Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion entbrennt erneut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von BigEl_nobody »

CryTharsis hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Warum soll ich Vollpreis ausgeben, wenn Bethesda nicht alles gibt? CD Projekt hat ziemlich deutlich gezeigt, dass man auf gar nichts verzichten muss um ordentliche Optik zu kriegen, wenn man denn will.
Welch Ironie, dass in diesem Zusammenhang gerade dieser Titel genannt wird. :)
Welcher Titel? Wird doch gar keiner genannt? :Häschen: Und ich empfand die Downgrade Diskussion bei Witcher 3 ziemlich aufgebauscht, ja es sah nicht mehr 1:1 ganz so dolle aus wie beim ersten E3 Trailer. Aber die Leute vergessen auch gerne den Kontext, indem solche vermeintlichen Downgrades stehen.

Soweit ich mich erinnern kann hat CD Projekt lediglich einen anderen Shader verwendet und gewisse Effekte wie Rauch runter skaliert damit es technisch nicht den Rahmen sprengt. Außerdem entsprach die grafische Qualität der letzten Trailer vor Release tatsächlich der Grafik des Spiels.

Darüber hinaus ist Witcher 3 selbst mit "Downgrade" immer noch grafische Reverenz geworden. Aber man kanns den Leuten eh nicht recht machen. Wenn man die maximale Qualität runterschraubt für bessere Performance/Stabilität wird gesagt es sieht nicht gut genug aus, wenn man alles rausholt beschweren sich die Leute über schlechte Performance und technische Probleme.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Finalzero2005 »

Es sieht doch hübsch genug aus, weiß net was manche Leute haben. Heute scheints echt nur noch um die Grafik zu gehen über das Gameplay interessiert sich kein Schwein mehr...
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Solang die Atmosphäre passt komme ich mit der Grafik klar wobei auch ich sagen muss, dass ich nach Witcher 3 von den Bildern etwas enttäuscht bin.

Weiß eigentlich jemand ob man wie in New Vegas auch über Kimme & Korn zielen kann? Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht mit der großen Flinte auf Raider Jagd zu gehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@USERNAME_2015165
Es geht doch viel mehr darum, dass nun mal CD Projekt deutlich gezeigt hat, dass mehr möglich ist und immer noch der Blödsinn wiederholt wird, dass andere Dinge wichtig sind als müsste man sich als Entwickler (selbst als großer) entscheiden, so als gäbe es gäbe es Regler und zieht man die Grafik hoch, gehen die an anderer Stelle runter. Das ist es was ich kritisiere. Und den Hype für ein Entwicklerteam das sich so gern zurücklehnt, die PC Communities schon Standardgemäß das UI anpassen lässt, von diversen anderen Defiziten die ihre Spiele zu Beginn haben ganz zu schweigen, kann ich eben kaum nachvollziehen. Natürlich ist The Witcher 3 nicht die heilige Kuh aber man schaue sich die Entwicklung von The Witcher 1 bis The Witcher 3 an und dann Fallout 3 zu Fallout 4 mit Skyrim dazwischen. Ja, bei einigen gibt es Performance-Probleme mit CD Projekts Titel, dafür konnte ich Standardgemäß die meisten Bethesda Titel in den ersten Erscheinungstagen gleich gar nicht spielen, qualitativ ein ziemlich großer Unterschied, wobei hier gesagt sei dass auch das nicht bei jedem so ist. Defizite sind erst Mal etwas völlig normales, das ist nichts was Bethesdas Titeln an sich angelastet wird, es geht viel mehr darum wie sie sich gestalten und mit welcher Selbstverständlichkeit sie auftreten (Stichwort UI noch mal). Etwas mehr Entwicklung, etwas mehr Arbeit, etwas mehr Professionalität und Ehrlichkeit und das gilt jetzt nicht nur für Bethesda, sondern natürlich auch an CD Projekt und Videospieler würden sich bei weitem nicht so häufig kritisch äußern.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

SethSteiner hat geschrieben:Es geht doch viel mehr darum, dass nun mal CD Projekt deutlich gezeigt hat, dass mehr möglich ist und immer noch der Blödsinn wiederholt wird, dass andere Dinge wichtig sind als müsste man sich als Entwickler (selbst als großer) entscheiden, so als gäbe es gäbe es Regler und zieht man die Grafik hoch, gehen die an anderer Stelle runter.
Ja, so ungefähr ist das ja auch. Schließlich haben die Entwickler vom Witcher beispielsweise nicht jedes einzelne Objekt im Spiel als tatsächliches 3D-Objekt, das obendrein noch den Regeln der Physik-Engine folgt, modelliert. Darunter fällt z.B. der gesamte Loot und tausend andere Dinge. Allein deshalb sind Witcher/Fallout/Elder Scrolls-Vergleiche eher unangebracht. Das ist ein gigantischer Arbeitsaufwand. Da muss man abwägen. Wäre ich Entwickler, würde ich sicher nicht auf jedes Mini-Objekt 4k-Texturen kleben, allein schon deshalb, weil die meisten Spieler sowas wahrscheinlich eh nur am Rande wahrnehmen und nicht huldvoll wie in Kunstgalerien davorsitzen.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Finalzero2005 hat geschrieben:Es sieht doch hübsch genug aus, weiß net was manche Leute haben. Heute scheints echt nur noch um die Grafik zu gehen über das Gameplay interessiert sich kein Schwein mehr...
Es ist eine News über Screenshots, wie sollte man da übers Gameplay reden?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben: Etwas mehr Entwicklung, etwas mehr Arbeit, etwas mehr Professionalität und Ehrlichkeit und das gilt jetzt nicht nur für Bethesda, sondern natürlich auch an CD Projekt und Videospieler würden sich bei weitem nicht so häufig kritisch äußern.
Sorry, aber das finde ich jetzt irgendwie ziemlich dreist. Denn nach der Aussage nach wäre nun der Standard jener, dass jede große Produktion grafisch das Maximum herauszuholen hätte, weil man es sonst unter 'Faulheit' stecken wollte. Was, wenn man aber wollte, dass Fallout 4 so aussieht, wie es jetzt aussieht? Was, wenn das - warum auch immer - eine bewusste Entscheidung war? Sowohl vom Stil als auch davon, wo man wie viele Ressourcen aufwenden will? Dürfen die das nicht, nein?

Und daraus resultiert die nächste Frage: warum solltest gerade du (oder irgendwer) festlegen sollen, wie Spiele auszusehen haben? Dir reicht die Optik nicht, dann kauf es nicht. Aber den Entwicklern fehlende Professionalität, nicht genug reingesteckte Arbeit und sonstwas zu unterstellen (wenn auch indirekt) finde ich schon ziemlich dreist.

Dann: mehr Ehrlichkeit? Wie viel mehr Ehrlichkeit denn? Ist eine Ankündigung 6 Monate vor Release mit Gameplay-Bildern, ganze ohne Blendtrailer und Co nicht ehrlich genug?

Ansonsten bin ich von dem Thread ziemlich angewidert. In a nutshell sind das jetzt zig Seiten nach dem Motto: Spiel X sieht nicht so gut aus wie Spiel Y, also sieht es scheiße aus. Dazwischen gibt es fast nichts und da wundert sich dann noch jemand, dass man uns heutzutage belügt wo es nur geht. Würde ich vermutlich nicht anders machen, nach einem Blick in die Gaming-Foren dieser Welt. Denn ob nun alle jammern, wegen nem Blendtrailer oder weil es halt keinen gab...wen juckts...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Feuerhirn hat geschrieben:...
Ich glaube, das war jetzt mehr auf alle bezogen und nicht alles direkt auf Bethesda.

Zum letzten Absatz: Damit muss man leben. Wenn ein Spiel von sehr vielen Leuten erwartet wird, der Publisher viel Asche mit dem Zeug macht, die Grafik aber total schleifen gelassen wird, dann gibts halt Gemecker. Wir reden hier ja nun nicht von einem kleinen Indie. Bethesda könnten es sich wunderbar leisten, mal etwas die Grafik zu pimpen, aber hier gibts stattdessen nur Trippelschritte.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

LP 90 hat geschrieben: Edit: Man kann nämlich nicht erwarten, dass man für die 2% an Leuten produziert, welche 16gb Ram und eine (zwei?) Titans im PC haben...das Ganze muss auch für Otto-Normalverbracuher spielbar sein...
Die eine Hälfte der Spieler hat weniger als 8GB RAM, die andere mehr oder genau acht. Die eine hat einen Dual-Core, die andere einen Quad-Core. Ebenso teilen sich die Spieler in etwa gleichen Teilen in solche, die 1GB oder weniger VRAM haben und in solche, die 2GB oder mehr haben. Außerdem besitzen 65% eine DX12-fähige GPU.

Also ich glaube der Anteil der Leute, die schon gerne ihre Kantenglättung selbst einstellen würden, ist wesentlich größer als du denkst. Zumal "2xTitan und 16GB" natürlich eine maßlose Übertreibung ist. Mit der Hardware müsste man sich nämlich tatsächlich um AA kaum mehr Gedanken machen, da man in den meisten Spielen problemlos von absurd hohen Auflösungen downsamplen könnte.

Quelle: Steam
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Elderbunnie hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob man wie in New Vegas auch über Kimme & Korn zielen kann? Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht mit der großen Flinte auf Raider Jagd zu gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1t_YHgo_HN4#t=26m38s
Evtl. noch die Werbung skippen; Zeitpunkt ist eingestellt. Kurzum: Ja. Waidmannsheil! ;)
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

Kaum sind die Wellen um den großen Witcher graphic-downgrade-shitstorm verebbt staut sich schon der nächste Tsunami auf. :lol:

Hat eigentlich jemand ernsthaft erwartet, daß Fallout 4 ohne die selben Gebrechen vom Stapel gelassen werden wird, an denen so ziemlich jedes Bethesda Produkt seit Äonen leidet?

Dennoch kenne ich eine ganze Menge Leute, die sich noch nicht mal vom ungemoddeten Texturen-Matsch in Grüntönen von FO3 und Skyrim haben stören lassen. (nachdem das gefixt war habe ich mich auch in beiden Spielen mit Vergnügen herumgetrieben.)

Spielspaß wird sich auch in FO4 finden lassen, Innovation und eine Geschichte die mitreißt wie im Witcher- sicher nicht.
Ich nehme Wetten entgegen :wink:

Raum nach oben ist ohnehin viel...bin mir sicher, daß bereits am release-Tag +1 eine Schwemme an Shader Verbesserungen und mods Steam Works und die Nexus Seite überfluten werden.

Das Installieren und Suchen von mods um das "perfekte" Spielerlebnis zu bekommen scheint mir mittlerweile der eigentliche Sinn der Bethesda Produkte zu sein. Na ja, als Material für "We broke" Filmchen von Mr. BurgerPaul herzuhalten ist sicherlich auch recht ehrenhaft.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Es geht da eben auch darum, wie man mit Kunden umgeht. Bei Bethasda zeiget Modding eben sehr eindeutig wie wenig Aufwand vieles eigentlich wäre. Es gibt diverse Mods, die realtiv schnell Erscheinen - Einzeprojekte von einzelnen Moddern - die die Grafik erheblich aufbohren - wieso ist Bethasda dazu nicht fähig?

Matschtexturen sind für mich zudem einfach Faulheit, man kann auch gute Texturen sehr gut komprimieren und minimal bis garkeine Performanceeinbrüche haben.

Und last but not least, man kann gute Texturen relativ gut "herunteroptimieren" - in die andere Richtung gehts eben nicht.

Auch die Animationen sind mal wieder meh - tut mir leid, das ist einfach zu wenig für so ein großes Studio - gerade Animationen könnte man doch perfekt einmal gut machen und in sämtliche Spiele übernehmen bzw. etwas anpassen - oder übersehe ich da etwas? (Man braucht ja schließlich eigentlich auch nicht neue Mocap-Aufnahmen für jedes neue Spiel)
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

*Leviathan* hat geschrieben:
Spielspaß wird sich auch in FO4 finden lassen, Innovation und eine Geschichte die mitreißt wie im Witcher- sicher nicht.
Innovation? Sicher nicht die zugekleisterte Karte wie in DA Inquisition oder jedem Ubisoft Spiel. Oder das "abwechslungsreiche" Kampfsystem. Linke Maustaste und ausweichen spam mit einem Zauber zwischendurch. Grafisch top aber wo ist die Innovation.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

KaioShinDE hat geschrieben: Jörg gibt halt allem wo irgendwo ne brennende Mülltonne rumsteht erstmal als Grundwertung mindestens 85 :wink:
haha geil :Daumenrechts:
habib84 hat geschrieben:Durch dieses verdammte Gehate und Gelaber auf dem Niveau verzogener Gören werd ich mir diesmal nicht die Vorfreude verderben lassen. Die Bilder sehen 1:1 aus wie die fast 6 Monate alten Videos: Toll.
Ja nicht ärgern lassen.

Wenn das Spiel die Umfangerwartung nicht erfüllt und damit die Grafikkritik gerechtfertig ist, wäre der flame für mich vollkommen in Ordnung, aber das Spiel ist noch nicht mal draußen und hat die Chance bekommen sich zu beweisen, trotzdem wird auf dem Spiel rum gekloppt wie n dicker Junge beim Schulsport.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Bethesda 6 Jahre lang Entwicklungszeit scheisse baut.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Culgan hat geschrieben:
*Leviathan* hat geschrieben:
Innovation? Sicher nicht die zugekleisterte Karte wie in DA Inquisition oder jedem Ubisoft Spiel. Oder das "abwechslungsreiche" Kampfsystem. Linke Maustaste und ausweichen spam mit einem Zauber zwischendurch. Grafisch top aber wo ist die Innovation.
Genau das. W3 mag vieles sein, und die Dialoge sind auch echt unterhaltsam, aber wer dieses Quest-abklackern in Kombination mit dem echt unterirdischen Kampfsystem als "innovativ" bezeichnet, muss unbedingt mal die Fanmütze absetzen.