PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Das seh ich eher als Forenargument. Theoretisch ist es technisch auch möglich PS3 Titel auf der PS4 zu spielen. Es ist alles eine Frage des Aufwandes eine Lösung in Form eines Emulators zu finden.
Das dachte ich zuerst auch, bis ich von den Katastrophalen versuchen der PS3 Emulator für PC, Storys gelesen hatten. Zudem ist PS-Now näher dran an Hardware gestützten Rechnerfarmen oder speziell angepassten PS3-Clustern, als das es durch Emulatoren und Virtuallisierungen gemeistert wird. Ich vermute eher Hardwarebeschleunigung bei der PS2 zu PS3 Sache und das dies aktuell nicht gegeben ist und daher ist es unwirtschaftlich. Zudem bieten Software-Emulatoren ideale Einstiegspunkte zum Homebrew oder illegalen Kopieren von Software. Das mit einem PS3-PS4 offline-Emulator glaube ich erst wenn ich es sehe. Dei meisten PCs verdampfen beim versuch PS3 Spiele zu Emulieren. Vielleicht ein Nebeneffekt des Kopierschutzes, aber ich glaube eher es ist nicht so leicht möglich die Architektur-Differenz zu überbrücken.
Sony hat für Emulatoren ganz andere Möglichkeiten als Hobby Bastler am PC. Microsoft hat Xbox Spiele mit der Xbox 360 zum Laufen gebracht, Hobby Bastler schaffen das selbst mit deutlich stärkeren Computern bei weitem nicht so gut.
Grob gesagt braucht ein PC das Zehnfache an Leistung, um eine Konsole zu emulieren. Aber da hängt auch viel an der Programmierung des Emulators. Dann gibt es noch Softwareemulator und Hardwareemulator.

Die Einstiegspunkte für Homebrew usw. waren einer der offiziellen Punkte, warum Abwärtskompatibilität bei der PS3 abgeschafft wurde.

ps: Wichtig sind auch Personengruppen, die motiviert genug sind, einen Emulator auf die Beine zu stellen. Das ist eine reine Hobbyarbeit, ohne Bezahlung. Sollte man in der Beziehung vielleicht auch nicht vergessen, wenn es um die Machbarkeit geht.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich stimme dir ja zum Teil auch zu, denke aber du unterschätzt das Kosten/Nutzen Verhältnis bei aktuellen Produktionen.
Naja ich sehe das nicht nur als Kosten-Nutzen-Verhältnis sondern auch als mein Hobby und eine Industrie die isch mal als Kunst ansehen wollte ...

Ist schon klar, dass es Kosten-Nutzen mäßig nie Sinn machen wird, die Verkaufszahlen werden wohl minimalst beeinflusst wenn man neue Hardware wirklich ausnützen würde bei der Portierung.

Fakt ist eben die Portierung wird immer günstiger während der betriebene Aufwand immer geringer wird (war früher mit der PS3 wesenltich aufwändiger).

Es fragt sich eben, ob es nicht auch eine gewisse "Achtung" vor den Spielern gebieten würde sich zumindest etwas Mühe zu geben. Schließlich erschließt eine Portierung derzeit mit minimalem Aufwand einen komplett neuen Markt, auszahlen wird es sich sicher, schließich gibts auch am PC meist genug Verkäufe um mit Gewinn auszusteigen, dass man natürlich mehr verdient, wenn man einen minimalistischen Port abliefert ist klar, aber sollte man nicht zumindest etwas Anspruch an sich selbst stellen?

Vielleicht bin ich da auch etwas realitätsfern, aber mich nervt es langsam in allen Bereichen, dass nurmehr eines zu zählen scheint - maximaler Profit ...

Amüsanterweise ist das wohl auch ein Generationsding, während ich mit Serien aufgewachsen bin wo Umweltfreunde die Guten und Kapitalisten die Bösen waren (etwa Captain Planet) wächst man heute mit dem "coolen" CEO etc auf. Wohin das führt sieht man ja im Arbeitsleben (überall wird von der tollen Globalisierung geredet und dem Wohlstand durch mehr Geld, dass man dafür aber absurde Arbeitszeiten hat wird dabei aber unter den Tisch gekehrt und laut Umfragen hätten viele wohl schon gerne statt mehr Geld mehr Freizeit ...). Das dieser Trend in alle Bereiche kommt ist schade, früher waren PC-Spiele mal das passionierte Projekt von ein paar "Nerds" - heute ist es eben "Big Business".

So nebenbei die fehlende Abwärtskompatibilität ist meiner Meinung nach gewollt man will ja neue Spiele Verkaufen und sich nicht mit alten Spielen selbst blockieren (dazu hätten alle Neukäufer plötzlich Zugang zu diversen günstigen Second-Hand Spielen). Dazu noch die Mehreinnahmen von den Remakes die wohl im Verhältnis zu einem richtigen neuen Spiel relativ günstig zu produzieren sind.
Zuletzt geändert von Igorsam am 12.10.2015 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Igorsam hat geschrieben: Vielleicht bin ich da auch etwas realitätsfern, aber mich nervt es langsam in allen Bereichen, dass nurmehr eines zu zählen scheint - maximaler Profit ...

Amüsanterweise ist das wohl auch ein Generationsding, während ich mit Serien aufgewachsen bin wo Umweltfreunde die Guten und Kapitalisten die Bösen waren (etwa Captain Planet) wächst man heute mit dem "coolen" CEO etc auf. Wohin das führt sieht man ja im Arbeitsleben.
Ach, früher gings auch nur um Profit. Jetzt als Erwachsener bekommt man es nur mehr mit. In den 1980ern war es hip als junger, aufstrebender Anzugträger massenhaft Geld in der Wirtschaft zu verdienen. Yuppie-Anwälte und Co. damals prägende Begriffe.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

greenelve hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Vielleicht bin ich da auch etwas realitätsfern, aber mich nervt es langsam in allen Bereichen, dass nurmehr eines zu zählen scheint - maximaler Profit ...

Amüsanterweise ist das wohl auch ein Generationsding, während ich mit Serien aufgewachsen bin wo Umweltfreunde die Guten und Kapitalisten die Bösen waren (etwa Captain Planet) wächst man heute mit dem "coolen" CEO etc auf. Wohin das führt sieht man ja im Arbeitsleben.
Ach, früher gings auch nur um Profit. Jetzt als Erwachsener bekommt man es nur mehr mit. In den 1980ern war es hip als junger, aufstrebender Anzugträger massenhaft Geld in der Wirtschaft zu verdienen. Yuppie-Anwälte und Co. damals prägende Begriffe.
Hmm, das habe ich vielleicht nicht so mitbekommen, aber mir ist eben aufgefallen - als ich ein paar ältere Serien wieder gesehen habe, dass damals schon ein anderes Bild vermittelt wurde, zumindest den Kindern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Captain_Planet#Schurken
Bösewichte wie "Plünder-King" (habgieriger Geschäftsmann), "Graf Atomar" oder "Big Matsch" (skrupelloser Müllsammler), "Raffgier" - Schweinemensch der für Industrialisierung und Gier steht.
(da musste ich schon Schmunzeln sowas habe ich heute nirgends mehr gesehen, ebenso wie lehrreiche Serien wie etwa "ES WAR EINMAL... DER MENSCH" etc.)

Aber gut ich gebe zu ich hab da sicher auf die Rosa-Retro-Brille auf :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Früher war anders.
Selbst die Power Rangers haben, nachdem sie die Bösen verkloppt haben, im Abspann den Kindern noch beigebracht, dass Gewalt nicht gut ist. >.>
Captain Planet, Widget der kleine Wächter usw. Andererseits gab es auch Cartoons, die nur auf Explosionen bauten und hauptsache Muskeln. Btw. was früher alles im TV lief, war vieles im Grunde Dauerwerbung für die Actionfiguren.

Kinderserien....während heute, als Erwachsener, hat man den Blick auf die Erwachsenenwelt. Und die ist gar nicht so schön wie die eines Kindes. :/
Das schöne ist allerdings, mit all den modernen Errungenschaften wie Internet und Stream: als Erwachsener hat man es selbst in der Hand seinen Kindern all die tollen Serien, mit ihren Botschaften, vorzuführen.

ps: Von den heutigen Sachen bekommt man als Erwachsener aber auch relativ wenig mit. "Wissen macht ah" und was es nicht alles an Wissenssendungen für Kinder gibt.....das ist schon beeindruckend, womit die Köpfe von Achtjährigen gefüllt werden.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Ein Uncharted 4 gibt es jedenfalls nicht auf dem PC, aber das Game ist bei den PC Kiddies wahrscheinlich sowieso totaler Mist oder?
Ja, das Game ist totaler Crap. Solch linearen QTE-Fest-Dreck wollen wir auf dem PC gar nicht haben! Und das Durchschnittsalter bei uns am PC ist defintiv höher als bei den Konsolen-Kiddies, die zu doof sind sich einen PC zusammenzubauen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Andarus hat geschrieben:
Ein Uncharted 4 gibt es jedenfalls nicht auf dem PC, aber das Game ist bei den PC Kiddies wahrscheinlich sowieso totaler Mist oder?
Ja, das Game ist totaler Crap. Solch linearen QTE-Fest-Dreck wollen wir auf dem PC gar nicht haben! Und das Durchschnittsalter bei uns am PC ist defintiv höher als bei den Konsolen-Kiddies, die zu doof sind sich einen PC zusammenzubauen.
Was spielst du denn für ein unglaublich tolles Spiel. ;-) Oder wartest du auf Star Citizen, damit deinem PC die Puste ausgeht.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich gebe da mal ein paar Beispiele:

Anno 1404 (solche Spiele wirst du auf der PS4) niemals sehen
Age of Empires 3
Cilivisation
Empire Earth
Fable Lost Chapters (bestes Fable überhaupt, eigentlich ein Xbox-Spiel für den PC portiert)
Fiesta Online
Gone Home
Life is Strange
Myst 5 End of Ages
Nostale
Sanctum
Simon the Sorcerer 4 Chaos ist das halbe Leben
Scumm-Games (z.B.The Secret of Monkey Island, Loom, Vollgas und The Dig)

Jedes mal eine neue Konsolengeneration kommt auf Dauer deutlich teurer als den PC alle paar Jahre aufzurüsten. Wieso wird es denn nicht gleich richtig gemacht und die Konsole auf eine Mindestbasis von 10 Jahren gelegt? Eine Konsole gehört supported so lange es geht. Selbst auf einem aufgerüsteten PC laufen viele der alten Spiele immer noch. Wieso soll man auf der PS4 z.B. für ein altes Spiel (remastered) noch einmal den vollen Preis zahlen? Eine Abwärtskompatibilität auf Konsolen ist nicht vergleichbar als eine Emulation am PC, da 1. eine andere Hardwarearchitektur verwendet wird und 2, daher die 10 fache Rechenleistung benötigt wird. Dahe ist eine PS3-Emulation auf dem PC so gut wie unmöglich, aber auf der PS4 nicht, da es hardwareseitig funktionieren würde. Bei Xbox 720 wird die Xbox 360 Abwärtskompatibilität sogar nachgerüstet und wenn Microsoft das schafft, dann schafft Sony das auch.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 12.10.2015 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

türlich könnten sie das, aber dann bezahlt keiner den preis am ende. die pc-preise ergeben sich doch aus der diversität, das hast du bei geschlossenen systemen wie konsolen nunmal nicht.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Zumindest klappen ja noch die ganzen PS1-Spiele und MP3 über USB sowie das Onlinespielen ähnlich wie bei der PS3.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was genau meinst du jetzt? ps1-spiele laufen auf der ps4?
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Nicht erwünscht.! Wenn ich mir UC4 und Horizon beispielweise ansehe, dann brauche ich keine PS5. Einfach nur unglaublich wie gut Horizon aussieht. Da kommt selbst kein PC Game ran. Zucker. Die beste Grafik gibts in dieser Generation nur auf der PS4 dem Anschein nach.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Playstation 1-Spiele, die laufen doch auf der PS4? Ich spiele auch heute noch die hochskalierten PS1-Spiele auf meiner PS3. Es gibt da einige Perlen, die immer noch spielenswert sind. Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, Abe's Oddysee, Medievil, Soul Reaver, Tony Hawk 2, Castlevania Symphony of the Night und weitere. Bei manchen Spielen ziehe ich meinen Hut, was die da alles aus der Konsole rausgeholt haben ist schon sehr erstaunlich. Besonders hervorzuheben sind Naughty Dog und Insomniac Games, die es einfach drauf haben. Manche PS1-Spiele sahen schon fast so aus wie frühe PS2-Spiele.

@Mr. Love
Dann schau dir mal GTA 5 oder Anno 1404 auf dem PC an, wenn die höchsten Grafikeinstellungen aktiv sind. DAS ist Zucker. Oder Skyrim mit Mods.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Kenne ich alles. Keines beeindruckt nur ansatzweise wie Horizon oder UC4. Die exklusiven PS4 Games bieten objetktiv betrachtet, ohne wenn und aber den PC die Stirn, stellen gar die Referenzen in optischen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das ist absoluter quatsch und ich glaube das weißt du auch.Ich spiele gerne auf Konsole, aber dem PC macht leistungstechnisch niemand etwas vor, denn die PS4 war zu Release bereits schon wieder hardwaremäßig veraltet. Klar es gibt hübsche Spiele wie deine beiden genannten, aber die PS4 kann einem gut ausgestatteten PC nicht die Stirn bieten. Anno 1404 ist zum Beispiel ein Meisterwerk, auch wenn ich persönlich viel lieber das ältere 1701 bevorzuge.

Uncharted habe ich als Trilogie und ist für mich nach dem Ende von Teil 3 inhaltlich abgeschlossen und daher sehe ich den Namen Uncharted 4 als kritisch an. Viel besser wäre es, wenn man fortan wie auch bei Ratchet & Clank (vom Wechsel von PS2 auf PS3) auf die Zahl verzichten würde, da man sonst immer den Eindruck hat einem würde etwas fehlen (Vorgänger, wenn man die PS4 besitzt oder Nachfolger, wenn man die PS3 besitzt). Ein neuer Titel suggeriert wieder etwas neues, das man als Besitzer der Vorgänger nicht zwingend haben muss. Die Handlung der Ratchet & Clank Trilogie auf der PS2 ist eine in sich geschlossene Handlung und die Future Reihe auf der PS3 (Tools of Destruction, Quest for Booty, A Crack in Time und Into the Nexus) bietet ebenfalls eine in sich geschlossene Handlung, die auch ohne Kenntnisse der Vorgängerreihe wunderbar funktioniert.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 12.10.2015 16:41, insgesamt 2-mal geändert.