Windows 10: Solitaire wird mit Werbung und In-App-Käufen ausgeliefert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Solitaire wird mit Werbung und In-App-Käufen ausgeliefert
Es soll doch gar nicht jeder zu Linux wechseln. Es reicht, wenn es einfach genug unterstützt/portiert werden kann, denn dann laufen die Spiele auch ohne dass der Marktanteil größer als 10% ist. Einen fundierten Vergleich zwischen Win 10 und Linux kann ich nicht anführen, außer dass Windows 10 in einem Jahr bei der Neuanschaffung (zumindest nach letzten Aussagen) über 100 Euro kosten wird, und damit ist zumindest der Preisvorteil wieder existent. Und zusätzlich erspart man sich die proprietäre Gängelung. Als sich das Hinweissymbol zum Installieren von Windows 10 nur mit Umwegen von der Taskleiste verbannen lies, hat das für mich bereits ein schlechtes Licht auf Microsofts aktuelle Mentalität und Gedankengänge geworfen. Ist mir einfach nur unsympathisch.
- CARL1992
- Persönliche Nachricht:
und hätten die es nicht gemacht hätten alle gemäckert warum sie darüber nichts wusten oder schlecht informiert waren (icon konnte man ja übers anpassen hinterm pfeil verstecken)
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Nein, das Icon tauchte nach jedem Neustart trotz Ausblenden wieder in der Taskleiste auf, das war ja das Problem.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
CARL1992
Hier geht es längst nicht mehr um irgendwelche Icons.
1. Es geht um jeden verdammten Klick auf einen Link, der geprüft wird ob er Malware enthält. Letztlich jeden Link den du (und um welche Urzeit dazu) anklickst.
2. Dein Passwort, mit dem deine Festplatte Verschlüsselt wird, liegt in einer Microsoft Cloud.
3. Deine IP-Adresse, deine Hardware-MAC Adresse.
4. Deine Biometrischen Daten (Augen zu Nase zu Mund Abstand - mindestens, ich glaube die Speichern das ganze Bild) -Wenn du eine Webcam hast-.
5. Deine Stimme, Wortwahl, Betonung, wenn du die Spracherkennung nutzt. Welche natürlich Online ausgewertet wird.
6. Die Erstellung eines Microsofts (Skype, Outlook) Accounts oder deren Verknüpfung mit deinem Computer. Allen Einträgen die du bei Outlook oder Skype hast, als Freunde werden natürlich an MS übermittelt.
7. Alle Geräte landen in einem Pool zu deinem Account, dein Mobiltelefon (wenn du Windows Phone verwendest) und auch alle Dinge deiner Xbox-One. Wenn du den Account da benutzt. Kurz, dein Xone Account, dein Mobiltelefon, dein Computer.
8. Alle Familien-Mitglieder die eines dieser Systeme auch nutzen werden ebenfalls verknüpft. Deine Tochter, deine Frau.. usw.
Ich kann nicht mal ansatzweise verstehen wie man einem, egal welchem Unternehmen so wichtige Daten gratis geben kann. Aber wenn ihr da draußen das alles freiwillig macht nur zu.
Und du redest von Pop-Ups in der Taskleist, das ich nicht lache. Weißt du das ich bei meinem Linux jeden verfluchten Pixel kontrollieren kann? Und du hast nicht mal deine Task Leiste unter Kontrolle, geschweige denn die Programme die Internetzugriff haben? *sorry, bin aktuell überheblich*
Hier geht es längst nicht mehr um irgendwelche Icons.
1. Es geht um jeden verdammten Klick auf einen Link, der geprüft wird ob er Malware enthält. Letztlich jeden Link den du (und um welche Urzeit dazu) anklickst.
2. Dein Passwort, mit dem deine Festplatte Verschlüsselt wird, liegt in einer Microsoft Cloud.
3. Deine IP-Adresse, deine Hardware-MAC Adresse.
4. Deine Biometrischen Daten (Augen zu Nase zu Mund Abstand - mindestens, ich glaube die Speichern das ganze Bild) -Wenn du eine Webcam hast-.
5. Deine Stimme, Wortwahl, Betonung, wenn du die Spracherkennung nutzt. Welche natürlich Online ausgewertet wird.
6. Die Erstellung eines Microsofts (Skype, Outlook) Accounts oder deren Verknüpfung mit deinem Computer. Allen Einträgen die du bei Outlook oder Skype hast, als Freunde werden natürlich an MS übermittelt.
7. Alle Geräte landen in einem Pool zu deinem Account, dein Mobiltelefon (wenn du Windows Phone verwendest) und auch alle Dinge deiner Xbox-One. Wenn du den Account da benutzt. Kurz, dein Xone Account, dein Mobiltelefon, dein Computer.
8. Alle Familien-Mitglieder die eines dieser Systeme auch nutzen werden ebenfalls verknüpft. Deine Tochter, deine Frau.. usw.
Ich kann nicht mal ansatzweise verstehen wie man einem, egal welchem Unternehmen so wichtige Daten gratis geben kann. Aber wenn ihr da draußen das alles freiwillig macht nur zu.
Und du redest von Pop-Ups in der Taskleist, das ich nicht lache. Weißt du das ich bei meinem Linux jeden verfluchten Pixel kontrollieren kann? Und du hast nicht mal deine Task Leiste unter Kontrolle, geschweige denn die Programme die Internetzugriff haben? *sorry, bin aktuell überheblich*
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ein Quell offenes System gehört dir, anders als Urheberrechtlich geschützte Programme darfst du die kopieren, verändern und modifizieren, alleine das sollte ein Grund sein diese Programme zu verwenden. Ich finde es sehr gut das MS aktuell diesen Schritt geht, so werden sehr viele Systeme die aktuell Viren und zu Botnetzen gehören wenigstens mit Updates versorgt und sind sicherer. Da ist ein super Schutz für alle Systeme da draußen.JCD_Bionicman hat geschrieben:Kosten? Ich habe noch nie einen Cent für Windows bezahlt und habe hier trotzdem vier vollkommen legale Lizenzen herumliegen, die ich allesamt zu W10 upgraden könnte. Datenschutz? Interessiert in letzter Konsequenz keine Sau. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe die Revolution heute genausowenig wie vor 10 Jahren.
Das lustige bei dem Datenschutz ist natürlich das es ein Anwalt ist, welcher dich verteidigt. Wenn du natürlich kein Interesse daran hast das dich jemand verteidigt ist das natürlich dein Recht. Aber bitte nicht jammern wenn ein Arbeitgeber eine Entscheidung fällt, welche eigentlich nur deiner Krankenkasse zugänglich sein sollte, der Arbeitgeber dies aber aus sozialen Netzwerken, oder von anderen dritten Informationsquellen erhalten hat
Die Revolution ist schon längst zu ende, du benutzt heute in deinem Alltag schon mehr Linux Systeme als Windows. Aber darum geht es mir nicht. Ich freue mich über die Züge der letzten Zeit von MS (ausser Tomb Raider als Exclosive). Das Windows 10, ist bis auf Privacy und dem NSA muss alles bekommen, weil MS ein Amerikanisches Unternehmen ist.. eigentlich ziemlich gut. Die Updates sorgen endlich für ein sichereres Windows. Generell finde ich den Ansatz super, schöner wäre es wenn ich einen Offline-Windows ebenfalls Gratis bekommen würde ohne mich zu registrieren.
Etwas das noch nicht vorbei ist, ist aktuell z.B. die Anklage gegen netzpolitik.org wegen Landesverrat. Da dies hier eine eigentlich unpolitische Basis für Spieler ist, will ich auch nicht näher drauf eingehen. Betriebssysteme, sind aber etwas unheimlich persönliches, das sollte niemand leichtfertig aus der Hand geben.
Edit: Ich bin sicher das sich auch ein Windows so einrichten lässt das man es mit gutem gewissen nutzen kann. Aber dafür sind bestimmt Handgriffe und Einstellungen nötig. Dafür Appelliere ich einfach an ein gesundes Misstrauen. Ihr bekommt das schon hin.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ändert dennoch nichts an seiner Aussage und das deine Antwort darauf leicht übertrieben war. Wenn man sowas über nen Fussballteam sagt, heisst das ja auch nicht das dort niemals wieder gewechselt bzw iwas verändert wird, aber für den Moment(wie lange er auch dauern mag) ist alles gut so wie es ist. Sie laufen, schießen Tore, können verteidigen. Da fragt auch keiner, "du willst also nie wieder die T Shirts wechseln?" oder "Nie wieder nen Spieler einwechseln?"Balmung hat geschrieben:Wer DX12 Demos gesehen hat, weiß das sich DX12 relativ schnell durchsetzen wird, weil damit einfach auch Gameplay technisch Dinge möglich sind, die mit <DX12 nicht möglich sind.
Die gleiche Aussage kommt/kam von XP Nutzern... Irgendwann ist auch ein OS nun mal veraltet. Zum Zeitpunkt als Win7 entwickelt wurde gab es z.B. noch keine SSDs. Entsprechend wenig ist das OS auf SSDs hin optimiert. Und auch sonst sind einige Features von Win7 inzwischen veraltet. Das OS hat nun mal inzwischen auch schon wieder 6 Jahre auf dem Buckel, in der IT ist das eine halbe Ewigkeit.DextersKomplize hat geschrieben:Finde du den Fehler. Er meint sicher das sein OS prima läuft und er somit keinen Grund sieht, etwas zu ändern. Und ne Treiberinstallation ist nun wirklich nicht mit nem OS Update zu vergleichen, wo vor allem zu Release fast immer noch hier und da mal Treiber fehlen. Also warum auf 10 wechseln, wenn jmd vollkommen zufrieden damit ist?
Kann die Aussage sehr gut nachvollziehen.
Ich nutze bspw auch Win 7, auch mit einer SSD. Der Geschwindigkeitsschub beim booten, entpacken etc ist enorm. Die ermittellten Werte bei ASS SD Benchmark sagen das meine SSD top Werte liefert. Und selbst wenn mir ein paar Prozent flöten gehen, muss ich dann unbedingt upgraden!? Es läuft doch alles und das sehr schnell.
Und was sonst alles veraltet ist....wer merkt das denn im täglichen Gwbrauch? Es gibt Menschen die nicht alle Win Features benötigen, wohl eher der Großteil, und wenn es da ebenfalls läuft und man nix vermisst, was ist dann an dem "never change ..." nicht zu verstehen? Man sollte auch nicht alles zu wörtlich nehmen. Bis auf Spiele sehe ich persönlich auch noch keinen Grund zu wechseln.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nö, war es nicht, "never" ist ein ziemlich eindeutiges Wort oder was gibt es an "niemals" nicht zu verstehen. Kann ich was dafür, dass der Spruch für allerlei Unsinn missbraucht wird, weil er so "cool" klingt.DextersKomplize hat geschrieben:Ändert dennoch nichts an seiner Aussage und das deine Antwort darauf leicht übertrieben war.
Es geht nicht darum wie schnell die SSD ist, es geht darum wie optimiert Windows dafür ist. Win7 ist nun mal immer noch von Grund auf für normale langsame Festplatten geschrieben worden.Ich nutze bspw auch Win 7, auch mit einer SSD. Der Geschwindigkeitsschub beim booten, entpacken etc ist enorm. Die ermittellten Werte bei ASS SD Benchmark sagen das meine SSD top Werte liefert. Und selbst wenn mir ein paar Prozent flöten gehen, muss ich dann unbedingt upgraden!? Es läuft doch alles und das sehr schnell.
Und ja, Windows läuft mit einer SSD extrem viel schneller, aber heißt das, dass es nun so schnell läuft, dass es schneller nicht mir geht oder gar nicht mehr nötig ist? Sicher nicht.
Ach komm, dass ist doch ein dämliches Argument. Wie will man etwas vermissen, das man nicht kennt? Wenn ich als Mensch abseits der Zivilisation, völlig ohne Strom und allem, aufwachsen würde, würde ich auch kaum etwas vermissen, weil ich es gar nicht anders kenne. Das ist so ziemlich das Extrembeispiel für eine solche Aussage. Ich kenne es nicht also brauche ich es auch nicht.Und was sonst alles veraltet ist....wer merkt das denn im täglichen Gwbrauch? Es gibt Menschen die nicht alle Win Features benötigen, wohl eher der Großteil, und wenn es da ebenfalls läuft und man nix vermisst, was ist dann an dem "never change ..." nicht zu verstehen? Man sollte auch nicht alles zu wörtlich nehmen. Bis auf Spiele sehe ich persönlich auch noch keinen Grund zu wechseln.
Dennoch gebe ich dir Recht, aktuell gibt es noch keinen wirklichen Grund sofort wechseln zu müssen. In Rund 12 Monaten, wenn das kostenlose Update ausläuft, hat man allein damit schon einen Grund mehr zu wechseln. So lange werd ich aber definitiv nicht warten.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ohne die Beiträge gelesen zu haben:
- Xbox One schon erwähnt?
- MS unendlich böse?
- war Godwin auch schon da?
Danke.
- MS unendlich böse?
Danke.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du musst mehr atmen, Balmung. Es ist nur ein Satz und schon gar nicht muss man auf einzelnen Worten rumhacken. Find die Diskussion ziemlich anstrengend so, wollte nur erwähnen das ich seine Aussage nachvollziehen kann und du vllt mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen solltest. Aber echt kein Grund hier so nen Fass aufzumachen ...
-
Arzila
- Persönliche Nachricht:
-Sony unendlich besserKya hat geschrieben:Ohne die Beiträge gelesen zu haben:
- MS unendlich böse?
Danke.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: na denn kann ich ja endlich mal ne win 7 ultimate für n paar kröten bei ebay ergattern, hält noch min. 10 jahre und bis dahin geht dann bestimmt die nächste diskussion über die micro-daten-krake los, wenn das nächste "os" ansteht. und jemand der der datensammelwut entgehen möchte, einfach mal einen separaten-rechner aufstellen mit nem sichern os und fake-daten und nur mit dem online gehen, fertig und ruhe is! 
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Alles schon abgehakt. Plus die Frechheit, in der Preview Version Daten zu sammeln und in einem F2P Spiel Werbung zu zeigen und die Möglichkeit, diese durch Zahlung abzuschalten.Kya hat geschrieben:Ohne die Beiträge gelesen zu haben:
- MS unendlich böse?
Danke.
Der Skandal ist perfekt und die üblichen Akteure, wie Leifi, sind alle schon am Start und haben ihr Urteil gefällt.
The same procedere...
-
koflor
- Persönliche Nachricht:
Worüber Du Dich aber aufregst, ist nicht das Betriebssystem sondern eine App!Peter__Piper hat geschrieben:
Das hier ist n Betriebsystem !!!
Das ist n riesenunterschied zu den von dir genanten Sachen.
Ein Betriebssystem ist genauso essentiel wie dein Mainbord oder der Prozessor und nicht irgend n optionaler scheiß wie die Dinge die du da aufgezählt hast.
Und das auf meinem PC und nicht auf irgendwas unwichtigem wie dem dummen Smartphone.
Ich schnall echt nicht wie man das verteidigen kann![]()
Ein Betriebsystem mit intergriertem Shop und Datensammelwut und keinen scheints wirklich zu kratzen - total unverständlich...
Scheinbar alle schon weichgeklopft von Smartphone und Co.
Ich find das was sie hier mit Win 10 machen wesentlich schlimmer als das was MS damals mit der One geplant hat
Solitaire ist OPTIONAL, ebenso wie Du OPTIONAL die Werbung durch einen Kauf abschalten kannst.
Du kannst aber auch OPTIONAL eine andere App installieren. Oder Du kannst auch OPTIONAL Windows weiterhin mit einem lokalen Konto benutzen ohne OPTIONALEN Store...
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nene, ich rede hier schon von WIN 10.koflor hat geschrieben:Worüber Du Dich aber aufregst, ist nicht das Betriebssystem sondern eine App!Peter__Piper hat geschrieben:
Das hier ist n Betriebsystem !!!
Das ist n riesenunterschied zu den von dir genanten Sachen.
Ein Betriebssystem ist genauso essentiel wie dein Mainbord oder der Prozessor und nicht irgend n optionaler scheiß wie die Dinge die du da aufgezählt hast.
Und das auf meinem PC und nicht auf irgendwas unwichtigem wie dem dummen Smartphone.
Ich schnall echt nicht wie man das verteidigen kann![]()
Ein Betriebsystem mit intergriertem Shop und Datensammelwut und keinen scheints wirklich zu kratzen - total unverständlich...
Scheinbar alle schon weichgeklopft von Smartphone und Co.
Ich find das was sie hier mit Win 10 machen wesentlich schlimmer als das was MS damals mit der One geplant hat
Solitaire ist OPTIONAL, ebenso wie Du OPTIONAL die Werbung durch einen Kauf abschalten kannst.
Du kannst aber auch OPTIONAL eine andere App installieren. Oder Du kannst auch OPTIONAL Windows weiterhin mit einem lokalen Konto benutzen ohne OPTIONALEN Store...
Solitaire und Werbung ist mir wumpe.
Vielleicht nicht das richtige Topic aber aufgrund meiner Posts sollte das klar sein was ich meinte.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Brauch man sowas in deinem Alter noch für seine Selbstbestätigung ?Randall Flagg78 hat geschrieben:Alles schon abgehakt. Plus die Frechheit, in der Preview Version Daten zu sammeln und in einem F2P Spiel Werbung zu zeigen und die Möglichkeit, diese durch Zahlung abzuschalten.Kya hat geschrieben:Ohne die Beiträge gelesen zu haben:
- MS unendlich böse?
Danke.
Der Skandal ist perfekt und die üblichen Akteure, wie Leifi, sind alle schon am Start und haben ihr Urteil gefällt.
The same procedere...
Wundert mich schon ein wenig
Wie wär es mal mit was konstruktiven ?