Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von Redshirt »

Mal aus Neugier: Mit welcher Argumentation kann man Metroid Prime als Äquivalent zu FIFA beziehungsweise als Paradebeispiel für das Melken eines Franchises hinstellen? Das interessiert mich nun wirklich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

BlueBlur hat geschrieben:Mal aus Neugier: Mit welcher Argumentation kann man Metroid Prime als Äquivalent zu FIFA beziehungsweise als Paradebeispiel für das Melken eines Franchises hinstellen? Das interessiert mich nun wirklich.
2002: Fusion, Prime
2004: Zero Mission, Prime 2
2005: Hunters: First Hunt
2006: Pinball, Hunters
2007: Prime 3

Und dann noch 2009 Prime Trilogy und 2010 Other M.

Im Schnitt kamen eine Zeitlang pro Jahr ein Metroid raus. Bin mir aber auch nicht sicher ob Pinball nun besonders fürs Melken gilt, oder schlicht Spiele mit Metroid im Namen addiert werden.
Aber auch nur, solang man nicht näher hinschaut, auf welcher Plattform nun genau was erschienen ist. Arg wird es, nimmt man noch die VC und NES Klassiker Veröffentlichungen hinzu.

Ich denke auch es ist viel Kopfsache dabei, Metroid gilt als Einzelspiel - im Gegensatz zur Ansammlung von Figuren in Smash und Kart - zu den drei Großen von Nintendo. Zusammen mit Mario und Zelda. Ergo muss es ständige Neuauflagen geben.

Interessant dazu ist ein Artikel, von dem ich auch die Liste mit Nintendo IPs der letzten Jahre hab. http://gimmegimmegames.com/2013/06/nint ... f-new-ips/
Meine Meinung dazu: Spieler, die keine Nintendokonsole haben, kennen bzw. interessieren sich zum Großteil nur für Mario/Zelda/Metroid usw. Die üblichen Verdächtigen, die als "die" Nintendospiele und für ihre Qualität bekannt sind. Von daher wird dann nur auf diese Spiele geschaut. Dann sieht obige Metroidliste beim groben Drüberschauen wie Melken aus. Hingegen als Sonyspieler kennt man die Vielfalt an Sonyspielen und weiß entsprechend, wie es aussieht. Klappt natürlich mit Xbox und PC und Mac usw. genauso.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

KING_BAZONG hat geschrieben:Nö, Metroid Prime ist doch das Paradebeispiel von Melken. Aber mei...jeder will halt etwas anderes, ne ?
Einer will nach 10 Metroid in 8 Jahren (inkl. Handheld) nochmal eins und deklariert das als "Weiterentwicklung", ein anderer bezeichnet sowas als Stillstand. Is so :mrgreen:
hmm ja keine weiterentwicklung...
Spoiler
Show
Bild
BildBild
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Also ich kann mich generel zurücklehen und die Scenen nachverfolgen, außer ich sehes schon zu wie vielten mal, weil ich gestorben bin oder so.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Umso mehr schmerzt es mich, zuzusehen,...
..andererseits eben tut einem das in der Seele weh, wenn man so lange dabei ist, Releasekäufer bei N64 und NGC war
Welch menschliche Dramen sich hier zu Neujahr in diesem Forum abspielen. Liest man sich deine ersten Kommentare durch, so entsteht schnell der Eindruck, du hättest die totale Nintendophobie und jetzt outest du dich als EX-Nintendog.

Weißte King, ich hab mir vor nem halben Jahr extra ne Wii mit New Super Mario Bros besorgt, sie bis zu Weihnachten aufgehoben und mir dann selbst unter den Baum gelegt. Ich habe gehofft, ich würde mit 34 Lenzen noch genau so viel Spaß damit haben wie als Teenager mit Super Mario World auf dem SNES. Nach der Eiswelt war die Motivation im Keller. Alles irgendwie schon mal da, das Geisterschloss, die Pilze und auch die perfekte Spielbarkeit. Trotzdem hege ich keinen Groll gegen Nintendo, da ich weiß, dass Innovationen generell auf jedem System fehlen und dies wird eben oft mit einer cineastischen Präsentation verschleiert ( AC, Ryse, COD etc. ).
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

greenelve hat geschrieben:Aber auch nur, solang man nicht näher hinschaut, auf welcher Plattform nun genau was erschienen ist.
Und wie viele Entwicklerteams insgesamt beteiligt waren. Von Fusion bis Other M, das sind 9 Spiele, waren 6 verschiedene Entwickler beteiligt, entsprechend unterschiedlich waren die Schwerpunkte der Spiele hier und da. Ist ja nicht so wie bei zB Assassins Creed, wo ebenfalls unterschiedliche Teams involviert werden, wo aber sehr viel mehr in Stein gemeißelt ist, was drin zu sein hat. Natürlich waren die Prime-Trilogie und Hunters sehr ähnlich (wobei Hunters ja mehr den Online-Fokus hatte) sowie Fusion und Zero Mission, aber im Großen und Ganzen hatte man, finde ich, vielleicht keine sehr gute, aber immerhin gute Abwechslung.

Der Vergleich mit Fifa hinkt meiner Meinung nach auch insofern, weil die paar Jahre mit vielen Metroid-Spielen nur eine Phase waren und wahrlich kein Dauerzustand. Da ist die lange Pause mittlerweile eher eine Qual für mich, der sehnsüchtig auf das nächste Metroid von den Retro Studios hofft...
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Chris Dee hat geschrieben:Das Problem dürften ja wohl weniger die Zwischensequenzen an sich als deren Inhalt sein; wenn man möchte, dass sich der Spieler an irgendetwas erinnert, dann muss man da eben auch im wahrsten Sinne des Wortes Denkwürdiges präsentieren. Wenn er konstatiert, dass es in Spielen im Allgemeinen zu viele Zwischensequenzen gibt, dann heißt das letztlich nur, dass Spiele im Allgemeinen eine scheiß Story haben (wenn sie denn überhaupt eine erzählen), banal, klischeehaft und oberflächlich.
[...]
Überflüssige Zwischensequenzen sind nur ein Symptom. Es sollte nicht darum gehen, Symptome zu vermeiden, sondern darum, deren Ursachen zu bekämpfen.
Hier. Genau so siehts aus. Danke für die Zusammenfassung. :)

Hinzufügen könnten man noch, dass auch opulente Grafik/Technik (bis auf eine kurze Schrecksekunde) nichts ändert wenn der Inhalt scheiße ist.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Mit NSMB hast du dir aber gerade das CoD von Mario rausgepickt. Mit Galaxy wäre dir das so sicher nicht passiert :ugly:
Galaxy finde ich kacke. Mag keine 3D-Jumpruns. Bin in NSMB jetzt in Welt 6 und muss konstatieren, dass die Levels allesamt recht kurz sind und von Schwierigkeitsgrad kann man nicht gerade sprechen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Newbie126 hat geschrieben:Trotzdem hege ich keinen Groll gegen Nintendo, da ich weiß, dass Innovationen generell auf jedem System fehlen und dies wird eben oft mit einer cineastischen Präsentation verschleiert ( AC, Ryse, COD etc. ).
Und ich sach noch, man solle mir nicht mit AC oder CoD kommen :Häschen:

Da lobe ich mir noch SEGA, denn die bekamen und bekommen auch andere Spiele hin, für ein breiteres Publikum. Die deckten und decken mehr Genres ab.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

So lange das Gameplay nicht so toll aussieht wie eine Zwischensequenz, würde ich ihm recht geben und dazu dentieren zu sagen hey lieber am Gameplay schrauben. Bei Metroid Prime, Zelda u. Co hätt ich mir für das ganze Getexte doch viel lieber einfach mal ne nette Zwischensequenz gewünscht auch wenns Ingamegescriptet wäre. Bei den ganzen AAA-Titel fehlt im Prinzip einfach nur ein ernst zu nehmender Storywriter, was das betrifft.
Zuletzt geändert von an_druid am 30.12.2014 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Dann kann ich dir nur Donkey Kong Country Returns auf Wii sowie Donkey Kong Country Tropical Freeze auf Wii U empfehlen
Wii U? Erst einmal "NO WAY"! DK Returns bringt mir an Sylvester meine kleine Schwester zum Burzeltag mit.

@ King
Jupp, Shinobi neu aufgelegt in UE4 oder CryEngine 3 wäre echt der Oberhammer. Aber ich glaube leider nicht mehr an den Weihnachtsmann. :Vaterschlumpf:
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

an_druid hat geschrieben:würde ich ihm recht geben und dazu dentieren
Hau ich dir aufs Maul, kannst du dir beim Dentist die Zähne dentieren lassen. Cooler Flüchtigkeitsfehler, Druid. :lol:
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Exedus hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Ich bin erstaunt das es solche seltsamen Menschen wirklich gibt.
Ja schon komisch diese Menschen die ein Videospiel Spielen wollen
Ich dachte immer es wäre nur diese CoD/LeFloid Generation die nur Ballern, Ballern, Ballern will und auf Story total scheissen, weil sie dabei eh einschlafen bzw. ihr kleines Hirn soviele Informationen nicht verarbeiten kann.
Ja einschlafen ist richtig, weil in den meisten fällen die Story so dumm und vorhersagbar ist das man dabei nur einpennen kann.
Aber wieso überspringt man in einem Spiel, was man das erste mal spielt, alle Sequenzen?
Weil ich Spielen will, wenn ich Lust auf Videos habe schmeiß ich die Glotze an.
Das macht ein Spiel nunmal aus, wir sind nicht mehr in den 80er/90ern wo Spiele nur aus purem Gameplay und Pixeln bestehen, die nach 2 Stunden eh durch sind und Gameplayinhalte von 30 Minuten bieten.
Stattdessen haben wir Spiele die durch lange und vollkommen belanglosen zwischen Sequenzen in die Länge gezogen werden, dabei dürfen natürlich qte nicht fehlen
Ich verstehe nicht wie man an sowas spaß haben kann, und nachher sitzen die Leute dann da und finden das Spiel voll blöd weils ne öde Story hat.
Und ich verstehe nicht was daran toll ist ,sich stundenlang Zwischensequenzen anzusehen wenn man auch einfach einen Film ansehen könnte
Wer keinen Bock auf sowas hat sollte sich vielleicht nen anderes Hobby suchen.
Und wer videos sehen will soll sich ein bluray Player kaufen.
Und zu Nintendo: War klar, ein Konzern der seit Jahren kein vernünftiges Spiel mit Story rausgebracht hat meint, die Spiele hätten zuviele Sequenzen?
Wenigstens steht bei denen das Gameplay in vordergrund

Bla Bla Bla ganz ehrlich was bist du denn für ein Affe ? Zwischensequenzen sind in quasi jeden Spiel Standard daran ändert auch dein Blueray Player Bullshit nichts. Wenn es dir nicht passt geh Pacman spielen. Und wer so dumm ist sich spiele zu kaufen die dann so langweilig sind das man jede Cutscene skipt und danach im Forum rumheult das man keine Zwischensequenzen mag sollte mal in seinen oberstübchen nachschauen ob alles noch in Ordnung ist.

Es kommt wieder mal auf die Qualität an. Nehmen wir als BSP das miese Machwerk von Nintendo Mario Sunshine. Cutscene absolut überflüssig langweilig schlecht gemacht Ergo kann man drauf verzichten. Nicht weil sie allgemein schlecht sind sondern weil die Qualität so unglaublich Mies ist.

Auf der anderen Hand nehme man GTA 5 , The Last of Us oder Metal Gear Solid. Dort sind die Cutscence so cool und gut eingebunden das sie ohne nur halb so gut als Spiel wären.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

kindra_riegel hat geschrieben:Jo, Sonic hat ja auch wieder so richtig was zu bieten mit dem neuesten Ableger :lol:
Valkyria Chronicles und Binary Domain waren für mich einige der Sleeper-Hits der PS3 und auf Shining Resonance freue ich mich auch schon.
Das sind schonmal dreimal soviele Titel wie mir Nintendo auf der Wii bieten konnte ;)
Dabei habe ich Vanquish (nicht meins) oder die auch bei Nintendo-Jüngern Heilige Kuh Bayonetta (auch nicht meins) noch nicht erwähnt.
In Sachen Bandbreite der Software ist Nintendo IMO auf dem abgeschlagenen und letzten Platz. Quasi die Modern Talking der Gamingszene. Erfogreich zwar, aber halt immer nur im Prinzip mit einem Song bzw. Beat :mrgreen:

Aber ich bin wohl einfach nintendo- und mariophob veranlagt :mrgreen:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Newbie126 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:würde ich ihm recht geben und dazu dentieren
Hau ich dir aufs Maul, kannst du dir beim Dentist die Zähne dentieren lassen. Cooler Flüchtigkeitsfehler, Druid. :lol:
Bild!