No Man's Sky: Zentrum der Galaxie lässt sich laut Reddit-Nutzer in nur 20-30 Stunden erreichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Zentrum der Galaxie lässt sich laut Reddit-Nutzer in nur 20-30 Stunden erreichen

Beitrag von Lumilicious »

Hans Gruber hat geschrieben:Wenn man, was ich bei No Man´s Sky befürchte, sich ständig wiederholende Sachen macht und nach 5-6 Stunden absehbar ist das sich daran nichts mehr ändert, warum sollte man dann kein Fazit ziehen?
Mit dieser Argumentation kann man ein Uncharted 4 nach 60 Minuten bewerten, oder ein Skyrim nach 30... da macht man quasi auch immer dasselbe. :roll:
Hätte man Darksiders so getestet, dann wäre das Spiel deutlich schlechter weggekommen, da das nach 8-10 Stunden vom linearen Spiel zu einem offenen wird und sich somit ganz anders spielt. FF13 ist genauso, nur extremer da es dort einfach zu lange dauert bis es sich öffnet.

Woher soll der Tester wissen das sich NMS immer gleich spielt? Eventuelle Upgrades am Anzug/Schiff verändern das Gameplay schon stärker und könnten auch dafür sorgen das man gewisse Dinge anders angeht. Genauso wie sich ein RPG immer weiter öffnet umso stärker man wird.

Man kann keinen Test in so einer kurzen Zeit schreiben. Nicht für Spiele die viel Umfang und vor allem Möglichkeiten bieten. Das wäre ein Test den man einfach nicht Ernst nehmen kann. Mit 20 Stunden wäre man aber schon einmal gut dabei. Da hat man auch die meisten Spiele durchgespielt.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Zentrum der Galaxie lässt sich laut Reddit-Nutzer in nur 20-30 Stunden erreichen

Beitrag von johndoe1841603 »

Das mit dem Umfang bezweifle ich stark nach den ganzen Meinungen und Videos die ich bisher gesehen habe. Es dreht sich scheinbar so gut wie alles darum Ressourcen zu sammeln um das Equipment upzugraden um einfach weiter zu kommen. Wenn ein Spiel 8 Std. braucht um "gut" zu werden, dann ist es schlicht schlechtes Design. Aber das ist nur meine Meinung.

Mit 20 Stunden wäre man aber schon einmal gut dabei. Da hat man auch die meisten Spiele durchgespielt.

Da könnte jetzt auch jemand kommen und sagen "ab 20 Std. 10min. fängt es an erst richtig gut zu werden. Schlechter Test." Die Frage ist eben wie weit muss ich No Man´s Sky gespielt haben um es beurteilen zu können. Ich denke das man das gameplay schon nach kurzer Zeit bewerten kann. Wenn sich dann nur noch die Aufmachung/Planeten ändern, dann muss man eben auch irgendwann nen Schlussstrich ziehen. Und wie gesagt, wer entscheidet ab wann der Zeitpunkt gekommen ist? Nach den ganzen 54 super-duber-Trilliarden Planeten? Nach 20 Std. wie du meinst? Oder nach genau 100?

Wenn sich das gameplay stehts wiederholt, nach von mir aus 10 Std. immer und immer wieder looten und das gleiche machen sich nichts ändert, dann tuts mir leid aber das ist schlechtes Spieldesign. Selbst wenn dann noch der Kracher zur 11. Stunde kommt.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Wer sagt denn das ein Spiel ewig dasselbe Gameplay anbietet und der Entwickler nicht Überraschungen eingebaut hat, egal wie tiefgreifend.
Jegliche Seite, Kritiker, User, welcher ein Spiel nur "anspielt" und meint nach kurzer Zeit alles beurteilen zu können kann und sollte einfach nicht ernst genommen werden. Das ist einfach nur lächerlich. Für dieses Denken kann man sich wahrscheinlich bei all den repetiven AAA - Titeln bedanken...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Hans Gruber hat geschrieben:Das mit dem Umfang bezweifle ich stark nach den ganzen Meinungen und Videos die ich bisher gesehen habe. Es dreht sich scheinbar so gut wie alles darum Ressourcen zu sammeln um das Equipment upzugraden um einfach weiter zu kommen.
Ja und das ist nun einmal das Ding mit NMS. Normalerweise soll das Spiel so sein das es immer abgedrehter wird umso näher man dem Zentrum des Universums kommt.

So gesehen haben bisher alle Leaker das Gegenteil behauptet... die Reise zum Zentrum war ohne Überraschungen. Jetzt gibt es aber die Ankündigung von HG, die sagen dass der Day1 Patch neue Features bringt und die Spielerfahrung eine ganz andere wird. Eventuell ist die Reise jetzt voller Überraschungen. Keiner weiss es. (Wunschdenken, Ich erwarte da jetzt auch keine großen Überraschungen)

Die Aufgabe des Testers ist zumindest soweit zu spielen bis er eine solche Aussage, ein solches Feature des Spiels, entweder bestätigen oder verneinen kann. Sowas kann man mit 6 Stunden nicht. Da bist du vielleicht gerade mal bei deinem zweiten Planeten, je nachdem wie viel Zeit du dir lässt und aus diesem Grund ist ein Test am ersten Tag einfach nicht wirklich brauchbar, da das ein Ersteindruck und kein Test ist (es sei denn es gab Reviewcopies wie bei Xenoblade Chronicles X... nen Monat vor Launch).

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, sie ist aber extrem unsinnig. Man lässt sich bei einem Test zeit. Im Optimalfall bis man durch ist, bei Endlosspielen (MMORPGs) sollte man wenigstens so lang spielen bis man von sich aus sagen kann das man wenigstens alle Elemente des Spiels gesehen hat. 20 Stunden/3 Arbeitstage reichen dafür mMn, 20 stunden reichen vor allem für alle Singleplayer AAA Games heutzutage.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Hans Gruber hat geschrieben:Das mit dem Umfang bezweifle ich stark nach den ganzen Meinungen und Videos die ich bisher gesehen habe. Es dreht sich scheinbar so gut wie alles darum Ressourcen zu sammeln um das Equipment upzugraden um einfach weiter zu kommen. Wenn ein Spiel 8 Std. braucht um "gut" zu werden, dann ist es schlicht schlechtes Design. Aber das ist nur meine Meinung.

Mit 20 Stunden wäre man aber schon einmal gut dabei. Da hat man auch die meisten Spiele durchgespielt.

Da könnte jetzt auch jemand kommen und sagen "ab 20 Std. 10min. fängt es an erst richtig gut zu werden. Schlechter Test." Die Frage ist eben wie weit muss ich No Man´s Sky gespielt haben um es beurteilen zu können. Ich denke das man das gameplay schon nach kurzer Zeit bewerten kann. Wenn sich dann nur noch die Aufmachung/Planeten ändern, dann muss man eben auch irgendwann nen Schlussstrich ziehen. Und wie gesagt, wer entscheidet ab wann der Zeitpunkt gekommen ist? Nach den ganzen 54 super-duber-Trilliarden Planeten? Nach 20 Std. wie du meinst? Oder nach genau 100?

Wenn sich das gameplay stehts wiederholt, nach von mir aus 10 Std. immer und immer wieder looten und das gleiche machen sich nichts ändert, dann tuts mir leid aber das ist schlechtes Spieldesign. Selbst wenn dann noch der Kracher zur 11. Stunde kommt.
hab jetzt ein paar stunden gespielt, bin im 4. sonnensytem angelangt, hab bis jetzt alle planeten auf dem weg dahin erforscht (ca. 15 planten) und bis jetzt liegst du mit deiner einschätzung imo leider vollkommen richtig. es dreht sich praktisch alles um ressourcen sammeln! sämtlicher fortschritt den ich bis jetzt gemacht habe war durch sammeln bedingt. leider sind die ressourcen auch wie sand am meer verteilt und können ohne viel entdeckungstouren gesammelt werden. selbst waffen und raumanzug werden durch ressourcen gespeist was den survival aspekt auch wieder in sammeln umkehrt :( in das nächste sonnensytem vordringen? ressourcen sammeln um warp kerne herzustellen...

ich hoffe jetzt noch auf einige überraschungen ansonsten hat man nach einem sonnensystem praktisch alles gesehen. die immer gleichen raumstationen, absturzstellen und monolithen. ich bin aber noch hoffnungsvoll und geb das spiel nicht auf... da muss einfach noch mehr drin stecken :lol: day 1 patch rette mich...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Diese Argumentation macht bisher alle Reviews für egal welches Spiel sinnlos und unglaubwürdig bzw unseriös. Es gibt Spiele die sind nach 2-3 Stunden vorbei, selbst bei AAA-Spiele gibt es Kandidaten die 5-6 Stunden halten. Wenn man diese nun durch zockt kann man ein Fazit ziehen, aber wenn man ein 500h-potential-Spiel zockt, darf man nach 5h kein Review machen?
Wer entscheidet das, ihr? Also wenn mir ein Spiel nach 30-60 Minuten nicht zu sagt, dann hat es meist verloren, weil ich nicht weiterspielen will. Letzter Zeit waren das Need for Speed und The Crew, die ich absolut schrecklich finde.
Klar, wenn ich ein Reviewer wäre, hätte ich mich sicher länger durch diese Spiele gequält, so weitere 2-3 Stunden. Aber damit sollte man einen guten Überblick über Spiele haben.
Ein FIFA kann man auch gut 500h zocken, darf man keine Reviews nach 10 gespielten Spielen (2 Stunden Gameplay) schreiben?

Für mich ist ein Review eine erster Überblick in das Spielgeschehen, aber doch kein durchgespieltes Spiel. Schon allein wegen Spoiler.

@Rooster
Mmm, so stellte ich mir das Spiel nicht wirklich vor. Vor allem weil es in der Realität nicht so viele habitablen Zonen gibt, um Leben, Ressourcen usw zu sammeln. Richtig gute Planeten sollten doch selten sein...
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

bis jetzt hatte jeder planet den ich erforschte ressourcen ohne ende! sogar ein kleinerer mond bietet alles was man braucht. im späteren spiel wird man sicherlich auch seltene materialien benötigen nach denen man länger ausschau halten muss, aber es ändert nichts an der ressourcenfülle an sich.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Heute werden erstmal die Server gewiped und das Universum wird mit neuem Seed aufgesetzt. Zusammen mit dem Balancing des Day1-Patches kann das schon größere Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben. Einfach mal abwarten PC-Release ist ja erst am Freitag.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

jap, ich bin auch gespannt! macht die retail version zwar obsolet, aber vielleicht schleicht sich im gegenzug etwas mehr privateer in dieses überteuerte space-minecraft ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

NoCrySoN hat geschrieben:Wer sagt denn das ein Spiel ewig dasselbe Gameplay anbietet und der Entwickler nicht Überraschungen eingebaut hat, egal wie tiefgreifend.
Jegliche Seite, Kritiker, User, welcher ein Spiel nur "anspielt" und meint nach kurzer Zeit alles beurteilen zu können kann und sollte einfach nicht ernst genommen werden. Das ist einfach nur lächerlich. Für dieses Denken kann man sich wahrscheinlich bei all den repetiven AAA - Titeln bedanken...
Oder bei all den repetiven Indie Titeln? Auf dem Indie Mart gibts ca. 50% Müll, 40% durchschnitt der Konzepte von älteren Indie Spielen kopiert und die restlichen 10% sind dann entweder innovativ, "sehr speziell", oder aber alt aber gut. Keine Ahnung aufwelchen Platformen du so spielst. Aber spätestens auf dem PC erstickt man schon beinahe in der Indie Welt.

Ich bin hier sehr skeptisch weil sich schon bekanntere und größere Entwicklerstudios an solchen Mammutprojekten verhoben haben. Selbst die X Serie wird immer wieder fuer deutliche Schwächen kritisiert. Und pardon, aber bisher denke ich das die X Serie hierbei noch das deutlich komplexere Gameplay anbietet. Dabei hat X aber trotz großem Umfang bei weitem nicht eine so große Spielwelt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lumilicious hat geschrieben:So gesehen haben bisher alle Leaker das Gegenteil behauptet... die Reise zum Zentrum war ohne Überraschungen. Jetzt gibt es aber die Ankündigung von HG, die sagen dass der Day1 Patch neue Features bringt und die Spielerfahrung eine ganz andere wird. Eventuell ist die Reise jetzt voller Überraschungen. Keiner weiss es. (Wunschdenken, Ich erwarte da jetzt auch keine großen Überraschungen)
Naja, es wäre sogar sehr gut möglich, dass die Entwickler absichtlich solche Dinge aus dem Gold Master rausgelassen oder deaktiviert haben und es erst mit dem Day1 Patch aktivieren, eben weil sie wussten das die Gefahr besteht, dass irgend Jemand das Spiel zu früh kriegt und dann das Internet damit zu spoilert. Wäre zumindest eine Option, die ich als Entwickler in Erwähnung ziehen würde. So bleiben die Sachen Geheim bis der Day1 Patch kommt und wann der kommt haben die Entwickler wirklich selbst in der Hand.
Die Aufgabe des Testers ist zumindest soweit zu spielen bis er eine solche Aussage, ein solches Feature des Spiels, entweder bestätigen oder verneinen kann. Sowas kann man mit 6 Stunden nicht. Da bist du vielleicht gerade mal bei deinem zweiten Planeten, je nachdem wie viel Zeit du dir lässt und aus diesem Grund ist ein Test am ersten Tag einfach nicht wirklich brauchbar, da das ein Ersteindruck und kein Test ist (es sei denn es gab Reviewcopies wie bei Xenoblade Chronicles X... nen Monat vor Launch).
Richtig, in 6 Std. müsste man extrem schnell spielen um all die unterschiedlichen Arten von Planeten erlebt zu haben und dabei würde man mit Sicherheit sehr viele Dinge übersehen. Bei so einem Spiel muss man sich Zeit gerade als Tester extrem Zeit lassen um ja alle Aspekte ausgiebig unter die Lupe zu nehmen, damit man auch alle Aspekte richtig bewerten kann.

Ich höre ständig aus Richtung der Leaker immer nur von Ressourcen sammeln, Schiff aufwerten, zum nächsten Planeten und wieder Ressourcen sammeln. Von was ich bisher kaum bis gar nichts gehörte habe sind die anderen Aspekte des Spiels, Handel, Kampf und Survival, davon hört man kaum etwas. Warum nur?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also wenn mir ein Spiel nach 30-60 Minuten nicht zu sagt, dann hat es meist verloren, weil ich nicht weiterspielen will.
Nur interessiert da deine Herangehensweise nicht, wir reden hier nicht von User Reviews sondern von Tests eines Spiele Magazins und kein Spiele Magazin, das sich seriös nennen will, kann es sich leisten so zu arbeiten. Damit würden sie das Risiko eingehen, dass nach dem Test lesen von Spielern gefragt wird warum dies und das und jenes nicht im Test erwähnt wird oder gar komplett falsch ist. Ein Tester für ein Magazin darf sich solche Schnitzer nicht leisten und muss daher das Spiel viel mehr im Detail beleuchten. Du scheinst mir hier eher deutlich die Arbeit eines Spieletesters für ein Magazin zu unterschätzen.

Und ein erster Überblick nennt man Preview, ein Review beleuchtet das ganze Spiele mit all seinen Elementen, das hat mit ein erster Überblick nichts zu tun, nicht aus Sicht des Magazins und des Review Schreibers. Und für mich ist der Unterschied absolut wichtig, weil ich dann weiß beim lesen eine 4P Reviews, das der Tester das Spiel auch richtig gespielt hat und nicht bloß angespielt hat.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Balmung hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Also wenn mir ein Spiel nach 30-60 Minuten nicht zu sagt, dann hat es meist verloren, weil ich nicht weiterspielen will.
Nur interessiert da deine Herangehensweise nicht, wir reden hier nicht von User Reviews sondern von Tests eines Spiele Magazins und kein Spiele Magazin, das sich seriös nennen will, kann es sich leisten so zu arbeiten. Damit würden sie das Risiko eingehen, dass nach dem Test lesen von Spielern gefragt wird warum dies und das und jenes nicht im Test erwähnt wird oder gar komplett falsch ist. Ein Tester für ein Magazin darf sich solche Schnitzer nicht leisten und muss daher das Spiel viel mehr im Detail beleuchten. Du scheinst mir hier eher deutlich die Arbeit eines Spieletesters für ein Magazin zu unterschätzen.
Warum zitierst du nur diesen einen Abschnitt? Ich schreibe doch danach, wenn ich Reviewer wäre... und gerade bei den beiden von mir genannten Spielen reichen zu 100% 3 Stunden Spielzeit aus, um es zu bewerten.
Zu einer möglichen Spielzeit von NMS, dass man es dann bewerten kann habe ich ja geschrieben.

Ein Preview ist mMn kein erster Einblick mit Gameplay, sondern ein Ausblick auf kommende Spiele anhand von Trailer, eingestelltes Gameplay vom Entwickler, die Überlegungen zum Spiel usw.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Ich höre ständig aus Richtung der Leaker immer nur von Ressourcen sammeln, Schiff aufwerten, zum nächsten Planeten und wieder Ressourcen sammeln. Von was ich bisher kaum bis gar nichts gehörte habe sind die anderen Aspekte des Spiels, Handel, Kampf und Survival, davon hört man kaum etwas. Warum nur?
Weil sich das Spiel tatsächlich auch nur um Ressourcen sammeln dreht. Selbst die anderen Säulen wie Survival, Kampf etc sind abhängig von Ressourcen Beschaffung. Ich glaube den wenigsten ist bewusst wieviel minecraft in nms steckt. Ich habe durchaus meinen spass, aber der Hype wird nächste Woche in einem shitstorm enden ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man wird sehen, ein Shitstorm erwarte ich so oder so schon seit langem. ^^
DARK-THREAT hat geschrieben:Warum zitierst du nur diesen einen Abschnitt?
Weil der Rest nicht Kommentierungswürdig war und nichts an meiner Aussage ändert.
Ich schreibe doch danach, wenn ich Reviewer wäre... und gerade bei den beiden von mir genannten Spielen reichen zu 100% 3 Stunden Spielzeit aus, um es zu bewerten.
Zu einer möglichen Spielzeit von NMS, dass man es dann bewerten kann habe ich ja geschrieben.
Wenn du Reviewer wärst, wärst du mit deiner Einstellung arbeitslos.
Ein Preview ist mMn kein erster Einblick mit Gameplay, sondern ein Ausblick auf kommende Spiele anhand von Trailer, eingestelltes Gameplay vom Entwickler, die Überlegungen zum Spiel usw.
Nein, richtige Previews basieren nicht derart auf Spekulationen sondern immer auf den ersten Eindrücken, nach dem man beim Entwickler, auf einer Messe z.B., das Spiel das erste mal anspielen konnte. Und meines Wissens nach geht auch 4P genau so vor, bevor sie es nicht selbst anspielen konnten gibt es auch kein Preview.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.08.2016 18:17, insgesamt 1-mal geändert.