The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

durruti
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von durruti »

MrLetiso hat geschrieben: Mit nichten. Aber fangen wir doch bei Berufen an, die die Ausübenden ausbeuten und schlecht bezahlen. Es gibt "Berufe", da ist "Crunchtime" ein Dauerzustand. Mehr sage ich dazu nicht.
Es geht ja nicht um nen Dauerzustand von vielleicht 60h die Woche denke ich, sonder darum, dass dann ja noch die richtige crunchtime kommt, d.h. für mehrere Monate 75h-85h die Woche.
Und ich kenne keinen Beruf in Deutschland der so viele Arbeitstunden hat. Ärtze haben z.B. durchschnittlich etwa 55-65, was schon viel ist. Und diese beschweren sich auch (zurecht).
casanoffi hat geschrieben: Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, wenn ich (selten) mal 80 Stunden die Woche arbeite, aber nur 40 davon gezahlt bekomme. Andere beschweren sich aber schon, wenn sie die 40 Stunden leisten müssen, für die sie bezahlt werden :D
Man hat leider nicht viele Aussagen von Entwicklern in der Spielebranche. Aber wenn man das Beispiel von EA nimmt, dann mussten Entwickler in der Crunchtime mehrer Wochen/Monate durchschnittlich 85h Arbeiten.
Zuletzt geändert von durruti am 13.10.2014 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben:Bei EA hätte man vermutlich nach kurzer Zeit genau die gleichen Kommentare gelesen, wenn der "Whistleblower" soetwas inhaltsleeres von sich gegeben hätte.
Das glaubst du doch nicht wirklich selbst, oder?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

durruti hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben: Mit nichten. Aber fangen wir doch bei Berufen an, die die Ausübenden ausbeuten und schlecht bezahlen. Es gibt "Berufe", da ist "Crunchtime" ein Dauerzustand. Mehr sage ich dazu nicht.
Es geht ja nicht um nen Dauerzustand von vielleicht 60h die Woche denke ich, sonder darum, dass dann ja noch die richtige crunchtime kommt, d.h. für mehrere Monate 75h-85h die Woche.
Und ich kenne keinen Beruf in Deutschland der so viele Arbeitstunden hat. Ärtze haben z.B. durchschnittlich etwa 55-65, was schon viel ist. Und diese beschweren sich auch (zurecht).
casanoffi hat geschrieben: Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, wenn ich (selten) mal 80 Stunden die Woche arbeite, aber nur 40 davon gezahlt bekomme. Andere beschweren sich aber schon, wenn sie die 40 Stunden leisten müssen, für die sie bezahlt werden :D
Man hat leider nicht viele Aussagen von Entwicklern in der Spielebranche. Aber wenn man das Beispiel von EA nimmt, dann mussten Entwickler in der Crunchtime mehrer Wochen/Monate durchschnittlich 85h Arbeiten.
Zu der Crunchtime kommt bei Spielen ja auch, dass trotz der höheren Arbeitszeit nicht mal mehr geleistet wird, eher im Gegenteil.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eridrael hat geschrieben:Das glaubst du doch nicht wirklich selbst, oder?
Warum sollte ich nicht? Weil es EA ist? Ohne irgendwas handfestes ist es egal, wen so eine Nachricht betrifft.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Temeter  hat geschrieben:Zu der Crunchtime kommt bei Spielen ja auch, dass trotz der höheren Arbeitszeit nicht mal mehr geleistet wird, eher im Gegenteil.
???
Ich versteh Dich da net..

Ich kann mich nur wiederholen und einige andere hatten das ja ebenfalls auch schon angerissen.
Es ist normal, dass am Ende eines Projekts (egal in welchem Bereich)
alle nochmal die Arschbacken zusammenkneifen müssen und ranklotzen dürfen.
*/EDITH Schreibt
was meint ihr denn was gerade bei Sony und den DC Entwicklern an Stunden geschoben wird.. :wink:
*\

Wenn hier aber von einer "Crunchtime" (der Begrif passt hier eigentlich nichtmal ganz, geht vielmehr darum mit dem Begriff die Arbeitszustände zu beschreiben)
von über 12 Monaten gesprochen wird, dann ist das Ausbeutung und einer Fehlplanung bei der Projektleitung zuzusprechen, da hier dann eindeutig ein Personalmangel herrscht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.10.2014 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sabienchen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Zu der Crunchtime kommt bei Spielen ja auch, dass trotz der höheren Arbeitszeit nicht mal mehr geleistet wird, eher im Gegenteil.
???

Ich kann mich nur wiederholen und einige andere hatten das ja ebenfalls auch schon angerissen.

Wenn hier aber von einer "Crunchtime" (der Begrif passt hier eigentlich nichtmal ganz, geht vielmehr darum mit dem Begriff die Arbeitszustände zu beschreiben)
von über 12 Monaten gesprochen wird, dann ist das Ausbeutung und einer Fehlplanung bei der Projektleitung zuzusprechen, da hier dann eindeutig ein Personalmangel herrscht.
Er möchte sagen: überarbeitetes Mensch produziert mit mehr Arbeitsleistung mehr Fehler - somit kontraproduktiv. Zusätzlich kommt es bei fehlenden Ruhephasen zu langsamerer Arbeit - ergo: durchschnittlich weniger Leistung pro Stunde.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

MrLetiso hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
???

Er möchte sagen: überarbeitetes Mensch produziert mit mehr Arbeitsleistung mehr Fehler - somit kontraproduktiv. Zusätzlich kommt es bei fehlender Ruhephasen zu langsamerer Arbeit - ergo: durchschnittlich weniger Leistung pro Stunde.
Ja, die Leistung wird geringer ..
und wenn ich mich recht erinnere
Leistung = Arbeit / Zeit
d.h. es wird ineffizienter aber nicht, dass in dieser Zeit durch die Mehrstunden auch nicht mehr erreicht wird.

BTW wer als Kreativer Mensch arbeitet, der wird immer diese Zeiten haben in denen er sich in seinem Projekt eingräbt. Ein selbständiger Softwareentwickler wird am Ende seines eigenen Projektes auch kaum mehr was anderes machen als in diesem Projekt zu versinken.
Wer auch nur selbst mal ein wenig designed, gecoded etc. hat, der wird diese Versessenheit kennen die einen da packt. Wichtig ist, dass einem das Projekt taugt, und das es sich um einen relativ kurzen Zeitraum handelt.
Der Skandal sind nicht die Überstunden per se, der Skandal ist die angebliche Länge dieses Zeitraums bei Witcher 3.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.10.2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

fourplay661111 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Könnte für viele Destiny 2 werden.
Allein die Trailer von TW3 haben doch schon mehr Story als Destiny :lol:
Alleine die Trailer machen mehr spaß wie Destiny zu zocken...
Wieviel Destiny habt ihr denn schon gespielt?
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.10.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:"Crunchtime" ist in jeder Branche Gang und Gäbe o_ô Bevor jetzt die Entwickler bemitleidet werden, fangt mal im Kranken- und Altenpflege-Sektor an. Die lachen euch aus.
Nur weil es in anderen Branchen übler zugeht, ist das hier in Ordnung?

Zudem, wir reden hier ja nicht von einer Phase von 1-3 Monaten, wo man kurz vor Abgabe nochmal richtig ranklotzt, sondern von einem Zeitraum von einem Jahr, eventuell mehr.
Das will hier keiner hören schließlich gehts um CDP. Wäre das EA oder Ubisoft ... dann ist das was anderes. :wink:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Alter Sack hat geschrieben:Das will hier keiner hören schließlich gehts um CDP. Wäre das EA oder Ubisoft ... dann ist das was anderes. :wink:
Ach ne jetzt? Ich dachte, nach dem, was man hier so liest, kochen die mit Weihwasser?

Wäre aber schade um das schöne Spiel. :-(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Es gibt "Berufe", da ist "Crunchtime" ein Dauerzustand. Mehr sage ich dazu nicht.
Und Du denkst, dass wir das nicht wissen? Was soll also die Aussage?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das will hier keiner hören schließlich gehts um CDP. Wäre das EA oder Ubisoft ... dann ist das was anderes. :wink:
Ach ne jetzt? Ich dachte, nach dem, was man hier so liest, kochen die mit Weihwasser?

Wäre aber schade um das schöne Spiel. :-(
Auf das Spiel freue ich mich auch. Aber weil die ein eventuell sehr gutes Spiel machen müssen das trotzdem nicht die Helden sein in der Führungsriege bei CDP.
Mich erinnert das immer ein wenig an den Barak Obama Hype damals. Der konnte auch schon übers Wasser gehen obwohl der noch gar nicht gewählt war. Und nun ...
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Witcher 1 war mega schlecht, witcher 2 war schon besser, grafisch sehr gut, das kämpfen sah jedoch so aus: zauber, rollen, rollen, rollen, rollen, rollen, angreifen , rollen, rollen, rollen, repeat"

Von witcher 3 erhoffe ich mir so gut wie nichts. immer dann wenn spiele so extremst gehypt werden sind entpuppen sie sich häufig als durchschnittstitel (außer gta 5)
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Highnrich hat geschrieben:Witcher 1 war mega schlecht, witcher 2 war schon besser, grafisch sehr gut, das kämpfen sah jedoch so aus: zauber, rollen, rollen, rollen, rollen, rollen, angreifen , rollen, rollen, rollen, repeat"

Von witcher 3 erhoffe ich mir so gut wie nichts. immer dann wenn spiele so extremst gehypt werden sind entpuppen sie sich häufig als durchschnittstitel (außer gta 5)
Und das wäre:

:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: DEINE MEINUNG :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Witcher 1 fand ich deutlich besser als den zweiten Teil. Außerdem kann ich dir zig Hype-Titel nennen, die dann doch überzeugten (Last Of Us, Starcraft II, Bioshock Infinite), wobei - klar, auch das ist Geschmackssache.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Es gibt "Berufe", da ist "Crunchtime" ein Dauerzustand. Mehr sage ich dazu nicht.
Und Du denkst, dass wir das nicht wissen? Was soll also die Aussage?
Da von einigen Personen ständig mit dem Finger darauf gezeigt wird, schließe ich, dass es für einige Neuland ist. Und aufgrund von Gerüchten, mehr ist es im Moment nicht, mit dem Finger auf einen Entwickler zu zeigen und ihn für unmenschliche Arbeitszustände zu verurteilen, ist verschwendete Energie - man solle sich diesbezüglich dahin wenden, wo es nachgewiesener Maßen in exorbitanten Dimensionen stattfindet. Das soll die Aussage.