Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sortiert nach Plattformen - PlayStation 4 und FIFA haben die Nase vorn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sorti

Beitrag von danke15jahre4p »

Masters1984 hat geschrieben:...die Thirds sind es nunmal selbst schuld egal wie man es dreht und wendet, hier habe ich es auch genau so formuliert: Auf der Wii U haben es sich die Thirds selbst verbockt. Die haben sich mit einem Maschinengewehr quasi selbst ins Bein geschossen.
nö, erfahrungswerte. schau dir mal die meistverkauften spiele auf der wii an.

das bestverkaufte nicht von nintendo entwickelte oder veröffentlichte spiel hat grade einmal 2,5 mio. verkaufte einheiten, bei einer hardwarebasis von 70 mio. (zum zeitpunkt des releases von sonic colors).

und da denkst du ernsthaft einer der thirds entwickelt für die wii u wenn die nichtmals 10 mio. verkaufte einheiten hat? nicht wirklich oder?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich frage mich worin der Sinn liegt die desaströse Third Party Situation auf der Wii U unbedingt jemand anderem zuschieben zu wollen. Das kommt hier bei den paar posts so rüber, also wollte man bloß Nintendo verteidigen ("nein, Big N kann nichts dafür, die anderen sind schuld" o.ä.) Bringt doch nichts. Die Wii U bleibt trotzdem uninteressant für viele potentielle Käufer, weil der Thrid Party Support quasi nicht vorhanden ist.

maho76 hat geschrieben:wen interessieren denn absatzzahlen? gute verkäufe machen noch sehr lange kein gutes Produkt
Wer sich etwas mehr für`s gaming interessiert, für den dürften auch die Verkaufszahlen interessant sein. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die PS2...die hat sich so gut verkauft, dass jeder darauf releasen wollte. Selbst ehemals nintendo-exklusive Titel erschienen später auf der PS2. Einigen Entwicklern waren da auch die Verträge mit Big N egal; hauptsache das eigene Produkt auf einer weiter verbreiteten Plattform veröffentlichen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

CryTharsis hat geschrieben:Die Wii U bleibt trotzdem uninteressant für viele potentielle Käufer, weil der Thrid Party Support quasi nicht vorhanden ist.
Du musst noch viel lernen. Das heißt in Wahrheit: Die Käufer bleiben trotzdem uninteressant für die Wii U, weil der Anspruch Quasi nicht vorhanden ist.
:wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ja, diese verquere Einstellung wurde hier des häufigeren von einigen Nintendofans geäußert.
Kann man runterbrechen auf peinliches elitäres Gewäsch. Jetzt wo jeglicher Third Party Support ausbleibt, ist die Wii U also plötzlich die einzige Plattform mit Qualität...so,so. Wäre eigentlich ein toller gag, wenn es die N-Fundis nicht tatsächlich ernst meinen würden. :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich nehme einige hier nicht mehr ernst. Die Third Party Situation habe ich doch lang und breit erklärt. Die Thirds haben die Spiele auf der Wii U zum Großteil in einem deutlich schlechteren Zustand als auf der PS3 oder Xbox 360 ausgeliefert und auf solche Spiele hat halt keiner lust drauf und da ist es doch klar, weshalb sich das ganze nicht verkauft. Das aktuellste Beispiel ist Watch Dogs. Das Spiel an sich ist echt genial, aber es kam für viele einfach viel zu spät und der Wunsch nach dem Bad Blood DLC wird ja auf der Wii U völlig ignoriert. Zu Beginn hieß es sogar noch es kommen gar keine DLCs. Ne den Schuh sollen sich die Thirds mal schön selber anziehen, was kann Nintendo dafür, wenn die Thirds scheiße arbeiten.
Die Zielgruppe Masse wurde ja durch die Thirds selbst vergrault und die Leute kaufen sich lieber die deutlich besseren Umsetzungen für PS3 und Co. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Nintendo zurzeit richtig tolle Exklusivspiele auf der Wii U hat und noch zahlreiche weitere Spiele folgen werden. Und wem das nicht reicht kann ja als Alternative zur PS3 greifen. Mit beiden zusammen kann man aktuell gar nichts verkehrt machen.

@Cry Tharsis
Du schließt ja gerne von dich auf andere. Für DICH ist die Wii U uninteressant für einige andere aber durchaus nicht. Solche Spiele wie Mario Kart 8, Pikmin 3, Donkey Kong Tropical Freeze oder Smash Bros 4 bekomme ich bei den anderen eben nicht und genau das macht die Wii U interessant. Genauso interessiert mich auch die PS3 wegen Spiele wie Beyond Two Souls, The Last of Us, Ratchet & Clank oder Heavy Rain, einfach wegen Spiele, die ich woanders eben nicht bekommen kann, sondern nur bei Sony. In erster Linie sind es doch die Exklusivtitel, die den Ausschlag geben. Für alles andere braucht man nicht unbedingt eine Konsole zu kaufen, da man dafür ja auch einfach den PC nutzen könnte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben:Ja, diese verquere Einstellung wurde hier des häufigeren von einigen Nintendofans geäußert.
Kann man runterbrechen auf peinliches elitäres Gewäsch. Jetzt wo jeglicher Third Party Support ausbleibt, ist die Wii U also plötzlich die einzige Plattform mit Qualität...so,so. Wäre eigentlich ein toller gag, wenn es die N-Fundis nicht tatsächlich ernst meinen würden. :)
Ist das übliche Schönreden. Findet man auch bei jeder Plattform. Bei Nintendo fällt es auf, eben weil der Drittherstellersupport fehlt. Dafür gibt es eine gute Anzahl an Exklusivspielen. Grafik zum Forenkonkurieren gibt es nicht, also bleiben nur die Exklusivspiele.

Nimmt man noch andere Plattformen dazu, sind es für den jeweiligen Fan entweder die Spiele der Dritthersteller oder Exklusivtitel, die die Konsole so unheimlich geil machen. Geht es nur um MS und Sony, zählen die Exklusiven. Kommt Nintendo dazu, funktioniert es nicht mehr so gut und die Dritthersteller werden bemüht.

Sieht man auch bei der Grafik. Grafik ist nur so lange unter Konsolen ein Argument bis jemand mit PC ankommt. Dann zählt plötzlich der Spielspaß und was weiß ich nicht.

Speziell das "braucht es gar nicht" trifft man auch überall. Bayonetta 2 ist Nintendo exklusiv -> "Stört mich nicht, das Spiel wird eh floppen, interssiert doch keinen".

Fazit: Auf der eigenen Plattform soll, kann und darf es nur geben, was geil ist. Was es nicht gibt, ist auch nicht geil.Der tägliche Konsolenkrieg. :Buch:
Zuletzt geändert von greenelve am 13.01.2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Du schließt ja gerne von dich auf andere. Für DICH ist die Wii U uninteressant für einige andere aber durchaus nicht.
Du machst es dir zu einfach. Ich besitze eine Wii U. Also welche Erklärung hast du jetzt parat? Du hast ja schließlich alle Leute hier durchschaut. :lol:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

So ist es. Ich habe eine PS3 UND eine Wii U und bin froh eine stattliche Auswahl zu haben. Wenn man sich positiv äußert kommt von euch doch nur ey geh weg blöder Fanboy und so weiter. Klar Nintendo hat auch Fehler gemacht mit dem Marketing zum Beispiel, aber Fehler macht jeder, dafür machen die auch einiges wieder gut, ihr seht aber ausschließlich nur Nintendo als buhmann und die sind doch angeblich alles schuld. Für mich ist Qualität sehr wichtig, für dich ja anscheinend nicht, dir sind die Verkaufszahlen wichtiger als die Qualität, schade eigentlich. Und der der zuletzt lacht werden die sein, die immern noch gutes Machwerk zu schätzen wissen. :lol:

Wenn dich Blogs interessieren, dann kannst du dir ja gerne mal meinen Blog anschauen und nachlesen was für mich Gaming überhaupt ausmacht.
http://www.ntower.de/index.php?page=Use ... tryID=2805
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Masters1984 hat geschrieben:Die Zielgruppe Masse wurde ja durch die Thirds selbst vergrault ...
jap, da ist eine riesige verschwörung gegen nintendo im gange und die thirds nehmen dafür sogar schlechte verkaufszahlen ihrer eigenen spiele in kauf, die wollen garkeine spiele verkaufen auf der wii u...

mal dran gedacht, dass man als third einen mittelweg zwischen den erwartet niedrigen verkaufszahlen und vorhandenen ressourcen finden muss? also abschätzen muss wieviel mal für eine portierung/optimierung in einen titel stecken kann mit hinblick auf die zu erwartenden verkaufszahlen?

wieso ignorierst du meinen hinweis darauf, dass sich thirds auf der wii schon miserabel verkauft haben und gebrannte kinder nun das feuer scheuen?

ich sag ja nicht das nintendo direkt für die situation verantwortlich ist, aber ja, sie tragen als peripherie gesteller eine mitschuld, denn auch sie sind in der pflicht eine gewisse userbase an ihre konsole zu binden, und wenn es durch stärkere hardware ist um den ein oder anderen grafiknerd mit ins boot zu holen oder durch ein größeres netzwerk eine bessere onlineerfahrung zu ermöglichen dann ist das halt so.

aber 1 jahr vor der "next gen" eine last gen 1.5 rauszubringen mit einem onlinemarktplatz der nichtmals lastgen niveau hat, ist halt nen bissl naiv wenn man die masse erreichen will, und daran sind nicht die thirds schuld.

wenn nintendo das nicht will, dann sollen sie sich bitte als "kleiner" konsolenhersteller verstehen der mit exzellenten first seine treuesten fans bedient und gut is.

aber dann bitte nicht rumheulen wenn thirds auf der konsole fernbleiben. (heult nintendo eigentlich rum oder sind es nur die fans bzw. antifans von nintendo?)

vielleicht versteht sich nintendo ja bereits als nischenkonsolerist?

greetingz
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Die Gamecube war damals auf Augenhöfe mit der PS2 und der Xbox und hat sich trotzdem deutlich schlechter verkauft und Online funktioniert bei der PS3 alles andere als perfekt so oft wie das ganze down ist. Aber im großen und ganzen habe ich trotzdem meinen Spaß. Wer mehr erfahren will kann ja mal in meinen Blog reinschauen, vielleicht steht ja für euch das ein oder interessante drin. Ich bin Multikonsolero und das gerne. Ich mag meine Wii U genauso wie ich meine PS3 mag. Das was auf der Wii U fehlt habe ich auf der PS3 und das was auf der PS3 fehlt finde ich bei der Wii U. Wer alles spielen will braucht sowieso mehr als eine Konsole, so war das schon immer oder beschwert sich vielleicht einer, weil er das aktuellste Mario Kart nicht mehr auf dem PC zocken kann?

Man sollte immer auf sein Herz hören und sich den Spaß nicht durch andere verleiden lassen. Man sollte nur das Spielen, was man selbst gut findet und nicht was die Masse vorgibt gut zu sein, bloß weil einige Nintendo nicht mögen oder die Spiele angeblich zu uncool seien. Man kann auch als Multikonsolero mit 2 Konsolen sehr viel Spaß haben und somit jede Menge Genres abdecken. Heute mit 30 spiele ich immer noch sehr gerne Spiele mit Mario und Co, aber auch die ernsthafteren Spiele wie Beyond Two Souls oder The Last of Us weiß ich sehr zu schätzen und habe auch damit großen Spaß. Mir kommt es gar nicht so sehr auf die Grafik an, solange der Spielspaß stimmt. Selbst Spiele wie Monkay Island auf dem PC spiele ich ab und zu noch gerne und da war die Grafik 8 Bit also 256 VGA-Farben.

Es ist doch ganz einfach. wer Nintendo nicht mag lässt ganz einfach die Finger davon und gut ist und zockt einfach auf einer anderen Konsole und wer Sony nicht mag macht das gleiche nur andersherum. Das ganze gemeckere bringt nichts, wer die Wii U nicht mag wird auch in 3 Jahren nicht glücklich mit dieser Konsole, aber dann sollte man auch nicht ständig wegen irgendwas rumjammern. Nintendo macht primär Konsolenspiele und ich finde das machen sie sehr gut, wer nichts damit anfangen kann hat ganz einfach die falsche Konsole gewählt. Man kann es sich selbst so schwer machen, obwohl es eigentlich so einfach ist. Manche stehen sich selbst im Weg.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.01.2015 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Für mich ist Qualität sehr wichtig, für dich ja anscheinend nicht, dir sind die Verkaufszahlen wichtiger als die Qualität, schade eigentlich.
Verkaufe die Leute nicht für blöd. Oder bist du etwa selbst zu dumm um herauszulesen, dass ein Interesse an Verkaufszahlen (ich habe die Begründung gegeben) nicht bedeutet, einem würde Qualität weniger wichtig sein? Damit bestätigst du dich selbst in der Rolle der Personen, die ich weiter oben angesprochen habe. Greenelve hat es dann sogar aufgegriffen und (richtig) verallgemeinert, aber du bleibst weiterhin auf dem gleichen Zug. :lol:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das brauche ich nicht, das machst du ja schon die ganze Zeit. Ich weiß dass ich recht habe. Lies mal meinen Blog, dann verstehst du mich vielleicht besser.

Ich zitiere mal Splatterwolf aus dem Ntower-Forum:
"
Da sehe ich auch einige Probleme: Die Third Party haben es am Ende selbst versaut. Zum Wii U Release gibt es aufgewärmten alten Käse, den man schon auf anderen Konsolen gezockt hat. Dann mit Mass Effect 3 eine Special Edition, die völlig bescheuert ist, da hätte man Teil 1 & 2 gleich mitliefern können.

Watch_Dogs kommt fast ein Jahr später erst auf die Wii U, da hätte man auch eine GOTY raushauen können, wenn man schon so lange braucht. Mit Bayonetta 2 hat man es richtig gemacht, indem man auch den ersten Teil mitlieferte.

Man muss sich das nicht immer mit dem Kinderimage erklären, das hat einfach auch damit zu tun, dass die Gamer sich eben die technisch beste Version holen und es da draußen genügend Leute gibt, die nicht auf die Bewegungssteuerung stehen.
"
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.01.2015 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ach Masters, wenn du dir doch wenigstens die Kommentare hier durchlesen würdest... :roll:

Und ein guter Rat: du solltest wirklich aufhören in jeden deiner posts deinen blog zu bewerben. Das wirkt etwas peinlich und infantil und könnte zu einer Verwarnung führen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ach komm das ist doch lächerlich ich habe diesen doch eben erst erwähnt und nicht in jedem Post, aber da stehe ich locker drüber. Ich wollte euch nur zeigen wie ich zum Gaming gekommen bin, da ist doch überhaupt nichts verwerfliches dran. Da steht auch einiges über die Konsolen von Sony und Nintendo und wie ich halt das gaming definiere, nichtm ehr und nicht weniger, also gar nichts schlimmes. Für sowas verwarnt zu werden halte ich für überzogen. Dann lies dir wenigstens den von mir kopierten Zitat von Splatterwolf durch um meinen Standpunkt nachvollziehen zu können.

Nicht falsch verstehen. Ich mag einige der Thirds auf der Wii U nichtsdestotrotz hat man halt das gefühl nicht eine Uncut-Version bekommen zu haben und genau das ist es doch was die meisten Spieler wurmt. Auf der PS3-Verpackung liest man doch ständig Sätze wie nur hier 60 exklusive Minuten oder nur hier die Game of the Year Uncut Edition usw. Die Wii U Umsetzungen wirken einfach lieblos und halbherzig, bis auf sehr wenige Ausnahmen wie Deus Ex Human Ravolution zum Beispiel wo man sich bei der Wii U wie ein besonderer Kunde fühlt. Bei den anderen Third-Party-Spielen fehlt einfach als Spieler das Gefühlt etwas besonderes zu sein und die Masse kauft sich stattdessen viel lieber die PS3-Versionen davon, da die Wii U Versionen einfach kastriert wirken, selbst simple Coop-Modi werden weggelassen wohlgemerkt nur auf der Wii U und genau dies stößt sauer auf, denn solche Spiele will man auf der Wii U einfach nicht und deshalb wandern so viele ab und gehen zur PS3 wo es die Thirds in Uncutform gibt.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

suicide-samurai hat geschrieben:... glaube die meisten Leute entscheiden sich eben für die PS4 weil eben alle eine PS4 kaufen...
Stimmt. Dass Microsoft die Gamerschaft mit der XBone mal kräftig verarscht hat, hat sicher nichts damit zu tun. Gamer sind dumm, kaufen alles ohne zu hinterfragen und vergessen so Sachen wie die gewollte Einführung von DRM oder die Dauerüberwachung durch Kinect am nächsten Tag schon wieder...