Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von WH173W0LF »

Sehr interessant was man hier alles lesen konnte. Ebenfalls bemerkenswert ist, wie sich die Meinungen wiedersprechen:

Die einen mögen die Fuchtelsteuerung nicht, andere fordern dass das Gamepad zwingend mehr zum einsatz kommt.

Einige beschweren sich dass zum release nur aufgewärmte PS360 Titel angeboten wurden und andere reiten auf der Remaster Welle mit und kaufen sich zwei Jahre alte Games nochmal.

Einige fordern eine Retrokonsole, dabei haben alle Konsolen der aktuellen Generation eine Möglichkeit vorherige Generationen mehr oder weniger wiederzugeben. Die Wii U kann derzeitig NES, GBA, NDS, SNES, N64 und WII Spiele wiedergeben.

Wiederum einige fordern Nintendo Marken auf der PS4 weil die IP´s ja so toll sind, kaufen sich aber keine Wii U die wirklich nicht übermäßig teuer ist. Einige würden sich für mehr Geld und anfänglich weniger nutzen ein VR Headset zulegen.

Manche sind darüber enttäuscht und verärgert wenn Spiele in Trailern dreimal so gut aussehen wie das gekaufte Endprodukt. Wenn ein Trailer aber nahe am Endprodukt ist (Starfox Zero) sind auch viele unzufrieden.

Sehr viele Spieler haben eine "Pile of Shame" die Sie "abarbeiten" müssen, aber auf der WII U gibt es "zuwenige" Spiele.

Nintendo ist Rückständig was Internet und Socialmedia angeht. Die X-One ist dafür "abgeschmiert" worden.

Nicht wenige beschweren sich wie unrealistisch und kindisch es ist, dass ein Klempner in Latzhosen durch bunte Welten springt und Pilze isst, aber ein Mr. Wayne in einem "Fledermaus" Kostüm hat dieses Problem überhaupt nicht.

Was genau soll Nintendo denn nun eigentlich tun? Scheinbar kann man es ja keinem Recht machen.

In meinen Augen liegt das Problem woanders: Nintendo hat ein "Kiddie" Image und die Spielwelten sind "bunt". Ganz viele erwachsene fühlen sich hierbei wohl in Ihrem "erwachsen sein" angegriffen. Wenn man 15 düstere Killerspiele (leichte Übertreibung) im Regal hat und nur ein bis zwei bunte Spielchen nebendran, dann ist man ja immer noch ein Mann, wenn das Verhältnis aber umgekehrt ist, fühlen sich die meisten erwachsnen ganz schnell verwundbar.

Das ist meiner Meinung nach auch das Geheimnis der PS4. Sie suggeriert "erwachsene" Spiele. Ob zu Release welche da waren, war irrelevant.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

8BitLegend hat geschrieben: Das ist doch Käse. Der Tablet-Controller ist perfekt ins System integriert. Man hat also ein Gerät weniger um sich herum (Smartphone), da man eh einen Controller in der Hand hätte. Das Ding bietet Mehrwert ohne Ende - ohne TV zocken, Zusatzinformationen, Gameplay-Elemente, Drawing-Board ....
Mehrwert den ich nicht brauche, nicht will. Ich hab das Gefühl, dass ich hier im Forum doch sehr viel mainstreamiger und casual bin als die meisten. Und mein EA-Konsumschaf-Gehirn sagt mir ganz eindeutig "ich will das nich". Ich kauf mir keine Konsole um dann nicht auf dem Fernseher zu spielen. Ich will mir das Ding nicht vor die Nase halten und so tun als wäre es eine Kamera. Ich will damit nicht malen und wenn ich Infos brauche nehm ich halt mein Handy, was sowieso immer neben mir liegt.
Der Controller ist für mich wie Kinect - mich interessieren die Features nicht, also zwingt mich auch nicht dafür zu bezahlen.

Aber ich will nich die 100ste Controller Diskussion starten. Das Problem is einfach nur, Nintendo hält mir mit dem Ding einen Getränke-Kasten mit allen Sorten von Limo unter die Nase. Das Problem is nur, ich will einfach nur Mezzo-Mix. :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

G34RWH33L hat geschrieben:Wiederum einige fordern Nintendo Marken auf der PS4 weil die IP´s ja so toll sind, kaufen sich aber keine Wii U die wirklich nicht übermäßig teuer ist. Einige würden sich für mehr Geld und anfänglich weniger nutzen ein VR Headset zulegen.
Ich würde auch gerne Nintendo-Titel auf der PS4 spielen. Aber ich leg mir keine extra Konsole zu, nur um diese Titel spielen zu können. Ich hab ja schon eine. Widerspricht sich also nicht.

Was das VR-Dings angeht... tja. Das ist nunmal neu und innovativ, damit kann man punkten. Das erste Kinect und auch so ne unbekannte Konsole namens Wii haben sich alleine durch diesen "neu"-Faktor blendend verkauft! ...okay, bei Kinect ist die Blase schnell geplatzt, aber es ist klar worauf ich hinauswill, ne? :D
Socke1970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke1970 »

Hallo!
Ich bin seit Ende der 70er mit Konsolen unterwegs, habe jede Menge Konsolen zu Hause herumstehen, aber so etwas ist mir noch nur untergekommen, dass ich mit einer Konsole so wenig Spaß hatte, wie mit der Wii U. Ich versuche das wirklich ernsthaft zu dokumentieren, und ihr könnt mir glauben, als Nintendo Fan der ersten Stunde tut es mir unendlich weh :-( ....

Ich war einer der ersten die damals mit einer Wii U daddeln konnten. Ich freute mich wahnsinnig darauf, Zombi U und Nintendo Land waren dabei. Natürlich war es eine schwarze Premium mit 32 GB.

1. Nintendo Land als Demonstration der Fähigkeiten vollkommen unzureichend. Hat mehr Fragen aufgeworfen als es beantwortet hat. Warum kein SportsU?? Das hätten die Menschen haben wollen, nicht so einen halbgaren Mix der Unzulänglichkeiten.
2. Das Gamepad ist schwer, ein Akkufresser, das noch nicht mal an der Konsole selbst aufgeladen werden kann und man somit einen günstig gelegenen freien Steckdosenplatz haben muss. Bei mir hat die Ladestation (da sie sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen reagiert) bockig seinen Dienst verweigert zu laden (weil an einer 6er Steckdose angeschlossen). Das Display war technisch damals schon nicht mehr aktuell.
3. Wo bleibt der versprochene Modus für zwei Gamepads? Ich fühle mich von Nintendo dermaßen vera...t. Nichts, bis heute. Noch nicht mal ein Ersatz kann man kaufen. Traurig. Zwei Gamepads hätten Standart sein müssen, als Multiplayer Konsole sogar vier! Also ist die Wii U damit schon für mich gestorben. Leider.....
4. Wie bitte soll ich meine Kollegen erklären, dass diese mit den WiiMotes und Steukreuz spielen müssen, während ich bequem mit dem Gamepad und Streckenansicht (Sonic Transformed als Beispiel) spiele??? Klar: Es gibt noch den Pro Controller, aber der muss auch noch zusätzlich für viel Geld gekauft werden und ist ohne analoge Trigger, dem laschen Rumble-Feature und der ungünstigen Stickverteilung nicht wirklich gut.
5. Die Nintendo Software ist gut, keine Frage, aber seit langem schon nicht mehr State Of The Art. Mit Mario Kart 64, Mario Galaxy/Sunshine, Metroid Prime usw. hatte ich damals mehr Spaß. als mit allen Titeln auf der Wii U zusammen. Beispiel: Mario 3D Wörld, ist für mich ganz nett, aber eher Rückschritt als Fortschritt gegenüber Galaxy mit seinen offenen Planeten wo man herrlich herumspazieren konnte...
6. Traurig, dass für mich der einzige Titel der das Gamepad wahnsinnig gut nutze ein Ubisoft Titel ist, nämlich Rayman Legends und MEINER MEINUNG NACH sämtliche Nintendo Titel vom Tisch fegt (ich mag auch Deus EX sehr gerne, sehr schöne Nutzung des Gamepad).
7. Technik und Leistung sind auch für einen Opa wie mich vollkommen unzureichend in Zeiten von PS4/One, sogar viele Old-Gen Spiele sehen besser aus als alles auf der WiiU (siehe The Last Of Us-Ps3).
Wer zB. Zen Pinball auf Ps3/PSVita kennt weiß wo die Schwächen bei Nintendo liegen. Zusatztische zu kaufen ist eine qual, trotz angeblicher besser Technik ruckelt und zuckeln die meisten Tische bei Multiball-Spielen, viele Bugs mit zu seltenen Updates, lächerliches Menüdesign und umständliche Bedienung. Der Kauf neuer Tische ist langwierig und sie kommen eh erst Wochen später als auf allen anderen Plattformen. Schlimm daran ist, dass wenn schon Zen Studios die WiiU so behandeln, wieso sollte es bei großen Publishern wie EA, Ubi usw anders sein?
8. Dazu kommen, das schäbige Shop Design, die unzulängliche Account-Anbindung (importieren von alten gekauften Games von Wii/DS/DSi usw.), das fehlende Trophäen-System (ja ich bin ein Fan davon weil mich manche Trophäen zu neuen Höchstleistungen motivieren wie die Platin bei God Of War Collection auf PS3), ungenügender Speicher (32GB ist ein Witz wenn man ein 128 GB Handy wie das Samsung 6edge Zuhause hat), mangelnde Spielvielfalt und Support von Drittherstellern und Mut Nintendos zu neuen Marken und großen AAA Titeln.... Ja ich weiß, es gibt immer ein paar Ausnahmen... aber für MICH... nicht genug....
9. Nintendo hat den Zug verpasst, die alten Köpfe dort sollte man austauschen. Sie waren seit dem Super Nes nicht mehr bereit konkurrenzfähige Hardware anzubieten. Schockierend für mich, wie lange man sich geweigert hat die CD/DVD/BR als Medium zu unterstützen und immer sein eigenes Süppchen zu kochen.
Bis heute wo man immer noch auf irgendeinen Hybriden setzt und noch nicht mal eine DVD abspielen kann. Man man, dann wüsste ich wenigsten als was ich die WiiU noch benutzen könnte... So bleibt Sie weitestgehens aus und ich beschäftige mich (auch als Senior) lieber mit PS4 und One. Denn dort kann ich auch mal Maxdome schauen, mein Spotify nutzen, Blu-Rays einwerfen usw....
10. Vieles läuft zurzeit schief im Nintendo Land, ich bin vom NX nicht mehr überzeugt und werde sicherlich nicht mehr blind zuschlagen und ein Jahr vorher vorbestellen. Nintendo hat mich zu sehr enttäuscht und im Regen stehen lassen. Viele Versprechen (siehe Gamepad) wurden gebrochen und dann wird mir als Gamer noch die Schuld in die Schuhe geschoben, dass so ein Luxus-Produkt wie das Gamepad nicht vom Massenmarkt angenommen wird, weil ich es nicht verstanden habe und ich besser mit einem One Controller zurecht komme? Nintendo sollten mal von ihrem hohen Ross herunterkommen und wieder die Nähe zu den Gamern suchen und diese Fragen was sie nun wollen, bevor neue "innovative Ideen" hilflos auf die Menschheit losgelassen werden. Sorry, aber die WiiU und Nintendo immer zu verteidigen und alles schön zu reden was Nintendo so da anrichtet, kann nicht richtig sind. Nintendo muss richtig einen vor dem Bug bekommen, damit ein Umdenken bei denen stattfindet, ansonsten sehe ich schwarz für sie. Fakt ist, dass sie durch den 3DS genug Geld in Petto haben, um wieder die falschen Entscheidungen zur falschen Zeit zu treffen. Leider...
Zum Schluss: Ich bin und werde Nintendo immer als Produzent von Konsolen und Games respektieren, aber eine Liebe wie zu Super-Nes Zeiten wird es nicht mehr sein. Nintendo soll weiterhin existieren und ich drücke ihnen den Daumen, dass mit dem NX eine Wende eingeläutet wird (auch wenn ich stark zweifle). Ich möchte niemanden überzeugen oder meine Meinung aufzwingen (was heute viel zu oft der Fall ist). Es ist mein persönlicher Standpunkt und so sollte es auch verstanden werden. Ich habe fertig.*
Zuletzt geändert von Socke1970 am 23.06.2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

G34RWH33L hat geschrieben: In meinen Augen liegt das Problem woanders: Nintendo hat ein "Kiddie" Image und die Spielwelten sind "bunt". Ganz viele erwachsene fühlen sich hierbei wohl in Ihrem "erwachsen sein" angegriffen. Wenn man 15 düstere Killerspiele (leichte Übertreibung) im Regal hat und nur ein bis zwei bunte Spielchen nebendran, dann ist man ja immer noch ein Mann, wenn das Verhältnis aber umgekehrt ist, fühlen sich die meisten erwachsnen ganz schnell verwundbar.

Das ist meiner Meinung nach auch das Geheimnis der PS4. Sie suggeriert "erwachsene" Spiele. Ob zu Release welche da waren, war irrelevant.
Deine Gegenüberstellung der verschiedenen Blickwinkel der Spielerschaft ist in vielen Punkten ziemlich treffend. Es ist richtig, als Hersteller kann man es nie allen recht machen. Den Absatz, den ich von Dir zitiert habe, halte ich aber für fragwürdig. Ohne Frage, für viele mag Nintendo ein solches Image haben, dass sich aber "Erwachsene" daran stoßen, sehe ich eigentlich nicht.
Ich selbst bin mittlerweile Mitte 20 und liebe viele der Nintendo-Titel. Warum? Sie sehen wunderschön aus und bieten meist eine perfekte Spielbarkeit. Dass das Design dabei oftmals kindgerecht gehalten wirdund bunt ist, stört mich nicht im geringsten. Als wirklich Erwachsener definiert man sich doch nicht darüber, wie blutig die Videospiele sind, die man spielt. Wer das tut, der ist körperlich und/oder auch geistig nicht erwachsen, sondern höchstens 14-15.
Davon abgesehen steht es natürlich jedem Erwachsenen frei, den Stil von Nintendo trotzdem nicht zu mögen - dann aber aus anderen Gründen.
Socke1970 hat geschrieben: 2. Das Gamepad ist schwer, ein Akkufresser, das noch nicht mal an der Konsole selbst aufgeladen werden kann und man somit einen günstig gelegenen freien Steckdosenplatz haben muss. Bei mir hat die Ladestation (da sie sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen reagiert) bockig seinen Dienst verweigert zu laden (weil an einer 6er Steckdose angeschlossen). Das Display war technisch damals schon nicht mehr aktuell.
Dieser Punkt stimmt nicht so ganz ;) Akkufresser ja, wobei ich mit meinem Pad schon über die 4 Stunden komme. Finde ich dahern icht so schlimm. Falsch ist aber, dass man das Pad nicht an der Konsole aufladen kann. Mit einem handeslüblichen USB-Kabel kann das Pad über einen der USB-Anschlüsse der Konsole aufgeladen werden. Und das auch während man spielt. Zugegeben, ein entsprechend langes Kabel liegt der Konsole nicht bei, der Kauf eines solchen Kabels kostet einen aber vielleicht 2 Euro. Ich besitze selbst eines, was ich nutze, wenn das Pad leer ist, ich aber trotzdem weiterspielen möchte ;)
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 23.06.2015 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Meldryt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meldryt »

Wäre es so weiter gegangen wie am Anfang mit ZombieU und einigen mehr oder weniger guten Portierungen (z.b. Batman AC, Deus Ex), die auch die erwachseneren Spieler ansprechen, hätte sich die Konsole sicher besser verkauft.
Ich hatte damals auch gehofft, dass es so weiter geht und WiiU noch die Kurve kriegt, aber meine Wunschliste nach neuen WiiU Spielen ist sehr überschaubar.
Die Party-Spiele wären für manche sicher noch ein Grund die Konsole zu kaufen, wenn der Anschaffungspreis für die ganzen Controller niedrig wäre und voraussgesetzt es gibt gute Party-Spiele (Mario Party wurde z.b. verkack).

Ich wünsche mir das Lineup von N64 zurück. Da war für jeden was dabei. Nintendo soll wieder ne leistungsfähige Konsole raushauen und ihre Innovationen von mir aus in die Spiele und den Controller/Kamera stecken. Hauptsache es sind genug Dritthersteller bereit, Spiele darauf zu veröffentlichen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Naja die Party Spiele boten auf der Wii allein wegen der Art zu steuern einen echten Mehrwert. Bei nem gemütlichen Party Abend würde ich jederzeit die Wii oder den Gamecube vorziehen. Die auf Partys bevorzugten Titel sind eh so ziemlich die gleichen und mir wäre es auch lieber bei allem was man sonst noch so auf ner Party an der Hand hat, dass man nicht auf nem Tablet rum drückt sondern auf nem Controller mit eventueller Bewegungssteuerung als Highlight.
Was die WiiU auf Grund seines Controllers für Partys bietet ist nunmal ein Schritt zurück im Vergleich zur Wii/Gamecube und ich würde behaupten, dass man auf der PS4 ca. gleichwertige Party Spiele findet. Mir geht es nicht um einzelne Titel sondern eher um die Tauglichkeit auf ner Party. Sei es der praktische Aspekt oder ob die Konsole überhaupt eine entsprechende Stimmung aufgrund Ihrer Eigenschaften entfachen kann.

Bei uns gehen da nur Fifa-Abende und Gamecube/Wii-Abende...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Zeltinger hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
...

Und genau das macht Nintendo derzeit falsch. Es gab kaum Spiele zu Release und die echten Knaller kamen immer nur nach und nach (Edit: und viel zu wenige).
Naja es gab schon einige Titel zum Release, leider waren die meisten davon aufgewärmte Spiele von der PS3/360 die nicht wirklich einen Kaufanreiz geboten haben.
Was ich auch noch problematisch sehe, ist die Art der Spiele. Nehmen wir mal ein Wolly World, Splatoon, oder Mario Maker.
Die ersten beiden finde ich durchaus noch irgendwo interessant, aber: Das sind Spiele, die sind bei PS4 und One in der Abteilung "kleine Spiele" zu finden, also ähnlich wie ein Ori and the blind Forrest.
Die spielst Du mal zwischen dem Witcher und Halo/Uncharted/Horizon, für 20 Euro. Bei Nintendo sind das dann halt die Hauptspiele.
Daran merkt man halt, dass sie die Kräfte aufteilen müssen, um verschiedene Genres zu bedienen.
Ich hab das Gefühl, so wirklich große Sachen gibt's kaum. Das ist sicher auch ein Problem, denke ich.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

grabschi_riegel hat geschrieben:Ah, "kleine Spiele"-Gelaber ... nothing to see here :lol:

Zwischen Indie, Tripple-A und 08/15-Blockbuster gibt es wohl nix
Ach bitte, es war so schön friedlich hier. Geht das Gehate jetzt wieder los? Wir unterhalten uns doch nur.
Und wenn Du meinen Post gelesen hättest, sind Spiele wie Ori, Plants vs Zombies usw. genau die Spiele, die zwischen Triple A und Indie liegen.
Eisenherz hat geschrieben:Von der Wii hab ich eigentlich nur noch Erinnerung, dass sie gut in Altenheimen angenommen wurde, wo die alten Leutchen dann Wii-Bowling gespielt haben. Kam sogar mal ein Bericht darüber im Fernsehen. Sowas find ich für die Gesellschaft allgemein toll! Als reine Spieleplattform ist es aber natürlich eher fatal.
Hab ich ja gestern schon geschrieben, dass in unserem Haus, auch eine Wii steht und die bis heute genutzt wird. Die Ergo Therapeuten setzten die z.B. immer mal wieder ein. Und die Bewohner lieben es.
Nur verkauft das eben keine Spiele, denn außer Wii Sports gibt's da nichts anderes.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 23.06.2015 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Zeltinger hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
...

Und genau das macht Nintendo derzeit falsch. Es gab kaum Spiele zu Release und die echten Knaller kamen immer nur nach und nach (Edit: und viel zu wenige).
Naja es gab schon einige Titel zum Release, leider waren die meisten davon aufgewärmte Spiele von der PS3/360 die nicht wirklich einen Kaufanreiz geboten haben.
Was ich auch noch problematisch sehe, ist die Art der Spiele. Nehmen wir mal ein Wolly World, Splatoon, oder Mario Maker.
Die ersten beiden finde ich durchaus noch irgendwo interessant, aber: Das sind Spiele, die sind bei PS4 und One in der Abteilung "kleine Spiele" zu finden, also ähnlich wie ein Ori and the blind Forrest.
Die spielst Du mal zwischen dem Witcher und Halo/Uncharted/Horizon, für 20 Euro. Bei Nintendo sind das dann halt die Hauptspiele.
Daran merkt man halt, dass sie die Kräfte aufteilen müssen, um verschiedene Genres zu bedienen.
Ich hab das Gefühl, so wirklich große Sachen gibt's kaum. Das ist sicher auch ein Problem, denke ich.
Ich empfinde das jetzt nicht wirklich als Problem solange die Spiele Spaß machen und für wenig Geld über die Ladentheke wandern. Es stimmt aber schon was du schreibst. Ich habe auch das Gefühl, das Nintendo viele "kleinere" Titel raushaut, um die Wartezeit zu den großen Titeln wie Xenoblade oder FatalFrame zu überbrücken. Es bleibt ihnen ja auch gar nichts anderes übrig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Inwiefern is denn z.B. Yoshi ein kleiner Titel? Nur weil es ein 2D Jump and Run is? Sind alle 2d Jump and runs autoamtisch kleine Spiele, weils nicht das übliche Bum Bum Triple A Geballer ist?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

grabschi_riegel hat geschrieben:Ja, aber Splatoon, Yoshi und Mario Maker haben mit Ori etc nix zu tun
Doch, weil es eben kleinere Spiele sind, für mich zumindest. Das sind so die Spiele, die man immer mal wieder einlegt, wenn gerade nichts großes ansteht und in 6-7 Stunden durch hat. Oder ein Plants vs Zombies, was man immer mal wieder einlegt.
Auf der PS könnte man da noch Journey nennen, Dear Esther usw.
Und mehr als 20-30 Euro kosten sie eben nicht. Auf den anderen Systemen kommen die so nebenher raus. Hat man ja auf der E3 gesehen. Ein Beyond Eyes, Tacoma, Ashen, oder auch Sonys Dreams. Das sind alles wunderbare Spiele, aber eben nicht die großen Zugpferde.

Wo sind denn auf der Wii die großen Blockbuster, mit großen 3D Welten und 100 Stunden plus, in einem Spieldurchgang?
Okay, Zelda wird das vielleicht sein, aber was gibt's denn noch?
Steppenwaelder hat geschrieben:Inwiefern is denn z.B. Yoshi ein kleiner Titel? Nur weil es ein 2D Jump and Run is? Sind alle 2d Jump and runs autoamtisch kleine Spiele, weils nicht das übliche Bum Bum Triple A Geballer ist?
Ich frage mich, was das immer mit Geballer zu tun haben muss. Aber scheinbar geht es jetzt wieder los..
Du willst doch nicht ernsthaft ein Spiel wie Yoshi mit einem Witcher 3, Skyrim usw. vergleichen, oder?
Das sind kleine Spiele, für zwischendurch. Vor allem aber auch, weil es eben keine wirkliche Handlung gibt, keine tiefen Charaktere usw. Kleine Spiele, ich bleibe dabei.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 23.06.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ohne den Thread ganz gelesen zu haben:

Es liegt am Controller.
Der Controller ist ein lahmes Gimmick. Und wenn man sich im Gegensatz zu Hardwarespecs durch Innovation auszeichnen möchte, und dann mit sowas Lahmen daherkommt, dann kommt auch kein besonders großer Erfolg dabei raus.

Mir ist klar, dass das auch höchst subjektiv ist (viele feiern das Teil halt auch), aber mir persönlich bietet der Controller nahezu 0 Mehrwert, in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, benutze ich lieber den Pro-Controller, auch in Wind Waker HD etwa. Liegt besser in der Hand, die Bedienung ist angenehmer und den 2. Bildschirm vermisse ich überhaupt nicht. Und was meine persönliche Erfahrung ist, scheint bei vielen Nicht-Wii-U-Besitzern auch die Vermutung zu sein, aufgrundderer sie sich eine WiiU nicht zulegen. Für mich ist der Controller eine Geldverschwendung gewesen, den Preis hätte ich lieber für nur ein klein wenig besseres Innenleben gezahlt.

Das Softwareangebot ist super, keine Frage, aber hängt immer noch dem der vorherigen Konsolen hinterher.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Wo sind denn auf der Wii die großen Blockbuster, mit großen 3D Welten und 100 Stunden plus, in einem Spieldurchgang?
Okay, Zelda wird das vielleicht sein, aber was gibt's denn noch?
Wo gibts denn Spiele mit 100 Stunden Gameplay, das nicht aus total biederem abklappern von immergleichen Minigames und "erklimme den Turm um die Karte aufzudecken" Content besteht?

Mir fällt nur Witcher 3 in den letzten Jahren ein und selbst das hat mit in unter 100 Stunden durch wenn man den lahmen Füll Content weglässt.
Wieso muss ein Spiel überhaupt 100 Stunden lang sein, um als "großes Spiel" zu zählen? oO

20 Stunden is ne völlig ausreichende Spielzeit, mir viel lieber als 100 aufgeblasene Stunden.

/e: Die Wii U hat natürlich nicht so ein breites Spieleangebot wie die anderen Konsolen, aber das is ja nun wirklich keine neue Erkenntnis. Aber ich sehe nicht wieso Yoshi Wolly World weniger "wert" sein sollte als das neue CoD, nur weil es dir subjektiv weniger gefällt. Bei mir isses genau umgekehrt - und nun?
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 23.06.2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Meldryt hat geschrieben:Wäre es so weiter gegangen wie am Anfang mit ZombieU und einigen mehr oder weniger guten Portierungen (z.b. Batman AC, Deus Ex), die auch die erwachseneren Spieler ansprechen, hätte sich die Konsole sicher besser verkauft.
Mit Portierungen? Vielleicht. Aber nicht mit Portierungen von Spielen, die es bereits 1-2 Jahre auf den alten Konsolen gegeben hat. Man hat hier schlicht die Zielgruppe überschätzt. Also die Personen a) nur eine Wii bei sich rumstehen haben, also keinen PC oder Last-Gen-Ksonole und b) die auf die WiiU upgraden werden und sich demnach über die Portierung freuen.
20 Stunden is ne völlig ausreichende Spielzeit, mir viel lieber als 100 aufgeblasene Stunden.
Wenn Nintendo-Titel wenigstens mal auf 20 Stunden kommen würden. Ein Mario-Spiel schaffste an einem Tag durch. Klar, es gibt dann noch den Sammelkram den man suchen könnte - aber in meinem Alter fehlt mir für sowas die Motivation, wenn man mir nicht irgendeine Belohnung spendiert.