Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist

Beitrag von Bambi0815 »

Danke. Rockstar. Nerv uns ehrliche Käufer doch noch mehr
mit alle dem Scheiss.

Ich verstehe sehr gut, wenn Leute langsam anfangen Schwarzkopien zu
verwenden, wenn sie so aggieren.

Das letzte GTA konnte ich von DVD kaum installieren.

Man riet mir zu einer Schwarzkopie um das Problem zu umgehen.

Das kann doch nicht eine Lösung sein.

Die Installation von Rockstar Games ist allgemein eine Mischung aus Kopierschutz generve
und der Wiederstandfähigkeit nicht gleich den Datenträger zu zerbrechen.

Ich hoffe daher auf eien reine digitale Version und Steam only mit Steam Works. Aber naja. Dazu wird es bedingt ja nur kommen wenn überhaupt.
Hafas hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich finds gut, dann ist GTA Online vielleicht sogar am PC spielbar ohne eine ganze Flut von Cheatern.
Ich kann mich irren, aber DRM hat nichts mit Anti-Cheat-Mechanismen zu tun.
Hat sowas von garnichts mit DRM zu tun. Die Leute denken immer viele Services haben mit DRM zu tun. Sie laufen auch ohne DRM.
Bedameister hat geschrieben:Klingt ganz so als wäre es besser wenn R* ab jetzt lieber ganz auf PC Versionen verzichten sollte. Entweder richtig oder garnicht. Mal kucken ob der Launch auch wieder so desaströs wie bei GTA IV wird.
Davon kannst du ausgehen. Einfach zu viel Software um das eigentliche Spiel was man sich installieren muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hafas hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich finds gut, dann ist GTA Online vielleicht sogar am PC spielbar ohne eine ganze Flut von Cheatern.
Ich kann mich irren, aber DRM hat nichts mit Anti-Cheat-Mechanismen zu tun.
Wenn man eben nur noch DRM sieht.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich verstehe sehr gut, wenn Leute langsam anfangen Schwarzkopien zu
Sorry, manchmal frag ich mich echt, von welchem Planeten ihr kommt!?

Meine Brotkistenzeiten, was hab ich da kopiert.
Meine Amiga 500 / 1200 Zeiten, was hab ich da kopiert.
Meine Atari ST- Zeiten, was hab ich da kopiert.
Die frühen DSL-Zeiten, was hab ich da kopiert.
Wäre da jemand bei mir vorbeigekommen, man hätte mich für Jahre wegsperren müssen!

Dank Steam / Bundles / Keyshops driftet meine "Spieleliebe" nicht mehr in illegale Gefilde ab. Ich bezahle (wenig).
Der PC ist mittlerweile der Primark der Videospielbranche. Mit einem Unterschied: Man erhält die beste Qualität zum besten Preis!

Warum sollte ich nur wegen ein paar DRM-ROCKSTAR-Schützt-sich-vor-Diebstahl-Maßnahmen auf 60 FPS verzichten und zu einer Taschenrechner-Next-Gen-Konsolen-Version für deutlich mehr Knete greifen?

60 FPS bedeutet v.a. bessere Spielbarkeit, weniger Inputlag etc.! Wer es nicht glaubt, reduziert einfach mal bei einem Actionspiel seiner Wahl die Frames auf 30 FPS und spielt anschließend mit 60 FPS.

Wer da keinen Unterschied spürt, der erkennt auch keinen Unterschied zwischen Sex mit und ohne Kondom.

Always online ist natürlich kacke, da gebe ich euch allen Recht, v.a. wenn mal wieder die Leitung im Internet-Entwicklungsland BRD zickt, aber wir werden gemeinsam eine Lösung finden. :biggrin:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Jetzt bleibt nur zu hoffen das Take Two/RS Finanziel ein auf die Finger bekommen.
GTA4 hab ich Quasi unsonst gekauft konnt irgendwann den Acc nicht mal betreten u. das Game lief (wenns mal soweit war wie eine kaputte Platte!

Wie kann man so unwissend sein und solche Bedingungen umsetzen zu wollen. Das Fass der Gamer ist dann auch mal voll und das kann manchmal sogar ziemlich schnell gehen. Außerdem ist es ja auch nicht so als gäbs keine Alternativen.

RS/TT hat einfach bei GTA5 für die last Gen zu viel eingestrichen.. die Zeiten ändern sich
Porsche007 hat geschrieben:..
Aber man sollte imho mal reflektieren, dass man es zu einem großen Teil auch selbst verschuldet hat und diese ganzen DRM-Maßnahmen in erster Linie die legalen Käufer nerven...
Dieser Satz ist schon längst überflüssig, nicht weils nicht stimmt, sondern weils noch nie gestimmt hat. Sogar bei den Dos-Kopien wars eher ne Bereicherung für die Ganze Spieleentwicklung also, lass mal gut sein, diese abgelaufene Schlagzeile nachzuäffen!
Hiri hat geschrieben:PC Master-Race. Ich höre sie schreien ;)

Hatte mit dem Gedanken gespielt es eventuell auch noch ein drittes mal zu kaufen für PC. Aber ich denke ich bleib bei der PS4 Version.
ahahaha.. ja genau, der Schmerz ist echt tief.. Ne, jetzt mal im ernst: Wir sind hier nicht im PS4-Forum, die Gamer werdens schom verkraften :)
Raiven hat geschrieben:
ich persönlich find ja, dass dieses rumgeheule auf andere systeme und lobgepreise von steam die größte scheiße is, die man labern kann, denn allesamt zwingen sie einem die drm-maßnahmen und nutzer- sowie spieleregistrierungen auf.
Das hast du zurzeit auch auf Konsolen nur bei Steam hast du eben den besten Gegenwert, völlig unabhängig von anderen Platformen, ist so.

meiner meinung nach hätte steam auch erfolgreich sein können, wenn es lediglich store + spiele-bibliothek verbunden hätte, den "spaß" mit der zwangsregistrierung hätten sie getrost sein lassen können ... wer weiß, ob es dann heut wirklich so schlimm wäre mit all dem anderen scheiß.
... naja nur meine oberflächliche ansicht der dinge ...
Vieleicht hätte Steam auch erfolgreicher sein können wenn die schon das 10te HF mit dem Gleichen DRM Mist raugeblasen hätten aber nein die mussten unbedingt so entgegenkommen!

Raiven@
(Du hast schon ne Antwort aber ich wills mal kurzfassen)
Ja Steam hats losgetreten und nun sind wir da. "Dennoch", Steam ist WEIT davon entfernt so Größenwahnsinnig zu agieren wie Ubi/RS/EA/MS = Nutzerfreundlichkeit+Entgegenkommen der Angebote ist Steam den anderen Weit voraus.
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:hihihi, selten so gelacht, der witz ist doch: es geht doch genau darum, das rockstar, ubisoft, ea, blizzard etc. genau das mit solchen drm massnahmen bezwecken, sie, die grossen companies wissen doch, das auch pc gamer konsolen besitzen und das ist genau der grund, warum sie dies tun. denn der pc-gamer kauft sich dann einfach eine konsolen-version mit der man weniger stress hat und man sowieso unkompliziert und kostenlos online z.B. ps3 zocken kann, also eine win win situation, weniger raubkopien auf dem pc und mehr konsolenverkäufe, läuft doch klasse oder nicht! :mrgreen:

p.s. übrigens zählen dazu auch schlecht optimierte pc-titel wie kürzlich z.B. the evil within oder far cry 4, genau dieselbe schiene, auf das alle schön zur perfekt optimierten konsolen-version greifen. btw. die neueste masche ist ja, pc versionen mit 4k inhalten so aufzublähen, das die pc-festplatte ruck-zuck voll ist und sich niemand mehr die mühe macht einen 100 gb titel runterzuladen. ;)
:| Naja, das klingt schon etwas zu viel nach Verschwörung "findste nicht"? (denk noch mal drüber nach) Auserdem war ich kurz davor die PC-Fassung zu holen obwohl ich's auf der Playsi(3) schon hab :wink: .
Zuletzt geändert von an_druid am 15.01.2015 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich kann das Rumgeheule wegen DRM Maßnahmen irgendwie nicht ernst nehmen, wenn im gleichen Post gefordert wird, dass man es doch Steam-only rausbringen soll. Frei nach dem Motto: Was soll ich denn mit Hitler und/oder Mao, ich habe doch schon Stalin. :lol:

Gog und ab und an mal ein Humble Bundle reichen mir völlig aus, zumal sich so auch Zeit findet den Pile of Shame ein wenig abzubauen. Das mir mit GTA V wirklich was entgeht, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

fakiu hat geschrieben: Das Produkt wird dadurch ja mehr oder minder boykottiert -> Rockstar bekommt dafür eben kein Geld, auch wenn es inhaltlich (damit meine ich das Game an sich) gerechtfertigt wäre
Nein, wird es nicht. Ihr zeigt allen nur, wie süchtig ihr nach dem Spiel seit und ihr es unbedingt, am ersten Tag haben wollt. Dass ihr dafür auf illegale Mittel zurückgreift, hat für einen Riesen wie Rockstar in der Regel nur zwei Konsequenzen:

1. Es wird mehr Geld in DRM gesteckt, sodass die armen Suchties nicht anders können, als die "offizielle" Ware zu kaufen.
Oder 2. PC-Versionen werden generell gestrichen, weil die Spieler einfach ein undankbares Pack sind.
Wenn ich mir das Spiel im Sale kaufe und cracke, dann ist das kein Raubkopieren. Rockstar kriegt somit ein bisschen Geld von mir und ich verzichte dafür auf den Multiplayer.
Das ist wieder ne völlig andere Thematik. Das einzige, was man daran bemängeln könnte wäre, dass man indirekt die Cracker unterstützt, aber egal. Das Spiel jedoch im Sale zu kaufen, dürfte allerdings für Rockstar, bzw. die Aktionäre ein deutlicheres Zeichen setzen, als es sich direkt einfach zu saugen.

//Nachtrag: Kann es vielleicht sein, dass die Onlinebindung wegen dem Online-Modus geschaltet wurde? Sprich: Wer sich im Online-Spiel daneben benimmt, cheatet oder sonst wie auffällt, bekommt, "als Strafe", auch seinen Offline-Modus gestrichen.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

an_druid hat geschrieben:
Porsche007 hat geschrieben:..
Aber man sollte imho mal reflektieren, dass man es zu einem großen Teil auch selbst verschuldet hat und diese ganzen DRM-Maßnahmen in erster Linie die legalen Käufer nerven...
Dieser Satz ist schon längst überflüssig, nicht weils nicht stimmt, sondern weils noch nie gestimmt hat. Sogar bei den Dos-Kopien wars eher ne Bereicherung für die Ganze Spieleentwicklung also, lass mal gut sein, diese abgelaufene Schlagzeile nachzuäffen!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, da du etwas verwirrend schreibst :wink:

Aber wenn du meinst, dass DRM-Maßnahmen durchaus auch einen positiven Aspekt für Spielentwicklung haben/hatten, dann kann ich durchaus zustimmen. Nur die Frage ist, in welchem Ausmaß Kopierschutzmaßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Bildlich gesprochen: Ein ganz einfaches Fahrradschloss hält einen dahergelaufenen Passanten davon ab dein Fahrrad mitzunehmen und ist daher deutlich besser als gar kein Schloss.
Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob ein 5kg schweres Panzerschloss wirklich soviel besser ist. Jeder der das Fahrrad unbedingt haben möchte, wird es sowieso knacken können und sieht darin vielleicht noch eine nette Herausforderung. Dagegen nervt es dich erheblich, wenn du mit dem Fahrrad fahren willst.

Übertragen auf die Spielewelt:
Ein einfacher Kopierschutz hält den durchschnittlichen Nutzer davon ab ein Computerspiel mit Strg+C oder einem einfachen Brennprogramm für seinen Nachbarn zu kopieren.
Aber selbst der "supertolle" "ich muss immer online sein"-Kopierschutz von Assassin's Creed 2 wurde wenige Wochen später bereits geknackt und jeder der das Spiel "kostenlos" spielen wollte konnte dies nach einem einfachen Download machen. Letzendlich hat die DRM-Maßnahme nur die legalen Spieler vom Spielen abgehalten, wenn sie keine dauerhafte Internetverbindung hatten (Mobilfunk) bzw. die Server von Ubisoft Probleme machten.

Daher stellt sich die Frage, ob dieser ganze Maßnahmenkatalog letztendlich wirklich irgendeinen Vorteil für den Publisher bringt, oder letzendlich nur eine Gängelung des ehrlichen Gamers ist.
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will... :!:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Porsche007 hat geschrieben: Daher stellt sich die Frage, ob dieser ganze Maßnahmenkatalog letztendlich wirklich irgendeinen Vorteil für den Publisher bringt, oder letzendlich nur eine Gängelung des ehrlichen Gamers ist.
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will... :!:
Investoren.

Oder um dein Fahrrad-Beispiel weiterzuspinnen:
Wenn dein Rad gestohlen wurde und du von deiner Versicherung Geld dafür haben möchtest, wird die erste Frage sein "Ja, haben Sie's denn abgeschlossen?". Das Argument "Nö, aber jeder der's hätte klauen wollen, hätte das auch mit Schloss gekonnt!" wird dir garantiert nicht hilfreich sein.
Dementsprechend haben Investoren wenig Lust in eine Firma zu investieren, die nicht einmal den Versuch unternimmt ihr Produkt zu schützen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Porsche007@
..
OK noch mal von vorne: ..
1. nach deinem zuletzt von mir zitiertem Satz, ging mir der Gedanke ("böse Raubmordkopirer sind schuld an DRM u. weiteren einschrenkungen") durch den Kopf. Deswegen die Antwort auf dein Post.

2. DRM ist genau so Positiv wie Negativ ..aber :| .. wie liest du das jetzt aus meiner Antwort auf deinen Post heraus?

3. "Ja" gecrackt wird fleißig weiterhin (ohne großen Verlusst für irgend eine Seite) aber wie kommst du dazu mir das zu erklären ?
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Social Club wird bei der Konsolenversion auch genutzt um zBsp. seine Screenshots, Crews etc. zu verwalten.

Redists sind Standard.

Chromium wird wohl entweder als Ingame-Browser-API oder zum Anzeigen von ingame Inhalten ausserhalb des Spiels genutzt. Sehe ich kein großen Problem darin, zumal eh viele schon Chrome nutzen...

Einmalige Aktivierung der Seriennummer und Bindung an einen Account? Standard. (s. Steam)

Das EINZIGE etwas komische is die Authentifizierungs-Software.. Aber im Prinzip auch Standard.
Steam, Blizzard, Origin, Uplay machen das auch...

Fazit: Mal wieder viel Lärm um nix. Kaufen werd ichs aber erst wenns billiger ist. Mir reicht die 360er...
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Natürlich haben die PC Gamer selbst Schuld an den mittlerweile zahlreichen DRM-Plattformen und den DRM-Zwangsmaßnahmen (Accountbindung, Onlineaktivierung, Aushebelung des Kaufrechtes und der Bindung an die Vertriebs- und Dienstleistungsplattformen) für Retail- und Digitalprodukte, weil diese es zugelassen, akzeptiert haben, es weiterhin unterstützen und sogar verteidigen.

Das Prinzip der Akzeptanz und Unterstützung lässt sich auch auf unfertige und unvollständige Spieleprodukte zum release, DLC-Abzocke, P2W, kostenpflichtige Cheats und mittlerweile auch App-Zwang übertragen.

Der nächste Schritt der DRM-Zwangsmaßnahmen für den SP ist eine dauerhafte Onlineverbindung/Always Online/permanenter Onlinezwang, Server-Abhängigkeit.

- Zwangsbindung
- Kontrolle
- Abhängigkeit
- Einwegprodukte / Kein Kaufrecht
- Datenerhebung, Datensammeln, Datenanalyse und Datenauswertung
- Direktwerbung
- Vertriebsplattform
- Permanent/Dauerhaft

Steam, Origin, Uplay etc. existieren, weil es sehr viele Konsumenten gibt, die nicht verzichten konnten/können und für den zwanghaften Konsum, dass unbezahlbare Gut der Freiheit, der Unabhängigkeit und das Kaufrecht (Retail) eintauschen.

Ein Kopierschutz hat Grenzen und diese fangen dort an, wo die Rechte der Endverbraucher/Käufer anfangen. Gerade in Bezug auf Retailprodukte (Datenträger + übertragbare Nutzungslizenz). Bei Betriebssystemen und Programmen möglich.

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist ausschlaggebend. Ein Retailprodukt bis zu einem gewissen Grad zu schützen ist legitim (z.b. Serien-Nummer-Schlüssel, offline nutzbar, ohne dauerhafte Accountbindung), aber nicht, wenn dadurch (A) das Recht des Käufers verletzt wird und (B) dieser zusätzlich in eine vom eigentlichen Produkt sepparaten Dienstleistung, Vertriebsplattform und Serverabhängigkeit durch Maßnahmen gezwungen/genötigt wird. (C) Käufer von SP-Retailprodukten durch DRM-Zwangsmaßnahmen einer potenziellen und allgegenwärten Gefahr (Datenmissbrauch etc.) ausgesetzt werden.

In dieser Hinsicht ist Steam in keinster Weise besser als Origin, Uplay oder sonst irgendeine DRM-Plattform für Retailspiele.

Der potenzielle Endverbraucher sollte eine eindeutige und differenzierte Wahl zwischen mieten (Digital-Download oder Cloudgaming) und kaufen (Retail) besitzen.

Einige meinen, eine Vorverurteilung aller Endverbraucher sei legitim, mit der Begründung, weil diese selber sonst raubkopieren würden. Man sollte nicht von sich oder Straftätern, auf alle andere Personen schliessen und diese im Vorfeld für andere bestrafen.

Einige meinen die Verhältnismäßgkeit der Mittel wird eingehalten und deswegen auch legitim, um das Produkt nach dem Verkauf zu schutzen, nein ist es nicht, da Überschreitung des Produktschutzes nach dem Verkauf (Retail) stattfindet und daher eben nicht die Verhältnismäßigkeit der Mittel eingehalten wird.

Man sollte das Prinzip von DRM-Zwangsmaßnahmen (Accuntbindung, Onlinezwang, Wegnahme des Kaufrechtes, Kontrolle, Datensammeln etc.) mal auf alle anderen technischen Produkte übertragen und dann beurteilen, ob das Inordnung wäre?

Ich werde keine DRM-PC-Spiele-Plattform mit meinem Geld unterstützen.

Wenn die Verbraucherschützer an der versagten Rechtsprechung scheitern, sind die Konsequenzen, alternative Bedingungen und der konsequente Verzicht, die einzigen Lösungen.

(Einiges wurde ergänzt und editiert)
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 15.01.2015 09:31, insgesamt 10-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Newbie126 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Ich verstehe sehr gut, wenn Leute langsam anfangen Schwarzkopien zu
Sorry, manchmal frag ich mich echt, von welchem Planeten ihr kommt!?

Meine Brotkistenzeiten, was hab ich da kopiert.
Meine Amiga 500 / 1200 Zeiten, was hab ich da kopiert.
Meine Atari ST- Zeiten, was hab ich da kopiert.
Die frühen DSL-Zeiten, was hab ich da kopiert.
Wäre da jemand bei mir vorbeigekommen, man hätte mich für Jahre wegsperren müssen!

Dank Steam / Bundles / Keyshops driftet meine "Spieleliebe" nicht mehr in illegale Gefilde ab. Ich bezahle (wenig).
Der PC ist mittlerweile der Primark der Videospielbranche. Mit einem Unterschied: Man erhält die beste Qualität zum besten Preis!

Warum sollte ich nur wegen ein paar DRM-ROCKSTAR-Schützt-sich-vor-Diebstahl-Maßnahmen auf 60 FPS verzichten und zu einer Taschenrechner-Next-Gen-Konsolen-Version für deutlich mehr Knete greifen?

60 FPS bedeutet v.a. bessere Spielbarkeit, weniger Inputlag etc.! Wer es nicht glaubt, reduziert einfach mal bei einem Actionspiel seiner Wahl die Frames auf 30 FPS und spielt anschließend mit 60 FPS.

Wer da keinen Unterschied spürt, der erkennt auch keinen Unterschied zwischen Sex mit und ohne Kondom.

Always online ist natürlich kacke, da gebe ich euch allen Recht, v.a. wenn mal wieder die Leitung im Internet-Entwicklungsland BRD zickt, aber wir werden gemeinsam eine Lösung finden. :biggrin:
Denke du verstehst mich falsch, weil du GTA 4 nicht für PC hast oder Max Payne 3, sonst würdest du sowas nicht sagen.

Ich hatte bei Max Payne 3 zum Beispiel keine andere Wahl als mir eine Schwarzkopie zu besorgen, obwohl ich das Original hatte.

Bei GTA4 das selbe. Das konnt ich nicht installieren. Aber da war es glaube ich wegen Online-Sachen oder so. Ich weiss nicht mehr. Aber GTA4 dauerte unendlich lange bis ich das zum laufen bekommen habe.

Ich bin ja auch dafür, dass Schwarzkopierei zum größten Teil unterbunden wird. Aber DRM zielt ja mehr auf andere Dinge, als auf die Schwarzkopiererei.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

magandi hat geschrieben:wegen so einer scheiße verschieben die das spiel? in einer anderen welt wäre die pc version zeitgleich mit den konsolen gekommen und hätte nur steam.
In einer anderen Welt hätte der PC auch hohe Verkaufszahlen und nein, es liegt nicht am Kopierschutz oder dem späten Release, das haben ja unzählige andere AAA Titel gezeigt. Solche Produkte gehen auf dem PC einfach nicht mehr.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Spätestens seit Einführung der R$ und der Philosophie von GTA Online im allgemeinen hat sich das mit dem subversivem Image von Rockstar Games erledigt. GTA ist längst Teil der Welt, die es karikiert. Das gleiche gilt für den Publisher Take Two Interactive. Deren Geschäftsmodell hat sich rapide an EA, Ubisoft und co. angeglichen. Der Big-Data-DRM-Horror hier sollte deshalb niemanden wundern.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

Umso mehr Leute hier rum heulen und sagen "Mimimi kauf ich nicht" umso weniger muss ich diese Menschen dann im Online Modus ertragen <3

Danke dafür.

PS: Wie immer sehr gut sich hier im 4Players Forum über R* aufzuregen anstatt in das offizielle Forum von denen zu gehen. :lol: :lol: