Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Ve

Beitrag von SakuyaKira89 »

Snuu hat geschrieben:Ein Musterbeispiel für die Macht des Marketings!

Weder die Vita noch die PS4 bieten Spiele die einen Kauf rechtfertigen würden. Dennoch werden sie so gut verkauft wie keine andere, dabei bin ich davon ausgegangen, dass man sich solch ein Spielzeug eigentlich kauft, weil es gute Spiele dafür gibt...
Das würde ich jetzt so grundsätzlich nicht unterschreiben. Ich besitze beide Konsolen zwar nicht, aber die Vita bietet mittlerweile schon ein paar gute Spiele und das gerade in Japan. Leider werden die meisten Spiele auf Grund der schlechten Verkaufszahlen in Europa nicht übersetzt und portiert. Was sehr schade ist. Und für die PS4 sehe ich im Moment leider auch noch nicht wirklich einen Kaufgrund. PS3 und PC reichen mir im Moment vollkommen und als Handheld hab ich noch den 3DS, aber spätestens ab Metal Gear Solid 5 oder Final Fantasy 15 könnte sich eine PS4 lohnen. Meiner Meinung nach muss man einfach nur abwarten bis die guten Spiele dann kommen. Heute ist E3 und da werden wir dann jetzt ja hoffentlich endlich was zu sehen bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Zukunft der Sonykonsolen, ich hoffe ehrlich gesagt auf ein Bundle aus PSVita und PS4, dann werde ich mir einen Kauf auch überlegen!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Alter Sack hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Noch zum Rest: Keine Ahnung was am Konsolen zocken bequemer oder anders sein soll, die Zeiten wo man einfach das Spiel einlegte und loszockte sind doch schon seit der PS 2, spätestens aber seit der PS 3 vorbei.
Nö, bei der PS4 leg ich ein Spiel ein und leg los.
Tja tut mir leid, aber bei der PS 3 kann ich das nicht. Da kommt ne Oberfläche dazwischen. Wäre ja schön wenn das bei der PS 4 wieder Möglich wäre.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Solidus Snake hat geschrieben: @Bambi0815 Ja dann kauf dir doch einfach einen PC, da kannste dann Geld zum Fenster rauswerfen wie du möchtest, ist ja dein Geld nicht meins. Ich will aber einfach nur zocken ohne mich um irgendwas zu kümmern.
Das geht? Ich mein du hast wöchentliche Server Downs wo locker 80% der PS4 Funktionen nicht mehr gehen. Patches gibt es inzwischen wie Sand am Meer und der einzige Vorteil der PS4 wäre das fehlen des Hardware upgrades bei Bedarf. Denn am PC ziehen sich inzwischen Patches auch komplett automatisch und einen aktuellen GPU Treiber muss ich auch nicht suchen, das erledigt Geforce Experience für mich. Kommt also dem PS4 Systemupdate gleich.
Und nein der PC ist nicht billiger, eine Konsole hält gute 6-8 Jahre vom Spielelineup. In dieses Jahren habe ich Garantien das die Spiele auf dieser Konsole laufen.
Du hast auch eine Garantie darauf das auf einem heutigen PC mit Geforce 770 alle Spiele der nächsten 6-8 Jahre laufen. Du wirst halt irgendwann nur noch auf Low Settings spielen können, was der PS4 Grafik entspricht. Da kommts drauf an, was man selber erwartet. Einen PC mit stets bester Grafik oder ein PC der einfach "Nur" PS4 Grafik bietet.
Diese Garantie habe ich bei keinem PC und erst recht nicht bei einem PC der 400€ kostet.
Du hast bei der PS4 auch keine Garantie das sie 6-8 Jahre überlebt. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das du in der Zeitspanne das Gerät einmal neu kaufen wirst aufgrund eines Defekt in Jahr 3-5. Somit hätte dich dann die PS4 Ära an Hardware schon 700€ gekostet. Rechnen wir noch PS+ dabei, wo ein PC Spieler nicht für zahlen muss sind es schon 1.100€ an reinen Konsolenkosten ohne Spiele gekauft zu haben.

Btw. ein Gaming PC für ~750€ reicht um grafisch die nächsten 6 Jahre der PS4 voraus zu sein. Zur not holt man sich in 3-4 Jahren halt ein GPU Update für 200€ aber das ist dann locker drin bei einer Ersparnis von 30-40€ je Spielekauf.

Wo wir bei Kostentreiber bei Konsolen sind. Spiele Neupreis 60-70€ auf PS4 vs. 25-30€ am PC. Hinzu gezogen das ein PC auch noch für mehr genutzt werden kann wie zocken macht ihn vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser wie Konsolen.

Aktuell finde ich von Next Gen nur die WiiU gut, denn die bietet ein perfektes Erlebnis für Kinder/Jugendliche.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

CristianoRonaldo hat geschrieben:
ugac hat geschrieben: Und: Freu dich. DU bekommst das "Beste". Wäre zwar viel besser wenn alle das bekommen würden aber hauptsache du kriegst dein Maul gestopft.

Kein Wunder, dass die Spielehersteller denken die Gamerszene würde nurnoch aus Idioten und/oder Egoisten bestehen.
Ich habe nur versucht, seine Aussage, die PS4 sei "nichts" anderes als ein schlechter PC, zu widerlegen. Kein Grund, deswegen gleich angepisst zu sein.
Komisch und ich dachte ich hätte der Playstation grundsätzlich eine Daseinsberechtigung angedacht. Ich persönlich hatte viel Spass gerade mit der 1 und 2. Aber selbst bei der 3 gab es noch das eine oder andere interessante Spiel.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Weder die Vita noch die PS4 bieten Spiele die einen Kauf rechtfertigen würden. Dennoch werden sie so gut verkauft wie keine andere, dabei bin ich davon ausgegangen, dass man sich solch ein Spielzeug eigentlich kauft, weil es gute Spiele dafür gibt...
Es gibt aber Spiele die man nur mit einer GTX TitanZ für 3000€, einer 1TB SSD für 400€ und mit einem 4K LCD für 2000€ laufen werden.
Oder fallen die Käufer auch nur auf Marketing rein und man könnte auch alles später viel günstiger kaufen wenn es auch gute Spiele dafür gibt die es nutzen.
Mit über 5000€ komme ich auch die ganze KonsolenGen hin.
Jaja die macht des Marketing und die Firmen die alles verkaufen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Solidus Snake hat geschrieben:
6. Abwärtskomatiblität: Gut dann sag mir mal wie ich Games aus den 90er auf neuen PCs zum laufen bringe. Besonders mein Lieblingsaufbauspiel von Sierra "Pharao" geht nur mit sehr viel Mühe und Trix und das Schon bei Windows XP. Also hör auf zu behaupten der PC sei die Abwärtskompatiblitätsmaschine. Das ist er nur, wenn du mehrere Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen zur Verfügung hast.
Wenn man will kriegt man jedes Spiel auf seinem PC zu laufen. Und sei es auch nur mit trix. es funktioniert dennoch.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Schon mal Halo am PC mit M+T gespielt? :roll: Ich würde es dir nicht empfehlen....
Darüberhinaus ist es dämlich irgendwelchen Plattformen Daseinsberechtigungen abzusprechen. Die erste Xbox damals war bspw. technisch um einiges besser als die PS2, bot bei Multiplatttiteln durchgehend die bessere Grafik und es wurden PC Spiele portiert bzw. Exclusives released, die erst später auf dem PC erschienen sind. Die Xbox sowie (zeitlich begrenzt) die Xbox 360 waren u.a. für die Leute, die eine technische Alternative zum PC in Konsolenform haben wollten. Sie waren quasi das, was jetzt die PS4 darstellt.

Du weißt aber schon, dass der Kauf einer Konsole eine höchst subjektive Angelegenheit ist und es dementsprechend zig individuelle Motivationen geben kann sich so eine Plattform zuzulegen?! Von daher: wer braucht überhaupt eine Konsole, oder irgendeine Plattform? Ist bloß eines von vielen dämlichen Hobbys.
Was soll daran ein Problem sein, wenn Halo dafür optimiert wäre. Das ist einfach nur ein Shooter, natürlich sollte der mit Maus und Tastatur einfach nur besser spielbar sein. Es ist absichtlich auf Controller getrimmt.

Was für Exclusives denn? Das sind doch nur Shooter oder Games wie Mass Effect 1. Alles Spiele die genauso gut auf dem PC laufen oder zumindestens laufen würden.

Wenn die Motivation der Leute ist, einfach nur Games zu haben wie auf dem PC, verstehe ich nicht wofür sie eine Konsole brauchen.
Snuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snuu »

SakuyaKira89 hat geschrieben:

Das würde ich jetzt so grundsätzlich nicht unterschreiben. Ich besitze beide Konsolen zwar nicht, aber die Vita bietet mittlerweile schon ein paar gute Spiele und das gerade in Japan. Leider werden die meisten Spiele auf Grund der schlechten Verkaufszahlen in Europa nicht übersetzt und portiert. Was sehr schade ist. Und für die PS4 sehe ich im Moment leider auch noch nicht wirklich einen Kaufgrund. PS3 und PC reichen mir im Moment vollkommen und als Handheld hab ich noch den 3DS, aber spätestens ab Metal Gear Solid 5 oder Final Fantasy 15 könnte sich eine PS4 lohnen. Meiner Meinung nach muss man einfach nur abwarten bis die guten Spiele dann kommen. Heute ist E3 und da werden wir dann jetzt ja hoffentlich endlich was zu sehen bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Zukunft der Sonykonsolen, ich hoffe ehrlich gesagt auf ein Bundle aus PSVita und PS4, dann werde ich mir einen Kauf auch überlegen!
Die Kaufentscheidung darf aber nicht darauf beruhen welche Spiele in Zukunft kommen werden! Solche Messen sind eine üble Marketingshow. Die Entwickler werden erzählen wie toll und innovativ ihre Spiele sind und zeigen dazu geschönte Trailer, die das Endprodukt so nicht repräsentieren. Vergleiche E3 Trailer zu Uncharted 3 und Watch Dogs, beide Spiele sehen nicht so gut aus wie es die Trailer vermuten ließen. Nicht einmal die PC-Version von Watch Dogs sieht so gut aus wie der E3 Trailer.
Auch ist nicht bekannt ob das Spiel inhaltlich halten kann was Entwickler versprechen, beim letzten Final Fantasy waren sehr viele Fans enttäuscht, obwohl die E3 Präsentation gut angekommen ist.

Ein Kauf darf erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn es auch wirklich gute Spiele auf dem Markt gibt!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Snuu hat geschrieben: Ein Kauf darf erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn es auch wirklich gute Spiele auf dem Markt gibt!
Ich liebe es Nintendo-Fan zu sein :ugly:
(First-Partys haben bei Nintendo die merkwürdige Eigenschaft in der ersten Präsi meist schlechter aus zu sehen, als dann im finalen Release :Häschen: )

apropos Nintendo-Fan: dieser Thread hat sich interessant entwickelt :twisted:
Snuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snuu »

deathproof hat geschrieben:

Es gibt aber Spiele die man nur mit einer GTX TitanZ für 3000€, einer 1TB SSD für 400€ und mit einem 4K LCD für 2000€ laufen werden.
Oder fallen die Käufer auch nur auf Marketing rein und man könnte auch alles später viel günstiger kaufen wenn es auch gute Spiele dafür gibt die es nutzen.
Mit über 5000€ komme ich auch die ganze KonsolenGen hin.
Jaja die macht des Marketing und die Firmen die alles verkaufen.
Dein Beitrag ist nur dumm, darauf werde ich nicht weiter eingehen.
Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, dann nur mit vernünftigen Argumenten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:
Noch zum Rest: Keine Ahnung was am Konsolen zocken bequemer oder anders sein soll, die Zeiten wo man einfach das Spiel einlegte und loszockte sind doch schon seit der PS 2, spätestens aber seit der PS 3 vorbei.
Nö, bei der PS4 leg ich ein Spiel ein und leg los.
Tja tut mir leid, aber bei der PS 3 kann ich das nicht. Da kommt ne Oberfläche dazwischen. Wäre ja schön wenn das bei der PS 4 wieder Möglich wäre.
Du regst dich auf das ein Dashboard erscheint? Is nicht dein Ernst? :mrgreen:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ach, das leidige Thema PC... Mein PC ist mittlerweile ein Tablet, mit einem unheimlich starken Pentium Prozessor! Dual-Corr mit 1,2 GHz und irgendeine Intel Grafiklösung, keine Ahnung. Kann man nicht mit Daddeln, aber zum Arbeiten ist's hervorragend und gerade unterwegs ne Wohltat, da das Teil nur 800 Gramm wiegt.

Ein Desktop kommt mir nicht mehr ins Haus, sowas brauch ich einfach nicht mehr und nur zum Spielen wärs mir ehrlich gesagt zu blöd. Damit will ich leidenschaftliche PC Spieler aber gar nicht runtermachen. Können wir uns nicht einfach freuen, dass es eine so große Auswahl gibt und für jeden was dabeo ist? Muss denn irgendwas davon zwingend den Titel als Non plus Ultra erhalten? Warum?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Snuu hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:

Die Kaufentscheidung darf aber nicht darauf beruhen welche Spiele in Zukunft kommen werden! Solche Messen sind eine üble Marketingshow. Die Entwickler werden erzählen wie toll und innovativ ihre Spiele sind und zeigen dazu geschönte Trailer, die das Endprodukt so nicht repräsentieren. Vergleiche E3 Trailer zu Uncharted 3 und Watch Dogs, beide Spiele sehen nicht so gut aus wie es die Trailer vermuten ließen. Nicht einmal die PC-Version von Watch Dogs sieht so gut aus wie der E3 Trailer.
Auch ist nicht bekannt ob das Spiel inhaltlich halten kann was Entwickler versprechen, beim letzten Final Fantasy waren sehr viele Fans enttäuscht, obwohl die E3 Präsentation gut angekommen ist.

Ein Kauf darf erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn es auch wirklich gute Spiele auf dem Markt gibt!
Zudem finde ich, darf eine Kaufentscheidung nicht wegen Multiplattformspiele (was Metal Gear Solid und Final Fantasy nunmal sind) gezogen werden. Ausschließlich die Vollpreis-Exklusivspiele sind der entscheidende Mehrwert bei den Konsolen, neben den Zusatzfeatures.
Denn was bringt es mir, wenn ich Konsole A hole, es aber Spiel 1, 2 und 3 nur bei der Konsole B gibt?
Wegen den Multiplattformspiele mache ich mir da keine Sorgen, seit der letzten Gen gibt es auf System A und B mal hier und mal da Unterschiede in Auflösung, Texturqualitaet usw. Jetzt ist es wieder so... wird aber viel zu hoch angerechnet.

Wie gesagt, der Grund für eine bestimmte Konsole, muss die Exklusivitaet mancher Spiele sein, und die Menge dieser Spiele.
Wegen 1 oder 2 Games hole ich mir keine bestimmte Konsole, ich finde ab 5 exklusive Games (also wirklich Exklusiv, kein anderes System hat dieses Spiel!), die man unbedingt haben möchte, lohnt sich eine Anschaffung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Zudem finde ich, darf eine Kaufentscheidung nicht wegen Multiplattformspiele (was Metal Gear Solid und Final Fantasy nunmal sind) gezogen werden. Ausschließlich die Vollpreis-Exklusivspiele sind der entscheidende Mehrwert bei den Konsolen, neben den Zusatzfeatures.
Warum? ... warum nur Vollpreisspiele? ... warum nur Exklusiv? ... warum nicht auch, wie gut jeweils Multiplats laufen?! .... fragen über fragen ... und nur eine Meinung die als Fakt dargestellt wird.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Nix anderes hab ich vom Marktführer SONY erwartet. M$ ist keine Konkurrenz, genau so wenig Nintendo mit der Wii U.
Die Zeichen stehen mehr als gut für die PS4 in Zukunft.
Wie wärs wenn du mal deine Rosarote Fanbrille abnimmst. An der PS 4 ist bis heute überhaupt nichts gut. Einziges Next Gen welche sich bisher lohnt, wenn man nicht einfach nur PC Games in schlechter Qualität zocken will, ist die WIIU. Die hat wenigstens einige interessante echte Konsolengames abseits von Military Shootern und Fossball zu bieten, wobei die mich auch nicht vom Ofen hervorlocken, Mario Kart 7 auf dem 3DS hat mich auch nur ein paar Tage amüsiert, wobei das ja immerhin etwas ist.
Naja, wenigstens werde ich für die PS4 ein neues GTA und evtl. Red Dead bekommen, was man vom PC und vor allem der Wii U nicht behaupten kann. :P
GTA wird denke ich zu 100% zusammen mit PS4/One noch kommen, wegen der 3 Systeme dauert es diesmal halt länger. Ansonsten wäre Rockstar dumm.
Und Read Dead Redemption kommt nicht von Rockstar Games, sondern von Rockstar San Diego und die entwickeln nicht für den PC. :wink: Rockstar selber bringt alles früher oder später für den PC und haben mit Max Payne 3 gezeigt, dass sie auch gewillt sind die Spiele perfekt an den PC anzupassen. Sei es Steueurng oder Grafik.
Onekles hat geschrieben:Ach, das leidige Thema PC... Mein PC ist mittlerweile ein Tablet, mit einem unheimlich starken Pentium Prozessor! Dual-Corr mit 1,2 GHz und irgendeine Intel Grafiklösung, keine Ahnung. Kann man nicht mit Daddeln, aber zum Arbeiten ist's hervorragend und gerade unterwegs ne Wohltat, da das Teil nur 800 Gramm wiegt.

Ein Desktop kommt mir nicht mehr ins Haus, sowas brauch ich einfach nicht mehr und nur zum Spielen wärs mir ehrlich gesagt zu blöd. Damit will ich leidenschaftliche PC Spieler aber gar nicht runtermachen. Können wir uns nicht einfach freuen, dass es eine so große Auswahl gibt und für jeden was dabeo ist? Muss denn irgendwas davon zwingend den Titel als Non plus Ultra erhalten? Warum?
Machen ja einige so, insgesamt aber die wenigsten und das wird auch so bleiben. Man kann ein bisschen damit arbeiten, ja. Aber versuch mal deine Urlaubsaufnahmen zb. damit zu verarbeiten um sie dann der ganzen Familie am Abend gemütlich bei einem Bier auf dem Beamer/Fernseher zu zeigen.
Kenne auch viele mit Tablets, habe selber eins und die Dinger sind super praktisch. Aber mehr als nur Surfen macht da eigentlich keiner mit. Zum Arbeiten sind die Dinger nicht geschaffen bzw. bieten da viel, viel zu wenig. Für Standardarbeiten reicht's aber etwas darüber hinaus geht schon nicht.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 09.06.2014 12:26, insgesamt 2-mal geändert.