PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von johndoe527990 »

Balmung hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und VR wird niemals Floppen, dafür ist es längst zu groß.
VR als Technologie? Ja, würde ich zustimmen.

Im Gaming Bereich? Da kann VR sehr wohl floppen.
Nein, wird es nicht, es wird so oder so seine Nische finden, die groß genug ist um damit Geld zu verdienen. Einzig für die größere Breite Masse ist es noch zu früh etwas sagen zu können oder besser gesagt, es ist noch zu unsicher. Aber ich selbst bin mir ziemlich sicher, dass es auch dort ankommen wird.
Hattest du nicht die über 20 Mio verkauften Einheiten der Xbox als Flop deklariert? :)

Danach müsste die Nische definitiv als Flop gewertet werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

Ich meinte mit Nische auch keine kleine sondern eine größere Nische. Davon ab ist die XBox nur eine unter vielen Konsolen, wir reden hier aber über einen ganzen Produktbereich und Konsolen im Umlauf, die aktuell auch noch genutzt werden, dürfte es wohl einige hunderte Millionen geben, dagegen sind selbst die 40 Millionen der PS4 nichts. Wenn ich also von einer Nische bei VR rede, dann denke ich da eher an 100 Millionen VR Nutzer.

Bei Erfolg werden es erheblich mehr als es Konsolen Spieler überhaupt gibt, weil auch Leute, die sich VR nicht primär zum spielen holen, VR "Spiele" nutzen werden. "Spiele" deswegen in Anführungszeichen, weil bei VR doch oft die Grenze zwischen Spiel und Entertainment stark verwischt. Bei manchen DK2 Demos, die ich ausprobiert hatte, fiel es mir echt schwer zu sagen ob das jetzt noch ein Spiel war oder nicht doch schon reines Entertainment, in VR verwischt das wirklich schnell, da man nun mal selbst in VR ist und nicht bloß eine Spielfigur steuert. Die Wahrnehmung ist einfach eine völlig andere.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich freue mich schon auf das geweine im Oktober. ;P
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Tugy hat geschrieben:soweit ich weiß sind die Move sticks doch eh optional? Persönlich kein Interesse (weil auch keine PS4)

Aber puh, 399 (+)€, also wenn die NX (Konsole) jetzt nicht unter 350 oder am besten 300€ ist, dann könnte das schon eine sehr gute Konkurrenz sein, für Leute die sich das als Zweit-Konsole kaufen wollten :)
Was genau hat denn jetzt die NX mit PSVR zu tun?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:soweit ich weiß sind die Move sticks doch eh optional? Persönlich kein Interesse (weil auch keine PS4)

Aber puh, 399 (+)€, also wenn die NX (Konsole) jetzt nicht unter 350 oder am besten 300€ ist, dann könnte das schon eine sehr gute Konkurrenz sein, für Leute die sich das als Zweit-Konsole kaufen wollten :)
Was genau hat denn jetzt die NX mit PSVR zu tun?
Ist doch völlig egal, hauptsache es gibt einen Grund mehr, warum Nintendo doomed ist. :banane:

Wer braucht schon noch Nintendothreads. :Blauesauge:
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

noggaman hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das geweine im Oktober. ;P
Du meinst von Microsoft und Co., wenn bittere Tränen fließen wenn sie sehen dass Sony wieder mal auf das richtige Pferd gesetzt hat. Ja, ich auch.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

445€ ist schon ein Kampfpreis, wobei es bis zum Oktober ja noch ein Weilchen hin ist und es zu dem Zeitpunkt durchaus schon eine Preissenkung für Rift und Vive geben kann.
Jackman12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jackman12 »

400 Euro? 8O So viel wie eine neue PS4? Niemals...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Balmung hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und VR wird niemals Floppen, dafür ist es längst zu groß.
VR als Technologie? Ja, würde ich zustimmen.

Im Gaming Bereich? Da kann VR sehr wohl floppen.
Nein, wird es nicht, es wird so oder so seine Nische finden, die groß genug ist um damit Geld zu verdienen. Einzig für die größere Breite Masse ist es noch zu früh etwas sagen zu können oder besser gesagt, es ist noch zu unsicher. Aber ich selbst bin mir ziemlich sicher, dass es auch dort ankommen wird.
Nach derzeitiger Entwicklung kann es lange dauern bis sich VR durchsetzt aber das können sich viele Hardware Hersteller und Software Entwickler absolut nicht leisten.
derzeit wird doch wieder Diskutiert das die zb 970er GF nicht gerade gut geeignet ist für VR und die neue Karte wohl 1500E Kosten verursacht eher eine VR Leistung bring und Hobbys halt teuer sind :D

Aber wenn ich in gemeinsamen MM oder MMO unterwegs bin höhre ich oft das Spieler mit 10 Jahren alten Kisten Spielen die auch oft noch mit Windows 10 betrieben werden und oft aus unwissen upgedatet oä. sich neue Computer Kisten wegen schlechte Einkommens Verhältnisse nicht leisten können und dann noch die folge kosten eher wie ein Adler auf dem Dach steht.

Aber VR braucht ein schnellen Erfolg mit Akzeptablen Kosten sonst haben viele Firmen im VR Bereich Starke Probleme :)

Also erst Verstand einschalten dann Hirn einschalten und so dummes Zeug wie ich schreiben :P

Viele gehen einfach von Illusorischen Vorstellungen aus die nichts mit Realität zu tun haben und nur Frust zur folge haben und das ist sehr schädlich für diese Industrie also werden die Preise schnell sinken nd damit auch die Comp. für VR genauso schnell alternativen geben das wiederum die Fiirst VR Benutzer ziemlich gefrustet Reagieren :D
noggaman hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das geweine im Oktober. ;P
Davon kann man ausgehen und Popcorn und Schnaps bereitstellen wo auch balmung und co. dann nur noch am Fluchen ist :D
Jackman12 hat geschrieben:400 Euro? 8O So viel wie eine neue PS4? Niemals...
Dann verpaßt du ja den ganzen Spaß und nicht nur die VR kosten Rechnen sondern brauchst ein zusätzliches Zimmer von Monatspreis 200E auch einrechnen undd ann die ganzen Tools wie zb Laufbander usw usw usw.....
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Und dann kotzen sie die Bude voll, weil sie blind gekauft haben. :-) Ich würde sowas schon mal vorher ausprobieren. Und das ist auch die Aufgabe der Anbieter den Leuten ihren neuesten Shit schmackhaft zu machen. Videos ansehen bringt hier ja nicht viel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:Ich würde sowas schon mal vorher ausprobieren. Und das ist auch die Aufgabe der Anbieter den Leuten ihren neuesten Shit schmackhaft zu machen.
würde mich wundern wenn sony bzw. die großen handelsketten so ein teil nicht in ihren läden ausstellen.

bei psvr sind ja saturn, mediamarkt etc. mit im boot, wie es bei oculus / vive ist, weiss ich es nicht.

greetingz
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ronny_83 hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, dass Motion Sickness evtl. nur eine temporäre Angelegenheit ist und man sich daran gewöhnt, je öfter man es nutzt.
Muss nicht sein. Es gibt auch Menschen die werden immer Seekrank egal wie oft sie auch schon mit einem Schiff gefahren sind.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Stalkingwolf hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, dass Motion Sickness evtl. nur eine temporäre Angelegenheit ist und man sich daran gewöhnt, je öfter man es nutzt.
Muss nicht sein. Es gibt auch Menschen die werden immer Seekrank egal wie oft sie auch schon mit einem Schiff gefahren sind.
und ich meine sogar gelesen zu haben, dass seekrankheit und motion sickness von der gleichen "ursache" herrühren.

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

"Offenbar kann das Gehirn sich adaptieren, denn nach zwei bis drei Tagen lassen die Symptome bei den meisten Menschen nach"

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

innenohr und so...

da ich bisher nie probleme mit sowas hatte bin ich guter dinge. vorher testen werde ich es natürlich trotzdem.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Seekrankheit kenne ich (man sagte mir, ich wäre blau/grün angelaufen), seit dem nie wieder in einem Kutter/Nussschale unterwegs gewesen. Ich denk aber eher, dass das vom ständigen auf und ab des Bootes gekommen war. Ich denke nicht, dass die Symptome auch bei einem Luxusliner auftreten könnte.

Vieles ist Trainingsache und ich habe erst eine Doku gesehen, dass man seine Augen wieder auf Vordermann bringen kann. Dort hatte eine Stereoblinde Frau das räumliche Sehen erst mit 40 Jahren erlernt, wo es eigentlich unmöglich ist.

PSVR wird wohl schnell einen Nachfolger (Version 2) bekommen:
http://www.psu.com/news/29608/PlayStati ... PSU.com%29

In wie fern er das meint, wird man sehen müssen. Ein klassischer Zyklus geht 4-6 Jahre.