Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von unknown_18 »

AtlantisThief hat geschrieben:Natürlich bietet Augmented Reality für die Zukunft mehr Vorteile als VR. Allein schon die Tatsache, das AR eigtl VR + RL ist, lässt den "Umfang" anwachsen.
Nein, das ist es eben NICHT!

Du kannst mit AR nicht auf dem Mond spazieren gehen und das Gefühl haben wirklich da zu sein. Du kannst mit AR lediglich virtuelle Objekte in die reale Welt einbinden, die wirken als wären sie da. Mit AR kannst du dich aber eben nicht an völlig andere Orte begeben, mit AR bist du immer da wo du im RL gerade bist.
Aber da kommen wir wieder zu Datenschutzproblem. Denn die GoogleGlass ist doch letztlich auch eine Art AR-Brille, dies ist aber dann immer damit verbunden, eine Kamera als Input für die Umgebungsanalyse zu haben, um dann ebend eines der Apps laufen zu lassen. Da stellt sich also eher die Frage, wie sehr wird es in Zukunft den Menschen jucken, ob er gerade aufgenommen wird und von wem.
Für mobile AR Geräte ist das definitiv ein Problem und ich hoffe das wird es noch lange sein, denn von uns allen wird bereits jetzt schon zu viele Daten gesammelt für ein Bewegungsprofil (dank Smartphones/Handys/Internet/öffentliche Kameras). Dazu dann noch AR und die totale Überwachung wäre komplett und anonym unterwegs sein schlicht unmöglich.
VR bietet für mich aktuell eine möglichkeit, Welten und Umgebungen zu "sehen" die mir sonst nur "platt" auf dem Monitor gezeigt werden.
Die Beschreibung ist aber extrem oberflächlich und beschreibt VR nicht mal im Ansatz, würde auch zu 3D Brillen passen. ;)
AR wird das auch anbieten können, jedoch ist die Frage, wie sehr kann es weitere äußere Ablenkungen ausschließen und den Nutzer auf das aktuelle Fokusieren.
Ohne die reale Welt komplett auszublenden ist das bei vielen Scenarios gar nicht möglich. Man stelle sich vor man ist in der virtuellen Welt an einem dunkleren Ort unterwegs, im RL ist es aber ein sonniger Nachmittag. Unmöglich die Aufmerksamkeit derart auf die virtuelle Welt zu lenken, dass so etwas wie Präsenz überhaupt entstehen kann.
AR wird natürlich in der direkten Verbindung mit der Welt erst nützlich, aber das ist dann ja wieder das einzige was AR dann wirklich auszeichnet.
Richtig, und darum ist AR auch kein VR. ;)

Dazu sehe ich bei AR auch noch eine Gefahr: durch das einblenden von Dingen, die eigentlich nicht da sind, könnte das bei so einigen Nutzern zu paranoiden Wahnvorstellungen führen, die sich ohne AR einbilden Dinge gesehen zu haben die nicht da sind.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Liesel Weppen »

mindfaQ hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Ist immerwieder interessant, wer zu diesem Thema seinen Senf dazugeben muss, aber hinten und vorne und auch in der Mitte keine Ahnung hat. :D
Scheint bei dir der Fall zu sein. Es ist offensichtlich, was gemeint ist, aber du kannst es nicht verstehen und denkst aus VR soll AR gemacht werden und umgekehrt.
Äh, offensichtlich hast du mich nicht verstanden. Bzw, sogar genau das Gegenteil verstanden, von dem was ich geschrieben habe.