Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von Vernon »

SethSteiner hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:
monthy19 hat geschrieben:
Ich würde mir vielleicht aber sogar wünschen das NIntendo, genau wie Sega, Spiele auf alle Platformen bringt.
Ich stehe damit aber wohl ziemlich alleine da... :Blauesauge:
Oder vielleicht 1-2 ihrer besseren Spiele auch auf PC rausbringen, so als Werbung: "Mehr von diesen Spielen findet ihr auf unserer Kosole".
Oder mit Valve kooperieren und einen Steamcube rausbringen, inkl. Crossbuy, Workshop, Streaming und pi, pa, po. Hardware auf Stand der Konkurrenz, mehr muss gar nicht sein, vielleicht sogar noch etwas offene Umgebung, damit man Programme raufbringen kann und klare Zielstellung auf Zufriedenheit der Kundschaft, keine sinnlosen Updates um "Lücken" zu schließen, die verhindern, dass Leute Emulatoren raufspielen o.Ä.. Ich denke, letzteres könnte den 3DS auch attraktiver machen, denn normale Speicherkarten kann man ja schon nutzen. Das würde Nintendo tatsächlich äußerst attraktiv auf einer Vielzahl von Gebieten machen.
Jo, irgendwas mit Valve war mein zweiter Gedanke. Einfach nur ne Art von Kooperation in Sachen Spielen.
Dat wäre ne interessante Gemeinschaft.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von Xris »

Wenn ich einfach nur mal an mich und meine Konsumverhalten bezüglich Videospielen denke, dann war es schon immer so, dass ich nicht unterschieden habe zwischen 3rds oder Exclusives. Für mich gibt es einfach nur "Playstation-Spiele". Warum sollte es mich auch scheren, von wem was produziert wurde? Seit Release besitze ich kein einziges exklusives Spiel für die PS4. Will heißen, dass diese Spiele theoretisch auch auf einer Nintendo-Konsole gekauft hätten werden können. Zusätzlich hätte ich aber auch noch Zelda und Mario Kart gekauft.
Damit stehst du aber ziemlich alleine auf weiter Flur. Und die 3rd Partys verkaufen sich einfach nicht gut auf Nintendo Konsolen weil die Zielgruppe kaum auf Nintendo Konsolen spielt. Daran wird mit ganz bestimmter Sicherheit auch Hardware auf High End Niveau nicht viel ändern.

Daran ist hauptsächlich Nintendos Image schuld. Hauptsächliche Jugendliche und Junge Erwachsene wären die Zielgruppe der großen 3rd Partys. In denen ihren Augen macht Nintendo Kinderspiele. Ist uncool sich so etwas ins Kinderzimmer ähem in die Wohnung zu stellen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Xris hat geschrieben:Damit stehst du aber ziemlich alleine auf weiter Flur. Und die 3rd Partys verkaufen sich einfach nicht gut auf Nintendo Konsolen weil die Zielgruppe kaum auf Nintendo Konsolen spielt. Daran wird mit ganz bestimmter Sicherheit auch Hardware auf High End Niveau nicht viel ändern.

Daran ist hauptsächlich Nintendos Image schuld. Hauptsächliche Jugendliche und Junge Erwachsene wären die Zielgruppe der großen 3rd Partys. In denen ihren Augen macht Nintendo Kinderspiele. Ist uncool sich so etwas ins Kinderzimmer ähem in die Wohnung zu stellen.
Daran muss Nintendo dran Arbeiten.
Das 3rd Party Angebot muss wieder besser werden.
Die Nintendo Konsolen besitzer müssen diese Spiele wieder besser Aufnehmen
Nintendo eigene Spiele werden nicht auf Dauer eine eigene Konsole rechtfertigen können.

Nintendo hat 4 Spiele die man als sichere Bank von den Verkaufszahlen bezeichnen kann.
Zelda, Super Mario, Mario Kart, Super Smash Brother

Hatten bei WiU 2 unerwartete Erfolge gehabt.
Splatoon, Nintendo Land.

Ob sich Splatoon auch zu einer sicheren Bank entwickelt wird die Zukunft zeigen.

Der Rest lief durchwachsen.

Vielleicht ist es auch ein Problem bei Nintendo das es zu Traditionell Japanisch ist.
Das denen der Zugang zur Westlichen Welt sehr schwer im Moment fällt.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Xris hat geschrieben:
Wenn ich einfach nur mal an mich und meine Konsumverhalten bezüglich Videospielen denke, dann war es schon immer so, dass ich nicht unterschieden habe zwischen 3rds oder Exclusives. Für mich gibt es einfach nur "Playstation-Spiele". Warum sollte es mich auch scheren, von wem was produziert wurde? Seit Release besitze ich kein einziges exklusives Spiel für die PS4. Will heißen, dass diese Spiele theoretisch auch auf einer Nintendo-Konsole gekauft hätten werden können. Zusätzlich hätte ich aber auch noch Zelda und Mario Kart gekauft.
Damit stehst du aber ziemlich alleine auf weiter Flur. Und die 3rd Partys verkaufen sich einfach nicht gut auf Nintendo Konsolen weil die Zielgruppe kaum auf Nintendo Konsolen spielt. Daran wird mit ganz bestimmter Sicherheit auch Hardware auf High End Niveau nicht viel ändern.

Weiß ich gar nicht ob ich damit wirklich so allein dastehe. In meinem Bekanntenkreis haben auch alle ne PS4. Gespielt wird vorrangig FIFA und sonst halt individuell was so rauskommt.

Ich sehe einfach immer das Gesamtpaket einer Konsole. Auf der PS4 finde ich genug Spiele die mich interessieren, sie ist in meinem Freundeskreis verbreitet, sie hat nen Blu-Ray Player, ich kann darauf YouTube, Netflix und co. konsumieren, etc.

Generell interessieren mich natürlich die PS4 Exclusives wie GoW und Uncharted schon mehr als die von der Xbox. Gerade auch Horizon und dieses Detroit reizen mich.

Was ich aber damit sagen wollte ist, dass VIELE primär FIFA und Shooter spielen. Das heißt der Hersteller selbst muss sich für diese Leute gar kein Bein ausreissen. Nintendo kann das aber auf Grund der fehlenden Titel nicht.

Wäre dies der Fall würde ich sicherlich drüber nachdenken mir ne NX zu holen, da ich mit den Nintendo-Spielen aufgewachsen bin und sie die perfekte Ergänzung wären (Stichwort Offline-Multiplayer).
Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

KalkGehirn hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Also die "Kiddiespiele" kaufen die Jugendlichen nicht mehr, sondern eher die Älteren. Andererseits gibt's keine Spiele für die Älteren?

Nen roten Faden kann ich hier bei manchen Argumenten nicht erkennen.
@douggy, is doch ganz einfach, angenommen du kommst nem pubertären 13 jährigen mit Mario, wird der mit angrenzender Wahrscheinlichkeit in 80% der Fälle mit : "äh was will ich denn mit dem scheiß Kiddiespiel" reagieren.
Ich will CoD spielen (wofür er eigentlich nicht mal alt genug ist!)
Obwohl Call of Duty "Ultra hart" und "zerfetzend dramatisch" daherkommt, ist es jetzt kein Kiddiespiel obwohl es ein pubertierender, poppelfressender, dreizehnjähriger kleiner Rotzbengel spielt?
Andersherum, ist ein gestandener Mann ein Kind weil er ein Spiel mit knuffigen Farben und Hüpfpassagen spielt?
Ich glaube weder ist CoD ein Kiddiespiel, noch kann man zu alt sein en geiles Hüpfspiel mit Regenbögen zu zocken solange es Spaß macht.
Der springende punkt, vielen die etwas älter sind, machen gerade diese angeblichen, von Kiddies als "Kiddiespiele" verschrienen spiele von Nintendo spaß und kaufen sie deswegen.
Generation -15+ spielt diese Spiele höchstens mit runtergelassenen Rollläden, um jetzt mal völlig zu übertreiben!
Mario ist halt nicht hip und Trend, und das wichtigste, die anderen (aus der Sicht eines 13jährigen) spielen das auch nicht, sondern CoD!
Nintendo ist uninteressant für große teile der Käufer-, Nutzerbasis die Mainstreamproduktionen bevorzugen.
Treffen Kiddies eine Entscheidung (Kauf/Wunsch) für ein Spielsystem, kriegt eine der Konkurrenzkonsolen den Vorzug, obwohl das erste System im Kinderzimmer oftmals von Nintendo war.
Da läuft etwa kapital falsch, wenn sich heute ein 12jähriger für eine Konsole entscheiden muss, und er hatte zuvor eine 360, nimmt der zu 75% geschätzt eine One.
Die emotionale Bindung einer Marke gegenüber ist bei kindern viel stärker ausgeprägt als wie bei uns erwachsenen, hinzu kommen Sachen wie online Freundesliste etc. die da heutzutage mit hereinspielen, will ich nicht unterschlagen.
Eine Kundenbindung ist bei solch einem Alter des potentiellen Käufers gut möglich, bei Nintendo ist dies aber überhaupt nicht der Fall, und dies obwohl viele Kinder ihre ersten Spieleerlebnisse mit Nintendo Hardware erfahren, eigentlich die allerbesten Voraussetzungen.
Sind die Kids aber erst mal etwas Älter wollen sie von Nintendo nicht mehr wissen, und irgendwann stehen in den Kinderzimmern zukünftiger Kinder auf einmal keine Nintendo Konsolen mehr, wieso auch?, die Eltern haben zum großen teil ihres zurückgelegten Lebensweges immer auf PS/Xbox Hardware gespielt, nur als Kleinkinder kurz auf jener von Nintendo.
Die alten die Nintendo seitjeher die treue schwören werden halt auch nicht jünger, und die jungen verschreiben sich heutzutage "generell" immer weniger einer bestimmten Marke, und noch viel weniger Nintendo.
Im stationären Konsolenbereich muss die oberste Prämisse für Nintendo lauten, Kundenbindung bei heranwachsenden!
lg.

Genauso seh ich das auch.

Hinzu kommen noch verdrehte Tatsachen, dass Nintendo beispielsweise immer die gleichen Spiele bringt, aber die Konkurrenz auch fast nur Nachfolger bringt bzw. gewohnte Spielkonzepte aufwärmt. Und wie sah das Spieleangebot zum Start der ps4 aus? Ein neues Cod/Battlefield/FIFA, dass auch für die PS3 erschienen ist und als Eigenproduktion Killzone und Knack?
Sony hat es einfach durch geschicktes Marketing geschafft, Leute zu einer irrationalen Kaufentscheidung zu bewegen oder waren die Starttitel jetzt so überragend, dass es zum Release zu Lieferengpässen kommen musste? Irgendwie wollte jeder eine PS4, weil da ja mal irgendwann ganz tolle Spiele erscheinen werden. Hätte man dieses Vertrauen Nintendo geschenkt, wären auch nicht die 3rd Party Hersteller abgesprungen. Image und Werbung sind heutzutage leider für den Erfolg eines Produktes entscheidend und wenn eine Firma erstmal ein schlechtes Image hat ist es extrem schwer das wieder los zu werden..
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Danyo2014 hat geschrieben:
Genauso seh ich das auch.

Hinzu kommen noch verdrehte Tatsachen, dass Nintendo beispielsweise immer die gleichen Spiele bringt, aber die Konkurrenz auch fast nur Nachfolger bringt bzw. gewohnte Spielkonzepte aufwärmt. Und wie sah das Spieleangebot zum Start der ps4 aus? Ein neues Cod/Battlefield/FIFA, dass auch für die PS3 erschienen ist und als Eigenproduktion Killzone und Knack?
Sony hat es einfach durch geschicktes Marketing geschafft, Leute zu einer irrationalen Kaufentscheidung zu bewegen oder waren die Starttitel jetzt so überragend, dass es zum Release zu Lieferengpässen kommen musste? Irgendwie wollte jeder eine PS4, weil da ja mal irgendwann ganz tolle Spiele erscheinen werden. Hätte man dieses Vertrauen Nintendo geschenkt, wären auch nicht die 3rd Party Hersteller abgesprungen. Image und Werbung sind heutzutage leider für den Erfolg eines Produktes entscheidend und wenn eine Firma erstmal ein schlechtes Image hat ist es extrem schwer das wieder los zu werden..
Was genau war irrational an den Kaufentscheidungen?
Das Stichwort hier ist VERTRAUEN. Also etwas, das große Teile der Spielerschaft in Nintendo nicht mehr hat.
Jedem Käufer war klar, dass diese Konsole sowohl von SONY als auch von den Drittherstellern bis zum Schluss unterstützt und mit Spielen versorgt wird.
Irrational wäre es, wenn die ganzen Wii U Käufer bei NX wieder blind zuschlagen weil 1 Titel rauskommt der sie interessiert, gleichzeitig aber sowieso auf der U rauskommt, nämlich Zelda.

Und NEIN, die Dritthersteller sind nicht abgesprungen, sie waren nie wirklich an Bord und wären auch nicht wieder aufgesprungen, weil die Hardware-Power nicht vorhanden ist.

Und da Nintendo wohl wieder keine potente Hardware verbaut, werden die Spiele und ganz rational auch das Vertrauen fehlen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

diego-gaucho hat geschrieben:Was genau war irrational an den Kaufentscheidungen?
Das Stichwort hier ist VERTRAUEN. Also etwas, das große Teile der Spielerschaft in Nintendo nicht mehr hat.
Jedem Käufer war klar, dass diese Konsole sowohl von SONY als auch von den Drittherstellern bis zum Schluss unterstützt und mit Spielen versorgt wird.
Irrational wäre es, wenn die ganzen Wii U Käufer bei NX wieder blind zuschlagen weil 1 Titel rauskommt der sie interessiert, gleichzeitig aber sowieso auf der U rauskommt, nämlich Zelda.

Und NEIN, die Dritthersteller sind nicht abgesprungen, sie waren nie wirklich an Bord und wären auch nicht wieder aufgesprungen, weil die Hardware-Power nicht vorhanden ist.

Und da Nintendo wohl wieder keine potente Hardware verbaut, werden die Spiele und ganz rational auch das Vertrauen fehlen.
Ich glaube nicht das die Spieler kein Vertrauen zu Nintendo haben.
Zelda, Mario, Kart, Smash. Das sind erstklassige Spiele. Die Spieler wissen das auch.

Nur wegen den 4 Gruppen an Spielen kauft man sich noch lange keine Nintendo Konsole.
Schließlich sind das auch 200€ die ich erstmal aufbringen muss. Also entscheide ich mich für die Konsole wo ich die größte Auswahl bekomme.

Bei den Port Spielen. Da stellt man sich den anderen Konsolen. Die Konsole mit der langsamsten Hardware hat nun mal die schlechtesten Karten.

Wenn ich zwei Konsolen Besitze und mich entscheiden müsste für welche Konsole ich das Portspiele kaufe.
Dann entscheide ich mich für die Version die die schönste Grafik besitzt. Menschen sind nun mal Visuell veranlagt.

Hardware Spezifikationen sind also wichtig.
Auch wenn Nintendo bei jeder neuen Konsole versucht das Runterspielen.

Das ist auch nicht die erste Diskussion die wir führen.
NX wird wahrscheinlich wieder das schwächste Glied werden. Warum sollte man das sonst das Thema runterspielen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist doch irgendwie müßig über die Auswirkungen der möglichen Leistungsfähigkeit einer theoretischen Konsole auf die Spieleauswahl zu spekulieren, von der wir nicht mal wissen ob's nicht am Ende doch ein Handheld wird...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:
kindred_riegel hat geschrieben:"Richtige" Gamer :lol:
Was sind eigentlich richtige Gamer ? Der Begriff "core gamer" ist auch schon gefallen ...

Wenn ein core gamer ein hard-core gamer ist , dann verstehe ich darunter eigentlich dass man wert auf möglichst starke Hardware / fps / individualisierung legt um aus jedem Spiel das absolute maximum herauszuholen.
Sicher trifft das zu. Ich würde allerdings, unter diesem Begriff, noch diejenigen sammeln, die halt viel spielen und dementsprechend viele Spiele kaufen.
Es gibt Leute in meiner FL, die sind dauerhaft online. Egal wann Du die Konsole anschaltest, die siehst Du immer. Meist sind das auch die Leute, die immer das neueste Spiel am Start haben.
Die fallen, für mich, auch in diese Kategorie und es sind eben (auch) genau die Leute, die Nintendo fehlen.
Die Software spielt eben auch Geld rein und sie sorgt dafür, dass die Konsole aktiv und ständig genutzt wird, was sich dann wieder herum spricht und Leute gleicher Coleur anzieht.

Hier wurde gesagt, Nintendo bringt so wenig Spiele raus, weil sie die U alleine versorgen. Das mag stimmen, aber erstens ist dieses Problem hausgemacht und zweitens, was noch relevanter ist, interessiert das die (Viel/Core) Spieler nicht.
Keine Games= kein Kauf = keine Hauptkonsole.
Und das ist doch sicher Nintendos Ziel. Ich hab sie jedenfalls noch nicht mit "Klasse Zweitkonsole neben dem PC" werben sehen.
Bei solchen Aussagen lässt man, mal wieder, völlig außer acht, dass es Leute gibt, die keinen PC haben und auch keinen möchten.
Und diese Fraktion ist nicht so klein, wie einige glauben.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Ist doch irgendwie müßig über die Auswirkungen der möglichen Leistungsfähigkeit einer theoretischen Konsole auf die Spieleauswahl zu spekulieren, von der wir nicht mal wissen ob's nicht am Ende doch ein Handheld wird...
Ich denke schon das es eine stationäre Konsole ist.
Nintendo wird uns die Leistung von der NX nicht verraten.

Sony und MS werden bestimmt schon wissen was Nintendo da zusammen bastelt.
Die werden ihren Quellen bei den Studios schon haben. Schnelles 4 Augen Gespräch.

Da Nintendo die NX noch nicht vorgestellt hat.
Mal sehen ob Nintendo das dieses Jahr noch erledigen möchte oder ob wir bis zur nächsten E3 warten müssen.
Bei Zelda gab es ja auch noch kein Release Datum.

Das kann alles noch was Dauern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

chrissaso780 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ist doch irgendwie müßig über die Auswirkungen der möglichen Leistungsfähigkeit einer theoretischen Konsole auf die Spieleauswahl zu spekulieren, von der wir nicht mal wissen ob's nicht am Ende doch ein Handheld wird...
Ich denke schon das es eine stationäre Konsole ist.
Nintendo wird uns die Leistung von der NX nicht verraten.
Was bringt dich zu der Annahme? Offizielle Aussagen gibt's nicht. Dazu kommt, dass Japan keine stationären Konsolen mehr mag und Nintendos Zielgruppe Richtung Mobile abgehauen ist. Ich bin echt nicht sicher was da kommt und schätze die Chancen für was stationäres bei 50/50. Wenn dein Bauchgefühl was anderes sagt, gibt's dafür nen speziellen Anlass?
chrissaso780 hat geschrieben:Sony und MS werden bestimmt schon wissen was Nintendo da zusammen bastelt.
Die werden ihren Quellen bei den Studios schon haben. Schnelles 4 Augen Gespräch.

Da Nintendo die NX noch nicht vorgestellt hat.
Mal sehen ob Nintendo das dieses Jahr noch erledigen möchte oder ob wir bis zur nächsten E3 warten müssen.
Bei Zelda gab es ja auch noch kein Release Datum.

Das kann alles noch was Dauern.
Dass Sony und MS was wissen glaub ich btw. nicht so recht. Ich kenne die Geheimhaltungsvereinbarungen und Verträge natürlich nur in meinem eigenen Arbeitsumfeld, aber wenn die da nur halb so restriktiv sind, dann wissen die gar nix.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weiß nicht, Japan hat in 2 Jahren immer noch über 2,3 Millionen PS4s gekauft, das sind gegen 3 Jahre Playstation 3 mit 3 Millionen eigentlich ziemlich normale Zahlen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, es ist besser geworden. Trotzdem sind Handhelds in Nintendos Heimatmarkt üblicherweise deutlich gefragter als im Rest der Welt. Jeder dritte 3DS wurde in Japan verkauft, aber nur jede 15. PS4.

Die WiiU liegt btw. in Japan auch gar nicht mal so schlecht.

Edit: Das oben war jetzt so aus dem Kopf behauptet, ich hab nochmal eben nach ein paar Zahlen gegooglet und hier sind die erstbesten zu dem Thema: http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Anteil Japan an Konsolenverkäufen:
PSOne: 19,36/104,25=18,57%
PS2: 23,18/157,68=14,07%
PS3: 10,42/86,46=12,05%
PS4: 2,76/40,75=6,77%

Dagegen Nintendos Handhelds:
GBA: 16,96/81,51=20,81%
DS: 33,01/154,88=21,31%
3DS: 20,70/59,61=34,73%

Bei der WiiU ist der Anteil tatsächlich gestiegen. Aber ich würde das für einem Sonderfall halten. Die absoluten Zahlen sind halt auch immer noch nicht toll.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Was bringt dich zu der Annahme? Offizielle Aussagen gibt's nicht. Dazu kommt, dass Japan keine stationären Konsolen mehr mag und Nintendos Zielgruppe Richtung Mobile abgehauen ist. Ich bin echt nicht sicher was da kommt und schätze die Chancen für was stationäres bei 50/50. Wenn dein Bauchgefühl was anderes sagt, gibt's dafür nen speziellen Anlass?
Es gibt kein Anlass.
Nur auffällig das jetzt auf der E3 bis auf Zeld überhaupt nichts angekündigt wurde.
Schien mir so als ob man den Handheld 3DS auch zu Grabe tragen würde.
Man versaut sich das ganze Weihnachtsgeschäft. Was für Nintendo auch ein sehr wichtiges Geschäft ist.
In Europa und USA leben 10 mal so viele Menschen wie in Japan.

Der Wechselkurs ist für Japan günstig.
Es muss was großes kommen. Ein komplett Neuanfang.

Wenn ich Nintendo wäre würde ich versuchen beides zu vereinigen.
Das man mit 1 Spiele Modul sowohl stationär aber auch Mobil gespielt werden kann

Das Modul in ein Handheld rein un es läuft das gleiche Modul in einer Stationären Konsole un es Funktioniert genauso gut.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja der Markt ist weltweit natürlich größer und sie werden sich selbstverständlich nicht nur an Japan orientieren. Aber die Third Parties, die sie noch unterstützen kommen zum großen Teil aus Japan und verkaufen ihr Zeug zum großen Teil da. Deswegen glaube ich schon, dass Japan für Nintendo eine besondere Bedeutung hat. Sony ist da ja nochmal deutlich Internationaler. Wie gesagt, ich bin mir da auch noch unschlüssig, ich hab schließlich auch keinen Onkel bei Nintendo...

Die Idee mit der gemeinsamen Spielbibliothek steht natürlich auch noch im Raum und es widerspricht dem nur wenig. Ich hoffe nur, dass die stationäre Variante dann trotzdem technisch mehr drauf hat.