Liesel Weppen hat geschrieben:Was mich bei Uncharted immer ein wenig gestört hat, waren diese extrem geskripteten Verfolgungsfahrten, wie in dem Video auch, nachdem Nathan auf den Abschleppwagen geklettert ist.
Damit meine ich eigentlich den festgelegten Ablauf. Du bist auf dem Abschleppwagen, dann musst du auf den Lastwagen davor springen, und als der das Brennen anfängt musst du in genau den Jeap rechts vom Lastwagen springen. Man kann aber nicht auf einen anderen Jeap springen, oder gar auf eines der Motorräder. Man muss genau das tun, was eben eingeplant ist.
Ich weiß es zwar nicht, aber in dem Video sieht es mir irgendwie danach aus, als ob es wieder genauso wäre.
(ich meine damit nicht, dass man die Fahrzeuge selbst steuern können sollte)
Gerade in solchen dynamischen, sich selbst bewegenden Szenen finde ich das noch viel störender als "normale" Schlauchlevels.
Das ist aber im Prinzip klassischstes Spielelement, das es seit 30 Jahren gibt, in Sidescrollern, Platformern, manchen Roguelikes etc. Es gibt ein bestimmtes Hindernis an dem du unbedingt vorbei musst, und du musst genau zum richtigen Zeitpunkt springen, oder ein Schritt vor machen, wieder stehen bleiben, noch ein Schritt vor etc... Da gibt es keine Freiheit, alles ist fest vorgegeben und es verlangt vom Spieler nur Aufmerksamkeit und Reflexe. Der Unterschied ist nur, dass in Uncharted oder in ähnlichen Spielen das ganze spektakulärer in Szene gesetzt ist. Statt simple braune Pixelstacheln, die aus dem Boden oder von der Decke kommen, oder sich bewegende Plattformen über einem Abgrund, gibt es hier nunmal rasende Jeeps, eine einstürzende Brücke oä und das alles noch unter Feindbeschuss und Zeitdruck.
Ich fand es ehrlich gesagt immer schon kurios, wie dieses traditionelle Spielelement in Sidescrollern und Co. gelobt oder zumindest geduldet wird, und gleichzeitig in modernen 3D Actionspielen als eine vermeintlich neuartige Mainstream-Ausgeburt angesehen wird ^^
Die Freiheit bzw Wahl der Vorgehensweise hast du dann bei diesen anderen shootouts, wo man sich aussuchen kann von welcher Seite man angreift, mit welchen Waffen, welche Gegner zuerst ausgeschaltet werden sollen, ob man es gleich mit Krawumm macht oder erst stealthmässig probiert. Also quasi so wie bei einem Crysis nur ohne overpowered noobigen Nanosuit mit imba Unsichtbarkeit