The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB Grafik-RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB

Beitrag von johndoe880627 »

dx1 hat geschrieben:Wenn Du rein gar nichts zum Thema zu sagen hast, Newbie126, dann schreib einfach nichts. :wink:
Es gibt eben Menschen, die können Ironie erkennen oder zumindest zwischen den Zeilen lesen. :wink:

Du, als Moderator, der in einem PC-Thread moderiert, sollte sich vielleicht mit dem aktuellen Grakahype um die neuen Geforcekarten auskennen. Alleine hier sind schon 2-3 Mal die Namen gefallen, die mir entfallen sind. In anderen Threads ( auch von Konkurrenzplattformen, deren Namen mir entfallen sind :wink: ) meinen geneigte PC-User, sie müssen unbedingt ihre obsoleten Grakas auf dem Niveau einer GT770 / 780 bzw. R9 280x respektive 290 (x!!!) für eine neue Geforce austauschen. Ist ja leiser, sparsamer und viel, viel, viel schneller!!! Wenn man den Benchmarks der üblichen Verdächtigen glaubt und die der Geeks misstraut. :mrgreen:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Analog dazu: Shadow Of Mordor will bei der Texturqualität auf Medium 2 GB, auf Hoch 3 GB und auf Ultra 6 GB :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:

http://oyster.ignimgs.com/wordpress/stg ... -27-91.png
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben:Analog dazu: Shadow Of Mordor will bei der Texturqualität auf Medium 2 GB, auf Hoch 3 GB und auf Ultra 6 GB :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:

Holy Shit! This application destroys the holy grail of gaming, GTX 970! :Hüpf:

Will jemand meine GTX 970 mit 4GB V-Ram kaufen, für die ich meine R9 280x in den Mülleimer getreten habe?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ddd1308 hat geschrieben:Analog dazu: Shadow Of Mordor will bei der Texturqualität auf Medium 2 GB, auf Hoch 3 GB und auf Ultra 6 GB :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
Die meinen damit doch nicht ernsthaft 6 GB VRAM?! 8O
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

EvilReaper hat geschrieben:Tja, da hieß es immer die PS4 sei seit Release veraltet und jetzt wird sie bei kommende Spielen wohl besser performen als 400-600 Euro Grafikkarten, wie z.B. die GTX780Ti, die hat gerade mal 3GB VRAM. Reicht nach Angaben der Entwickler weder für The Evil Within noch für Shadow of Morder mit Ultra-Texturen und 60FPS in einer lächerlichen (für diese Preisklasse) 1080p-Auflösung. Dafür läuft Shadow of Mordor auf der PS4 mit 1080p/60FPS...
Natürlich reicht eine 780Ti, warum wird wohl eine GTX670 als Empfehlung angeggeben?
Recht viel mehr als 3GB VRAM (wie bei Killzone 4) kann sich die PS4 übrigens auch nicht leisten, denn die Spiel/Enginedaten brauchen auch etwas Platz.
LePie hat geschrieben:
Die meinen damit doch nicht ernsthaft 6 GB VRAM?! 8O
Da muss irgendetwas bei der Entwicklung sehr sehr falsch gelaufen sein.
The Vanishing of Ethan Carter sieht genial aus, hat durchwegs hochaufgelöste Texturen und braucht bei mir in 1920x1200 und mit 8xMSAA nur etwas über 1GB VRAM.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Newbie126 hat geschrieben:Es gibt eben Menschen, die können Ironie erkennen oder zumindest zwischen den Zeilen lesen. :wink:

Du, als Moderator, …
Ich als Moderator habe nur im Sinn, dass die Diskussion nicht entgleist. Das erspart dem Mod-Team Arbeit und kommt den Forenten zugute. Ich würde mich freuen, wenn Du den Inhalt Deiner beiden Beiträge noch einmal sachlich darlegen würdest.

Ich als Moderator habe oft Poe's Law im Hinterkopf, wenn ich mich in den Autor eines seltsamen oder gemeldeten Beitrags hineinversetze, aber ich weiß auch, dass wenige Leser und noch weniger Autoren daran denken, wenn sie im Netz unterwegs sind.

"Without a blatant display of humor, it is impossible to create a parody of extremism or fundamentalism that someone won't mistake for the real thing." Kurz: Du könntest ein Troll sein. Der Doppelpost anstelle eines Edits hat auch nicht für Dich gesprochen.

Klar soweit? Beantworte das nicht, denn es war eine rhetorische Frage. :wink:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

schefei hat geschrieben: Natürlich reicht eine 780Ti, warum wird wohl eine GTX670 als Empfehlung angeggeben?

Weil die Empfehlung sich auf das Spiel im Auslieferungszustand bezieht und die Ultra-Texturen, auf die ich mich bezogen habe und bei denen die 6 GB VRAM von Nöten sein sollen, nur als (kostenloser) DLC verfügbar sind. Außerdem gibt es die GTX670 als 4GB-Version, die GTX780Ti nur mit max. 3GB.
Recht viel mehr als 3GB VRAM (wie bei Killzone 4) kann sich die PS4 übrigens auch nicht leisten, denn die Spiel/Enginedaten brauchen auch etwas Platz.
Welche Daten? Die Code-Zeilen einer Engine sind ein paar MB groß... Der PS4 steht 4,5 GB VRAM zur Verfügung, der z.B. in Infamous SS nahezu komplett als solcher auch verwendet wird. Darüber hinaus gibt es noch 512 MB flexiblen Speicher, der vom System, aber auch von den Entwicklern genutzt werden kann falls nötig. 3 GB sind aktuell fürs OS reserviert, wobei der Fußabdruck sich über die Zeit verkleinern dürfte, so dass 6 oder gar bis zu 7 GB VRAM zukünftig möglich sein könnten.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:"Without a blatant display of humor, it is impossible to create a parody of extremism or fundamentalism that someone won't mistake for the real thing." Kurz: Du könntest ein Troll sein. Der Doppelpost anstelle eines Edits hat auch nicht für Dich gesprochen.

Klar soweit? Beantworte das nicht, denn es war eine rhetorische Frage. :wink:
Ein Troll? Dann trolle ich mal auf Englisch, weil du ja gerne auf Englisch zitierst.
http://ngm.nationalgeographic.com/2008/ ... rroll-text
Wohin mit unserem Hardwareschrott???? Natürlich nach Afrika, wo er ungehindert die wenigen Tropfen Grundwasser vergiften kann. Und die Ärmsten der Armen müssen für unser Verlangen nach Entertainment mit ihrem Leben bezahlen.

Allein aus diesem Grund halte ich es für bedenklich, dass man als PC-Masterrace ständig das neueste, heißeste Eisen im System haben muss, nur damit man auch wirklich alle Details in Full-HD genießen kann. Zur Zeit herrscht eben eine große Aufregung wegen der neuen NVidia-Karten, keine Frage, es sind gute Karten, doch es kann nicht sein, dass Besitzer von Oberklassenkarten schon an das Aufrüsten denken. Natürlich wandern viele in die "Bucht", aber nicht alles wird so gehandelt ( siehe LINK!!! ). Und der Sprung von ner GTX 770 zu ner 970 ist eben bei Full-HD nicht so gewaltig. Don't believe the hype.

Bevor mir jetzt einer vorwirft, ich würde meinen HW-Schrott auch auf die Müllhalde verfrachten, dem sei gesagt, dass es nicht so ist. Bei mir wird alles wiederverwertet, dann an Mitmenschen weitergeben, die sich eben keinen Rechner leisten können. Oftmals behalte ich die Rechner auch fürs eigene Museum.

Zu dem SELTSAMEN Vorpost:
Lese mal bitte das Zitat in voller Länge, auf das ich auf diese seltsame Weise reagiert habe: Da wurde DEFINITIV die These aufgestellt, dass man heutzutage NUR mit großem Wissen einen Rechner basteln oder bedienen könne, man müsse ein "Nerd" sein und mehrere Semester "Informatik" studieren.
Ich sehe das grundsätzlich anders: Bei mir fliegt ein Rechner nicht auf den Sondermüll, nur weil ein Sata-Kabel locker hängt.
Und gerade das ist der Fall heutzutage. Dinge, die eigentlich noch funktionieren, werden aus Unwissen einfach entsorgt. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Eine gute Sache hat aber diese "Stupidität": In Afrika gibt es tatsächlich PC-Freaks, die diese toten Systeme einsammeln, mal ein Flachbandkabel einbauen, die "reparierten" Rechner wiederverkaufen oder sie zum guten Zweck den schlecht ausgestatten afrikanischen Schulen zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß? Eine gute Freundin hat an einer deutschen Schule in Afrika 5 lange Jahre unterrichtet. Durch den Austausch mit anderen Schule hat sie von diesen "Zuständen" erfahren.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

EvilReaper hat geschrieben:Weil die Empfehlung sich auf das Spiel im Auslieferungszustand bezieht und die Ultra-Texturen, auf die ich mich bezogen habe und bei denen die 6 GB VRAM von Nöten sein sollen, nur als (kostenloser) DLC verfügbar sind. Außerdem gibt es die GTX670 als 4GB-Version, die GTX780Ti nur mit max. 3GB.
Die Empfehlung um die es hier geht ist für The Evil Within, der Textur DLC den du meinst ist von Shadow of Mordor.
Welche Daten? Die Code-Zeilen einer Engine sind ein paar MB groß... Der PS4 steht 4,5 GB VRAM zur Verfügung, der z.B. in Infamous SS nahezu komplett als solcher auch verwendet wird. Darüber hinaus gibt es noch 512 MB flexiblen Speicher, der vom System, aber auch von den Entwicklern genutzt werden kann falls nötig. 3 GB sind aktuell fürs OS reserviert, wobei der Fußabdruck sich über die Zeit verkleinern dürfte, so dass 6 oder gar bis zu 7 GB VRAM zukünftig möglich sein könnten.
Warum redest du ständig nur von VRAM? Warum heißt es wohl Unified Memory Architekture, eben weil auch Dinge darin gespeichert werden die für die GPU komplett uninteressant sind(Sound, Physik, Scripts).
Das Infamous die 4,5GB nahezu komplett als VRAM verwendet halte ich für Unsinn, wie gesagt Guerilla Games hat das für Killzone 4 schön aufgeschlüsselt und das was bei einem PC im Arbeitsspeicher landet macht da 1,5GB aus, wärend das was im VRAM landet 3GB ausmacht.

Das Sony das OS mal eben auf die Hälfte verschlankt halte ich für fraglich, aber mehr RAM bringt grafisch onehin nicht viel wenn die Leistung bei der GPU fehlt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dean. hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob es sinn macht, mit 'nem i5 2500k (4,2Ghz) auf 'ne gtx 970 aufzurüsten? zwecks bottlenecking.. hab momentan 'ne gtx 570, die sich noch recht wacker schlägt, aber mit 1,2gb grafikspeicher wird das eis wohl langsam recht dünn..

Gehört in den Hardware Thread und nein das macht keinen Sinn. Die Cpu wird in jedem Fall stark limitieren.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Newbie126 hat geschrieben:Zu dem SELTSAMEN Vorpost:
Lese mal bitte das Zitat in voller Länge, auf das ich auf diese seltsame Weise reagiert habe: Da wurde DEFINITIV die These aufgestellt, dass man heutzutage NUR mit großem Wissen einen Rechner basteln oder bedienen könne, man müsse ein "Nerd" sein und mehrere Semester "Informatik" studieren.
Dann wolltest Du also, nachdem zum Thema "PC-Schrauben und Spiele drauf starten ist zu schwierig" schon von Einigen in sachlicher Art darauf hingewiesen wurde, dass dem nicht so ist, mit Deiner klischeehaften Darstellung eines Wii-Softmodders mit Migrationshintergrund und/oder Rechtschreibschwäche auf die Umweltproblematik bei der Entsorgung (nicht bei der Herstellung) von PC-Komponenten hinweisen? Oder stellst Du Dir so den Nutzer Clusterpain vor und traust Dich nicht, ihn als doof zu bezeichnen? So kam's nämlich oder Deinen rüber.

Auf die Umwelt- und Ausbeutungsproblematik bei Herstellung, Wiederverwertung (Recycling) und Entsorgung von Hardware hinzuweisen passt sogar halbwegs hier rein, wo es ja schon um Aufrüsten geht. Die beiden Beiträge auf Seite 7 jedoch nicht. In dem ganzen Wirrwarr hast Du ja sogar schon das Thema Smartphones angeschnitten. Das wird nur jetzt erst ersichtlich. Warum nicht gleich "normale" Beiträge schreiben?

Mit englischen Zitaten hast übrigens Du angefangen. :wink:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Welche Daten? Die Code-Zeilen einer Engine sind ein paar MB groß...
genau das ist der fehler den wohl auch viele Entwickler machen. ich sprenge dir JEDEN ram mit einem 10kb-script, und jetzt?^^ es geht nicht um die codelänge sondern darum was mit dem code berechnet wird, und eine richtig gute KI drückt durch viele variablenberechnungen so sehr auf das ram dass da nix mehr übrigbleibt. ganz einfach zu sehen: games mit guter KI bieten dir maximal 6-8 Gegner auf einmal und wahrscheinlich in einer recht statischen Umgebung. eine schlechte gegner-ki? da bleibt dann platz für 12-20+ Gegner im fov und jede menge vfx-gewitter.
leider geht es heute nur noch um oberflächlich, d.h. in erster Linie geht's um Optik und Effekte, und nachdem der leveldesigner fertig ist baut der coder die Figuren ein und ... ups, reicht nur noch für 5 npcs auf einmal. tja, Pech gehabt, dann machen wir sie halt simpel 08/15. und dann wundert man sich dass FEAR von 2005 immernoch Referenz in Sachen gegner-ki ist.

zum vergleich Konsole > PC: ich kenne kein (vernünftig umgesetztes) spiel im direktvergleich dass auf dem pc NICHT mehr farbtiefe, mehr fov und größere zellen benutzt als auf der Konsole. das sind die hauptdinge an denen man speichernutzung sparen kann (wo es ohne eigenerfahrung "am wenigsten auffällt", naja, wenn ein bogen 200m weit schiesst aber man nur 80m weit sieht... :roll: ). je 10° mehr fov benötigt etwa 1/4 mehr ram, Konsolen haben im schnitt 63° (viel zu eng), PC kommt meist nicht unter 90-110°. wenn dann noch farbtiefe und Sichtweite höher sind gute nacht. hier geht's nicht um vergleich Konsole/pc, es geht hier wohl drum dass hier (bei TEW) masslos übertrieben wird was am ende kein mensch sieht. einzig wenn die vfx oder die Physik bombastisch wird könnte mans verstehen, aber wennhier cormacks megatexturen benutzt werden braucht man sich nicht wundern, man schaue sich einfach rage an. gnadenlos überzogen und am ende siehts en gros nicht besser aus (eher schlechter) als mit normaler Methode mit halbsoviel hardwareleistung.
die engine ist scheisse und das wird sie auch auf Konsole sein (wo dank hardwarelimitierungen dann wohl gestrichen werden muss gegenüber pc), das ist alles. wenn dann noch (wie hier) der unterschied 30fps für Konsole, aber 60fps pc dazu kommen muss man sich über die hardwareanforderungen nicht wundern.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:Dann wolltest Du also, nachdem zum Thema "PC-Schrauben und Spiele drauf starten ist zu schwierig" schon von Einigen in sachlicher Art darauf hingewiesen wurde, dass dem nicht so ist, mit Deiner klischeehaften Darstellung eines Wii-Softmodders mit Migrationshintergrund und/oder Rechtschreibschwäche auf die Umweltproblematik bei der Entsorgung (nicht bei der Herstellung) von PC-Komponenten hinweisen? Oder stellst Du Dir so den Nutzer Clusterpain vor und traust Dich nicht, ihn als doof zu bezeichnen? So kam's nämlich oder Deinen rüber.
Wer bin ich, dass ich über andere Menschen urteilen darf? Das steht mir nicht zu. Fakt ist aber, siehe mein Link, dass durch die Unwissenheit, Ignoranz und Faulheit etc. pp. der westlichen Bevölkerung andere Menschen aus Entwicklungsländern leiden müssen! ( Stichwort: Ausbeutung, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung )

Und mein erster Post über den Wii-Softmodder war definitiv nicht auf Clusterpain bezogen. Er beginnt mit "Bonanzabike auf der A8", da ist von "Kompostkabel" und "40k" die Rede! Wer das nicht als "Satire" erkennen kann, ist selbst schuld. Dargestellt nur der Standarduser, der mitreden will, aber von nichts eine Ahnung hat, sich mit seinem gefährlichen Halbwissen brüstet und andere (die es vielleicht besser wissen) mit seiner Ignoranz ( "Respektschelle, Lan") unterdrücken will.

Mein verwendeter Schreibstil, den du mit einer "Person mit Migrationshintergrund" verbindest, sagt über dich / euch aus, dass ihr voreingenommen seid. Ich kenne viele Menschen mit Migrationshintergrund, die sich in der dt. Schriftsprache gut zurechtfinden, inklusive mich selbst. Okay, Lan!?

Wer sich mit der Jugend von heute beschäftigt ( muss ) oder sich die gängigen Kommentare in Facebook zu Gemüte führt, wird schnell zum Schluss kommen, dass das sogenannte "Kanakisch" ( was per se kein Schimpfwort ist ) sehr wohl "en vogue" ist! Wie kann man denn sonst den kommerziellen Erfolg von Rapkünstlern wie Kurdo erklären, bei dem es schon in der Hook 2- 3 Grammatikfehler zu bestaunen gibt!?

Von daher: Ich verstehe die Aufregung über diesen WiiSoftmodder-Post nicht! Zum einen, da ich aus diesem Thread mal locker 3-4 echte Trollnachrichten rausfischen kann, zum anderen weil er in seiner gesamten Unsinnigkeit, auch ein ganz großes Teilstück unserer aktuellen Lebenswelt abbildet!

Wenn sich da einer auf den Schlips getreten fühlt, ja, dann sollte es wohl so gemeint sein. Aber es gibt für alles eine Lösung, nur eben für den Tod nicht. ( kanakisches Sprichwort! ) Back to school, my friends!
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

EvilReaper hat geschrieben:Tja, da hieß es immer die PS4 sei seit Release veraltet und jetzt wird sie bei kommende Spielen wohl besser performen als 400-600 Euro Grafikkarten, wie z.B. die GTX780Ti, die hat gerade mal 3GB VRAM. Reicht nach Angaben der Entwickler weder für The Evil Within noch für Shadow of Morder mit Ultra-Texturen und 60FPS in einer lächerlichen (für diese Preisklasse) 1080p-Auflösung. Dafür läuft Shadow of Mordor auf der PS4 mit 1080p/60FPS...

Ach ja, lasst die Finger von der GTX970 und erst recht von der 980, denn die ist gerade mal lächerliche 10% stärker als die 970, kostet aber satte 200 mehr. Die GTX970 bietet aber auch keine sonderliche Leistungssteigerung gegenüber den bestehenden Topmodellen, die nun auch im Preis fallen. Ich würde mit dem Upgraden lieber bis zum nächsten Jahr warten, da dann wahrscheinlich die ersten 20/16nm-Grakas auf den Markt kommen werden. Das bedeutet weniger Strom, deutlich mehr Leistung und der VRAM wird wohl auch noch mal angehoben werden. Mindestens 6 GB VRAM sollte die Karte schon haben, wenn man damit komfortabel durch die Gen kommen möchte, aktuell geht das wohl nur mit der TITAN, die nach wie vor überteuert ist, also lieber warten, so mache ich das zumindest. Bis zum Upgrade muss wohl die GTX770 2GB-Version und die PS4 reichen...
Soviel Geschreibsel und ich garantiere dir, dass eine 780TI und ältere Karten null Probleme haben werden. War bisher immer so und das wird auch so bleiben. Es gab schon jede Menge Spiele, die angeblich ohne i7 12GB+ Ram und mindestens 3-4GB VRam nicht laufen sollten, am Ende hat dann weniger als die Hälfte gereicht.
Und wer garantiert denn, dass die Konsolenfassung überhaupt Ultra bietet? Ist ja schließlich ein optionaler DLC. Einzig Watch Dogs fällt mir da aktuell ein, das auf Ultra mehr als 3GB Vram benötigt hat, die Ultra Texturen hast du dann aber auch weder auf der One noch auf der PS4 gefunden. :wink:
Denn VRam ist nicht alles.
Jim-Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim-Panse »

Also ich hab angefangen mit einem Rechner der 266Mhz hatte, Windows hier und dort, mittlerweile Mac Nutzer...kann von daher auch sehr gut mit reden was die gesamten Ausstattungen angeht ;)

Prinzipiell: Dieses kindische hin und her gehacke "PC Gamer sind die besseren, Konsolen Gamer die übleren" und auch umgekehrt ist absoluter Humbug.

Ein PC hat meiner Ansicht nach für Aufbaustrategiespiele einen besseren Wert, Maus und Tastatur sind dort einfach die komfortabelste Lösung. Solche Spiele brauchen normalerweise auch nicht übertriebene Hardware. Wer jetzt ständig Egoshooter oder Spiele wie "The Evil Within" zockt wird ziemlich schnell merken, dass es an der Geldbörse kratzt. - Man möchte ja immer aktuelle Hardware.
Ich denke um wirklichen Genuss über Jahre zu bekommen, ist die Konsole die wirtschaftlich bessere Wahl was derartige Games angeht. Natürlich: Wer sich es leisten kann, jedes Jahr einen neuen Rechner zu holen dem sei es gegönnt.
Allerdings kann man aus den Konsolen über Jahre auch noch sehr gute Resultate herausholen- Wenn ich nur mal Bioshock 3 auf der PS3 anschaue, kann die Grafik locker noch mit einigen Spielen der PS4 mithalten. - Meines Wissens ist die PS3 ja bereits jetzt 8 Jahre alt. Rechnen wir mal ein ständiges Hardwareupgrade von einem Rechner, kommen wir viel teurer weg und haben eigentlich nur unwesentlich bessere Ergebnisse. Benchmarktests interessieren mich persönlich einen Dreck, mich interessiert auf einem System das, was ich auch sehe und wahrnehme.
Ich kann nur jedem Raten der eine Konsole besitzt, diese bei bestimmten Spielen auch zu verwenden. Eine Pauschale Aussage wie "besser, schlechter" gibt es da nicht. Außerdem sollten wir eines nicht vergessen: Der Spielspaß sollte an Erster Stelle stehen, und wenn ich am PC Game bereits immer die Hardwareanforderungen studieren muss, langt es mir bereits... Wie geschrieben: Für bestimmte Spiele PC, für bestimmte eben die Konsole.