Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafik aufzupolieren, würde nicht ausreichen. Es muss auch in die jeweilige Zeit passen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafi

Beitrag von zmonx »

SpookyNooky hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Weswegen macht man denn ein Remake ? Um es mit dem gleichen Gameplay in aktueller Grafik mit sinnvollen Erweiterungen neu aufzulegen, oder das Gameplay komplett umzukremplen und nur die Story und Charaktere beizubehalten ?
Der Name "Remake" beantwortet dir deine Frage schon. Bei einem Remake wird etwas Bestehendes neu gemacht. Und dazu zählt nicht nur die Grafik. Wenn man das ganze nur aufhübscht, dann hat das einen anderen Namen, der mir hier gerade nicht einfällt (vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge).
Exist 2 Inspire hat geschrieben:Die Definition des Wortes Remake ist aber eindeutig:

: to make a new or different version of (something, such as a movie, song, videogame etc.)

: to make (something) into something else
FF7 Classic nur in hübsch ist kein Remake sondern einfach nur ein Remaster. Eine komplette neu Interpretation des bekannten Stoffes mit neuen Grafiken, neuen Story Elementen und einem neuen Kampfsystem halte ich da für sehr viel spannender!
Seite 5.

Schließe mich dem Kommentar btw an.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ich finde hier wird stellenweise viel zu statisch gedacht. Wichtig ist dass das Gameplay gut umgesetzt wird, ob durch ein ATB-, action- oder rundenbasierten Kampfsystem ist mir im Endeffekt egal, hauptsache es macht Spaß.
Der größte Fehler den SE meiner Meinung nach machen kann wäre sich zu sehr durch FF7 einschränken zu lassen. Soweit ich das gelesen hab sind die meisten der alten Entwickler mit an Bord, die sollen einfach kreativ sein und versuchen ein ähnlich großartiges Spiel wie Final Fantasy 7 zu entwickeln.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: ja, nach umfrage von sony wünscht sich ganz japan ein ff7 als remake und dann soll SE dem nicht nachkommen weil im 4players forum 5, 6 verschiedene meinungen bzgl. der umsetzung vorherrschen... macht sinn.

andererseits könnte sony ja den weg über kickstarter gehen und die gamer daran teilhaben lassen wie sich sich ein remake vorstellen.

achne, dann werden sie wieder gehatet wie bei shenmue 3...

greetingz
Soso, "ganz Japan" ist sich demnach also einig wie das Remake auszusehen hat? Klar wünscht sich "ganz Japan" ein Remake, das tun hier auch viele. Die Detailfragen klärt das trotzdem nicht, denn die sind geschmacksabhängig zu beantworten. Und da hätte es dich geschätzte 5 Sekunden Gehirnschmalzaktivieren erfordert, um zu sehen, dass sich "5, 6" verschiedene Meinungen bei ~ 50 Leuten hier auf x, y Meinungen bei "ganz Japan" hochskalieren lassen.

FF7 Remake ist kein Gefallen am Fan, sondern wie eh und je ne finanziell motivierte Kiste - was auch vollkommen legitim ist. Von meinem Standpunkt aus aber unnötig und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht förderlich für SE's Reputation bei den "alten Fans".
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

FF VII wird sicher auf 3 Teile aufgeteilt und genauso schön versenkt wie FF XIII. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Ich finde hier wird stellenweise viel zu statisch gedacht. Wichtig ist dass das Gameplay gut umgesetzt wird, ob durch ein ATB-, action- oder rundenbasierten Kampfsystem ist mir im Endeffekt egal, hauptsache es macht Spaß.
Dass Leute mit jeweils unterschiedlichen Geschmäckern "Spaß" auch unterschiedlich definieren, ist bereits bei Dir angekommen? :)

Ich stimme mit denjenigen überein, die sagen, dass Squeenix automatisch verliert, wenn man einen Klassiker wie FF7 überarbeiten will. Denn so unterschiedlich die FF-Spiele untereinander sind, so unterschiedlich verteilt sich die Fan-Basis. Die einen wollen dieses, die anderen jenes. Denn jeder meint etwas anderes, wenn der Satz fällt: "Hauptsache, es macht Spaß!". Squeenix kann, da man jetzt wohl doch ein Remake machen will, nur eines tun: Wenn man sich für ein bestimmtes Gameplay, ein bestimmtes Design entschieden hat, dies auch dann auch konsequent durchzuziehen.

Die Lehre aus dem FF13-Debakel, als man ewig weder mit den Crystal Tools fertig wurde und bis kurz vor Schluss noch nicht richtig wusste, was für ein Gameplay das Spiel haben soll, es keine einheitliche Vision gab, die sollte man bei SE hoffentlich gezogen haben. Und wenn nicht, mei, dann kann man ja immer noch den Klassiker zocken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Shevy-C hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ja, nach umfrage von sony wünscht sich ganz japan ein ff7 als remake und dann soll SE dem nicht nachkommen weil im 4players forum 5, 6 verschiedene meinungen bzgl. der umsetzung vorherrschen... macht sinn.

andererseits könnte sony ja den weg über kickstarter gehen und die gamer daran teilhaben lassen wie sich sich ein remake vorstellen.

achne, dann werden sie wieder gehatet wie bei shenmue 3...

greetingz
Soso, "ganz Japan" ist sich demnach also einig wie das Remake auszusehen hat?
habe ich nie behauptet.
Klar wünscht sich "ganz Japan" ein Remake, das tun hier auch viele. Die Detailfragen klärt das trotzdem nicht, denn die sind geschmacksabhängig zu beantworten. Und da hätte es dich geschätzte 5 Sekunden Gehirnschmalzaktivieren erfordert, um zu sehen, dass sich "5, 6" verschiedene Meinungen bei ~ 50 Leuten hier auf x, y Meinungen bei "ganz Japan" hochskalieren lassen.
und weiter? selbst wenn es 1 mrd. verschiedene meinungen dazu gibt wie ff7 auszusehen hat sollte man deswegen das spiel erst garnicht machen? geile logik. demnach dürfte es nie wieder remakes oder fortsetzungen zu spielen geben, denn darüber wie diese auszusehen haben, gibts nach bekanntmachung der entwicklung, ja keine einigkeit...
FF7 Remake ist kein Gefallen am Fan...
kein remake zumachen wäre aber ein gefallen am fan nachdem dies das meistgewünschte remake war?

sony hat hier einfach eine marktumfrage gemacht und bedient diese jetzt, mehr nicht, aber dennoch freuen sich sicherlich tausende über dieses remake weil es einfach ein geiles spiel war, also tut man dem fan schon ein gefallen mit dem remake.

ich versteh schon wie du versuchst hier ein vermutlich konsolenexklusives ff7 irgendwie schlechtzureden, nur sind deine argumente, so leid es mir tut, einfach nonsense.

greeetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:Und wenn nicht, mei, dann kann man ja immer noch den Klassiker zocken.
Tja, nur wollten eben viele ein Remake eben weil der Klassiker so schlecht gealtert ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Final Fantasy 7 wurde laut Wikipedia bis 2006, 9,8 Millionen mal verkauft. Selbst wenn es nur für Fans ist würde es sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Wenn ich mir aussuchen könnte würde ich folgendes Realisieren:

- 2 Kampfsysteme, das alte und das aus Final Fantasy Crisis Core für die PSP.
- Einen zwei oder drei Spieler Modus integrieren.
- Bis auf besondere Orte, keine 3D Welt/Sicht anbieten sondern wieder vorberechnete, Hintergründe wie bei Final Fantasy.
- Ton/Sprache würde ich auch nur bei Filmsequenzen machen. Dadurch kann man den Umfang größer gestalten und muss keine Tonaufnahmen machen, außer für die Filme.
- Die Filme würde ich mit den Top Cosplayern der Szene gestalten, auch die Modellierung der Charaktere. So das man Fotorealistische-HD Motion-Capture Aufnahmen als Animationen hat. Das selbe auch bei den Hintergründen wo anschließend die Lichtquellen noch einen bestimmten Effekt haben. Aber eben bitte keine Engine von der Stange nehmen. Lieber eine eigene Entwickeln zu diesem Zweck.
- Eine Weltkarte muss rein. Im zweifel aufgebaut wie Google-Maps mit Satelliten Karten, die dann bei dem Luftschiff oder einer Motorrad Fahrt lediglich die Position anzeigt. Wobei man wie bei Star Wars Scans machen kann, dort Landen kann und bekommt bei uninteressanten Plätzen eine vorgerechnete "Einöde" wo man nach ein zwei Kämpfen aber auch wieder geht weil es da nix gibt.
- Story Umbau: Ja gerne. Vielleicht neue Nebenmissionen und Örtlichkeiten hinzufügen. Ich hätte auch gerne mehr Wechselwirkungen zwischen den Mitgliedern in Form eines Mass Effects. So das sie einem eh wegsterben können wenn man nicht aufpasst oder ihnen nicht zuhört.. oder eben in einer Notsituation nicht eingreift/sie unterstützt.

- Musik: Bitte ein mal Midi-Sound und einmal Modern, optional als Wahl. :)

Das war es dann auch schon.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und wenn nicht, mei, dann kann man ja immer noch den Klassiker zocken.
Tja, nur wollten eben viele ein Remake eben weil der Klassiker so schlecht gealtert ist.
Du, ich will auch viel, wenn der Tag lang ist :)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: und weiter? selbst wenn es 1 mrd. verschiedene meinungen dazu gibt wie ff7 auszusehen hat sollte man deswegen das spiel erst garnicht machen? geile logik. demnach dürfte es nie wieder remakes oder fortsetzungen zu spielen geben, denn darüber wie diese auszusehen haben, gibts nach bekanntmachung der entwicklung, ja keine einigkeit...
Habe ich SE auferlegt es nicht zu tun? Nein. Es ist nur aus meiner ->persönlichen<- Sicht unnötig und mit dem Erfahrungswert wie alteingesessene Communities solche Dinge aufnehmen, auch kein Gefallen an SE's Reputation bei eben jenen. Und wenn du schon so fragst: Ja, ich würde häufig auf Fortsetzungen von Filmen, Spielen und Büchern verzichten, da sie mir oftmals weniger gut gefallen als der erste Teil. Dank der Wirtschaftlichkeit von zweiten Teilen ist das jedoch realitätsfern, das ist mir durchaus bewusst.

Wichtig sollte für SE sein, eine bestimmte Linie fürs Remake zu wählen und diese konsequent zu verfolgen und zu kommunizieren. Schweift man in das "we want to please all of our old fans" ab, wird es für kaum jemanden etwas.
leifman hat geschrieben: kein remake zumachen wäre aber ein gefallen am fan nachdem dies das meistgewünschte remake war?

sony hat hier einfach eine marktumfrage gemacht und bedient diese jetzt, mehr nicht, aber dennoch freuen sich sicherlich tausende über dieses remake weil es einfach ein geiles spiel war, also tut man dem fan schon ein gefallen mit dem remake.

ich versteh schon wie du versuchst hier ein vermutlich konsolenexklusives ff7 irgendwie schlechtzureden, nur sind deine argumente, so leid es mir tut, einfach nonsense.

greeetingz
Zuallererst ist es ein Gefallen am eigenen Geldbeutel, da man um die Popularität weiß. Wenn man mit seiner Auffassung eines FFVII Remakes mit dem letztlichen Produkt konform geht, war es ein Gefallen für diesen Fan. Tut man das nicht, dann nicht.

Es ist mir scheißegal für welche Plattformen es erscheint. Ich kaufe mir keine Hardware aufgrund des Logos. Sollte das Remake meinem Geschmack entsprechen und eventuell noch andere Titel der PS4 interessant werden, dann latsch ich fix rüber zum nächsten Laden und kauf mir eine. Also bitte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Du, ich will auch viel, wenn der Tag lang ist :)
Erkläre mir doch mal wieso sonst die Fans immer nach einem Remake geschrien haben. ;)

Wäre FF7 gut gealtert, würde nicht seit Jahren nach einem Remake geschrien. Daher liegt es doch eigentlich nahe, dass die Leute eher ein Grafik Update wollten und kein komplett neu gemachtes Spiel.
ChrisJumper hat geschrieben:Final Fantasy 7 wurde laut Wikipedia bis 2006, 9,8 Millionen mal verkauft. Selbst wenn es nur für Fans ist würde es sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Man wird wohl davon ausgehen können, dass nicht alle FF7 Käufer automatisch auch FF7 Fans sind, es gibt genug Spieler, die es gespielt haben, denen es aber nicht so sehr gefallen hat. Dazu sind viele damaligen Spieler inzwischen keine Spieler mehr oder interessieren sich nach der langen Zeit einfach nicht mehr dafür. Von daher kannst du von den fast 10 Millionen min. 50% abziehen, eher noch deutlich mehr. Ich gehe da eher von 2-3 Millionen Fans aus und die kaufen es auch nur wenn es gut wird und ihren Vorstellungen entspricht. So teuer wie das Remake werden dürfte, brauchen sie auf jeden Fall auch viel Neukäufer, die FF7 nie gespielt haben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.06.2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben:Daher liegt es doch eigentlich nahe, dass die Leute eher ein Grafik Update wollten und kein komplett neu gemachtes Spiel.
... was uns Squeenix nie geben würde, da es viel zu aufwändig wäre. Stattdessen bekommen wir vermutlich einen schönen linearen FFVII-like Spielschlauch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MrLetiso hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Daher liegt es doch eigentlich nahe, dass die Leute eher ein Grafik Update wollten und kein komplett neu gemachtes Spiel.
... was uns Squeenix nie geben würde, da es viel zu aufwändig wäre. Stattdessen bekommen wir vermutlich einen schönen linearen FFVII-like Spielschlauch.
Gut möglich. FF7 soll ja auch noch einen Untertitel bekommen, vielleicht ist es daher nicht mal das komplette Spiel sondern sie legen es als Serie aus, wovon die Fortführung von den Verkaufszahlen dann abhängt. So könnte man auch das Kostenrisiko senken.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben:So könnte man auch das Kostenrisiko senken.
... und Fans des Originals vergraulen o_ô
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Möglich, ging mir jetzt mehr um die Firmensicht, aus Spielersicht wüsste ich auch nicht was ich von der Episodenform halten sollte. Aber es würde zum Spielschlauch passen. ^^