Doom: Zurück zu den Wurzeln, nutzt id Tech 6

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Zurück zu den Wurzeln, nutzt id Tech 6

Beitrag von Eirulan »

Anfang 1994 als Doom rauskam ging's mit dem Amiga ja dann auch schon fast zuende... Die Blütezeit war auf alle Fälle vorbei.
Und du bist der Kiste wirklich noch bis 96 treu geblieben? Respekt :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Doom... nie wirklich verstanden was daran so toll gewesen sein sollte. War doch schon immer ein ziemlich stumpfer Egoshooter. (...)
Das Geile daran waren die Multiplayeroptionen. Ich habe Doom damals viiiele, viele Stunden im Uni-LAN/Internet und auch via Modem gespielt - sowohl im Deathmatch, als auch im Coop-Modus.
Pah wir noch über Seriell und Nullmodem-Kabel :)
Wichtig war: NIEMAND hatte an die Terminatoren gedacht...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

traceon hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Doom... nie wirklich verstanden was daran so toll gewesen sein sollte. War doch schon immer ein ziemlich stumpfer Egoshooter. (...)
Das Geile daran waren die Multiplayeroptionen. Ich habe Doom damals viiiele, viele Stunden im Uni-LAN/Internet und auch via Modem gespielt - sowohl im Deathmatch, als auch im Coop-Modus.
Nope, Doom war ein grandioser Singleplayer Shooter. Und mit Doom hatten Shooter bereits ihren Höhepunkt erreicht, traurig. Präsentation wurde immer besser, aber das reine Shooter Gameplay nicht. Quake hatte dem ganzen im Anschluss nur eine weitere Gameplay Achse verschafft, war im Singleplayer dank Hitscan Gegner aber deutlich schwächer. Einzig Serious Sam konnte 2000 nochmal diese Klasse erreichen.

Spiele immernoch eine Runde Doom ab und an. Gealtert wie guter Wein.

In diesem Sinne:

Bild

Und wenn Doom 4 Schrott wird kommt ja immernoch Sam 4.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aber wer denkt dabei an die Umwelt, und an die Kinder?
Bild
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

"back to the roots"- mein Lieblingswerbeslogan.... :P
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Resident Evil 6 is doch bereits zu den Wurzeln zurückgekehrt, wie von Capcom versprochen.
Was kann da bei Doom 4 schon schief gehen ?
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Eirulan hat geschrieben:Anfang 1994 als Doom rauskam ging's mit dem Amiga ja dann auch schon fast zuende... Die Blütezeit war auf alle Fälle vorbei.
Ich hatte meinen ersten eigenen "richtigen" PC auch erst 1996 (486er mit 66Mhz. Yeah!). Bis dahin musste bei mir auch der Amiga ran.
Vorher hin und wieder beim Bruder gespielt. Unter anderem Doom und Warcraft 2. Im alter von 10 Jahren. :P
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich musste damals bei Doom das Spielfenster auf die zweitkleinste Stufe stellen und konnte dann auf der hohen Qualitätseinstellung ruckelfrei spielen. Mit der niedrigen Qualitätsstufe konnte ich das Fensterchen glaube ich fast ganz groß machen. 386SX25 ◄ 25 MHz ohne Fließkommaeinheit das sind. :D Ich müsste das glatt mal ausprobieren, immerhin steht die Kiste noch lauffähig hier und müsste nur angeschlossen werden.

Lustig auch der stets eingeblendete Hinweis beim alten Rise of the Triad: "Buy a 486! :)"

Auf das neue Doom bin ich gespannt, aber nicht sonderlich heiß. Ich war nie ein besonders guter Shooterspieler und hab die meisten Titel nie beenden können. Prey, Half-Life 2, Singularity und Bioshock Infinite sind die einzigen, bei denen ich mich spontan erinnern kann, sie durchgespielt zu haben. Was ich in der Nachricht gelesen habe klingt mir allerdings sehr nach "modernem Gameplay", also hab ich vielleicht eine Chance, mich auch niedrigem Schwierigkeitsgrad mit viel Quicksave durchzusterben. *g*
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hyeson hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Anfang 1994 als Doom rauskam ging's mit dem Amiga ja dann auch schon fast zuende... Die Blütezeit war auf alle Fälle vorbei.
Ich hatte meinen ersten eigenen "richtigen" PC auch erst 1996 (486er mit 66Mhz. Yeah!). Bis dahin musste bei mir auch der Amiga ran.
Vorher hin und wieder beim Bruder gespielt. Unter anderem Doom und Warcraft 2. Im alter von 10 Jahren. :P
Hab meinen Amiga (2000er mit PC-XT-Karte xD) 1988 vom Konfirmationsgeld angeschafft und dann aber so ziemlich genau mit Erscheinen von Doom auf einen damals beinahe unerschwinglichen 486/DX50 gewechselt... ;)
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, leider. Es war damals absehbar, dass es mit dem Amiga zuende geht, aber die 5 Jahre mit dem Amiga waren rückwirkend betrachtet eigentlich meine geilste Zockzeit EVER :mrgreen:
Achja, goldene Zeiten... Turrican, Xenon 2, Sid Meier's Pirates, Lucasfilm Games uvw... ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hilljohnny hat geschrieben:"back to the roots"- mein Lieblingswerbeslogan....
Ja, eine der inhaltsleersten PR-Blasen dieser Tage.
Bei Ghost Recon: Future Soldier hieß es auch vollmundig "back to the roots". Das Endergebnis war von den "roots" aber so weit entfernt wie kein anderer Teil der Reihe.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Mit "zurück zu den Wurzeln" schmeißen Spieleentwickler genau so um sich wie Bands :evil:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, es sind halt ein paar Schritt zurück zu den Wurzeln... bis dahin kann man schon mal vom Weg abkommen. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Selten habe ich wahrere Worte lesen dürfen/müssen.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Was will man an DOOM3 noch verbessern? Düster und Angsteinflößend. (Könnte aber auch Quake4 gewesen sein.)
Übrigens hatte Rage ein Installer Problem, wo ein Cache Verzeichnis nicht angelegt wurde. Deshalb gabs die Texturlade Probleme. Legt mans an, wars plötzlich schnell ohne MatschdrehProblem.
ID habens nie rausgefunden (die lesen ihre Foren nicht).
(es fehlte "C:\Users\UserName\AppData\Local\id Software\Rage)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, wenn man es so betrachtet, dass ein Spiel ja doch einige Zeit braucht ehe es fertig entwickelt ist, ist eben auch genug Zeit vorhanden um von den ursprünglichen Plänen immer weiter ab zu kommen. Sprich wenn man Anfangs plant "back to the roots" zu gehen heißt es nicht das man am Ende der Entwicklung auch tatsächlich dort ankommt. Und seien es bloß wieder die Marketing Leute, die fleißig rein quatschen.