Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit Oculus; häufigere Hardware-Upgrades; Zusammenführung von Windows 10 und Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Peter__Piper »

Ich würd jetzt mal Tomb Raider und Arkham Knight in den Raum werfen.
Die sehen schon verdammt gut aus auf m PC.

Allerdings hab ich keinen vergleich zur PS4 und Uncharted 4.

Gibt es hier jemand der mal seinen subjektiven Eindruck vom vergleich von PC Tomb Raider auf Ultra Settings zu Uncharted 4 wiedergeben kann ?

Der CryTharsis vielleicht ?

Würd mich wirklich mal interessieren - ohne Fanboyhintergedanken.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Randall Flagg78 »

Xris hat geschrieben: Ich jedenfalls wuerde es begrüßen wenn mann jetzt schon ein kleines Update auf den Markt wirft. Diese Gen ist einfach nicht leistungsfähig genug auf lange sicht. Viele Multiplatts laufen furchtbar. Nichtmal 30 Fps halbwegs konstant.
Ich sehe das ja genauso. Nur möchte ich eben vorher darüber informiert werden, wie es jetzt zukünftig läuft.
Dann stehe ich der Sache auch positiv gegenüber. Wenn MS/Sony sagen: Ab jetzt kommt jedes Jahr, oder jedes zweite, ein Upgrade, welches man kaufen, respektive nachrüsten, kann, ist das völlig in Ordnung.
Dann kann ich sehen ob ich das brauche, oder ob mir die Verbesserungen Grund genug sind, dem nachzukommen.
Beim PC kenne ich den Deal ja auch und weiß, wenn ich die und die Kombi kaufe, oder die und die neue GrKA, erreiche ich Ergebnis XY.
Und wenn nicht, kann ich die Spiele trotzdem spielen, nur eben mit den und den Einschränkungen. Damit kann ich gut leben.

Ansonsten fühle ich mich verarscht. In diesem speziellen Fall von Sony. Bei MS ist es jetzt nicht ganz so dramatisch, weil ich die One eben schon länger hatte und sie durchaus ihren Dienst getan hat. Begeistert bin allerdings auch dort nicht.
Bei der Entscheidung, die PS4 zu kaufen, spielte aber auch VR eine recht große Rolle. Ich hatte von Anfang an Zweifel, wie die PS4 das stemmen soll.
Eben weil ich vorher das Oculus Dev Kit testen konnte, auf einem High End Rechner. Aber ich hab mich drauf verlassen, dass die das schon irgendwie hinkriegen.
Nun weiß ich aber, dass mein VR Erlebnis wahrscheinlich Grütze ist, wenn ich nicht die Neo kaufe und da bin ich schon ein bisschen angepisst.

Im Großen und Ganzen finde ich es aber von allen beiden großen Mist. Ich war dieses Mal total vernünftig und habe eine ganze Zeit gewartet, bis ich eine der neuen Konsolen gekauft habe und bei der anderen (PS4) noch länger.
Und nun kommen beide und stellen neue hin, obwohl auch ich das Gefühl habe, die jetzige Gen ist nie richtig angelaufen.
Besonders bei MS hat mich nicht wirklich was umgehauen, wenn man von ein paar netten Ausnahmen, wie Ori mal absieht.
Bei Sony sieht es aber nicht wesentlich besser aus. Außer Bloodborne und die Remasters, hat mich bisher nichts wirklich angesprochen.
Uncharted ist einfach nicht meins.

Mein Fazit: Sony/MS haben keine guten Konsolen gebaut und nun ernten wir die Früchte dafür.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben:Ich würd jetzt mal Tomb Raider und Arkham Knight in den Raum werfen.

Gibt es hier jemand der mal seinen subjektiven Eindruck vom vergleich von PC Tomb Raider auf Ultra Settings zu Uncharted 4 wiedergeben kann ?

Ich habe RotTR sowohl auf der One als auch PC durch.
Spiele gerade U4 und bin Kapitel 12.

Uncharted 4 sieht in einigen Bereichen wirklich toll aus. Gibt aber auch Bereiche die grafisch etwas abfallen wie ich finde. Trotzdem hihes Niveau. Sind schon paar tolle Texturen und Effekte drin.
Begegungen der Charaktere werden halt bisschen besser dargestellt.
TR hat mit schärkeren Flimmern der Vegetation zu kämpfen wenn man keine zu hohe Auflösung hat.

In Bewegung finde ich aber die 60fps von RotTR besser da U4 schon seine 30fps mit starker Unschärfe kaschiert. Gehört halt für mich auch zur Optik dazu wenn man durch die Welt rennt.

Zudem hat TR verschiedene Tages-Nacht und Wetterdarstellungen der Gebiete die aber nicht dynamisch erfolgt sonden sich nach Schnellreisen zeigen. Je nach Tag und Wetter sieht TR schon gut aus. In U4 ist es vorgegeben da man ja auch nicht zurückreisen kann.
Dafür werden halt viele abweschlungsreiche Teile der Erde gezeigt.

Umgebungsverdeckung und Schatten gehen bei TR je nach Hardware etwas mehr.

So ist mein Eindruck.
Gameplay oder Inszinierung steht auf einen anderen Blatt. Da haben beide Serien Vor-und Nachteile.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Randall Flagg78

Ich verstehe was du meinst. Ich hab mir die PS4 auch erst vor grade mal 6 Monaten gekauft. Naja ich werd sie halt rechtzeitig verkaufen.

Und im Endeffekt sehe ich die Schuld ein wenig auf beiden Seiten. Auf der einen Seite die Mehrheit der Spieler die eben nicht mehr als 400 Euro ausgeben möchte. Die PS4 war die 400 Euro durchaus Wert. Mann kann nicht erwarten das ein Hersteller sein Produkt in Teilen verschenkt. Nichtmal Lebensmittel gibts so ohne weiteres geschenkt.

Und auf dee anderen Seite der durchaus berechtigte Vorwurf das Sony und unter Umständen nun auch MS, in der Mitte einer Gen ein besseres Update auf den Markt werfen. Im vorraus ankündigen hätte die VKZ am Anfang der Gen eventuell beeinträchtigt. Und Zwei unterschiedlich leistungsfähige Versionen zur Markteinführung hätten unter Umständen fuer Verwirrung gesorgt.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Leon-x hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:nochmal gefragt, für welches pc spiel lohnt sich aktuell die teuerste grafikkarte?

Leute die in mindestens 1440p zocken wollen mit entsprechenden Monitor.
Glaubst du Kunden einer 980ti oder Fury X spielen nur in 1080p?
Wenn du dich mal in Foren wie PCGH oder ComputerBase umsiehst gibt es sogar welche die in 4k zocken und halt dann 30fps in Kauf nehmen bis in Zukunft mehr möglich ist. Genug Monitore sind langsam am Markt.
Ein Forza Apex läuft in 4k sogar in 60fps bei einigen Leuten.
Der Markt ist da auch wenn er noch klein ist. Was aber genau so auf VR zutrifft. Nur weil es noch nicht Millionen besitzen kann man nicht sagen dass es sinnlos ist.

Vielen PC Gamern geht es nicht nur um Auflösung sondern um die höhere Framerate zum Zocken. Kantenglatting oder höhere Weitsicht sind auch ein Thema. Da muss man oft bei der Konsolenfassung bei dem ein oder anderen Abstriche machen weil es der Entwickler wegen Optik vs Hardware so gestlegt.

Genau wie PC Spiele durchgängig besser azssehen würden wenn man sie auf stickt 30 Bildern festtakert.
Nur sieht man sich Fotos an oder zockt man Spiele hauptsächlich in Bewegung? Wenn jemand mehr als 30 Bilder gern hat weil es neben der Reaktionszeot auch eine flüssigere Darstellung bietet muss er es für sich entscheiden.

Ein DriveClub könnte auf 20fps festgenagelt noch schöner aussehen aber sieht dann in Bewegung noch bescheidener aus. Schon bei 30fps muss es mit Bewegungsunschärfe Dinge kaschieren.

Natürlich kann man alles in Relation zur Preis-Leistung stellen. Sollte man auch um es fairer zu bewerten.
Es soll ja keine Abwertung der Konsolen sein die für ihren Preis schöne Spiele bieten. Nur muss man den PC halt auch paar Dinge zusprechen wo mehr geht.
Naja, es kommt drauf an. 4K wird kaum gezockt, was vor allem daran liegt, dass es noch tausenede Probleme in den meisten Spielen damit gibt. Nicht zuletzt der Inputlag.

Die meisten, die teure Karten kaufen und Multiplayer auch ernsthaft spielen, wollen damit auch nur ihre Framerate so hoch wie möglich pushen. 60 FPS oder 30 sind, so ehrlich muss man sein, für Multiplayerspiele einfach viel viel zu wenig, wenn man nicht extrem benachteiligt sein möchte. Das Gleiche gilt für Monitore mit 120 oder 144 Hz. Und wenn man nunmal 144 Hz hat, dürfen auch die FPS auf keinen Fall unter 144 fallen. Die Konsolen müssten mit PS1-Grafik daherkommen, um solche Werte zu erreichen.

Bei Singleplayerspielen oder mehr casualig veranlagte Multiplayerspieler geht es dann tatsächlich mehr um die bessere Grafik. Da lohnt sich die teuerste Grafikkarte auch für jedes aktuelle PC-Spiel, weil damit jedes viel besser aussieht als auf Konsolen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Ich würd jetzt mal Tomb Raider und Arkham Knight in den Raum werfen.

Ich habe RotTR sowohl auf der One als auch PC durch.
Spiele gerade U4 und bin Kapitel 12.

Uncharted 4 sieht in einigen Bereichen wirklich toll aus. Gibt aber auch Bereiche die grafisch etwas abfallen wie ich finde. Trotzdem hihes Niveau. Sind schon paar tolle Texturen und Effekte drin.
Begegungen der Charaktere werden halt bisschen besser dargestellt.
TR hat mit schärkeren Flimmern der Vegetation zu kämpfen wenn man keine zu hohe Auflösung hat.

In Bewegung finde ich aber die 60fps von RotTR besser da U4 schon seine 30fps mit starker Unschärfe kaschiert. Gehört halt für mich auch zur Optik dazu wenn man durch die Welt rennt.

Zudem hat TR verschiedene Tages-Nacht und Wetterdarstellungen der Gebiete die aber nicht dynamisch erfolgt sonden sich nach Schnellreisen zeigen. Je nach Tag und Wetter sieht TR schon gut aus. In U4 ist es vorgegeben da man ja auch nicht zurückreisen kann.
Dafür werden halt viele abweschlungsreiche Teile der Erde gezeigt.

So ist mein Eindruck.
Gameplay oder Inszinierung steht auf einen anderen Blatt. Da haben beide Serien Vor-und Nachteile.
Danke dir :Daumenrechts:

Ist echt immer wieder beeindruckend was die Exclusivtitel aus den Konsolen noch rauskitzeln können.
Ist nur schade das die immer weniger werden :(

Sind für mich die Gründe für ne Konsole - nicht die Power auf dem Papier.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Ok. Wir machen ab jetzt nur noch Grafikvergleiche was leifman an Hardware hat. Alles andere zählt nicht. Und wehe jemand erwähnt Uncharted 4, weil das gab es ende 2013 noch nicht. Ist auch absolut nicht willkürlich, sondern logisch und verständlich. :Blauesauge:
insidertip, als die ps4 2013 rauskam, hing sie nicht nur 2 jahre hinterher, gemessen an den top ten der schnellsten rechner der welt waren es mindestens 25 jahre, aber *pssst* nicht weitersagen, sonst bringst du dark-threat auf noch mehr von unsinnige vergleiche, okay?

greetingz
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Vielleicht setzt sich zukünftig ein ähnliches Modell wie bei Smartphones durch? Im Sinne eines Vertrages mit monatlichen Kosten, wo man dann am Endes des Zyklus automatisch die neueste Konsole erhält. Wenn sich das jetzt sowieso in diese Richtung entwickelt, warum dann nicht gleich komplett? Dann wären eben die Onlinekosten gleich inklusive im Komplettpaket.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:Also werden demnächst alle Spiele so aussehen wie U4? Halt leider nicht. Es wird sivh auf eine Handvoll Exclusives bis zum Ende dieser Gen beschränken. Alle anderen Spiele sehen so lala aus und vor allem Multiplatts haben schon von Anfang an schwer mit der Performance zu kämpfen.
ganz genau, weil eben mehr dazu gehört als reine technische daten der leistungsfähigkeit.

und dennoch fällt es auch dir schwer titel zu nennen die mit 2012er pc hardware (denn es ging ja um 2 jahre hinterherhinken) die mindestens genauso gut aussehen wie uncharted oder driveclub.

selbst mit 2015er hardware ist kaum was zu finden auf dem pc, ist dark-threats technik argument vielleicht doch so unsinnig wie von mir gesagt?

war aber ne schwere geburt.

greetingz
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Dass ihr über Sony vs. MS Themen immer noch mit leifman "diskutiert"..... Naja, wer's braucht.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Was für ein Beschiss von Sony und Microsoft, da steige ich lieber direkt auf den PC um..
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wow, ich bin überrascht, dass die Mehrheit hier eher davon ausgeht, dass das am Ende auf 2 Jahres-Zyklen oder weniger hinauslaufen kann. Sehe ich genauso...versuch das aber mal nem Gaffer klar zu machen. Wenn Scorpio was bewegt, kommt die PS5 2018, jede Wette!
Ich kann nur jedem raten, der nicht gerade nen Goldesel sein eigen nennt, nicht day one zuzugreifen. Die Jüngeren werden sich wohl kaum daran erinnern, wie die Xbox1 in Deutschland innerhalb von einem Monat von 479€ auf 299€ reduziert wurde. Early adopters werden zukünftig immer mehr anal beglückt.

Lustig, wenn ein Spiel 4 Jahre Entwicklungszeit anberaumt, wird es theoretisch zukünftig möglicherweise 3 "gens" mitnehmen :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Einen Frohen Feiertag allerseits!
Also ich finde leifman's und DARKTHREAT's Punkt halt valide. Gleichzeitig hat der PC aber auch an sehr vielen Stellen gezeigt was er besser macht und kann. Nur ist die Qualitative Ausarbeitung doch immer eine andere. Inwiefern das aber mit viel Geld im Hintergrund zusammen hängt, verwunderte mich aktuell aber Titel wie No Mans Sky. Klar das Spiel ist noch nicht da aber für mich steht schon fest das es an Projekt-Qualität zu Mitarbeitern schon weit vorne liegen muss.

Auch wenn es jetzt paradox klingt, mir ist die Grafik nicht so wichtig das ich jedes Jahr immer das aktuellste haben muss. Daher kann ich auch bei den Konsolen bleiben. Gleichzeitig kaufe ich mir aber auch eine PS4-Neo wenn die da ist weil ich den Schritt begrüße. Wiederum gleichzeitig finde ich halt sollten die Spiele gegen einen Aufpreis meiner Meinung nach immer Grafisch aktualisiert werden. So im Jahres-Zyklus. Wahrscheinlich ist aber der Arbeitsaufwand zu hoch.. ich kann es nicht einschätzen.

Also das jedes Game für 20 Euro mehr immer wieder angepasst und aktualisiert wird. Das würde den Preis bei mindestens 21,99 Euro halten und Käufern die Später ein Spiel spielen, oder die ein Hardware-Update hinter sich haben halt immer einen Leistungsschub darbieten.

In etwa hat das ja bei den Remastered-Games schon statt gefunden, finde aber nicht das dieser Schritt ausreicht. Eventuell kommt das ja vermehrt wenn die Konsolen einen anderen Zyklus erhalten. Am PC gibt es Teile davon ja schon mit den MODs, wer Half Life spielen will, spielt heutzutage halt Black-Mesa. Statt das Ursprungs-Game. Nur leider sind diese Titel nicht für die Konsolen erhältlich.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Lustig, wenn ein Spiel 4 Jahre Entwicklungszeit anberaumt, wird es theoretisch zukünftig möglicherweise 3 "gens" mitnehmen :lol:
Ja, aber in etwa gibt es das ja jetzt schon. wie bei dem Rest was ich hier in dem Post geschrieben hab, wird der Pile of Shame, bei kontinuierlicher Aktualisierung halt auch besser. Ist ja nicht so als hätten wir zu wenig Games. Aber in meiner Idealen Welt wären exklusives halt nur Zeit-Exklusive und würden nach 2 Jahren auch für andere Geräte kommen.
Eisenherz hat geschrieben: Im Sinne eines Vertrages mit monatlichen Kosten, wo man dann am Endes des Zyklus automatisch die neueste Konsole erhält.
Oh nein bitte nicht! Zum einen erzeugt das unheimlich viel Elektromüll, zum anderen ist das teurer für die Kunden. Denn auch bei der Playstation erhalte ich die Neo gratis wenn ich mir Monatlich als Mehrausgabe entsprechend Geld zur Seite lege.. und die Vorgänger-Version verkaufe. Bei Mobil ist es halt so das der technische Fortschritt anfangs größer war, da war es wie beim PC gerechtfertigt komplett neu zu kaufen. Mittlerweile kaufen die meisten aber schon ein neues Smartphone wenn der Bildschirm gerissen ist anstatt es zu reparieren um 5% mehr Leistung zu bekommen. Dabei gehen mir halt die Fußnägel hoch.

Mehr leistungsfähigere Hardware bei gleicher Architektur ist halt ein Pluspunkt bei der Entwicklung. Wir haben ja aktuell wenig Konkurrenz und ich denke dadurch lässt sich ein positiver Effekt für alle beteiligten erzielen. Da er eine zusätzlichen Kaufanreiz erstellt für Kunden die gerne bereit sind mehr zu bezahlen. Das vielleicht Unabhängig von DLC-Müll, sondern für richtige Verbesserungen in den Spielen die in zweiter Generation bei den GoTY-Editionen allen Spielern auch günstig zur Verfügung stehen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Shevy-C hat geschrieben:Dass ihr über Sony vs. MS Themen immer noch mit leifman "diskutiert"..... Naja, wer's braucht.
Versteh nicht ganz, warum hier immer wieder diese Fanboy-Keule geschwungen wird. Das Thema ist ja eher PC vs Konsole und die Argumente die er vorbringt, haben so auch schon 1000 andere vor ihm zu diesem Thema vorgebracht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Andarus hat geschrieben:Die sollten die XBONER einfach einstampfen. PC ist in allem 10x besser und hat sowieso alle XBONER Spiele. Wenn die alle 2 Jahre ne neue Konsole bringen, die dann nicht Backwards-Compatible ist kann man sein Geld auch direkt wegwerfen.

Keine Ahnung wo da die Zielgruppe ist. Hardcore Gamer die gerne Geld in Gaming investieren spielen sowieso auf dem PC und die Casualscrubs die normal auf Konsolen spielen werden auch mit dem Hardwareshrott der aktuell verkauft wird weiterzocken.
Jedes Mal aufs Neue beeindruckend, was für ein geistiger Müll von dir ausgeht.