Wie gesagt, appelliere ich an den gesunden Menschenverstand. Aber keine Sorge, dass ich in einer Welt lebe in der nur wenige damit gesegnet sind, ist mir nicht entgangen.Usul hat geschrieben:Und wo ziehst du die Grenze? Bei 5 Dollar? Bei 500 Dollar? Bei 3000 Gästen?HellToKitty hat geschrieben:Bei 2 Dollar Eintritt und 30 zahlenden Gästen muss man als Milliardenschwerer Konzern wohl auch keine Angst haben, dass sich jemand mit fremden Federn schmückt und mit der eigenen Marke den großen Reibach machen will, sondern könnte sich auch einfach darüber freuen, dass man es geschafft hat in der Popkultur angekommen zu sein.
Nintendo: Café-Besitzer handelt sich langwierige Copyright-Klage mit der Pokémon Company ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Café-Besitzer handelt sich langwierige Copyright-Klage mit der Pokémon Company ein
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Café-Besitzer handelt sich langwierige Copyright-Klage mit der Pokémon Company ein
Mag schon sein, daß du vielen anderen etwas vorhast... aber mit "gesundem Menschenverstand" bei rechtlichen Dingen zu argumentieren, ist nicht nur schwierig, sondern bisweilen auch unmöglich. Denn der gesunde Menschenverstand sagt paradoxerweise, daß es keinen EINEN gesunden Menschenverstand gibt und es mithin immer auf weitere Umstände ankommt. Was "dem" Japaner äußerst befremdlich vorkommt, mag "dem" Amerikaner als das Normalste der Welt erscheinen... und umgekehrt. Also warum nicht auf solch etwas Schwammiges verzichten und da, wo es um definierte Dinge geht, einfach die geltenden Gesetze anwenden?HellToKitty hat geschrieben:Wie gesagt, appelliere ich an den gesunden Menschenverstand. Aber keine Sorge, dass ich in einer Welt lebe in der nur wenige damit gesegnet sind, ist mir nicht entgangen.
Abgesehen davon ist es wie gesagt bisher unklar, was alles vor der Klage abgelaufen ist... könnte durchaus sein, daß man da auch bereits mit "gesundem Menschenverstand" vorgegangen ist und es nix gebracht hat.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil die Gesetzte (vor allem in diesem Bereich) von denjenigen geschaffen, beziehungsweise interpretiert werden, die es sich leisten können dafür zu bezahlen. Mit Recht im eigentlichen Sinne hat das nur wenig zu tun. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal selber in solch eine Situation gerätst.Usul hat geschrieben:...Also warum nicht auf solch etwas Schwammiges verzichten und da, wo es um definierte Dinge geht, einfach die geltenden Gesetze anwenden?...HellToKitty hat geschrieben:Wie gesagt, appelliere ich an den gesunden Menschenverstand. Aber keine Sorge, dass ich in einer Welt lebe in der nur wenige damit gesegnet sind, ist mir nicht entgangen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So ist es leider. Vor dem Gesetz Recht haben und dann auch tatsächlich vor Gericht Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe, deren Unterschied in der Regel im Preis liegt, den man für die Schuhe bezahlt. Rechtstreitigkeiten dieser Art muss man sich leisten können oder man verliert per default.HellToKitty hat geschrieben: Weil die Gesetzte (vor allem in diesem Bereich) von denjenigen geschaffen, beziehungsweise interpretiert werden, die es sich leisten können dafür zu bezahlen. Mit Recht im eigentlichen Sinne hat das nur wenig zu tun.
Jetzt in diesem Fall: Richtig, wir kennen nicht alle Details, wer hier wann was getan und nicht getan haben soll. Wir wissen aber aus der Vergangenheit, dass Nintendo das Gespür fehlt, wie man mit solchen Vorfällen umgeht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch hier wieder überreagiert wurde.
Wir wissen auch, dass Nintendo viele Jahre lang tatenlos zugesehen hat, wie mit Flash-Cartridges für den DS ein äusserst reger und großer Markt entstanden ist. Und das war kein "Ich bin Fan und will was mit Fans für Fans machen". Das war ein knallhartes Biziness. Nintendo hat hier erst dann die Anwälte losgeschickt (und dann auch nur selektiv), als nach dem Abflauen des Wii- und DS-Hypes die Umsätze nicht mehr so irrsinnig toll wie früher waren und man die Investoren anderweitig beeindrucken wollte.
Zudem ist dieses "Nintendo muss so reagieren, weil sie ansonsten ihre Ansprüche gefährden" schlichtweg Unfug. Nintendo hat das Copyright an allen Pokemon-Inhalten für eine bestimmte Zeit. Dann verfällt es, wird Public Domain oder es gibt wieder eine gesetzliche Verlängerung auf z.B. ein Dutzend Jahrzehntausende. Wenn es aber um lediglich eine simple Markeneintragung geht, dann muss man entsprechend nachweisen, dass man sich gegen Verletzungen der Markenrechte gewehrt hat. Zum Beispiel im Falle Jeans-Label "Diesel" gegen Spiele-Entwickler Black Forest wegen "Dieselstörmers" geht es um Markenrechte, weil das Jeans-Label offenbar "Diesel" als Marke für Videospiele besitzt, was den Devs bei ihren Recherchen entgangen ist.
Wer jahrelang Verstöße gegen seine Copyrightrechte nicht verfolgt, der verliert dadurch nicht diese Rechte, es sinkt dadurch lediglich der Streitwert, wenn man sich eines Tages doch dafür entscheidet vor Gericht zu gehen. Geht also, wie so oft, nur ums Geld!
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ah interessant... dann warte ich jetzt mal, bis ich mal in eine solche Situation gerate, und schaue, ob ich das dann so merke.HellToKitty hat geschrieben:Weil die Gesetzte (vor allem in diesem Bereich) von denjenigen geschaffen, beziehungsweise interpretiert werden, die es sich leisten können dafür zu bezahlen. Mit Recht im eigentlichen Sinne hat das nur wenig zu tun. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal selber in solch eine Situation gerätst.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige, aber gerade in den USA, um die es ja hier geht, gibt es massig Gesetze, die die Interessen der Unternehmen über die Rechte der Bürger stellen. Um mal auf was ganz aktuelles hinzuweisen, die Waffendebatte, die jetzt in diesem Moment in den USA wieder läuft: zum Beispiel wurde die absurde Immunität für Waffenhersteller und -Verkäufer von Hillary Clinton scharf kritisiert (unter anderem verspricht sie, sollte sie gewählt werden, diese abzuschaffen). Fehlende Background-Checks, Gesetzeslücken in vorhandenen Waffengesetzen etc. pp., die alle der NRA in die Hände spielen. Selbst so absurde Gesetzes-Entwurfe wie Stay your Ground, was zu einem tragischen Tod eines unbewaffneten Afro-Amerikaner geführt hat, all das kann man zurück führen auf die Lobby-Arbeit der NRA. Dazu das passende Video von The Young Turks (ich empfehle eine gesunde Skepsis bei deren Videos, da sie nicht gerade dafür bekannt sind, eine gewisse Objektivität zu haben):Usul hat geschrieben:Ah interessant... dann warte ich jetzt mal, bis ich mal in eine solche Situation gerate, und schaue, ob ich das dann so merke.HellToKitty hat geschrieben:Weil die Gesetzte (vor allem in diesem Bereich) von denjenigen geschaffen, beziehungsweise interpretiert werden, die es sich leisten können dafür zu bezahlen. Mit Recht im eigentlichen Sinne hat das nur wenig zu tun. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal selber in solch eine Situation gerätst.
https://www.youtube.com/watch?v=1MQtcZHKRlE
Ganz interessant ab Minute 2:00, weil es dann darum geht, wem Recht gegeben wurde und wer nun für die Gerichtskosten aufkommen muss. Was auch unter anderem dazu führt, dass viele in den USA ihr Recht nicht einklagen, weil sie im Falle einer Absage auf horrende Kosten sitzen bleiben würden.
Für die aktuellen Proteste in den USA gibt es einen Grund, deren Politik ist so korupt und gekauft, wie sie nur sein kann und durch den aktuellen Kandidatur-Wettkampf ist das wieder offen für jeden zu sehen. Dazu empfehle ich unter anderem auch das Video hier mal anzusehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Bis-LB-wEVA
- Hattori-Sensei
- Persönliche Nachricht:
Gott man kann sich auch ans Hemd kacken
Sorry Nintendo, aber so benimmst du dich scheisse ... aber irgendwie muss man das Geld ja wieder reinkriegen, nach diesen WiiU verkäufen XD
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich geh mal davon aus, dass es in diesem Thread schon öfter gesagt wurde aber ich sags gerne nochmal: Das ganze läuft über The Pokemon Company. Das hat mit Nintendo nicht so viel zu tun.Hattori-Sensei hat geschrieben:Gott man kann sich auch ans Hemd kackenSorry Nintendo, aber so benimmst du dich scheisse ... aber irgendwie muss man das Geld ja wieder reinkriegen, nach diesen WiiU verkäufen XD
Also nicht Nintendo die Schuld geben sonder der Pokemon Company
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Pok%C3%A9mon_CompanyBedameister hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass es in diesem Thread schon öfter gesagt wurde aber ich sags gerne nochmal: Das ganze läuft über The Pokemon Company. Das hat mit Nintendo nicht so viel zu tun.Hattori-Sensei hat geschrieben:Gott man kann sich auch ans Hemd kackenSorry Nintendo, aber so benimmst du dich scheisse ... aber irgendwie muss man das Geld ja wieder reinkriegen, nach diesen WiiU verkäufen XD
"The Pokémon Company (jap. 株式会社ポケモン, Kabushiki-gaisha Pokemon) ist ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche Pokémon-Franchise gegründet."
- Hattori-Sensei
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/The_Pok%C3%A9mon_CompanyBedameister hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass es in diesem Thread schon öfter gesagt wurde aber ich sags gerne nochmal: Das ganze läuft über The Pokemon Company. Das hat mit Nintendo nicht so viel zu tun.Hattori-Sensei hat geschrieben:Gott man kann sich auch ans Hemd kackenSorry Nintendo, aber so benimmst du dich scheisse ... aber irgendwie muss man das Geld ja wieder reinkriegen, nach diesen WiiU verkäufen XD
"The Pokémon Company (jap. 株式会社ポケモン, Kabushiki-gaisha Pokemon) ist ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche Pokémon-Franchise gegründet."
-
Crow1981
- Persönliche Nachricht:
Im "Sätze-aus-dem-Kontext"-reißen bist Du ganz groß, oder? Und dann garnierst Du das ganze noch mit einer riesigen "Phrasendrescher"-Sahne. Wow. Ich bin beeindruckt.Objection! hat geschrieben:Nintendo hat halt noch Eier, im Gegensatz zu z.B. Sony und Microsoft, die ihren Fans nur nach dem Mund reden, wie richtig erkannt aus Angst. Bei Regionalsperren hält BigN auch noch standhaft die Fahne hoch, während die anderen schon schwach eingeknickt sind. Nintendo is the shit!
Guck doch Microsoft an. Nach der X-Box One enthüllung mit "Always-on" und Kinect gabs den riesigen Shitstorm, dass sie erst mal zurückrudern mussten. Sony brauchen nur Shenmue kickstartern, schon hagelt es Kritik.
Sind wir nicht eine herzallerliebste Community?
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Will Nintendo ja nicht komplett verteidigen. Aber die Pokemon Company wirkt aktuell generell eher wie ein rebellierendes Kind. So wird Beispielsweise den eigenen Mutterkonzern verboten die Pokemon Amiibos für Yoshis Wolly World kompatible zu machen - Stichwort Markengefährdung - (sogesehen wundert mich da Mario Maker schon^^).
Das sich beide Firmen schon seit langen bezüglich Smartphones nicht einig sind kann man schon seit langem feststellen ...ein Glück für die, dass sich Nintendo dem inzwischen öffnen musste.
Zumindest zeigen mir meine "Analysen", dass das Kind relativ Laissez-faire behandelt wird und recht autark agiert.
Wen dem so ist, sollte der Mutterkonzern aber doch etwas mehr Einfluss ausüben, wobei dieser allerdings selbst of genug nicht zeitgemäß reagiert und Mist verzapft wie z.B. immer wieder beim Thema Youtube.
Nintendo ist bei vielen aus diversen aber oft ähnlichen, oftmals nachvollziehbaren, manchmal (subjektiv gesehenen) dämlichen gründen derzeit extrem unbeliebt.
Da kann man dich so eine PR einfach nicht leisten!
....aber ka was die Aktionäre der Pokemon Company denken... weiss auch nicht ob Creatures trotz Zugehörigkeit zu Nintendo mit denen im Aktionärsrat auch immer einig sind. (Versteh auch nicht warum diese überhaupt gegründet werden musste o.O)
Ach ja....wir kennen eigentlich nur die Aussagen des betroffenen. Ich will ehrlich sein. Wäre ich betroffen würde daß natürlich so von mir geschönt werden das ICH der Märtyrer bin. Halte das wieder mal für extrem hochgebauscht.
Das sich beide Firmen schon seit langen bezüglich Smartphones nicht einig sind kann man schon seit langem feststellen ...ein Glück für die, dass sich Nintendo dem inzwischen öffnen musste.
Zumindest zeigen mir meine "Analysen", dass das Kind relativ Laissez-faire behandelt wird und recht autark agiert.
Wen dem so ist, sollte der Mutterkonzern aber doch etwas mehr Einfluss ausüben, wobei dieser allerdings selbst of genug nicht zeitgemäß reagiert und Mist verzapft wie z.B. immer wieder beim Thema Youtube.
Nintendo ist bei vielen aus diversen aber oft ähnlichen, oftmals nachvollziehbaren, manchmal (subjektiv gesehenen) dämlichen gründen derzeit extrem unbeliebt.
Da kann man dich so eine PR einfach nicht leisten!
....aber ka was die Aktionäre der Pokemon Company denken... weiss auch nicht ob Creatures trotz Zugehörigkeit zu Nintendo mit denen im Aktionärsrat auch immer einig sind. (Versteh auch nicht warum diese überhaupt gegründet werden musste o.O)
Ach ja....wir kennen eigentlich nur die Aussagen des betroffenen. Ich will ehrlich sein. Wäre ich betroffen würde daß natürlich so von mir geschönt werden das ICH der Märtyrer bin. Halte das wieder mal für extrem hochgebauscht.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1. Wenn dein kompletter erster Absatz nur im Kontext mit dem anderen verständlich ist, solltest du möglicherweise keine Leerzeile lassen.Crow1981 hat geschrieben:Im "Sätze-aus-dem-Kontext"-reißen bist Du ganz groß, oder? Und dann garnierst Du das ganze noch mit einer riesigen "Phrasendrescher"-Sahne. Wow. Ich bin beeindruckt.
Guck doch Microsoft an. Nach der X-Box One enthüllung mit "Always-on" und Kinect gabs den riesigen Shitstorm, dass sie erst mal zurückrudern mussten. Sony brauchen nur Shenmue kickstartern, schon hagelt es Kritik.
Sind wir nicht eine herzallerliebste Community?
2. Eine kritische Community ist zumindest mir lieber, als eine die alles abfeiert.
Und das so eine bitterböse Community was erreichen kann zeigt ja die Xbox One.
-
Crow1981
- Persönliche Nachricht:
Von alles abfeiern spricht ja keiner. Aber dass die Objektivität verloren geht, weil die Community sich an Hasstiraden aufgeilt, ohne die positiven Aspekte zu betrachten und zu bewerten, kann wohl keiner abstreiten. Und das kann man genausogut auf Shitstorm als auch auf Fanboys anwenden. Ich wünsche mir nur, dass die Leute erst mal alle Punkte einer News oder dergleichen ansehen, für sich bewerten und dann von mir aus wiedergeben, ob das für sie sinnvoll/verständlich oder nicht ist. Dass das aber nicht mehr möglich ist, beweisen jeden Tag Kommentare unter YouTube-Videos oder Newsmeldungen.Objection! hat geschrieben:1. Wenn dein kompletter erster Absatz nur im Kontext mit dem anderen verständlich ist, solltest du möglicherweise keine Leerzeile lassen.
2. Eine kritische Community ist zumindest mir lieber, als eine die alles abfeiert.
Und das so eine bitterböse Community was erreichen kann zeigt ja die Xbox One.
Genug Off-Topic.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt nicht DIE Community. Es gibt nur eine Vielzahl von Meinungen und Stimmen. Hier spricht jeder für sich selbst. Manche Menschen geilen sich an ihrem verbalen Geblähe auf, andere nicht.Crow1981 hat geschrieben:Von alles abfeiern spricht ja keiner. Aber dass die Objektivität verloren geht, weil die Community sich an Hasstiraden aufgeilt, ohne die positiven Aspekte zu betrachten und zu bewerten, kann wohl keiner abstreiten. Und das kann man genausogut auf Shitstorm als auch auf Fanboys anwenden. Ich wünsche mir nur, dass die Leute erst mal alle Punkte einer News oder dergleichen ansehen, für sich bewerten und dann von mir aus wiedergeben, ob das für sie sinnvoll/verständlich oder nicht ist. Dass das aber nicht mehr möglich ist, beweisen jeden Tag Kommentare unter YouTube-Videos oder Newsmeldungen.