Bei NMS war der Hype so groß, dass man zu 99,9% davon ausgehen konnte.
Mich würde mal interessieren, ob ohne Hype NMS zu reichweite in Sachen aufmerksamkeit gelangt wäre, also wenn nur das zu Release gebotene für sich hätte sprechen müssen.
Vielleich hätte sich keine Sau für interessiert :Kratz:
Aber so ist des, unendliche Welten .. awesome awesome, die Journalie einspinnen und füttern Hype Hype kaufen kaufen
Marketing at it's best
Da braucht der gute Herr auch nix babbeln von "der riesige Ansturm ist unerwartet", nö ist er nicht :ugly:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

TheRevaniter hat geschrieben:

...und vieleicht ist das der Beginn einer neuen art von Spielen.

uhhh nee, bitte nicht...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben:Btw, bei Reddit ist die Theorie aufgekommen, das dass die verschwommene Optik durch Upscaling verursacht wird. Was haltet ihr davon?
Habe ich mir beim ersten Spielen in nativen 1080p auch gedacht. Sieht aus wie hochskalierte 720p. Finde ich persönlich schade, denn das Design hat durchaus seinen Charme. Das kommt aber erst mit deutlichem Downsampling zur Geltung imo.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Ist mir speziell nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht so drauf geachtet. Werde ich bein nächsten Spielen aber mal. Zumindest hab ich keine überanstrengten Augen oder Motion Blure das nervt bemerkt, da gab es in letzter Zeit Spiele die sich dessen mehr Schuldig gemacht haben.
Motion Blur ist mir auch nicht aufgefallen. Und glaub mir, die würde mir auffallen.
Die blöde Abberation reicht mir aber - mir wird übel, wenn Dinge auf dem PC Monitor dermaßen unscharf sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Fragt doch Remedy, die kennen sich mit sowas aus.^^

Also was 720p Zusammensetzungen angeht zumindest.

Mal gespannt was so noch ans Licht kommt. Aber dass das Game solche Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.08.2016 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hier übrigens mit 4xSSAA, also in der vierfachen Auflösung!

Bild

Ziemlicher Witz, was?
Sir Richfield hat geschrieben:
Motion Blur ist mir auch nicht aufgefallen. Und glaub mir, die würde mir auffallen.
Die blöde Abberation reicht mir aber - mir wird übel, wenn Dinge auf dem PC Monitor dermaßen unscharf sind.
http://nomansskymods.com/mods/chromatic ... s-removal/#

CA gibts aber nur am oberen Bildschirmrand, und Motion Blur ist nur bei Bewegung im Spiel. DoF, also Tiefenschärfe, würde nur Sachen in der Entfernung betreffen, und davon gibt es scheinbar lobenswert wenig.

Gibt natürlich Weichzeichner- und Schärfefilter, aber die schauen anders aus, siehe Witcher 3. Manchmal kann massives Postprocessing hässliche Treppchen wie in Alien Isolation verursachen, aber dann bleibt der Rest der Details eigentlich verschont.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.08.2016 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

btw. als alternative mit 64p gibt es noch
Norman's Sky
https://nothke.itch.io/normans-sky
Hat fast so viele Features wie NMS :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das SSAA soll doch laut PCGH gar nicht funktionieren.

Kann nicht mal DF wieder Pixelzählen? ;)

Technisch wäre es schon interessant was dahinter steckt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Das SSAA soll doch laut PCGH gar nicht funktionieren.
Tut es ja nicht. Auf Reddit hat ein User geschrieben, dass er manuelles Downsampling probiert hat, und dabei hat sich auch kaum etwas geändert.

Ist, als ob das Spiel intern auf eine Auflösung wie 720p festgesetzt würde.
Leon-x hat geschrieben:Technisch wäre es schon interessant was dahinter steckt.
Definitiv. Ich denke, bei schärfer Optik würde das Spiel auch sehr viel schöner ausschauen. Gerade in NMS hast du eigentlich ziemlich beeindruckende Weitsicht und massig Details auf großer Fläche.