Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben:Sich von festgefahrenen Strukturen lösen.
1€ für das Phrasenschwein...
was bedeutet das?
Nanimonai hat geschrieben: Erkennen, dass das 483 Mariospiel heute niemanden mehr so begeistern kann wie früher.
Da werden sie sich schwer tun, wenn selbst ein absolut günstig produziertes und iteratives New Super Mario Bros 2. sich Retail (!) 10 Millionen mal verkauft hat....
Mario Maker und der Wii U NSMB Teil waren für die Hardwarebasis auch extrem erfolgreich.

Versteh mich nicht falsch, ich brauch da neben dem Mario Maker auch nur mehr Mario Galaxy-artige Spiele.

Nanimonai hat geschrieben: Sich mit leistungsstarken Alternativen und 3rd Party Unterstützung im Konsolenmarkt erneut etablieren.
Leistungsstark = teuer. Die PS4 ist bereits etabliert. Die hat schon genau diese 3rd Party-Unterstützung.
Wie soll man sich da etablieren? Selbst Microsoft, welche leistungstechnisch eher auf Augenhöhe ist, verzieht sich unter Säbelrasseln (XBox Scorpio) klammheimlich auf den PC zurück.

Nanimonai hat geschrieben: Oder: Ein eigenes Smartphone entwickeln, dass eher ein Handheld mit Telefoniefunktion ist als ein Handy, mit dem man auch daddeln kann.
Interessiert wen? Hat ja quasi jeder ein Smartphone (gut, ich nicht...aber ich bin doch ziemlich ne Ausnahme in meinem Umkreis).
Das Ding ist Whatsapp-Gerät, Kalender, MP3 Player, Tinder-Aufreißtool, Internetbrowser, Kamera usw. in einem und niemand, also wirklich NIEMAND will dass das am Tisch beim Meeting auch nur irgendwie aussieht wie ne Spielkonsole.
Du denkst da noch viel ärger am Markt vorbei als Nintendo es je würden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Weil im Alter die Notwendigkeit für einen Handheld nicht mehr so da ist. Es muss weniger Zeit in Bussen und Bahnen oder in langweiligen Unterrichten oder Freistunden totgeschlagen werden. Mehr Verpflichtungen, weniger Wartezeiten, weniger Leerlauf. Und wenn doch, reicht dafür eine kurze App aus und es muss kein Handheld herhalten.
Ok, das ist ne Theorie. Sie passt allerdings kein Stück zu mir, daher kann ich sie schlecht nachvollziehen.
Dito. In der Schule hatte man in der Regel Klassenkameraden, die aus der gleichen Gegend kamen, mit einem Zug / Bus gefahren sind und mit denen man seine Freistunde totgeschlagen hat. Solange man also kein extremer Außenseiter war, gab es keinen Grund da irgendwo in der Ecke zu hocken und zu daddeln.

Zudem hat sich meine Zugfahrtzeit als Erwachsener verdoppelt, die ich zudem nun alleine antrete. Also ja: Ich habe potenziell mehr "Leerlaufzeit" in der ich spielen könnte als früher.

Außerdem: Die Zug- / Busfahrt nutzte man als Schüler für die Hausaufgaben. :P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Seth: Bis dahin dauert's aber noch nen Moment ^^
Zuletzt geändert von yopparai am 26.07.2016 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zu eurer Altersdiskussion: als damals der Urgameboy ins Haus flatterte spielte jeder damit. Unabhängig vom Alter Oo.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nanimonai hat geschrieben: Oder: Ein eigenes Smartphone entwickeln, dass eher ein Handheld mit Telefoniefunktion ist als ein Handy, mit dem man auch daddeln kann.
Mit so etwas ist Nokia vor über 10 Jahren gescheitert. Nannte sich N-Gage und wurde samt namentlich starken Titel rausgebracht (FIFA, CoD, Quake, Tony Hawk, Splinter Cell, Tetris...).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben: Was aber nicht zwingend nicht heißen muss, dass man nichts anderes mehr gemacht hat.
Nicht? :Häschen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben: Ja weiß nicht. Scheint für Viele ja nur entweder oder zu geben. Hab da manchmal schon den Eindruck, dass man auch über solche Basics nochmal sprechen muss.
Weiß auch nicht, aber konnte mir nicht diese Chance entgehen lassen, nicht auf diesen Satz zu reagieren und nicht etwas dazuzuschreiben. Nicht das ich zudem auch die doppelte Verneinung im ersten Satzteil nicht amüsant finde. Muss ja nicht alles in vielen Worten gesagt werden, um nicht Mal ein simpel gehaltenes Gespräch zu führen. Nicht.

Aber stimme schon zu, entweder oder. Kaufentscheidung zum Beispiel muss sofort gefällt werden und kann nicht länger warten. So wie sich einiges liest.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben:@Seth: Bis dahin dauert's aber noch nen Moment ^^
Jo stimmt, ich denke auch nur an die Zukunftsaussichten.^^ Heute ist es natürlich noch nicht soweit.^^
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Für mich klingt das alles sehr interessant. Ich hätte gerne einen Handheld der sich haptisch und technisch irgendwo zwischen PSVita (mit Griffen) und WiiU Tablett bewegt. Spiele über SD-Karten wie beim DS/3DS; ein brauchbarer Browser zum surfen; vernünftiger Store und VC für GBA/SNES Spiele... Wäre mein feuchter Traum.
Und wenn man das alles simpel mit einem HDMI-Kabel auf den Fernseher bringen kann wäre mir das 300 Euro wert. Als Sahnehaube vielleicht noch emulierfähig für ScummVM und Dosbox... Maussteuerung sollte mit dem Touchscreen und Stylus ersetzbar sein, zumindest bei einigen Spielen.

Sowas wünsche ich mir schon lange. Alles was man bisher auf dem Markt so bekommen konnte hatte leider immer irgendeinen Mangel. Selbst solche Emulatorboxen wie Pandora und co.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Also doch ein Hybrid. Am Anfang haben sie es noch abgestritten, vermutlich um "Ideenklau" zu vermeiden, wobei eigentlich schon jeder über diese "geniale" Idee Bescheid wusste. Diese Tegra Chips sind gar nicht mal so schwach. Der aktuellste (auf Maxwell basierend) kann bis zu 1 TF erreichen, also gar nicht mal so weit entfernt von der X1. Nintendo wird dann aber vermutlich das nächste Modell (das wieder ca. 2 mal schneller sein wird wahrscheinlich) verwenden und es vllt. sogar übertakten, so dass man auf jeden Fall über PS4-Niveau landet.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sollte das stimmen, hat Nintendo für mich eine weitere Generation verkackt. Nochmal auf Grafik scheißen, um eine Konsole für Unterwegs zu machen? Weiterhin mit 700p rumgurken und Texturen auf ZombiU Niveau anbieten? Bullshit. Ich bin ganz sicher nicht der Einzige, der die großen Nintendomarken endlich mal technisch weiter sehen möchte. Und nein, es geht nicht um "Grafik ist alles". Aber Nintendo baut, sollte das stimmen, wieder viel zu sehr auf Nische. Sicher ist Experimentierfreude löblich, aber herrgott, kommt endlich mal in der technischen Gegenwart an.
Und für was sollte man eine tragbare Konsole wollen? Das gibt es bereits: Nennt sich Handheld und Smartphone bzw. Tablet.
Und wer ein immersives Spiel wie Zelda in der U-Bahn spielt, sorry, der hat das Prinzip der Immersion meiner Meinung nach nicht verstanden.

Aber bisher sind es ja Gerüchte. Und ich hoffe wirklich, es sind falsche!

edit: Man sollte hier nicht nur auf die Rohleistung des Tegrachips gucken! Was bringt einem so ein Ding, wenn man nicht genug Kühlung hat? Gar nichts. Und in einen Handheld kann ich keine Düsenjetlüfter von der PS4 und co. einbauen.

Ich hoffe wirklich, diese Gerüchte sind falsch, ich wäre so gerne mal wieder auf Nintendo umgestiegen, aber so nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jazzdude hat geschrieben:Sollte das stimmen, hat Nintendo für mich eine weitere Generation verkackt. Nochmal auf Grafik scheißen, um eine Konsole für Unterwegs zu machen? Weiterhin mit 700p rumgurken und Texturen auf ZombiU Niveau anbieten? Bullshit. Ich bin ganz sicher nicht der Einzige, der die großen Nintendomarken endlich mal technisch weiter sehen möchte. Und nein, es geht nicht um "Grafik ist alles". Aber Nintendo baut, sollte das stimmen, wieder viel zu sehr auf Nische. Sicher ist Experimentierfreude löblich, aber herrgott, kommt endlich mal in der technischen Gegenwart an.
Und für was sollte man eine tragbare Konsole wollen? Das gibt es bereits: Nennt sich Handheld und Smartphone bzw. Tablet.
Und wer ein immersives Spiel wie Zelda in der U-Bahn spielt, sorry, der hat das Prinzip der Immersion meiner Meinung nach nicht verstanden.

Aber bisher sind es ja Gerüchte. Und ich hoffe wirklich, es sind falsche!

edit: Man sollte hier nicht nur auf die Rohleistung des Tegrachips gucken! Was bringt einem so ein Ding, wenn man nicht genug Kühlung hat? Gar nichts. Und in einen Handheld kann ich keine Düsenjetlüfter von der PS4 und co. einbauen.

Ich hoffe wirklich, diese Gerüchte sind falsch, ich wäre so gerne mal wieder auf Nintendo umgestiegen, aber so nicht.
Keine Ahnung, wie es sein wird. Ich kenn mich technisch auch nicht so gut aus.
Aber es wird ja gemunkelt, dass der Tegra X2 verwendet wird, welcher wesentlich effizienter arbeitet.
Und ich habe wo gelesen, dass hier ein eigenes OS und nicht Android verwendet werden soll und somit wäre die Ansprache viel Hardware-näher und nochmal effizienter als auf nem Smartphone/Tablet.

Damit wären scheinbar Titel im Bereich der Xbox One möglich.

Im Endeffekt haben wir sowas noch nicht bei Nintendo gesehen, also hätte man die Nintendo-Marken ja "technisch weiter". Ein Metroid oder Mario Galaxy gab es zuletzt auf der Wii (welche nunmal wahrlich kein großer Sprung zum Gamecube war). Das Zelda kommt ja noch für Wii U aber am NX sollten zumindest Bildverbesserungen drinnen sein - und mir gefällt die Wii U Version schon.
Bei Zelda hatten wir auch zuletzt nur ein Wii Spiel (abgesehen von den 3DS Ablegern).

Für Nintendo-Verhältnisse wären das also bei einigen Serien doch ziemliche technische Sprünge, die man da sehen kann. Und ein Vergleich von Mario Kart mit einem aktuellen Forza oder Gran Turismo bringt es halt auch nicht immer.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Hier stand Quatsch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Edit: Bezog sich auf den oben angedeuteten Quatsch ^^
Zuletzt geändert von yopparai am 26.07.2016 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Puh, über 100 Kommentare. Also ich habe die ersten und die letzten beiden Seiten gelesen. Zum Thema Handheld Nachfrage gibt es ja Statistiken. ( In Millionen)

Gameboy: 118
GBA: 81
3DS: 59

So, wie würde die Kurve wohl aussehen? Also eigentlich sollte klar sein das der nächste Handheld ein Flop werden würde. PSP ist von 80 zu Vita auf 14 Millionen gefallen. Aber Nintendo ist eben Nintendo. Keine Rücksicht auf Statistiken und Marktforschung.

Zum Thema Leistung. Für einen Handheld super. Für eine Konsole absolut unbrauchbar. Natürlich wenn es ein X1 werden sollte. Hier mal eine Unreal Engine 4 Demo. Man beachte: Match Texturen, Auflösung, fehlende Effekte, Ruckler.

https://www.youtube.com/watch?v=9XzIZWO ... 5&index=82