Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben:[...]
Nein, das ist leider alles Mist, wie du es drehst und wendest.
"Core" wird unironisch nur von Leuten genutzt, die sich irgendwie von der Masse abheben wollen.
Wer sagt, er sei Core Gamer, oder Konsole XYZ ist nix für Core Gamer, der meint damit:
"ICH bin ein ganz geiler!!!! Weil was ICH spiele, DAS ist relevant, weil ICH das spiele!!!"

Ist halt in der Musik auch so, auch wenn sich da in den Subgenres gestritten wird.

Das ist ein wenig die Grabenmentalität aus den Konsolenkriegen. Irgendwann merkt man, wie bescheuert das ist.
Muss jede Generation durch, fürchte ich.

Für Nintendo ist wichtig, dass sie jemanden findet, der ihre Konsole und Spiele kauft.
Die, die laut "CORE" schreien, waren es allem Anschein ja nicht, wieso also nicht wieder zurück zu denen, die schon mal eine Konsole wie doof gekauft haben?

Diejenigen, die gerne die Spiele von Nintendo spielen, wird das noch am wenigsten Interessieren, auf welcher Platform genau sie das jetzt tun.
(Es sei denn, das Gimmick der Konsole muss mit Gewalt in das Spiel - siehe Star Fox Zero. Hier würde ich mir auch etwas mehr... Einsicht wünschen - oder Optionen. Ich mag Optionen.)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Redshirt »

Wichtig scheint mir vor allem wie bei der Formel 1 der Start zu sein - wenn der gelingt, setzt das eine Aufwärtsspirale in Gang (mehr Kunden, mehr Verkäufe, mehr Software, mehr Kunden, mehr Verkäufe, ...), wohingegen ein missglückter Launch in die Gegenrichtig führt. Und die Kunden, die sich bis dahin dann "alle an einem Ort versammelt haben", nochmal davon zu überzeugen, das Lager zu wechseln, ist extrem mühsam, zeitintensiv und teuer.

In meiner subjektiven Empfindung ist der Konsolenstart noch wichtiger und für eine ganze Konsolengeneration vorentscheidender geworden, seit sich die Plattformen softwaretechnisch angenähert haben. Zur SNES vs. MegaDrive- oder N64 vs. PS-Ära konnten unterschiedliche Publikumsmassen bedient werden. Gleichzeitig lohnte sich aber auch vielleicht wirklich auch der Blick in die andere Ecke, weil man nochmal "eine ganz andere Welt" erforschen konnte. Jetzt, wo alles inhaltlich stärker einander angleicht, geht es gefühlt eher darum, den Mob schneller auf seine Seite zu ziehen, bevor die Konkurrenz es tut. Und die Motivation, zur Konkurrenz zu wechseln, ist wegen der gefühlt 95% Software-Überschneidung natürlich nur gering.
Zuletzt geändert von Redshirt am 21.07.2016 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

setzt doch beide mal bitte einmal nur die nintendo-brille ab, eure beiträge triefen ja schon...cod-/battlefield-spieler mit wii-sport-spieler gleichsetzen, u made my day redshirt!

ich sehe das so: wer sich eine konsole kauft (egal welche) und sich in den haushalt holt, ist core. wie ein anderer eine seite zuvor schrieb, ordne auch ich "casuals" eher den fb-candy-crush-spielern zu. gelegenheitsspieler werden wohl kaum mehrere hundert euro für eine konsole ausgeben, oder?

der faktor emotion ist am ende der ausschlaggebende und der ist nicht zu messen. das zeigen beiträge hier wie überall im forum. selbst wenn ps4 und one absolut 1:1 in allem gewesen wären, hätte ich zur playstation gegriffen. deshalb gibt es auch nintendo-fans die sich das gleiche spiel 5x für alle plattformen kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 21.07.2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Flextastic hat geschrieben: der faktor emotion ist am ende der ausschlaggebende [...]
Scheint mir beim Verfassen deiner Beiträge auch so zu sein. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, der Sinn meiner Aussage dadurch nicht klar genug rüber kam oder ob du mich schlicht nicht verstanden hast.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Redshirt hat geschrieben:Wichtig scheint mir vor allem wie bei der Formel 1 der Start zu sein - wenn der gelingt, setzt das eine Aufwärtsspirale in Gang (mehr Kunden, mehr Verkäufe, mehr Software, mehr Kunden, mehr Verkäufe, ...)
Nintendo hat sich beim Wii U start zu sehr auf das virale Marketing verlassen, oder ist mit keinem Plan in den release gegangen.

Pokemon Go ist eines der positiven Beispiele, jede Seite wirklich jede die sogar nichts mit Gaming am Hut hat berichtet über dieses Spiel, mit positiven Schlagzeilen - Buzzen in den Überschriften mit Nutzer rekord zahlen - oder weshalb es jeder Spielt - das ist alles Positives Marketing das Nintendo nichts kostet - da hat der Laden mal wieder echt das Glückslos gezogen.

Hoffe das Big N an der Wii U gemerkt hat das man sich nicht auf das Glück der Mundpropaganda verlassen kann und schaltet ordentliche Werbung in den richtigen MEdiem um das anvisierte Zielpublikum zu locken.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: der faktor emotion ist am ende der ausschlaggebende [...]
Scheint mir beim Verfassen deiner Beiträge auch so zu sein. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, der Sinn meiner Aussage dadurch nicht klar genug rüber kam oder ob du mich schlicht nicht verstanden hast.

ich denke schon das ich dich verstanden habe, so unverständlich war dein beitrag ja nicht
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Dann bin ich über die Reaktion verwundert. Aber das darf ja auch jeder für sich so sehen wie er möchte :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben: gelegenheitsspieler werden wohl kaum mehrere hundert euro für eine konsole ausgeben, oder?
Sind aber in der Lage, mehrere hundert Euro in ein Handyspiel zu stecken...
Wenn man mal ausser acht lässt, dass eben dieses Handy teurer ist als manche Konsole.

Wobei, nein, lassen wir das mal nicht ausser acht: Da nutzen Leute ein Gerät im vierstelligen Bereich, um damit entspannt auf dem Klo zu zocken!
Geht's noch mehr Core?

Bei denen hat das Spiel sich gefälligst ihrem Zeitrahmen anzupassen und nicht andersherum.
Das ist ja schon Hardcore, so von der Einstellung her.

Es gibt nur eine relevante Einordnung von Leuten, die sich mit Software unterhalten: SPIELER.

Hatte ich schon von meiner Nachbarin erzählt, die Ordner voller handgeschriebener Rezepte hat und auf ihrem Ipad 2 mehr Stunden in ein "Casual" Spiel gesteckt hat, als ich jemals in Diablo 2 + 3 werde?
Da habe ich auch anfangs gesagt, ich nehme das als Spiel nicht wahr, weil es keinen fail state gibt. Aber sie füllt damit ihre Zeit, in der sie sonst Langweile hätte.
Was so ziemlich der gleiche Grund ist, aus dem ich spiele (Projekt "Backlog" mal aussen vor). Nur halt auf teurer Hardware mit Vollpreisspielen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: gelegenheitsspieler werden wohl kaum mehrere hundert euro für eine konsole ausgeben, oder?
Wenn man mal ausser acht lässt, dass eben dieses Handy teurer ist als manche Konsole.
.
wer behauptet denn sowas? kennt wer ne mutti die auf fb oder am handy geld da rein gesteckt hat? also ich nicht, du?

@redshirt:

darauf bezog ich mich:
Redshirt hat geschrieben: Ich glaube hingegen, dass ein großer Teil der PS4 und X1-Nutzer ebenfalls "Casual" sind. Wann immer ich bei Leuten, die sagen, dass sie solch eine Konsole besitzen, mal genauer nachfrage, was die so spielen, sagen sie "Eigentlich spiel ich darauf nur FIFA/NBA/Madden und Battlefield". Und das sind sicher nicht wenige. Diese Leute sind genau so "casual" unterwegs, wie die verpöhnte Wii-Sports-Gruppe. Auch Leute, die außer dem neuen Uncharted, Killzone und Witcher 3 nix weiteres haben, sondern für diese Generation damit bedient sind, fallen unter diese Kategorie. Gleichwohl sind diese Leute aber möglicherweise trotzdem darauf bedacht, das coolste oder stärkste Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben.

....

was verstehst du jetzt nicht? ich halte diese aussagen eben für quatsch
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 21.07.2016 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kenne da einige....ist auch gut solche Leute in f2P Spielen in der Friendlist zu haben, kann schonmal vorkommen das genau diese Muttis einem Goddies für pixels tradet die man mit harter barer Münze bezahlen muss..., so bleibt das Spiel für mich free to play :D
Zuletzt geändert von ZackeZells am 21.07.2016 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Socke81 hat geschrieben:Als Core Gamer ein Schlag ins Gesicht.
Die "Core Gamer" haben Nintendo mit der WiiU in die Niere geschlagen uns sollten deshalb eher ruhig sein.

Anders gesagt:
Die Wii hat buchstäblich jeden und seine Omma zum Zocken gebracht.
Die "Core" Spieler haben gejammert, weil es abseits von Mario/Zelda/Metroid nix für sie gab.
Nintendo bringt die WiiU, extra für "Core" Gamer, mit einem Zombie Spiel zum Launch.
Die Core Spieler haben gejammert, weil es abseits von Mario/Zelda nix für sie gab.
ABER jeder und seine Omma haben auch nicht die WiiU gekauft, weil es da für sie nix gab.

Quizfrage: Auf welche "Zielgruppe" sollte Nintendo setzen, um mehr Einheiten absetzen zu können?
Ohne großartig in die Diskussion um Hardcore oder Causal einsteigen zu wollen: Ich glaube das Problem bei der WiiU war ganz einfach das schwache Spieleaufgebot. Ja, zu beginn hatten sie mit ZombieU einen richtigen Hardcoretitel im Programm. Und sonst, äh, ja sonst - fällt mir gerade nichts mehr ein. Insgesamt hatte die Wii deutlich mehr (qualitativ hochwertige) Titel für ein Corepublikum.
Auf der WiiU fallen mir über die Jahre nur noch Pikmin und Bayonetta 2 ein. The Devils Third nehme ich jetzt (ob der niedrigen Qualität einfach mal raus).
Dann gab es noch Third Party Titel wie Assassin's Creed und Watch_Dogs in technisch eher durchwachsener Fassung.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 21.07.2016 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ZackeZells hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Stimme Redshirt übrigens zu. Ich habe bei der Wii sehr viele interessante Spiele mit sehr viel Tiefe für mich gefunden, während ich gleichzeitig bei Playstations und Boxes häufig beobachten konnte das das eben die "Fifa-Konsole ist, mehr Spiele gabs dann da auch nicht. So klar abtrennbar sehe ich das auch nicht.
Monsterhunter 3? Habe kaum ein Spiel gesehen bei dem der Einstieg zäher sein könnte(Eve Online evtl.), jedoch wird es komplexer und fordernder, je weiter man Spielt.

Kann ich nichts mit anfangen. Aber ich habe schon genug tolle Spiele für mich gefunden, mir ist diese Konsolenstreitgeschichte zu egal als das ich das einfach behaupten würde bzw. sehe ich Nintendo selbst recht kritisch. Die Wii hatte da jedenfalls genug Titel, auch im "Core"-Bereich.

Ich hatte mit meiner Wii und meiner PS3 jeweils sehr viel Spaß.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Klar, geht mir genau so, habe mir die U wegen MH3 zugelegt und einige Hundert, evtl. auch 1k Stunden gezockt, somit hat sich der kauf alleine wegen disem Titel gelohnt + ich habe noch ne Handvoll andrer guter Titel spielen können, die es auf andren Plattformen nicht gibt :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Das das heute, vor allem in deutschsprachigen Foren, gerne als Schlagwörter von elitären Kreisen genutzt wird, ist eine andere Sache.
Sieh dich mal um.
Wo befindest du dich hier? ;)
Die Begriffe gibt es im englischsprachigen Raum und in der Spielebranche und sind auch mit Bewertungen belegt.
Kann es sein, dass du nicht ganz verstehst, was ich sagen will?
Natürlich sind das englische Begriffe und natürlich haben die eine Bedeutung mi Kontext Videospiele...
Und zwar exakt die, die ich beschrieb.

Wobei, gut, das ist nur EINE der Bedeutungen.
Es gibt da noch: "Du daddelst da nur auf deinem Handy, aber ICH zocke ECHTE Spiele!"
und "Du daddelst da auf deiner Konsole rum, ICH habe einen PC!!!"
Bzw, seit spätestens der Wii: "Du fuchtelst da auf dem Kinderspielzeug, ICH habe eine PLAYSTATION! Von SONY!"

Das waren nie freundliche Begriffe, die irgendeinen Zusammenhalt beschwören sollten, sondern immer nur Abgrenzung. Deshalb gibt es ja ZWEI Begriffe!
Die einen haben braune Augen, die anderen blaue... (Ja, der greift zu weit, zu obskur, sorry.)

Wie gesagt, kennen wir alles schon. SEGA does what Nintendon't. Nur die SEGA Kids sind die coolen Kids.
Scheissegal, dass sich später der Begriff "Nintendo hard" geformt hat, Core, das waren die SEGA kids. Die hatten auch Blut in Mortal Kombat!!
SO kantig!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:
.
wer behauptet denn sowas? kennt wer ne mutti die auf fb oder am handy geld da rein gesteckt hat? also ich nicht, du?
Äh, der Begriff "Wal" im Zusammenhang mit F2P Spielen sagt dir was?
Wenn nicht, dann bitte dringend recherchieren.
Achtung: Kann zynisch machen.

Davon abgesehen, gibt es halt schon lange nicht mehr nur Mutti vor lauter Langeweile in FB, weil es den Eltern.de Chat nicht mehr gibt.
Fahr mal Zug, welche Alters- und Gehaltsklassen da was auf ihrem Handy tun.