Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Grafik zu beeindrucken"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Gra

Beitrag von sabienchen.banned »

Hafas hat geschrieben:Ich spiels Point'n'Click-Adventure auch wegen dem tollen Gameplay :ugly:
Das Gameplay ist das kombinieren von Gegenständen und Rätsel lösen.
Wenn es hier versagt ist es ein schlechtes Point and Click adventure..
Teil des Gameplays ist desweiteren, dass deine "Clicks" sauber registriert werden,
wenn bspw. die Trefferzone für ein Objekt im Raum zu groß oder zu klein ist, dann kann das (je nach zielgruppe.. für Kinder sollte es wohl etwas einfacher gestaltet werden) ein Designfehler sein und muss kritisiert werden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

AtzenMiro hat geschrieben:Das Grafik-Fortschritt zur Stagnation im Gameplay führt und andersrum Grafik-Stagnation zur Gameplay-Fülle beitragen kann ist natürlich totaler murks. Ironischerweise sind es die grafisch anspruchsvolleren Spiele bisher immer gewesen, die auch spielerisch mehr bieten konnten. Die einzige Ausnahme waren immer Indis mit sehr experimentellen Inhalten.

Aber wenn ich mir so die Grafik-armen Spiele wie CoD ansehe, daneben einen vermeindlichen Grafikblender wie Crysis ansehe, sehe ich eher im Gafikblender das bessere Gameplay. Das selbe gilt auch für die Metro-Reihe oder halt Spiele wie Stalker und ArmA. Die genannten Spiele sind alle grafisch immer sehr fortschrittlich gewesen im Vergleich zur Konkurrenz und haben gleichzeitig das bessere bis abwechslungsreicherer Gameplay geliefert. Oder die The Witcher Reihe, die mit Spielen wie der TES- und DA-Reihe mehr als nur den Boden aufwischt, optisch sowie auch spielerisch.

Ob Gameplay stagniert, liegt doch nur am Massenmarkt. Aber einen kausalen Zusammenhang zwischen Grafik und Gameplay abzuleiten ist schlicht unmöglich. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Entwickler, die sich um Grafik bemühen, auch um Gameplay bemühen, weil die sich eben bemühen.
Also ich glaube, wenn ich die Wahl hätte und ich müsste mich gezwungener Maßen zwischen CoD und Crysis entscheiden, würde ich CoD nehmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weil..?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Sir Richfield hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Ich spiels Point'n'Click-Adventure auch wegen dem tollen Gameplay :ugly:
Das Gameplay von PnC Adventures liegt in der Steuerung und evtl. Komfort Funktionen und dem Design der Rätsel.

Dir nutzt auch hier die tollste Story nix, wenn dein Inventar scheisse ist, du Hotspots nicht findest und die Rätsel über die Maßen unlogisch sind.

Dein Punkt war also?
Ich hab ja nicht behauptet, dass Gameplay nicht existiert, aber diesbezüglich unterscheiden sie sich voneinander kaum und steht daher nicht wirklich im Vordergrund. Weißt du wie man eins spielt, weißt du wie man alle spielt. Da geht es mir also nur noch um Story und Rätsel. Die Rätsel hast Du jetzt als Teil des Gameplays bezeichnet. Kann man machen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:Ich hab ja nicht behauptet, dass Gameplay nicht existiert, aber diesbezüglich unterscheiden sie sich voneinander kaum und steht daher nicht wirklich im Vordergrund. Weißt du wie man eins spielt, weißt du wie man alle spielt. Da geht es mir also nur noch um Story und Rätsel. Die Rätsel hast Du jetzt als Teil des Gameplays bezeichnet. Kann man machen.
Gegenfrage..
Was ist es wenn nicht Gameplay?

Edith schreibt:
Das ist bspw einer der wenigen Kritikpunkte die ich an den TellTale Games habe..
Ihnen mangelt es an wirklichen Rätseln.
Dies wird zumindest bei TWD durch die sehr mitreissende Geschichte wettgemacht.

Die Geschichte ist aber u.a. auch nur dewegen so mitreissend, da es pseudo Entscheidungen gibt, die die Handlung beeinflussen.. nicht in Ihrem Ausgang, aber zumindest in den einzelnen Dialogen.
Diese Entscheidungen sind allerdings auch wieder GAMEPLAY.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

sabienchen hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Ich hab ja nicht behauptet, dass Gameplay nicht existiert, aber diesbezüglich unterscheiden sie sich voneinander kaum und steht daher nicht wirklich im Vordergrund. Weißt du wie man eins spielt, weißt du wie man alle spielt. Da geht es mir also nur noch um Story und Rätsel. Die Rätsel hast Du jetzt als Teil des Gameplays bezeichnet. Kann man machen.
Gegenfrage..
Was ist es wenn nicht Gameplay?

Edith schreibt:
Das ist bspw einer der wenigen Kritikpunkte die ich an den TellTale Games habe..
Ihnen mangelt es an wirklichen Rätseln.
Dies wird zumindest bei TWD durch die sehr mitreissende Geschichte wettgemacht.

Die Geschichte ist aber u.a. auch nur dewegen so mitreissend, da es pseudo Entscheidungen gibt, die die Handlung beeinflussen.. nicht in Ihrem Ausgang, aber zumindest in den einzelnen Dialogen.
Diese Entscheidungen sind allerdings auch wieder GAMEPLAY.
Rätsel gehört für mich schon eine Hierarchiestufe höher, wo man sich fragt, was mit dem vorhandenen Gameplay gemacht wird. Ich würde das als "Inhalt"/"Content" bezeichnen. Viele PnC-Adventures haben zwar neben das typische "Kombiniere X mit Y" noch eine ganze Palette von ideenreichen Rätsel, die sich aber vom Gameplay nicht vom Rest des Spiels unterscheiden, auch wenn es einem so vorkommt, da die Ansicht plötzlich eine andere ist.

@Dialogsysteme: Klar. Zähle ich auch zum Gameplay. Das Gesproche selber und die folgenden Sequenzen werte ich aber wiederum als Inhalt.

Keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch nur eine verkorkste Vorstellung, was "Gameplay" eigentlich ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:@Dialogsysteme: Klar. Zähle ich auch zum Gameplay. Das Gesproche selber und die folgenden Sequenzen werte ich aber wiederum als Inhalt.

Keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch nur eine verkorkste Vorstellung, was "Gameplay" eigentlich ist.
Die Entscheidungen sind Gameplay, das Feedback kann dann bspw. in Form von "Story"
erfolgen.
Interessant ist dann allerdings nicht die Story per se, sondern dass diese durch das "spielen" beeinflusst wird.

Bezüglich Gameplay gibt es keine wirkliche Definition..^^
Es ist ein sehr unscharfer Ausdruck.
Prinzipiell lässt sich unter Gameplay allerdings jegliche Interaktion des Spielers mit der Spielewelt fassen.
Darunter kann dann bspw. ein sehr umfangreiches Kampfsystem aber auch ein simples Dialogsystem fallen.
Auch die Steuerung ist Teil des Gameplays, da diese das "Kommunikationsmittel" des Spielers mit der Spielewelt ist
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Weil..?
Weil mir Crysis noch weniger vom Szenario gibt als CoD, was quasi unmöglich ist, aber ist nun mal so.

Und Ganzkörper Strampler mit Weltraumhelm mehr als lächerlich sind, womit Halo bei mir auch KO geht.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Weil CoD ein Cineastischer Shooter ist. Klar, alles gescript, aber das ist halt CoD. Man erlebt eine Intensive Story. War schon zu CoD1 (Tiger bricht durch die Mauer, Medal Of Honor konnte nicht mehr mithalten ) so und wird auch weiterhin bleiben.
aläääxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aläääxx »

ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh seit crysis 1 ist ja uch kein spiel mehr rausgekommen was in irgendeiner art bessere grafik hatte =DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Weil mir Crysis noch weniger vom Szenario gibt als CoD, was quasi unmöglich ist, aber ist nun mal so.

Und Ganzkörper Strampler mit Weltraumhelm mehr als lächerlich sind, womit Halo bei mir auch KO geht.
Und auch wieder hier im Thread, das ist dein Geschmack, ist aber nicht allgemeingültig. Es ist aber allgemeingültig wenn ich sage, dass in CoD man teilweise komplette Level spielen kann ohne ein einzigen Schuss abzugeben, sondern immer nur nach vorne sprintet und den immer nächsten Script forciert. CoD ist im Vergleich zu jedem Crysis-Teil eine Gameplay-Krücke in Reimform. In dem Fall hat der vermeindliche Grafikblender also auch das bessere Gameplay.

Ob es dir gefällt, oder nicht, ist völlig banane dabei.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:

Und auch wieder hier im Thread, das ist dein Geschmack, ist aber nicht allgemeingültig. Es ist aber allgemeingültig wenn ich sage, dass in CoD man teilweise komplette Level spielen kann ohne ein einzigen Schuss abzugeben, sondern immer nur nach vorne sprintet und den immer nächsten Script forciert. CoD ist im Vergleich zu jedem Crysis-Teil eine Gameplay-Krücke in Reimform. In dem Fall hat der vermeindliche Grafikblender also auch das bessere Gameplay.

Ob es dir gefällt, oder nicht, ist völlig banane dabei.
Hab ich gesagt, ich wäre der Weltgeist?

Ich habe das klar als meine Meinung deklariert, ich habe geschrieben, wenn ich die Wahl hätte, würde ich....

Und jetzt gibt's du deine Meinung aber als omnipotent aus, weil du behauptest irgendwelche Scripts seien schlechtes Gameplay. Es ist aber deine Meinung, dass Scripts etwas schlechtes sind. Ich z.B. hingegen, stehe nicht so auf Laientheater, mir ist perfekte Inszenierung lieber.

Ich habe früher beispielsweise immer gerne Adventures gespielt, der Reinbegriff des Gescripteten, weil nichts passiert anders als vorgeben oder es passiert halt gar nichts.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Nein, Grafik ist nicht alles... und trotzdem hallt immer wieder ein Empörungsschrei durch alle Internetforen, wenn bekannt wird, dass das neue Spiel XY auf Konsole PSBox 4one nur mit 900P oder 30FPS läuft. Und ja, das ist nur Framerate und Auflösung, kann man aber auch ins Thema Grafik schmeissen. Und wehe es wagt jemand, die Grafikqualität etwas herunterzuschrauben und dann aber 1080p mit 60FPS zu erreichen, dann jammern alle wieder, dass das FOV und die Texturen nicht gut genug seien.

Wie mans auch dreht und wendet, die meisten Leute lassen sich halt (leider) durch eine gute Grafik blenden. Ein durchschnittliches Spiel mit super Grafik verkauft sich viel besser als ein sehr gutes Spiel mit schlechter Grafik.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

No Way hat geschrieben:Nein, Grafik ist nicht alles... und trotzdem hallt immer wieder ein Empörungsschrei durch alle Internetforen, wenn bekannt wird, dass das neue Spiel XY auf Konsole PSBox 4one nur mit 900P oder 30FPS läuft. Und ja, das ist nur Framerate und Auflösung, kann man aber auch ins Thema Grafik schmeissen. Und wehe es wagt jemand, die Grafikqualität etwas herunterzuschrauben und dann aber 1080p mit 60FPS zu erreichen, dann jammern alle wieder, dass das FOV und die Texturen nicht gut genug seien.

Wie mans auch dreht und wendet, die meisten Leute lassen sich halt (leider) durch eine gute Grafik blenden. Ein durchschnittliches Spiel mit super Grafik verkauft sich viel besser als ein sehr gutes Spiel mit schlechter Grafik.
Was wohl eher daran liegt das diese "Next Gen" Konsolen einfach nicht das halten was versprochen wurde. Von wegen besser als jeder aktuelle PC, Spiele PC´s sterben aus etc. Die sind eben nicht so Next Generation wie man es erhofft hat, die PR hat halt gute Arbeit geleistet :wink: Daher kann ich so manche Enttäuschung bei XB1 und PS4 verstehen.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

No Way hat geschrieben:Wie mans auch dreht und wendet, die meisten Leute lassen sich halt (leider) durch eine gute Grafik blenden. Ein durchschnittliches Spiel mit super Grafik verkauft sich viel besser als ein sehr gutes Spiel mit schlechter Grafik.
Und genau daran krankt die gesamte Branche. Im Zweifel pumpt ein Publisher eben lieber noch mehr Budget in die Grafik als ins eigentliche Spiel.
Die wirklich guten Spiele boten stets einen hervorragend Mix aus allen Elementen. Gameplay, Grafik, Artdesign, Story(-telling), Charaktere, Sound, Musik, ....
Das Gesamtwerk muss in sich stimmig sein, was natürlich auch auf die Grafik zutrifft. Für mich bieten z.B. ToV, Journey, Mario Kart und FEZ eine grandiose Grafik, einfach weil sie zum jeweiligen Spiel passt.