Sony hat für Emulatoren ganz andere Möglichkeiten als Hobby Bastler am PC. Microsoft hat Xbox Spiele mit der Xbox 360 zum Laufen gebracht, Hobby Bastler schaffen das selbst mit deutlich stärkeren Computern bei weitem nicht so gut.ChrisJumper hat geschrieben:Das dachte ich zuerst auch, bis ich von den Katastrophalen versuchen der PS3 Emulator für PC, Storys gelesen hatten. Zudem ist PS-Now näher dran an Hardware gestützten Rechnerfarmen oder speziell angepassten PS3-Clustern, als das es durch Emulatoren und Virtuallisierungen gemeistert wird. Ich vermute eher Hardwarebeschleunigung bei der PS2 zu PS3 Sache und das dies aktuell nicht gegeben ist und daher ist es unwirtschaftlich. Zudem bieten Software-Emulatoren ideale Einstiegspunkte zum Homebrew oder illegalen Kopieren von Software. Das mit einem PS3-PS4 offline-Emulator glaube ich erst wenn ich es sehe. Dei meisten PCs verdampfen beim versuch PS3 Spiele zu Emulieren. Vielleicht ein Nebeneffekt des Kopierschutzes, aber ich glaube eher es ist nicht so leicht möglich die Architektur-Differenz zu überbrücken.greenelve hat geschrieben:Das seh ich eher als Forenargument. Theoretisch ist es technisch auch möglich PS3 Titel auf der PS4 zu spielen. Es ist alles eine Frage des Aufwandes eine Lösung in Form eines Emulators zu finden.
Grob gesagt braucht ein PC das Zehnfache an Leistung, um eine Konsole zu emulieren. Aber da hängt auch viel an der Programmierung des Emulators. Dann gibt es noch Softwareemulator und Hardwareemulator.
Die Einstiegspunkte für Homebrew usw. waren einer der offiziellen Punkte, warum Abwärtskompatibilität bei der PS3 abgeschafft wurde.
ps: Wichtig sind auch Personengruppen, die motiviert genug sind, einen Emulator auf die Beine zu stellen. Das ist eine reine Hobbyarbeit, ohne Bezahlung. Sollte man in der Beziehung vielleicht auch nicht vergessen, wenn es um die Machbarkeit geht.