Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spiele seien gut für das Ökosystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe527990 »

Todesglubsch hat geschrieben:
douggy hat geschrieben: Du meinst das wahrscheinlich eher spaßig, aber was spräche dagegen (von DirectX mal abgesehen)?
Microsoft ist an der Stärkung ihrer Plattformen interessiert. Durch Mac und Linux-Versionen wird von MS nichts gestärkt.
Wenn MS irgendwann nur noch an puren Einnahmen interessiert ist, dann können wir über den Gedanken gerne noch einmal reden. :)
Windows 10 ist "kostenlos", sowas wie Office gibt's schon für Mac und aktuell sogar in Kooperation mit CyanogenOS und seit neuestem werden die Accountzahlen anstatt Hardware-Verkäufe der Xone der breiten Masse zur Verfügung gestellt.

Vor einigen Jahren hätte ich dir bedingungslos zugestimmt, aber so wie es derzeit aussieht? Ich sehe als Maxime die Reichweite, die einhergeht mit steigenden Einnahmen. Ich glaube das "irgendwann" ist jetzt ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von danke15jahre4p »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Nicht jeder muss alles auf Steam verfügbar machen.
ich will ja kein spiel für steam, aber eben auch keins was winstore vorraussetzt.

;)

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ach so.
Dann bist du also der Typ, der darauf verzichtet? :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Er will scheinbar eine Version dass ein PSN Konto vorraussetzt. Also eine PS4 Version.

Aber selbst dann wird wohl aus Prinzip abgelehnt weil Microsoft am Anfang über den Bildschirm flattert.

Da drehen wir uns im Kreise egal was MS macht. ;)

@douggy

Natürlich kann MS später auch eine Mac oder Linux Version anbieten. Wenn es dann lukrativ genug erschein. Erst mal muss aber das Game seinen Dienst erweisen die eigene Plattform zu stärken.
Der Entwickler zudem auch bereit sein Updates/Patch für verschiedene Versionen zu liefern.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@faust&leon

seid ihr beide noch recht jung? es gab mal eine zeit auf dem pc da waren spiele nicht accountgebunden.

also nein, mir geht keiner ab wenn QB für ps4 kommt.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Das Alter spelt hierbei keine Rolle. Das Problem ist deine realitätsferne Haltung, die du nur annimmst, weil es sich um Microsoft handelt.
Microsoft will verständlicherweise sein Betriebssystem und seinen Store pushen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Microsoft will verständlicherweise sein Betriebssystem und seinen Store pushen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
nur weil etwas verständlich ist, ist es dadurch auch in ordnung.

dem spieler win10 und den store aufzudrücken ist, mit verlaub, kacke, denn dx12 würde ohne probleme auf win7 laufen und den store kann man freiwillig machen um vielleicht von dingen zu profitieren, aber verpflichtend? is scheisse.

genau so wie steam für half life 2 verpflichtend war, man hat mich das damals angekotzt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.02.2016 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das Alter spelt hierbei keine Rolle. Das Problem ist deine realitätsferne Haltung, die du nur annimmst, weil es sich um Microsoft handelt.
Microsoft will verständlicherweise sein Betriebssystem und seinen Store pushen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Doch natürlich. Man kann folgendes dazu sagen. Es ist eine verständliche Entscheidung von MS und absolut nachvollziehbar. Für mich als Gamer ist dies aber nicht von Vorteil und es ist bedauerlich, dass dieses Spiel nur im Store angeboten wird. Eine Retailvariante die man einfach reinlegen kann wäre optimal ohne eine Kontobindung zu brauchen irgendeiner Form Dies wird immer seltener das stimmt. Kann man es dennoch bedauern? Ja klar. Wenn schon ein Store wäre vielen zb GoG am liebsten.
Steam ist für mich zb ein Grund mir ein Spiel nicht zu kaufen. Das Gleiche gilt für Origins, Uplay und MS Store.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Wenn du eine Playstation hast gibt es ein Sony-Konto und den PSN.

Hast du eine Xbox gibt es ein MS Konto und den Xbox Store.

Hast du eine Wii U dann Nintendo ID und den Nintendo-Shop.

Ist der Rechner eine Windows-PC gibt es den Windows Store. Da sind doch eher Uplay, Steam, GOG, Origin die Drittanbieterplattformen. Für dessen Existenz kann aber MS nichts. Der PC hat sich nun mal so entwickelt.

Was genau prangerst du jetzt als schlechtes Gebaren an?

Hast doch garantiert ein Sony Konto und schon mal was im PSN runtergeladen. Da ist es dann für dich vollkommen okay?

Man kann ja gern sagen dass man was gegen zu viele Kontos hat. Nur MS da wieder allein zu kritisieren ist dann auch nicht der richtige Weg. Dann musst du auch den Anderen vorwerfen Spiele an ein Benutzerprofil zu binden.
Machen Apple und Google auch nicht anders wenn man ein Produkt von ihnen erwirbt.

So ist die digitale Gamingwelt heutzutage.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Microsoft will verständlicherweise sein Betriebssystem und seinen Store pushen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ja, denn es gehört mittlerweile zum Alltag. Fast alles ist accountgebunden und da ist nichts - aber auch rein gar nichts - widerlich an dieser Praktik.
Da müsstest du fast unter jeder Spielenews schreiben wie widerlich das doch ist.

Deine Maxime ist die gezielte Provokation und das nervt nicht nur mich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben:@leifman

Wenn du eine Playstation hast gibt es ein Sony-Konto und den PSN.

Hast du eine Xbox gibt es ein MS Konto und den Xbox Store.

Hast du eine Wii U dann Nintendo ID und den Nintendo-Shop.

Ist der Rechner eine Windows-PC gibt es den Windows Store. Da sind doch eher Uplay, Steam, GOG, Origin die Drittanbieterplattformen. Für dessen Existenz kann aber MS nichts. Der PC hat sich nun mal so entwickelt.

Was genau prangerst du jetzt als schlechtes Gebaren an?

Hast doch garantiert ein Sony Konto und schon mal was im PSN runtergeladen. Da ist es dann für dich vollkommen okay?

Man kann ja gern sagen dass man was gegen zu viele Kontos hat. Nur MS da wieder allein zu kritisieren ist dann auch nicht der richtige Weg. Dann musst du auch den Anderen vorwerfen Spiele an ein Benutzerprofil zu binden.
Machen Apple und Google auch nicht anders wenn man ein Produkt von ihnen erwirbt.

So ist die digitale Gamingwelt heutzutage.
Naja ganz gleichzusetzen ist der MS Store oder PS Store auf den Konsolen nicht. Bei den meisten Spielen hat man die Möglichkeit diesen zu ignorieren und es als Retail zu besorgen. Bei den großen Spielen wäre dies schon nett auf dem PC. Die Möglichkeit ein Spiel auf seiner Lieblingsplattform zu Spielen ohne Accountgebundenheit ist schon für ein paar Leute wichtig.

Aber ich stimme dir zu, MS alleine anzuprangern ist dabei Unfug. Aber das tut er auch nicht, hat er 1-2 Seiten weiter hinten betont worum es Leifmann ging. Ich finde es auch nicht schlimm wenn solche Stores angeboten werden. Aber beim Spielen an diesen Store gebunden zu sein, oder beim Retail Kauf eines Spieles an diesen verwiesen zu werden ist für mich ein NoGo, egal auf welcher Plattform. Und da sind PSN und Xbox Live deutlich freundlicher
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Ja, denn es gehört mittlerweile zum Alltag. Fast alles ist accountgebunden und da ist nichts - aber auch rein gar nichts - widerlich an dieser Praktik.
Da müsstest du fast unter jeder Spielenews schreiben wie widerlich das doch ist.

Deine Maxime ist die gezielte Provokation und das nervt nicht nur mich.
Das ist nicht ganz richtig. Viele Spiele auf Konsolen sind nicht Accountgebunden und bei GoG brauchst du zwar ein Konto um es zu erwerben aber nicht um das Spiel dann hinterher auch zu nutzen. Wenn er Accountbindung schlecht findet oder für ihn persönlich der Windows Store ein NoGo ist, ist es auch sein Recht dieses zu äußern. Origins war für fast alle auch ein NoGo und ist es für einige noch heute. Für ihn ist es der Windows Store. Wo ist das Problem?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Origins war für fast alle auch ein NoGo und ist es für einige noch heute. Für ihn ist es der Windows Store. Wo ist das Problem?
nicht nur windows store, eben auch steam und origin, aber irgendwie versucht man mich hier auf psn runterdrücken zu wollen.

deswegen war ja die frage nach dem alter, vielleicht kennen es leon und faust nicht anders als storegebundene spiele!?

dann kann ich das ja verstehen, aber zu meinen man muss es in ordnung finden wenn jegliches spiel an accounts oder stores gebunden wird, ist leicht egoistisch.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ja, denn es gehört mittlerweile zum Alltag. Fast alles ist accountgebunden und da ist nichts - aber auch rein gar nichts - widerlich an dieser Praktik.
geil, dieses argument kommt auch immer wenn ich mal wieder gegen onlinepflicht oder die datensammelwut der großkonzerne wetter.

"warum regt ihr euch auf, ihr seid doch immer online mit dem handy und wirklich jeder spioniert doch, zieht am besten euer lankabel ab wenn meint was verbergen zu müssen, seid nicht so naiv."

und jetzt kommt hier das gleiche argument zu accountgebundene spiele, herrlich.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.02.2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Origins war für fast alle auch ein NoGo und ist es für einige noch heute. Für ihn ist es der Windows Store. Wo ist das Problem?
nicht nur windows store, eben auch steam und origin, aber irgendwie versucht man mich hier auf psn runterdrücken zu wollen.

deswegen war ja die frage nach dem alter, vielleicht kennen es leon und faust nicht anders als storegebundene spiele!?

dann kann ich das ja verstehen, aber zu meinen man muss es in ordnung finden wenn jegliches spiel an accounts oder stores gebunden wird, ist leicht egoistisch.

greetingz
Kann mich dem nur anschließen. Finde es auch schade, dass man nicht jedes Spiel aus dem PS Store im Laden kaufen kann, aber das kann man ja von kleinen Spielen schlicht nicht erwarten. Und bevor sie es gar nicht anbieten, sollen sie es über PSN, Steam oder weiß der Geier was anbieten, für solche kleinen Spiele nutze ich auch gerne mal den Store. Aber wenn das auf alle Spiele zutreffen würde, hätte ich ein Hobby weniger.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Meine erste Spieleplattform war Steam und natürlich habe ich mich auch erst gewehrt, als plötzlich Uplay und Origin aufkamen (GOG mal außen vor, da es ein eigenes Konzept bzw. andere Herangehensweise hat und der Klient optional ist). Aber ganz ehrlich? Durch die vielen Plattformen, auch SocialClub, die Keystores wie Bunblestars, Indiegala und Co und jetzt den Windowsstore haben wir auch Vielfalt an Angeboten und Belebung des Geschäfts durch Konkurrenz. Ein Monopol würde letztlich nur dem Kunden schaden. Auch deshalb sind die PC-Preise so günstig, weil es eben so viele Plattformen gibt die um die gleiche Kundschaft buhlen (GOG mal ausgeklammert).
Auch für die Konsoleros kann es doch nur gut sein. Erstens werden mehr Einnahmen generiert für einen möglichen Nachfolger und zweitens mit Crossplay sind die Server von Multis länger lebendig. Für Kunden Win-Win-Win und für Microsoft ebenfalls Win-Win-Win.

Die vielen Plattformen (also die Software an sich) stören mich btw gar nicht so. Mit ner Desktopverknüpfung sieht man von der Plattform doch eh nix und GOG ist sowieso DRM-frei und quasi unsichtbar (wenn man das so möchte).