ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Was ich auch finde: eSport geben Games in der Öffentlichkeit immer so einen kompetiven Charakter. Das finde ich schade. Denn Spiele sind mittlerweile mehr als das. Sie sind ein eigenständiges, künstlerisches Medium. Das wissen die meisten eSportler auch. Und das gehört dazu. Aber vielen Außenstehenden wird das einfach nicht anständig vermittelt.
Also bitte, was soll das denn für ein Argument sein?

Ich habe lieber eine uninformierte Masse, die Videospiele als etwas generell Kompetitives ansieht, als etwas generell gewalttätigmachendes. Es ist nicht Aufgabe der Spiele (und deren Spieler), die als nichts anderes als ein kompetitives Medium gedacht sind (was bei den gängigen eSports-Titeln nunmal der Fall ist), der Außenwelt zu vermitteln, das Spiele mehr als das sind...

Und mal ganz abgesehen davon, dass natürlich jemand nicht etwas moderieren sollte, wo er absolut kein bisschen mit vertraut ist...

Was ich erstaunlich finde hier im Thread ist, wieviel mit "Nerds" argumentiert wird...
Man könne nem Sportmoderator nicht zumuten, sich mit Nerds zu umgeben, für Nerds ist das Fernsehen eh nicht das richtige Übertragungsmedium, Nerds beim Zocken zugucken, wer will sowas denn sehen, etc. pp.
Im Video ist sogar von "Mommy's basement" die Rede.

Ich habe echt gedacht, darüber wären wir mittlerweile hinweg, vor allem in nem Spieleforum.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Glaubst du in einer Community wie der, der Videospieler, wo du ständig Begriffe wie politisch korrekt und hater liest wirklich noch, dass man von Stereotypen Bildern wegkommen würde?^^
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

SethSteiner hat geschrieben:Glaubst du in einer Community wie der, der Videospieler, wo du ständig Begriffe wie politisch korrekt und hater liest wirklich noch, dass man von Stereotypen Bildern wegkommen würde?^^
Nope ^^
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

sphinx2k hat geschrieben: Ich bin schon nen Tag lang Cart gefahren und das war schon extrem Anstrengend. Ich denke aber hier geht es ehr darum das man ja gar nicht selbst die Leistung bringt, sondern eine Maschiene. Man bewegt nur die Maus, man drückt nur das Gaßpedal, etc.
Man drückt sicherlich nicht nur aufs Gaspedal. Der ganze Körper ist extrem am Arbeiten durch die ganzen G-Kräfte. Bei der Formel 1 haben die einen Puls von 190 und verlieren teilweise 1.5KG Körpergewicht in 25 Minuten, von wegen nur das Gaspedal drücken. Jeder Einzelne hier würde ohnmächtig in so 'ner Kiste werden. Das Auto arbeitet für dich, es hängt alles vom Fahrer ab. Ich fahr oft auf Rennstrecken mit meiner Privatmaschine (S1000 RR), nach zwei Stunden bist du am Arsch ohne Ende, da fühlt man sich, als hätte man 2 Tage nicht geschlafen.
Am PC dagegen, ja, da bewegt man wirklich nur die Maus und hat tatktisches Verständnis, das war's.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Finsterfrost hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Ich bin schon nen Tag lang Cart gefahren und das war schon extrem Anstrengend. Ich denke aber hier geht es ehr darum das man ja gar nicht selbst die Leistung bringt, sondern eine Maschiene. Man bewegt nur die Maus, man drückt nur das Gaßpedal, etc.
Man drückt sicherlich nicht nur aufs Gaspedal. Der ganze Körper ist extrem am Arbeiten durch die ganzen G-Kräfte. Bei der Formel 1 haben die einen Puls von 190 und verlieren teilweise 1.5KG Körpergewicht in 25 Minuten, von wegen nur das Gaspedal drücken. Jeder Einzelne hier würde ohnmächtig in so 'ner Kiste werden. Das Auto arbeitet für dich, es hängt alles vom Fahrer ab. Ich fahr oft auf Rennstrecken mit meiner Privatmaschine (S1000 RR), nach zwei Stunden bist du am Arsch ohne Ende, da fühlt man sich, als hätte man 2 Tage nicht geschlafen.
Am PC dagegen, ja, da bewegt man wirklich nur die Maus und hat tatktisches Verständnis, das war's.
Siehe die letzten paar Posts, dann wird klarer was ich damit ausdrücken wollte.

Btw. Grad kommt mir noch ne Idee. Was wäre wenn sich die Spieler Gewichte an die Arme hängen würden und so Spielen?

Um es noch mal klar zu machen mir ist egal ob Sport, ESport oder XYZ ans Bezeichnung genommen wird. Aber so Starr darf man das ganze eben nicht sehen.
Wenn ich Sport höre denke ich da ehr an Joggen oder der gleichen. Mich mich hat Sport mit Wettkampf generell erst mal nichts zu tun.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Dann wird er seinen Posten an Phew Puff Die, oder wie er heißt, los.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ronny_83 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Sport heißt in dem Umfeld im Grunde vereinfacht ausgedrückt auch nur, dass man eine Tätigkeit so professionell ausübt, dass es kaum besser geht und ein Amateur da einfach nicht mithalten kann, also auch kein Spieler der Daheim zockt. Das ist einfach ein völlig anderes Niveau nahe an der Perfektion, wovon die meisten normalen Spieler Lichtjahre entfernt sind, auch wenn sie sich einbilden sie wären ähnlich gut oder gar gleich gut. ;)
In dem Umfeld sollte es eher Wettkampf oder Contest heißen und nicht Sport. Wann wird als nächstes Sport? Schiffe versenken?
Sport ist Wettkampf/Contest, nur weil die Allgemeinheit darunter etwas anderes falsches versteht, macht es das Falsche deswegen nicht richtiger. Auch Schach gilt als Sportart, Denksport eben, nur unterschätzen viele was dahinter steckt und belächeln es deswegen. Und eSport ist nicht nur Denksport, sondern mehr, eben auch wegen der Reaktionzeit die so kurz ist, wie bei keinem Spieler der das nicht auf derart hohem Niveau betreibt.

Aber wieso erkläre ich das eigentlich schon wieder... es hat ja eh kein Sinn, man kann so viel argumentieren wie man will, viele sind einfach Sturköpfe, die von ihrer Meinung kein Millimeter abweichen, wäre ja eine Schwäche zuzugeben falsch mit seiner Meinung zu liegen. :P
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Ich kann ESPN eh nicht gucken also ist es mir auch vollkommen egal. Wäre ich ein Sportmoderator könnte ich mir aber auch besseres vorstellen als Nerd-Schlachten bei LoL zu belabern. Die haben doch ihre eigenen Dummschwätzer für den ganzen eSport Kram. Ein seriöser Sportsender sollte sich mit dem Thema gar nicht erst auseinandersetzen. Aber wo die Kohle winkt....
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Sport heißt in dem Umfeld im Grunde vereinfacht ausgedrückt auch nur, dass man eine Tätigkeit so professionell ausübt, dass es kaum besser geht und ein Amateur da einfach nicht mithalten kann, also auch kein Spieler der Daheim zockt. Das ist einfach ein völlig anderes Niveau nahe an der Perfektion, wovon die meisten normalen Spieler Lichtjahre entfernt sind, auch wenn sie sich einbilden sie wären ähnlich gut oder gar gleich gut. ;)
In dem Umfeld sollte es eher Wettkampf oder Contest heißen und nicht Sport. Wann wird als nächstes Sport? Schiffe versenken?
Sport ist Wettkampf/Contest, nur weil die Allgemeinheit darunter etwas anderes falsches versteht, macht es das Falsche deswegen nicht richtiger. Auch Schach gilt als Sportart, Denksport eben, nur unterschätzen viele was dahinter steckt und belächeln es deswegen. Und eSport ist nicht nur Denksport, sondern mehr, eben auch wegen der Reaktionzeit die so kurz ist, wie bei keinem Spieler der das nicht auf derart hohem Niveau betreibt.

Aber wieso erkläre ich das eigentlich schon wieder... es hat ja eh kein Sinn, man kann so viel argumentieren wie man will, viele sind einfach Sturköpfe, die von ihrer Meinung kein Millimeter abweichen, wäre ja eine Schwäche zuzugeben falsch mit seiner Meinung zu liegen. :P
Der Klügere gibt nach! Leider führt das nicht dazu das die anderen mehr darüber nachdenken, sondern sich noch mehr im Recht bestärkt fühlen :mrgreen: Welcome to the Community :mrgreen:

Als ich damals noch Q3 in den Ligen gedaddelt habe, und TDM Spiele die Pro Runde 20 Minuten gehen gezockt habe, war ich anschließend auch fix und alle.

Aber das kann hier offensichtlich kaum einer nachvollziehen. Speziell wenn man dann noch die Teamleader Funktion inne hat ist das alles andere als ein entspannter Spaß. Später ist wenigstens noch die Coaching (nicht Couching :D) Funktion dazu gekommen, die zumindest die Timing Ansagen erleichtert hat (durch den zusätzlichen inaktiven Spieler).

Das bedeutete 20 Minuten (insgesamt bis zu 60 Minuten): Vollste Konzentration (der Augen und Ohren), angespannte Muskeln, schnelle Gedankenwechsel / Logikvorgänge bei gleichzeitiger Koordination der anderen Spieler. Man musste sich jedes Item welches auf der Karte vorhanden war merken inkl. Timings und Zeitpunkt an dem es gepickt worden war.

Das war auf jeden Fall lange nicht so easy weazy wie Counterstrike, was dagegen schon deutlich gemütlicher war (ich will aber nicht aberkennen das auch das fordernd und anstrengend ist). Aber das Thema von früher Q3 vs. UT vs. CS will ich nicht wieder aufwärmen, möge es in Frieden ruhen :Häschen:

Edit: Habe noch vergessen den wechselnden Blutdruck zu erwähnen wenn die Frags der anderen Seite plötzlich wieder gestiegen sind, und nachdem man den eigenen wieder drüber bringen konnte! :Blauesauge: )
Zuletzt geändert von Arkatrex am 29.04.2015 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Dieser einzelne Moderator hatte eine Meinung und die hat er an die Öffentlichkeit gebracht. So what ?
Es geht um den Ton wie er die Meinung rübergebracht hat.Als Person der Öffentlichkeit muss man halt drauf achten wie man was öffentlich sagt.
Im privaten Kreis kann er ja sowas sagen, aber wenn er sowas öffentlich äußert muss er halt mit dem Gegenwind rechnen.
"Ihr wollt mich loswerden? Fordert Videospiel-Turniere auf ESPN, denn genau das ist gestern bei ESPN2 aufgetaucht. Ich hab Donkey Kong ja toleriert. Aber das ist das Äquivalent dazu, als würde ich mir eine Knarre in den Mund stecken und müsste mir das anhören."
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sarkasmus hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Dieser einzelne Moderator hatte eine Meinung und die hat er an die Öffentlichkeit gebracht. So what ?
Es geht um den Ton wie er die Meinung rübergebracht hat.Als Person der Öffentlichkeit muss man halt drauf achten wie man was öffentlich sagt.
Im privaten Kreis kann er ja sowas sagen, aber wenn er sowas öffentlich äußert muss er halt mit dem Gegenwind rechnen.
"Ihr wollt mich loswerden? Fordert Videospiel-Turniere auf ESPN, denn genau das ist gestern bei ESPN2 aufgetaucht. Ich hab Donkey Kong ja toleriert. Aber das ist das Äquivalent dazu, als würde ich mir eine Knarre in den Mund stecken und müsste mir das anhören."
Offensichtlich ist es modern und geil wenn man in der Öffentlichkeit nach allen Regeln der Kunst möglichst viel Bullshit in möglichst wenig Zeit unterbringt.

Diese Fähigkeit will ich dem Mann auch gar nicht absprechen. Vor allem wenn man nicht weiß wovon man da redet, da er sich vorher nicht damit beschäftigt hat sondern irgendwelche Buzzwords von vor 20 Jahren raushaut die er mal aufgeschnappt hat.

Das stört mich generell mehr und mehr an der aktuellen Gesellschaft, das sowas immer mehr Einzug hält. Benehmen war gestern, heute haut man einfach in die Fresse :mrgreen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wie recht dieser man doch hat
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben:Das hat nix mit Schwäche zu tun. Ich bin einfach stur. Virtuelles Daddeln wird von mir nie als Sport anerkannt. Da kann das dreimal im Lexikon stehen.
Cooler, starker Typ.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

ronny_83 hat geschrieben:Es ist auch eine Leistung, im Wettkampf koordiniert gegen andere am PC anzutreten. Aber das ist Kreuzworträtsel lösen auf Zeit auch. Wäre das dann Sport?
Man kann sicherlich aus fast allem einen Wettkampf machen - muss nur nicht immer sinnvoll sein... oder Leute interessieren. Also ja, man kann aus Kreuzworträtsel-um-die-Wette-lösen einen Wettkampf/Sport machen, es wird nur beinahe niemanden interessieren.
Ist denke ich alles eine Frage, ob man für sich selbst Sport als Aktivität der Muskulatur sieht oder als Wettbewerb. Sicherlich beides legitime Interpretationen des Begriffes, wobei es bei TV-Sport eher in Richtung zweite Interpretation geht - Fokus liegt auf Ranglisten, nicht auf Fitness.
Dass eSport den Leuten auch einiges abverlangt zeigt sich, wenn man liest, wie z.B. konzentrationssteigernde Drogen (Adderall) im eSport ihren Einzug halten.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

So gern ich Computerspiele auch zocke, aber ich muss dem Mann Recht geben.

Es hat absolut nichts mit "Sport" zutun, sich vor einen Rechner zu hocken und wie ein Blöder auf den Tasten rumzuhämmern, während irgendwelche Polygonfiguren über den Monitor flitzen.

Würde ich solcherlei Turniere auf einem Sportsender sehen, würde ich auch direkt weiterschalten.