Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lykaner77 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Lykaner77 hat geschrieben: Tja, jede Jeck is anders, wie wir hier im Rheinland zu sagen pflegen. Und "Rollenspiel" ist ein weiter Begriff. Für sarnokh und mich war halt Skyrim ein herausragendes Rollenspiel, u.a. der spielerischen Freiheit wegen.

War ja auch nur meine Meinung. Man sollte aber schon ein paar Erfahrungen haben, bevor man das nächste "bestes Spiel eva" ausruft (höre ich jedes mal wieder in GTA Threads). Sonst haben wir nämlich haufenweise das beste Spiel. Muss jetzt nicht zwingend auf euch zutreffen. Gibt ja manch verschrobenen Geschmack, ich habe ihn wohl auch, den ich liebe beispielsweise DA 2. ^^
Skyrim ist für mich persönlich tatsächlich das beste Spiel der letzten Jahre, mit der meisten Abwechslung, der längsten Spielzeit, den schönsten Spielerlebnissen, der größten spielerischen Freiheit und einem fantastischen Soundtrack. Man kann alleine Stunden damit verbringen, in den Büchern zu lesen, die viele gute (Kurz)Geschichten enthalten. Für mich ist es ein Meisterwerk, was natürlich auch nur meine persönliche Meinung ist. Es war allerdings auch mehr oder weniger mein 1. TES, wodurch vieles neu und frisch für mich war.

TES Oblivion hatte ich nur mal kurz angespielt, nachdem ich zuvor Gothic 3 in der Community Version durchgespielt hatte. Gothic 3 in der Community Version war richtig klasse! Oblivion fand ich danach im direkten Vergleich nur mittelmäßig und habe schnell die Lust verloren.

Die Liebe zu DA 2 sei Dir gegönnt. Für mich war allerdings bereits die Demo nach dem tollen DA:O eine einzige Entäuschung, weshalb ich es nie gekauft habe. Jedem das seine! :wink:
Kein Thema. Gothic war aber auch nie mein Fall. Das beste Spiel was ich in letzter Zeit gespielt habe war Alan Wake.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.11.2014 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Bethesda kann keine echten Rollenspiele machen, zumindest habe ich noch keines erlebt. Das war Bethesda gut kann, ist das war WoW gut gemacht hat: ein simples Spiel zu erstellen, mit einer Riesenwelt in der man (wenn man will) sein ganzes Leben verbringen kann, sofern man gerne und stundenlang immer das Gleiche erleben mag.

Grafik & Welt und die Einführung sind echt gut gelungen. Aber thats it. Keine Tiefe, keine Spannung, Hauptstory wie in Oblivion einfach nur langweilig, da ist dieser Smiley spannender anzusehen :Hüpf:
Ich habs einige Stunden gespielt, weil ich es als Schleichgame gespielt habe mit Diebes- und Meuchelmörder Gilden Quest. Die anderen fand ich nicht mehr so spannend und die Drachentöten war immer lästig, vorallem die aus der Hauptquest mit den Kräften.. Wer denkt sich so nen Scheiss aus, unfassbar.

Ist halt immer das Selbe mit Bethesda: im Grunde können sie nur ein Spiel und das ist TES, siehe Fallout 3. Da danke ich Obsidian, dass sie NV gemacht haben. Aber wenn man hier von Mods spricht: irgendwie habe ich nicht eine Mod zum laufen bekommen, ohne, dass diese das Spiel verbuggt hat oder unspielbar machte, trotz bester Wertungen und Empfehlungen..

Was DA:I wird, steht schonmal fest: ein Verkaufsschlager. Das sagt aber nichts über den Inhalt und die Qualität aus. Die Action-Kämpfe haben mich, als echten RPGler, bereits abgeschreckt. Jedoch gibt es viele (siehe hier die Posts) die haben mit Skyrim "RPGs/Openworld"-Games angefangen zu spielen und kennen eben nix anderes, so ist deren Anspruch auch entsprechend gering UND um so schwerer oder gar nicht kommen sie mit echten RPGs klar, wo eben keine Questmarker den Weg deuten.

Damn, wieder zu viel geschrieben.. das kommt davon, wenn man zu sehr enttäuscht wird (in meinem Fall Fallout3 mit der lächerlichen Tiefe und dem kaum vorhandenen Einfluss auf die Umgebung). Edit: und DA2 (schon fast aus dem Gedächnis gelöscht^^)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Naja seit Elder Scrolls 2, setzt man in dieser Reihe eher auf die kleinen Stories in den einzelnen Doerfern und spinnt den großen Konflikt nur als Garnierung fuer einen gewissen Faden mit ein. Man wandelt quasi durch die Welt und erlebt was man will , wann man will.

Oblivion war bisher fuer mein Empfinden der schlimmste Teil der Elder Scrolls, Daggerfall und Morrowind die besten, auch atmosphaerisch. Skyrim versucht wieder dort anzuknuepfen, macht atmosphaerisch einiges richtig, ist aber vom Levelsystem her recht schlecht (da gefielen mir die vielen Skills und das System per se bei Morrowind und Daggerfall sehr viel besser)

Dragon Age origins war hingegen kein reiner Open World Titel, sondern mehr so eine Anknuepfung an alte Tugenden. Große Areale , die man per Weltkarte erreicht. Die geschichte war OK, das Skill/Levelsystem recht simpel, die Eigenschaften selbst das Kampfsystem waren gut. Mir gefielen die einzelnen Charaktere im Spiel recht gut , vor allem Shale , die mich irgendwie an HK47 (wen wunderts) erinnert hat.

bin mal gespannt auf die Welt von Inquisition, und wieviel Skyrim/Elder Scrolls in dem DA:I steckt :)
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Also ich finde Dragon Age per se kein schlechtes Spiel. Was mich aber furchtbar daran stört, ist diese Welt aus Schläuchen, das hat mir den Spaß daran verdorben. Jetzt sagt der DA-Producer plötzlich, dass Open-World die Zukunft sei, weil er das bei Skyrim gesehen hat? Sorry, aber das ist doch bescheuert. Open World ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss und führt zu vielen Problemen (allem voran eine Spielwelt die erstmal gefüllt werden muss, generischer Content, schwierige Einbindung einer Hauptstory usw.).
Warum schaut man dann nicht mal lieber z.B. zu The Witcher. Meiner Meinung nach der beste Mittelweg: Kein Open-World, aber dafür offene Gebiete die trotzdem detailliert sind.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Jazzdude hat geschrieben:Achja und noch was: Bitte für ein neues ElderScrolls eine neue Engine! Die Animationen und das Figurenverhalten wirken einfach hoffnungslos veraltet. So wirkten die "Finisher", besonders bei den Drachenkämpfen nicht beeindruckend, sondern einfach lächerlich.
Bitte auf keinen Fall eine neue Engine. Von den lumpigen Texturen und Meshes über die Animationen und KI bis Beleuchtung oder Kamerapfade hat praktisch nichts mit Beschränkungen der Engine zu tun. Das meiste war von Bethesda nür übel konfiguriert oder erstellt. Wenn man in die Inhalte von Bethesda tiefer reinsieht, könnte man je nach Bereich meinen, ein mindertalentierter Modder sei an der Arbeit gewesen.
Das hier ein paar Mal bemängelte Modding der Inhalte fällt dank dem Creation Kit relativ leicht, ist und bleibt aber eine Arbeit, die man erlernen muss und für die sich nicht jeder eignet. Der Steam-Workshop suggeriert, dass selbst Noobs Mods installieren können, was defintiv nicht so ist. Wenn man die ganze Mod-Pracht nutzen möchte, muss man Kenntnisse über das Verhalten der Engine beim Einlesen von Inhalten haben. Und wenn man Mods mit sich überschneidenden Aspekten zusammen nutzen möchte, muss man lernen, Mods zu modden.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Ich möchte endlich mal ein Planescape Torment für Nextgen. Alles Andere ist pipifax. Bioware würde das vielleicht noch schaffen aber nicht unter dem Deckmantel von EA. Die "heutigen" Rollenspiele sind einfach mut- und lieblos, etwa wie Kaminfeuer am Fernseher gucken. Mache mir keine grosse Hoffnungen für DA.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ARGH

Beitrag von Sir Richfield »

Mal leicht was anderes: Ich war nach ca. drei Minuten Preview Video von Angry Joe raus.
Er sagt da sinngemäß, dass er den Bogenschützen nimmt, da man sich mit dem beim Schießen bewegen kann.

Das ist für mich halt nicht, was ich persönlich von einem RPG erwarte...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: ARGH

Beitrag von johndoe1544206 »

Sir Richfield hat geschrieben:Mal leicht was anderes: Ich war nach ca. drei Minuten Preview Video von Angry Joe raus.
Er sagt da sinngemäß, dass er den Bogenschützen nimmt, da man sich mit dem beim Schießen bewegen kann.

Das ist für mich halt nicht, was ich persönlich von einem RPG erwarte...

find ich aber wies umgesetzt ist im Rahmen. Zumindest wenns so bleibt wie hier gezeigt

http://youtu.be/4VCJfuY142I?t=7m26s
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

bentrion hat geschrieben:Bethesda kann keine echten Rollenspiele machen, zumindest habe ich noch keines erlebt. Das war Bethesda gut kann, ist das war WoW gut gemacht hat: ein simples Spiel zu erstellen, mit einer Riesenwelt in der man (wenn man will) sein ganzes Leben verbringen kann, sofern man gerne und stundenlang immer das Gleiche erleben mag.

Was DA:I wird, steht schonmal fest: ein Verkaufsschlager. Das sagt aber nichts über den Inhalt und die Qualität aus. Die Action-Kämpfe haben mich, als echten RPGler, bereits abgeschreckt. Jedoch gibt es viele (siehe hier die Posts) die haben mit Skyrim "RPGs/Openworld"-Games angefangen zu spielen und kennen eben nix anderes, so ist deren Anspruch auch entsprechend gering UND um so schwerer oder gar nicht kommen sie mit echten RPGs klar, wo eben keine Questmarker den Weg deuten.

Damn, wieder zu viel geschrieben.. das kommt davon, wenn man zu sehr enttäuscht wird (in meinem Fall Fallout3 mit der lächerlichen Tiefe und dem kaum vorhandenen Einfluss auf die Umgebung). Edit: und DA2 (schon fast aus dem Gedächnis gelöscht^^)
Auch wenns ne can of worms wird: Was ist denn ein "echtes" RPG und was macht einen "echten RPGler" aus?

Komm mal von deiner arroganten Sichtweise runter.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Ehrlich gesagt, habe ich die Elder Scrolls Teile immer sehr gerne gespielt, wobei für mich Morrorwind noch zu den Besten zählt, aus meiner Erinnerung heraus.
Skyrim war auch okay, hat für mich aber bis auf die grössere Welt und verbesserte Grafik, nicht viel besser gemacht. Die Haupthandlung hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Ich finde es auch schade, dass die meisten aktuellen Spiele, nur aufgehübschte Version alter Titel sind,
wo teilweise sogar Spielmechaniken noch vereinfacht werden, um den Massenmarkt zu bedienen, anstatt die Spiele anspruchsvoller oder umfangreicher zu gestalten.
Ich kann verstehen, dass man sich immer an erfolgreichen Marken orientiert, aber nur weil etwas erfolgreich ist, muss es nicht gleich ein gutes Spiel sein.

Ich werde bei DA I die ersten Tests abwarten. Teil 2 hat einen faden Beigeschmack hinterlassen, ausserdem bin ich bei EA Titel generell sehr skeptisch geworden , was Marketingaussagen und letztendlich die Spiele Qualität betrifft. Bei Open World Titeln ist mir auch das Bugrisiko am Anfang noch zuhoch, Stichwort Skyrim.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: ARGH

Beitrag von Pyoro-2 »

NerevarINE2 hat geschrieben:find ich aber wies umgesetzt ist im Rahmen. Zumindest wenns so bleibt wie hier gezeigt

http://youtu.be/4VCJfuY142I?t=7m26s
Ja, das sind ja nur so mini side-steps. Glaub zwar nicht, dass das jmd irl machen könnte, aber wie man sieht hat's gameplaytechnisch eh keine Auswirkungen weil's so lahm ist, dass man damit garantiert niemanden und nichts ausweicht. Nee, also wenn DAS das größte Problem von DAI ist, dann wird's wohl fantastisch ... ;)
HansMauser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HansMauser »

Spiele wie Skyrim oder Oblivion konnten mich nie lange begeistern. Ich habe meistens ein paar Stunden vor mich her gespielt bis es mir zu langweilig wurde. Sinnlos durch die Pampa latschen ist nicht mein Ding.

Die TES Spiele haben weder eine interessante Story, noch gute Charaktere die mich bei der Stange halten konnten. Die Welt ist leer und generisch, Quests sind langweilig und das Kampfsystem ist öde.
Das einzige was mich an den TES spielen bei Laune gehalten hat waren die unzähligen Mods. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht Mods zu installieren und auszuprobieren. Das hat mir Spaß gemacht und nicht das Skyrim im Rohzustand.
Deshalb kann ich halt irgendwie nicht nachvollziehen warum dieses Spiel von vielen so gelobt wird oder als vorbild für ein RPG genommen wird.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Skyrim fehlt nur Feinschliff, Vertiefung und mehr Liebe zum immersiven Detail. Okay, die Qualität ist nicht immer so, wie sie sein sollte, es enthält aber alle Aspekte, die ich von einem Rollenspiel erwarte und sogar manche, die ich gerne generell in anderen Spielen hätte, z.B. das optionale Latschen in der Pampa, statt ein Checkpoint nach dem andern.
Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass dir das Spielprinzip nicht völlig liegt. Es gibt bei mir sogar die Momente, in denen ich das Wandern und Blümchen pfücken mag, es muss nicht dauernd was passieren, genauso, wie nicht ständig alles durchinszeniert sein muss.
inami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inami »

Skyrim war/ist meiner Meinung nach ein sehr geniales Spiel. Habe unzählige Stunden damit verbracht. Das beste für mich war aber die Mod Community. Es gibt hunderte zusätzliche Quests und Ideen die das Spiel zusätzlich aufwerten.

Und dieser Vergleich mit Baldurs Gate und den früheren Elder Scrolls Teilen ist ja mal total gaga. Hat er sich die Spiele mal angesehen? Da braucht man keine next Gen Hardware... Die Spiele hatten früher einfach ne Seele, da steckte Herzblut mit drinnen. Heute vermisse ich neue Ideen und Tiefgang. Das meiste von EA und leider auch Bioware ist von der Stange.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

The_Outlaw hat geschrieben:Aus meiner Sicht würden solche Spiele mehr davon profitieren, mal in die Tiefe zu gehen und an der KI, an Abwechslung, weniger Bugs etc. zu arbeiten und nicht immer auf große Spielwelten zu setzen. Das kann auch sehr schnell sehr schief gehen, wenn man es nicht schafft, die Welt mit Leben und/oder anderweitig interessanten Aspekten zu füllen.
Ja, genau das habe ich bei GTA IV gedacht!