Grand Theft Auto 5: PC-Version um drei Wochen verschoben; Termin für die Online-Heists steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: PC-Version um drei Wochen verschoben

Beitrag von Arkatrex »

Hafas hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:[...]Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das eigentlich so toll ist zu schreiben das man sich die Spiele erst im Sale kauft. Ist Euch Jungs das nicht peinlich? Macht nen armen Eindruck :lol:
Ich bin einer derjenigen, der ausschließlich in Sales kauft und sehe keinen Grund warum ich mich dafür schämen sollte.
Es gibt so viele Spiele zum Spielen, da macht es keinen Sinn ein Spiel vorzuziehen, weil Firma X sagt, dass es das Beste Spiel der Welt ist, auch wenn es der Wahrheit entspricht. Dann Spiel ich das beste Spiel doch einfach ein paar Jahre später in einer ggf. überarbeiteten, gepatchten GotY-/Complete-/Definitive-/Director's Cut-Fassung, wenn es an der Reihe ist.
Ist ja nicht so, dass ich in der Zwischenzeit gar keine Spiele spiele; ich habe immer was zu tun, und es macht mir Spaß.
Spiele früh kaufen, macht mMn nur Sinn, wenn
-man Online-Spiele spielen möchte
-im Freundeskreis oder Foren mitsprechen will
-auf einem Blog, YouTube, Twitch oder irgendwelche Social Medien ein Publikum unterhalten will (monetär oder nicht)
-gerade nichts zu spielen hat

Ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen, weil
-es neu ist
-Pre-Order-Boni
-Werbung
macht für mich wenig Sinn.

Klar: das ist nur meine Meinung.

Das bedeutet im Umkehrschluss dann aber wohl auch das Du:

-nicht online-Spiele spielen möchtest
- nicht im Freundeskreis oder Foren mitsprechen willst
- nicht auf einem Blog, YouTube, Twitch oder irgendwelche Social Medien ein Publikum unterhalten willst (monetär oder nicht)
- genug zu spielen hast

Bei letzterem Grund kann ich es mehr als gut verstehen das man sich nicht noch mehr Games kauft.
Aber als Gründe für Salekäufe hirnrissige Gründe anzugeben (wie in diesem Forum schon mehr als einmal gelesen) finde ich nicht in Ordnung.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Arkatrex hat geschrieben:Aber als Gründe für Salekäufe hirnrissige Gründe anzugeben (wie in diesem Forum schon mehr als einmal gelesen) finde ich nicht in Ordnung.
Was für ein Blödsinn...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das eigentlich so toll ist zu schreiben das man sich die Spiele erst im Sale kauft. Ist Euch Jungs das nicht peinlich? Macht nen armen Eindruck :lol:
Hmm, ich muss mich fragen, wo es toller ist zu schreiben, dass man alles sofort und zur UVP haben muss.
Macht nen unüberlegten Eindruck.
Das habe ich allerdings auch nicht geschrieben.
Also leg mir bitte nichts in die Tastatur was nicht existiert.
Merkste was?
Ich fürchte nicht, weshalb ich also schon mal ankündige, dass ich dir deine Worte weiterhin an den Kopf werfen werde. ;)
Wie Balmung bereits erwähnt hat, sollte man eine Version bereits besitzen, kann man darüber nachdenken es sich später und günstiger zu holen. Inhaltstechnisch wird sich zumindest im Singleplayer nicht viel getan haben.
Und warum sollte man das nicht tun, wenn man - gemessen an vorherigen Releases - berechtigte Zweifel an der Qualität des Titels hat?
Aber mittlerweile nehmen die Posts auch von normalen Nutzern die es eben sonst nicht in irgendeiner Version besitzen zu, es trotzdem im Sale zu kaufen weil [setze fadenscheinigen Grund ein wo man den Kopf schütteln kann].
"Normale Nutzer"... das sind Ausdrücke, bei denen ich mit dem Kopf schüttel.
Verdient haben es die Entwickler trotzdem nicht durch so einen Stumpfsinn geschadet zu werden (Okay manche doch, aber nicht wegen Gründen von Verschiebungen zu Debugzwecken etc. das sind keine ernsthaften Gründe....)
"Verdient"... das ist so Moralschiene... Kann man machen, kann man der Meinung sein, aber in der Wirklichkeit sieht das so aus, dass die einen wissen, dass sie sich in einem knallharten Markt bewegen und die anderen so tun als würden die Entwickler ohne die Zahlung der UVP morgens nicht mehr Frühstücken können.
Die einen haben verstanden, dass man noch mehr Einheiten absetzt, wenn man den Preis senkt, so viele, dass man die Senkung auffangen kann, die andern sind Kunden. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben:Aber als Gründe für Salekäufe hirnrissige Gründe anzugeben (wie in diesem Forum schon mehr als einmal gelesen) finde ich nicht in Ordnung.
Tja, nun... in meinen Augen gibt es genau EINE korrekte Begründung für einen Sales Kauf:
"Dieses Produkt ist mir persönlich der Preis X wert."
So funktioniert das nun mal mit Angebot und Nachfrage.

Dein "Problem" ist, dass das für dich auch eine hirnrissige Begründung ist.

Für die Publisher übrigens nicht. Sonst gäbe es die Sales nicht.

In der Beziehung bin ich mal gespannt, wie du jetzt so Dinge wie Limitierte Digitale Auflagen erklären willst. ;)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Vielleicht irgendwann mal für einen Heiermann, wenn der ganze DRM-Balast rausgepatcht ist.

Aber Respekt an die Leute, die das Ding vorbestellen. Mutig! :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wolny hat geschrieben:Für ein 1,5 Jahre altes Spiel auch noch einen Vollpreis bezahlen?

Bei vielen Leuten liegt die Schmerzgrenze in der Nähe des Mondes..... :lol:
Das sehe ich ganz genauso zumal jeder der die PS3-Fassung bereits besitzt, die PC-Fassung gar nicht braucht.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Sir Richfield hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das eigentlich so toll ist zu schreiben das man sich die Spiele erst im Sale kauft. Ist Euch Jungs das nicht peinlich? Macht nen armen Eindruck :lol:
Hmm, ich muss mich fragen, wo es toller ist zu schreiben, dass man alles sofort und zur UVP haben muss.
Der Unterschied ist, dass das keiner schreibt.

@Topic
Hatte es auf der PS3, jetzt auf der One und die PC Version wird früher oder später folgen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

ronny_83 hat geschrieben:Weiß garnicht, warum hier einige meinen, ein 1,5 Jahre altes Spiel müsse auf PC plötzlich nur 20€ kosten. Viele PC-Spieler haben es noch nicht gespielt und es ist auf PC die erste Veröffentlichung des Titels. Von daher ist Vollpreis allemal gerechtfertigt. Das Spiel ist immernoch aktuell und sowieso der aktuellste Titel der Reihe. Die, die es schon auf Konsole gespielt haben, müssen eben abwägen, ob sich der Vollpreis für PC nochmals lohnt. ...
Komisch, bei GTA 5 ist das anscheinend völlig ok, wenn man ein sagen wir mal verspätetes Spiel für den Vollpreis veröffentlicht, aber bei Watch Dogs war es offenbar die größte Frechheit seitens Ubisoft die späteren Versionen zum Vollpreis anzubieten. Was GTA für Konsolen anbelangt ist die PS3-Version die momentan ausgereifteste.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masta Mace hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich muss mich fragen, wo es toller ist zu schreiben, dass man alles sofort und zur UVP haben muss.
Der Unterschied ist, dass das keiner schreibt.
Nicht? Und wo kommen dann die ganzen "Hab ich Vorbestellt" und "Ihr redet euch euren Geiz schön" Posts her? ;)

Jetzt mal im Ernst, hier wird teilweise argumentiert, dass alles unter UVP fast sowas wie Diebstahl ist.
Dass das ebensowenig als Argument taugt wie "Für so einen Rotz nur 'nen Heiermann" (also 2,50€), das möchte den "Betroffenen" dann irgendwie nicht aufgehen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.02.2015 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:Verschiebung hin oder her, es lohnt sich.
Das Spiel ist phantastisch
Inhaltlich und auf Konsole glaubt dir das jeder.

Der gemeine PCler an sich macht aber keinen Fehler, das Produkt erst einmal kritisch beobachten zu lassen, bevor er kauft.
Aus technischen Gründen. Und das schließt diese gefühlten 20 Dienste, bei denen man ein Konto haben muss, damit das Ding erst läuft, mit ein.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, hier wird teilweise argumentiert, dass alles unter UVP fast sowas wie Diebstahl ist.
Dass das ebensowenig als Argument taugt wie "Für so einen Rotz nur 'nen Heiermann" (also 2,50€), das möchte den "Betroffenen" dann irgendwie nicht aufgehen.
Du wirst lachen. Ich hatte in anderen Foren schon Diskussionen miterlebt, wo Leute behaupten, wenn man Sale-Spiele oder Reseller-Keys kauft, ist es schlimmer als Raubmordkopieren.

Wenn die Industrie von der Globalisierung profitieren darf/kann wieso dann nicht auch wir Kunden?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Masters1984 hat geschrieben: Komisch, bei GTA 5 ist das anscheinend völlig ok, wenn man ein sagen wir mal verspätetes Spiel für den Vollpreis veröffentlicht, aber bei Watch Dogs war es offenbar die größte Frechheit seitens Ubisoft die späteren Versionen zum Vollpreis anzubieten. Was GTA für Konsolen anbelangt ist die PS3-Version die momentan ausgereifteste.
Dann vergleichen wir mal GTA V PS3/360 mit den Versionen für XBone/PS4 und nun PC und welche Verbesserungen die späteren Watch Dogs Versionen gegenüber ihren Originalen hatten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Weil damit irgendwann ein Teufelskreis erzeugt wird. Oder warum glaubts du, verkauft man Schimmelfleisch als lecker Fleisch? Weil die Kunden nach 50 Cent-Salami schreien.
Wenn wir bei deiner Analogie bleiben ist der Teufelskreis inzwischen an einer Stelle angelangt, an der man dir die Gammelsalami immer noch für 60,-€ verkauft.

Ansonsten existiert dieser Teufelskreis schon länger oder wieso genau glaubst du, kosten Spiele immer noch nur 50,- - 60,- Euro?
Müssen Millionen Einheiten abgesetzt werden, um den Break Even zu erreichen?

Im Ernst aber ist deine Salamiargumentation nicht wirklich sinnvoll, denn wir reden hier von sog. immateriellen Gütern.
Wenn du einmal ein Spiel erzeugt hast, kannst du das beliebig oft zu extrem geringen Kosten vervielfachen.
D.h. du kannst kalkulieren, wie viele Einheiten zu zum vom Kunden akzepierten Preis loswerden musst, um den Break Even zu erreichen. Bzw. noch ein wenig Gewinn.
Alles, was DANACH kommt, ist reiner Gewinn.
Du hast aber schon das Gros deiner Kunden erreicht, wer sich das in den ersten Wochen nicht für Vollpreis geholt hat, der wartet aus irgendwelchen Gründen.
Was kann man tun, um das Angebot schmackhafter zu machen, vor allem weil man ja inzwischen eher DLC Verkaufsplatformen anbietet, von denen man ja will, dass möglichst viele sie Nutzen in der Hoffnung, es kaufen dann mehr...??
Wie wäre es mit dem Preis runterzugehen, um die auch noch zu bekommen, die nur 20,- € für ein Spiel ausgeben wollen?

Oh, wait! ;)

So ein Publisher, der rechnet ja auch und ich könnte mir vorstellen, dass der bei dem Vergleich:
60,- € = 0 Verkauf : 20,- € = 5 Verkäufe, bei 0,5 Ct "Produktionskosten"
nicht lange irgendwelche BWL Studenten opfern muss.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

öhm, ich kann mich bei watch dogs lediglich an kommentare wie "nehmt euch zeit, wir haben keinen bock auf bugs, lieber ein guts spiel später" erinnern oO dass das verspätete spiel trotzdem noch für viele verbuggt war (bis auf einen einzigen C2D bin ich verschont geblieben und konnts gut spielen), war natürlich scheiße. aber es wäre vermutlich noch viel schlimmer gewesen wenn sies nicht verschoben hätten. dasselbe gilt auch für GTA V. sollen sich zeit lassen und bugs killen/an der performance schrauben
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

............../′ˉ/).............(\ˉ`\...............
............./..//..............\\...\.............
.........../...//................\\...\.............
...../′ˉˉ'/..../′ˉˉ\............./ˉ`\....\ˉ`\.......
.././.../..../..../.|_......_|.\....\....\...\.\...
(.(....(....(..../.)..)....(..(.\....)....).....)..
.\................\/.../....\...\/................/..
..\................. /........\................../...
....\..............(............)............../.....
......\.............\.........../............./......
...F..U..C..K....................Y..O..U..
..............★ROCKSTAR★...........