The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuclear Postman
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Nuclear Postman »

Ich bin auch einer der demnächst Keylosen. Allerdings verliert Zenimax in meinem Fall mehr als ich. Habe soeben mein Premium Abo gekündigt. Ich bin mir ziemlich sicher,das ich es ansonsten noch ne Zeit lang laufen gelassen hätte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und dennoch kann Zenimax nichts dafür, dass du bei einem Key Händler einen illegalen Key gekauft hast. Was Manche hier deswegen teilweise schreiben, da ich krieg ich Kopfweh von... Rechtsempfinden nicht vorhanden oder "ich stricke mir es so wie es mir gefällt"... und am Ende ist Zenimax das Böse. :roll:

Ich verweise hier noch mal auf diesen Link: http://www.gamersglobal.de/news/95042/g ... cht-werden

Und es wäre schön, wenn ein paar User hier im Thread es sein lassen würden hier Rechtsberatung zu betreiben, vor allem wenn sie dabei Blödsinn verbreiten. Einfach das Video im Link angucken und man ist schlauer und das ist von einem Anwalt der damit auch Rechtsberatung betreiben darf.

Der Thread hier ist teilweise wieder ein wunderbarer Beweis dafür wieso Rechtsberatung in der Form wie hier im Forum verboten ist, zu viel Halbwissen wird hier verbreitet.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Na, ich gehe mal davon aus das mein Account morgen auch dicht gemacht wird, habe meinen Key im März für 30€ bei dem hier genannten Ebay-Händler gekauft (damals sahen seine Bewertungen noch gut aus), bis jetzt funktioniert er zumindest noch. Bei anderen seiner Kunden scheinen ja die Sperrungen schon schneller erfolgt zu sein.

Wobei man auch nie weiß ob alle Keys mit gestohlenen Kreditkaten-Daten gekauft wurden. Hatte schon mal einen Fall bei dem ich zwei Guildwars 2 Keys von einem Händler gekauft habe und nur einer wurde gesperrt, zum Glück wurde mir das Geld sofort und anstandslos zurück erstattet. Ich habe allerdings so meine Zweifel ob das bei diesem Händler jetzt genau so gut läuft, habe da schon in den negativen Bewertungen was anderes gelesen ... am Ende wirds dann wohl darauf hinaus laufen, dass ich der einzige Geschädigte des Kreditkartenbetrugs bin.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab inzwischen auch schon ein paar Keys gekauft um Geld zu sparen. Sollte sich da aber irgendwann rausstellen, dass einer davon illegal ist und ich das Spiel verlieren, dann käme ich im Traum nicht auf die Idee auch nur in Gedanken dafür die Spiele Firma negativ anzugucken.

Die Firma ist hier selbst Geschädigter und damit genauso ein Opfer von kriminellen Subjekten wie ich selbst. Wie man da überhaupt auf die Idee kommt dafür die Firma anzugreifen, die quasi im gleichen Boot wie ich sitzt, will mir einfach nicht in den Kopf. Nur aus Spiel-/Konsumsucht? Oder wie? Sieht zumindest für mich etwas danach aus.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Balmung hat geschrieben: Die Firma ist hier selbst Geschädigter und damit genauso ein Opfer von kriminellen Subjekten wie ich selbst.
Für die Firma ist es ja kein wirklicher Verlust, sie überweisen das Geld für die illegale Lizenz zurück und sperren diese. Dann haben sie halt keinen Gewinn gemacht, damit ist ihnen aber auch nichts verloren gegangen, Lizenzen generieren können sie ja so viele wie sie lustig sind. Aber der Käufer des Keys bleibt im vollen Umfang auf den Kosten sitzen, sofern der Key-Verkäufer ein kriminelles Arschloch ist, sollte er ehrlich sein und Geld zurückerstatten bleibt er dann vielleicht auf den Kosten sitzen.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Erstaunlich wie hier manche auf Zenimax rumhacken und die Kriminellen in Schutz nehmen.
Anscheinend haben viele nur die Überschrift gelesen.
Es steht im Artikel geschrieben:
Bestimmte Unternehmen schlagen Profit daraus, dass sie mit gestohlenen Kreditkarten und betrügerisch erlangten Kreditkarteninformationen digitale Käufe von seriösen Händlern tätigen und diese gestohlenen Waren dann weiterverkaufe
Das Verhalten von Zenimax ist hierbei völlig angebracht und richtig. Es müssen somit die entsprechend Keystores als Käufer identifiziert sein und werden wahrscheinlich entsprechend gesperrt, so dass sie nicht länger agieren können.
Und an die geschädigten Nutzer: Ja, ich kann manch Zorn und Ärgernis verstehen. Aber selber Schuld, wenn man so eine Geiz ist Geil-Mentalität pflegt. Hauptsache so billig wie möglich, ob illegal oder nicht ist ja egal. Und wenn der Publisher dann gegen solche Machenschaften vorgeht, seid ihr natürlich im Recht :mrgreen: :mrgreen: .Es wird überall mehrfach darauf hingewiesen die Seriösität der Zwischenhändler zu prüfen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@lenymo: Welches Geld sollen sie bitte zurück überweisen? Sie haben doch kein Geld gekriegt, darum geht es ja bei der Sperrung. ;)

Und Unkosten entstehen einer Firma durch so etwas immer, vor allem wenn sie rechtlich gegen die KK Betrüger vorgehen wollen. Ist aber auch völlig unerheblich, sie wurden geschädigt, ich wurde geschädigt, nur darum ging es mir, nicht um Details, denn dann verkommt es wieder zu reiner Haarspalterei. Vor allem auf ein "Ich wurde aber mehr geschädigt!" Niveau will ich mich hier nicht einlassen, vor allem weil das schlicht nicht stimmt.

Nochmal in kurz um was es hier geht:

Spieler kauft beim Keyseller einen illegalen Key, sein Spiel wird gesperrt und schuld ist die Spiele Firma.

So denken hier Einige bei ihrer Argumentation, nur weil sie nicht spielen können und nur weil sie ihren Fehler nicht akzeptieren wollen. Es ist eben wie immer: Schuld sind immer die Anderen!

Wenn ich bei einem Key Seller kaufe, dann immer mit dem unsicheren Gefühl, dass das ein wirklich legaler Key war, nehme ich aber für das gesparte Geld in Kauf. Aber ich rede mir nicht irgendwelchen Bullshit ein wie manch Anderer hier.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

So ein Schwachsinn. Natuerlich ist man auf Zenimax sauer, denn die "klauen" einem ja nun das Spiel. Von mir wuerden die nach so einer Aktion jedenfalls auf die schwarze Liste kommen. Sind die Zocker so abhaengig, dass die das Spiel gleich wieder kaufen? Und zu dem Anwalt und dem rechtlichen Gerede, da kann man sicher genug Anwaelte finden, die es genau andersherum sehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armin hat geschrieben:So ein Schwachsinn. Natuerlich ist man auf Zenimax sauer, denn die "klauen" einem ja nun das Spiel. Von mir wuerden die nach so einer Aktion jedenfalls auf die schwarze Liste kommen. Sind die Zocker so abhaengig, dass die das Spiel gleich wieder kaufen? Und zu dem Anwalt und dem rechtlichen Gerede, da kann man sicher genug Anwaelte finden, die es genau andersherum sehen.
Aber weiter bei Key-Shops in Zukunft kaufen, ne?

Leider ist das den Leuten scheinbar keine Lehre, denn viele scheinen wirklich nicht verstanden zu haben, wer hier illegal gehandelt hat.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

thoxx hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben: Ich kann nur raten wenn man unbedingt da kaufen möchte es mit PayPal zu machen, da man problemlos sein Geld zurückbekommt.
Leider falsch, der PayPal-Käuferschutz greift nicht bei digitalen Gütern, Lizenzen u.ä.

Doch tut es. :mrgreen:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Levi  hat geschrieben: Aber weiter bei Key-Shops in Zukunft kaufen, ne?
Niemals, ich wuerde ueberhaupt nie irgendwelche keys kaufen, die mir im Nachhinein gesperrt werden koennen,egal aus welchem Grund. Aber anders als Ihr lache ich mir jetzt nicht ins Faeustchen, ueber die, die es getan haben, nur weil ich selber nicht betroffen bin.
Levi hat geschrieben: Leider ist das den Leuten scheinbar keine Lehre, denn viele scheinen wirklich nicht verstanden zu haben, wer hier illegal gehandelt hat.
Die einzige Lehre, die die Zocker leider nicht begreifen, ist solche DRM verseuchten Spiele nicht weiter zu kaufen.
Lilrolille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lilrolille »

Pioneer82 hat geschrieben:
thoxx hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben: Ich kann nur raten wenn man unbedingt da kaufen möchte es mit PayPal zu machen, da man problemlos sein Geld zurückbekommt.
Leider falsch, der PayPal-Käuferschutz greift nicht bei digitalen Gütern, Lizenzen u.ä.

Doch tut es. :mrgreen:
Da sagt der PayPal-Käuferschutz aber ganz was anderes ...

https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/u ... ction-full
Die einzige Lehre, die die Zocker leider nicht begreifen, ist solche DRM verseuchten Spiele nicht weiter zu kaufen.
Wir reden hier über ein MMO, was hat das mit DRM Verseuchung zu tun?
Zuletzt geändert von Lilrolille am 25.05.2015 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Olley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Olley »

Balmung hat geschrieben: Nochmal in kurz um was es hier geht:

Spieler kauft beim Keyseller einen illegalen Key, sein Spiel wird gesperrt und schuld ist die Spiele Firma.

So denken hier Einige bei ihrer Argumentation, nur weil sie nicht spielen können und nur weil sie ihren Fehler nicht akzeptieren wollen. Es ist eben wie immer: Schuld sind immer die Anderen!
Betrachte die Sicht des Käufers! ;)
Man kauft für Geld bei einem Keyseller (z.b. MMOGA wie bei mir, die eigentlich vertrauenswürdig sind) einen key, bekommt den, löst den ein, spielt ne gute woche & dann ist da diese eine Mail von ESO im postfach die sagt dass das ein illegaler Key ist und sein Konto wenige Tage später deaktiviert wird. Zenimax empfiehlt in dieser mail nur kurz dass man um Rückerstattung beten soll, der Rest ist die Erklärung warum man gesperrt wird. Sprich, wenn der Keyseller nicht zurückerstattet ist es zenimax auch egal was dann passiert mit dem Spieler. Ich meine, was soll das denn? Da kommt man sich verarscht vor als Käufer.
& dass man als Käufer selber wissen sollte dass da was faul ist weil es so billig ist blabla... Es gibt nunmal oft Angebote für Spiele für den PC. In Steam oder Origin ist das doch auch nicht anders. Da gibts ebenfalls oft Rabatte von 80%... So ein käse.. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Armin: Nun, was ich immer wieder lerne ist jedenfalls, dass du ein Troll bist. Es geht hier zwar um Lizenzen, die an Keys gebunden sind, aber genauso gut kann man auch eine illegale Kopie eines Spiels auch ohne solch einen Key erwerben, aber dann ist es ja egal, weil dank ohne DRM kann man seine illegale Kopie immer noch weiter spielen, gell?

Naja, egal, bin es längst gewohnt das sich der Spielerhass bei vielen Dingen immer gegen die falschen Personen richten. Siehe auch Thema Cheater.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Lilrolille hat geschrieben:
Da sagt der PayPal-Käuferschutz aber ganz was anderes ...

https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/u ... ction-full
Naja wenn es erwiesen ist erstatten die es aber. So geschehen bei einem Kollegen von mir dessen Key gesperrt wurde. Vielleicht war es nur aus Kulanz aber es ist definitiv möglich.