Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Beitrag von johndoe1703458 »

greenelve hat geschrieben:Wenn Microsoft Spiele nur für Xbox bringt, wird ihnen vorgeworfen den PC zu ignorieren.
Wenn Microsoft Spiele zusätzlich/nur für PC bringt, wird ihnen vorgeworfen die Konsole zu ignorieren.

Ganz egal was Microsoft macht, sie machen es falsch.
Wieso kaufst du eigentlich Nintendo-Konsolen?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Erfolg der PS4 gegen die Theorie spricht besonders viele Exklusivtitel besitzen zu müssen, um einen Kaufanreiz zu schaffen.
Das weiß ich.

Dennoch ist es sehr merkwürdig, wenn dieses Jahr fast alle Microsoft-Spiele auch für den PC erscheinen. Wie gesagt: Priorität hat anscheinend die XBox-Live-Nutzerzahl. Es scheint für sie keine große Rolle zu spielen.

Abgesehen davon: Diejenigen, die über die Exklusivität meckern, sind für gewöhnlich diejenigen, die keine entsprechende Konsole besitzen. Natürlich wollen sie die Spiele auch für den PC. Wieso auch nicht?

Hey, ich habe eine PS4 und will Quantum Break auch für die PS4. Wieso bringt es Microsoft nicht auch für die PS4? Wird es für die PS4 erscheinen, wenn genug Leute meckern? Haben wir das Recht zu meckern, wenn es nicht für die PS4 erscheint?

Fragen über Fragen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Crytharsis, schau einfach Youtube oder RTL2now, wenn der Trailer jetzt ähnlich penetrant ist wie damals vor dem Xbox-Release, dann kannst du gar nicht daran vorbei. Nen expliziten Link habe ich jetzt nicht.

Ganz einfach, es macht keinen Sinn, ausschließliche PC-Werbung zu machen.
"Hey, ich hab hier dieses supertolle Produkt, ganz neu, könnt ihr in jedem Media Markt kaufen!" - "Pssst, du hast vergessen zu sagen, dass mans auch beim Mäcces kaufen kann!" - "Verflucht!"
Zuletzt geändert von Nuracus am 11.02.2016 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Wenn Microsoft Spiele nur für Xbox bringt, wird ihnen vorgeworfen den PC zu ignorieren.
Wenn Microsoft Spiele zusätzlich/nur für PC bringt, wird ihnen vorgeworfen die Konsole zu ignorieren.

nein, falsch ist es ein spiel für xbox one exklusiv anzukündigen um so die kaufinteressen für die xbox one zu steigern, es dann aber doch für pc zu bringen.

ist nicht das erste mal bei microsoft, und wird auch nicht das letzte mal sein.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ist auf der XBOX One doch auch nicht großartig anders. Viele dieser Konsolenexklusivspiele sind eben keine First Party Titel. Und viele Studios wollen ihre Spiele auf mehr Plattformen haben und Microsoft lässt es zu (was doch positiv für uns Gamer ist?).
Nein, das ist es natürlich nicht. :wink: Wenn MS ihre Konsolen-exklusiven Titel auch für den PC bringen, dann werden die Sonyfanboys wütend, denn eigentlich geht es ihnen nur um das Wohl der XO Spieler. welches sie durch einen PC Release irgendwie gefährdet sehen.

Spaß beiseite: ich habe bisher kaum einen XO Spieler darüber lamentieren gehört, dass irgendwelche Konsolen-exklusiven Titel der PS4 auch auf dem PC erscheinen. Warum wohl? Weil`s dem Großteil egal sein kann, denn sie werden das entsprechende Spiele so oder so nicht zocken können.
Dann meinen einige Sonianer damit zu argumentieren, dass bestimmte Titel der Sony Plattformen nie für den PC erscheinen, dabei gilt eben das gleiche auch bei den Xbox Konsolen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ist auf der XBOX One doch auch nicht großartig anders. Viele dieser Konsolenexklusivspiele sind eben keine First Party Titel. Und viele Studios wollen ihre Spiele auf mehr Plattformen haben und Microsoft lässt es zu (was doch positiv für uns Gamer ist?).
Dann meinen einige Sonianer damit zu argumentieren, dass bestimmte Titel der Sony Plattformen nie für den PC erscheinen, dabei gilt eben das gleiche auch bei den Xbox Konsolen.
Nö eben nicht

Dich nervt es anscheinend aber ziemlich, das Microsoft dafür nicht von allen Seiten gelobt wird.
Ich bin mir sicher, das es nicht nur deine sogenannten Sonianer sind, die MS dafür kritisieren
Zuletzt geändert von VincentValentine am 11.02.2016 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Wenn MS ihre Konsolen-exklusiven Titel auch für den PC bringen, dann werden die Sonyfanboys wütend, denn eigentlich geht es ihnen nur um das Wohl der XO Spieler. welches sie durch einen PC Release irgendwie gefährdet sehen.
wieso kann microsoft die zielplattformen bei ankündigung eines titels nicht offen lassen? wieso muss betont werden, dass es exklusiv für die one kommt es dann später aber doch für pc zu veröffentlichen?

genau das ist die kritik, nicht, dass microsoft generell spiele für win öffnet.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

chichi27 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wenn Microsoft Spiele nur für Xbox bringt, wird ihnen vorgeworfen den PC zu ignorieren.

Was wenn Microsoft Spiel x nur für den PC und Spiel y nur für Xbone entwickeln würde :?:
Würden sich die Leute genauso drüber aufregen. Gibt genügend Threads zum Thema warum Exklusivität schlecht ist, wenn sie nicht unbedingt sein muss. Und da Windows sowie Xbox beides zu MS gehört, kann ja auch beides unterstützt werden. Denn genau darum geht es doch bei dem "Sie ignorieren Plattform X" wenn ein Spiel für beides rauskommt, um die fehlende Exklusivität als Kaufanreiz für die Konsole.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:

Wieso kaufst du eigentlich Nintendo-Konsolen?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Erfolg der PS4 gegen die Theorie spricht besonders viele Exklusivtitel besitzen zu müssen, um einen Kaufanreiz zu schaffen.
Das weiß ich.

Dennoch ist es sehr merkwürdig, wenn dieses Jahr fast alle Microsoft-Spiele auch für den PC erscheinen. Wie gesagt: Priorität hat anscheinend die XBox-Live-Nutzerzahl. Es scheint für sie keine große Rolle zu spielen.

Abgesehen davon: Diejenigen, die über die Exklusivität meckern, sind für gewöhnlich diejenigen, die keine entsprechende Konsole besitzen. Natürlich wollen sie die Spiele auch für den PC. Wieso auch nicht?

Hey, ich habe eine PS4 und will Quantum Break auch für die PS4. Wieso bringt es Microsoft nicht auch für die PS4? Wird es für die PS4 erscheinen, wenn genug Leute meckern? Haben wir das Recht zu meckern, wenn es nicht für die PS4 erscheint?

Fragen über Fragen.
Ich habe Nintendokonsole weil mir deren Spiele gefallen. Auch Multiplattformspiele. Das ist der Vorteil an Multiplattform, man kan sie sich für die Plattform kaufen, auf der man sie haben will.

Was MS mit Xbox-Live-Nutzerzahlen will, ist für den Umstand ob sie die Konsole ignorieren theoretisch egal. Ignorieren würde bedeuten sich nicht darum zu kümmern. Nur erscheinen doch Spiele für die Konsole. Sogar, wie du sagst, mit Blick auf die Nutzerzahl der Konsole, plus Blick auf PC Nutzerzahl.

Ich mecker gerade nicht über Exklusivität, sondern wie MS laut Forenmeinung eine Plattform ignoriert und damit etwas falsch macht. (dabei wird die Plattform gar nicht ignoriert, denn die Spiele erscheinen ja dafür; ignorieren wäre, sie nicht dafür zu veröffentlichen und eben...nunja...ignorieren).
leifman hat geschrieben:

nein, falsch ist es ein spiel für xbox one exklusiv anzukündigen um so die kaufinteressen für die xbox one zu steigern, es dann aber doch für pc zu bringen.

ist nicht das erste mal bei microsoft, und wird auch nicht das letzte mal sein.

greetingz
Das ist aber kein "Sie ignorieren Plattform X", das wäre eher Täuschung über Exklusivität. Btw. macht den Fehler Sony ebenfalls, wenn Spiele auf Veranstaltungen vorgestellt werden und kein Wort darüber fällt, ob es auch auf anderen Plattformen wie PC erscheint. Ob Exklusivität direkt gesagt wird oder nicht, der Eindruck entsteht erstmal. Darum geht es bei solchen Veranstaltungen, Eindruck erwecken und Interesse schüren.
Genauso kann Quantum Break auch als Exklusivtitel geplant gewesen sein und wurde erst später, nach der Ankündigung für eine Portierung ernsthaft in Betracht gezogen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

VincentValentine hat geschrieben:
Nö eben nicht

Dich nervt es anscheinend aber ziemlich, das Microsoft dafür nicht von allen Seiten gelobt wird.
Ich bin mir sicher, das es nicht nur deine sogenannten Sonianer sind, die MS dafür kritisieren
Es sind die XBox-Nutzer selbst...
Ich empfehle allen mal einen Blick auf Twitter zu werfen, wenn solche Nachrichten auftauchen.
Wahlweise bei Phil Spencer oder auch irgendeinem anderen Microsoft-Angestellten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ob Exklusivität direkt gesagt wird oder nicht, der Eindruck entsteht erstmal. Darum geht es bei solchen Veranstaltungen, Eindruck erwecken und Interesse schüren.
nein, genau das ist der entscheidene unterschied. es wurde ganz klar gesagt, dass quantum break exklusiv für die xbox one erscheint, und dies bevor die xbox one erschienen ist. microsoft päppelt somit bewusst sein exklusivlineup auf, es ist also täuschung wenn es dann nicht mehr exklusiv bleibt.

dann soll es microsoft einfach offen lassen ob neben der xbox one weitere plattformen bedient werden, und nicht die gamer täuschen.
Genauso kann Quantum Break auch als Exklusivtitel geplant gewesen sein und wurde erst später, nach der Ankündigung für eine Portierung ernsthaft in Betracht gezogen.
:D

aber selbstverständlich...

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:
Nö eben nicht
Wir sprechen uns dann wieder, wenn z.B. irgendein Forza, eine Halo- oder eine Gears-Fortsetzung für den PC erscheint.

VincentValentine hat geschrieben:Dich nervt es anscheinend aber ziemlich, das Microsoft dafür nicht von allen Seiten gelobt wird.
Falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und bashing.
Kritik wie die von leifman, dass Microsoft bei einigen Titeln nicht bereits früher klar macht, dass diese auch auf dem PC erscheinen, finde ich mehr als angebracht. Daraus dann aber eine Regel zu machen, ist schon tendenziös.

Ehrlich gesagt, ist es mir völlig latte ob MS in diesem Fall positives oder negatives feedback bekommt. Als PC Spieler mit einer PS4 und einer Wii U, freue ich mich einfach nur darüber, dass ich das Spiel höchstwahrscheinlich zocken werde, ohne mir einer weitere Plattform zulegen zu müssen.

chichi27 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wenn Microsoft Spiele nur für Xbox bringt, wird ihnen vorgeworfen den PC zu ignorieren.

Was wenn Microsoft Spiel x nur für den PC und Spiel y nur für Xbone entwickeln würde :?:
Dann wäre es falsch, dass man der einen Plattform gegenüber der andere etwas verwehrt. :wink:
Wie bereits geschrieben, sind die XO und PC Besitzer nicht diejenigen, die sich über solche Dinge aufregen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ob Exklusivität direkt gesagt wird oder nicht, der Eindruck entsteht erstmal. Darum geht es bei solchen Veranstaltungen, Eindruck erwecken und Interesse schüren.
nein, genau das ist der entscheidene unterschied. es wurde ganz klar gesagt, dass quantum break exklusiv für die xbox one erscheint, und dies bevor die xbox one erschienen ist. microsoft päppelt somit bewusst sein exklusivlineup auf, es ist also täuschung wenn es dann nicht mehr exklusiv bleibt.

dann soll es microsoft einfach offen lassen ob neben der xbox one weitere plattformen bedient werden, und nicht die gamer täuschen.

greetingz
Ok, wie wäre folgender Versuch - und ich bin mir recht sicher du wirst damit einverstanden sein:

Wie du sagst wurde Quantum Break noch vor dem Release der XBox One angekündigt. Exklusiv für die Konsole. Dann hat Microsoft ob der katastrophal schlechten Verkaufszahlen der Konsole hammer Panik bekommen und im letzten Jahr den absoluten Notfallplan ausgearbeitet das Spiel zusätzlich auch auf PC zu bringen, damit wenigstens ein Bruchteil der Entwicklungskosten eingespielt werden können, denn die katastrophal schlechten Verkaufszahlen der Xbox One bringen niemals auch nur im Ansatz genügend Geld bei so einem mittelmäßigen Spiel.

Damit wäre es bei Ankündigung Exklusiv geplant gewesen und erst in der weiteren Entwicklung, nach der Exklusivitätsansage, für PC Portierung in Betracht gezogen worden. Es ist eine Möglichkeit, dass es am Anfang nicht als Portierung geplant war. Eine andere Erklärung wäre vielleicht auch, weil Spieler mehr PC Umsetzungen fordern und MS auf diese eingeht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es sind die XBox-Nutzer selbst...
Ich empfehle allen mal einen Blick auf Twitter zu werfen, wenn solche Nachrichten auftauchen.
Wahlweise bei Phil Spencer oder auch irgendeinem anderen Microsoft-Angestellten.
Die natürlich stellvertretend für alle Xbox Besitzer sind?
Guck dir auch mal andere Plattformen/Foren an.

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Genauso kann Quantum Break auch als Exklusivtitel geplant gewesen sein und wurde erst später, nach der Ankündigung für eine Portierung ernsthaft in Betracht gezogen.

greetingz

Sehe keinen Grund für Sarkasmus, denn so etwas ist denkbar. Solche Fälle gibt es zur Genüge. Aktuellstes Beispiel ist The Division welches eigentlich gar nicht für den PC geplant war.
Das man so etwas nicht in betracht zieht, ist das, was ich vorhin als tendenziös beschrieben habe. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Damit wäre es bei Ankündigung Exklusiv geplant gewesen und erst in der weiteren Entwicklung, nach der Exklusivitätsansage, für PC Portierung in Betracht gezogen worden. Es ist eine Möglichkeit, dass es am Anfang nicht als Portierung geplant war.
kann sein, nur sollte dennoch dann microsoft hergehen und nicht mehr exklusiv xbox one in den mund nehmen, sondenr es einfach offen lassen.

okay, andererseits, gibt es die ganzen memen die microsoft verunglimpfen wenn sie von exklusivität sprechen ja nicht umsonst.

man sollte also immer vorsichtig damit sein wenn microsoft etwas exklsuiv ankündigt.
Eine andere Erklärung wäre vielleicht auch, weil Spieler mehr PC Umsetzungen fordern und MS auf diese eingeht.
das spiel hat seine qualität nichtmals bewiesen, keine weis ob man es wirklich auf pc haben will. klar, ein paar versprengte sind sicherlich gehyped und wollens für den pc, aber, dass da microsoft darauf eingeht, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

jetzt fehlt nur noch die ankündigung, das scalebound für den pc kommt, und micorsofts exklusivankündigungen kann man alle in die tonne kloppen.

gretinz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

@leifman: Wie so häufig sehe ich dein Problem überhaupt nicht. Wenn ein Spiel für 3 Plattformen angesagt ist und nachher kommt es nur noch für eine, dann kann ich tatsächlich die Aufregung nachvollziehen. Dann würde ich auch Begriffe wie Kundentäuschung als halbwegs angemessen ansehen. Aber in diesem Fall wird doch der Kundenkreis erhöht und nicht verringert. Wieso stellt das jetzt ein Problem dar? Weil Microsoft versucht hat, den Anschein zu erwecken, man könne mal ein Spiel nur auf der Xbox zocken um damit potentielle Kunden zu locken? Obwohl offensichtlich noch vor dem Release klar sein sollte, für welche Plattformen das Spiel letztendlich erscheint? Nein., Kundentäuschung kann ich da einfach nicht erkennen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Nein, das ist es natürlich nicht. :wink: Wenn MS ihre Konsolen-exklusiven Titel auch für den PC bringen, dann werden die Sonyfanboys wütend, denn eigentlich geht es ihnen nur um das Wohl der XO Spieler. welches sie durch einen PC Release irgendwie gefährdet sehen.

Spaß beiseite: ich habe bisher kaum einen XO Spieler darüber lamentieren gehört, dass irgendwelche Konsolen-exklusiven Titel der PS4 auch auf dem PC erscheinen. Warum wohl? Weil`s dem Großteil egal sein kann, denn sie werden das entsprechende Spiele so oder so nicht zocken können.
Mal so als inzwischen only PC Spieler mit PS3.

Ich denke die Kritik kommt daher, das viele Gamer sich neben ihrem PC halt noch ne Konsole halten.
Eben für die exclusiv die nie das Licht des Rechners erblicken werden.

Welche traditionell auf MS Konsolen für Shooter stehen und bei Sony für den Japanstuff.

Wenn MS jetzt alles voherige exclusive nun auch auf den Rechner bringen, fällt dieses Merkmal weg und die angeschaffte Konsole für Exclusive Titel wird obsolet.

Ich weiß ja ihr trennt das gerne in Parteien auf ( Sonianer,Xo Spieler :ugly: ).
Aber ich glaube das die kritik eher von diesen Metagamern kommt und nix mit Fanboybashing zu tun hat.
Und diese Kritik kann ich durchaus teilen.