Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekun

Beitrag von Temeter  »

Masters1984 hat geschrieben:Der Unterschied fällt bei weitem aber nicht so stark ins Gewicht wie 480p zu 720p. Aber ein ungeübtes normales Auge kann den Unterschied deshalb nicht erkennen, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Wenn mir jemand ein Spiel anmacht auf dem 32" Fernseher und ich erraten soll ob 1080p oder 720p, dann kann ich das eben nicht mit Sicherheit sagen. Da pfeife ich auf Statistiken, denn es kommt auf jeden selbst an, wie geübt sein Auge ist. Manche sehen ja anscheinend auch den Unterschied in der FPS ob ein Spiel 60FPS 55 oder 50 hat, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen und viele andere auch nicht. Das was mich halt hier so aufregt, dass manche so tun als wäre ihre Meinung und Ansicht allgemein gültig und das ist eben ein riesiger Irrtum.
Das Auge übt erstmal gar nichts. Es is lediglich die Sache des Gehirns, die speziellen Hinweise (verwaschenes Bild, übertriebenes Aliasing, wenig sichtbare Details) auf die Auflösung herauszusehen, und darin übt es sich eben.

Allerdings ändert das nichts daran, dass ein natives Bild sehr viel klarer und sauberer aussieht. Natürlich ist der Spielspaß am wichtigsten, aber nach deiner Logik hätte man auch bei Schwarz-Weiß-Fernsehern bleiben können, weil man ja nicht wisse, wie das Bild nun mit Farbe aussähe. Und ich glaube, dass Filme mit Farbe doch mehr Spaß machen und ein besseres Ergebnis liefern können, als ohne.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Temeter  hat geschrieben:Das Auge übt erstmal gar nichts. Es is lediglich die Sache des Gehirns
"Das geübte Auge" ist eine Metapher. Ziemlich kleinkariert, darauf rumzuhacken.
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

onaccdesaster hat geschrieben:Also ich habe MK8 bis jetzt nur solo gespielt und mein Fernseher zeigt mir 1080 an. Viele PS3-Spiele die ich habe sind es dann 720 aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Klar bei Filmen die in 720 oder 1080 laufen wirkt die 1080 schon etwas klarer und detaillierter doch ich persönlich empfinde Spiele als das bessere HD gegenüber einem Film. Mir ist bei einigen Filmen aufgefallen das man meint es ruckelt. Kann mich täuschen aber vielleicht liegt das daran das die Filme in 24HZ laufen aber Spiele in 60HZ.
Kein Vorwurf, nur eine Feststellung:
Du bringst hier ein paar Begriffe durcheinander.
- Dein Fernseher zeigt 1080p an, weil die WiiU dass ausspuckt. Das heißt aber noch nicht dass es auch in dieser Auflösung gerendert wird. (Wird es nicht.)
- Spiele wirken meist klarer, weil Filme aufgenommenes "Echt-Bild"-Material sind. Den Vergleich siehst du auch gut bei Animationsfilmen vs. Realfilme. Teilweise spielen Filme auch mit diesem "Rauschen" im Bild (außer Hochglanz-Hollywood-Produktionen)
- HZ und FPS spielen zwar im Grunde auf das Gleiche an, halten aber für unterschiedliche Sachen her.
Mit Hertz wird die Bildwiederholung deines Fernsehers angegeben, Mit Bildern pro Sekunde, dass was das Bildmaterial tatsächlich wiedergibt.
Kinofilme laufen generell in 24p/fps. Das Ruckeln entsteht auf Fernsehern die diesen Wiedergabemodus nicht unterstützen. Dafür werden dann unregelmäßige Zwischenbilder berechnet, die dein Auge stören. Das Problem betrifft hauptsächlich LED und LCDLED Fernseher die bspw. nur ein 50/60Hz (Teile mal 60 durch 24 :) )Panel haben.
Viele Filmenthusiasten schwören deshalb unter anderem auf Plasmafernseher, weil diese meines Wissens nach von Natur aus 24p natürlich wiedergeben können (bzw. werden die Zwischenbilder gleichmäßig wiedergegeben).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wurde von der WiiU denn mehr erwartet? Und das meine ich keineswegs despektierlich.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Klammeraffe hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:Also ich habe MK8 bis jetzt nur solo gespielt und mein Fernseher zeigt mir 1080 an. Viele PS3-Spiele die ich habe sind es dann 720 aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Klar bei Filmen die in 720 oder 1080 laufen wirkt die 1080 schon etwas klarer und detaillierter doch ich persönlich empfinde Spiele als das bessere HD gegenüber einem Film. Mir ist bei einigen Filmen aufgefallen das man meint es ruckelt. Kann mich täuschen aber vielleicht liegt das daran das die Filme in 24HZ laufen aber Spiele in 60HZ.
Kein Vorwurf, nur eine Feststellung:
Du bringst hier ein paar Begriffe durcheinander.
- Dein Fernseher zeigt 1080p an, weil die WiiU dass ausspuckt. Das heißt aber noch nicht dass es auch in dieser Auflösung gerendert wird. (Wird es nicht.)
- Spiele wirken meist klarer, weil Filme aufgenommenes "Echt-Bild"-Material sind. Den Vergleich siehst du auch gut bei Animationsfilmen vs. Realfilme. Teilweise spielen Filme auch mit diesem "Rauschen" im Bild (außer Hochglanz-Hollywood-Produktionen)
- HZ und FPS spielen zwar im Grunde auf das Gleiche an, halten aber für unterschiedliche Sachen her.
Mit Hertz wird die Bildwiederholung deines Fernsehers angegeben, Mit Bildern pro Sekunde, dass was das Bildmaterial tatsächlich wiedergibt.
Kinofilme laufen generell in 24p/fps. Das Ruckeln entsteht auf Fernsehern die diesen Wiedergabemodus nicht unterstützen. Dafür werden dann unregelmäßige Zwischenbilder berechnet, die dein Auge stören. Das Problem betrifft hauptsächlich LED und LCDLED Fernseher die bspw. nur ein 50/60Hz (Teile mal 60 durch 24 :) )Panel haben.
Viele Filmenthusiasten schwören deshalb unter anderem auf Plasmafernseher, weil diese meines Wissens nach von Natur aus 24p natürlich wiedergeben können (bzw. werden die Zwischenbilder gleichmäßig wiedergegeben).
Danke.
Dann habe ich mich also doch nicht getäuscht und beim Blue-Ray schauen auf meinem LED entsteht dann dieses "Rauschen" oder unregelmäßige Zwischenbilder. Jetzt weiß ich auch warum mir Render-Filme oder Animationsfilme auch immer schärfer vorkommen wie die "normalen" Filme ;-)

Na dann weiß ich jetzt wenn ich mir in den nächsten Jahren einen UHD-Fernseher holen sollte das dieser auch diese Formate "wirklich" unterstützt ;-)
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Hoffentlich kommt für das Spiel auch noch GC-Controller Support, mit dem Tablet schmerzt mein linker Zeigefinger einfach nicht genug.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

No Cars Go hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das Auge übt erstmal gar nichts. Es is lediglich die Sache des Gehirns
"Das geübte Auge" ist eine Metapher. Ziemlich kleinkariert, darauf rumzuhacken.
Die Interpetation des Gehirns ist das zentrale Thema, was insbesonder bei den allgemeinenen Behauptungen von Masters eine Rolle spielt.
Steht aber auch direkt darunter. :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: Das Auge übt erstmal gar nichts. Es is lediglich die Sache des Gehirns (...)
AHA! Du sagst also, alle, die keinen Unterschied sehen, haben kein Gehirn! Schäme er sich! SCHÄME ER SICH! :Blauesauge:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben:Da Spaß so wischiwaschi ist, kann man halt nicht eben sagen, dass es der einzige Faktor ist, weil in diesem Faktor soviele andere Faktoren hineinwirken. Spaß ist einfach keine Antwort für Unzulänglichkeiten, das funktioniert nicht. Das Spiel hat eine schlechte KI, ein andere Spiel sieht schlechter aus als es präsentiert wurde, wieder ein anderes hat herausgeschnittene Inhalte, ein anderes ist zensiert, wieder ein anderes Bugverseucht aber alles ist irrelevant, weil "das Spiel macht Spaß". Offensichtlicher und kindischer kann eine ausrede nicht sein.
Ich hab nun all deine Kommentare hier gelesen und du wiederholst dich eigentlich nur, ohne auf irgendwas von dem einzugehen, was dir geantwortet wird.
Und man kann sehr wohl sagen, dass Spaß der einzige Faktor ist - zumindest für einige. Stell dir vor, es gibt Leute die holen sich auf 1080p und 60fps keinen runter, die bekommen keinen harten bei dem Begriff 4k und die scheren sich nicht darum, ob und welche Zahlen da rumflattern solange das Spiel ihnen Freude macht. Aus dem Grund blüht auch so etwas wie eine Indie-Szene die eben nur auf Grund jener Leute, die einen Scheiß auf Hammer Grafik geben, existiert. Das einzig kindische was ich erkennen kann, ist dein Verhalten einfach grundsätzlich zu verneinen, was entgegen deiner Einstellung ist.
Du kannst auf tolle Grafik abspritzen? Na schön für dich...aber deshalb ist das nicht bei jedem so.
Und ich wüsste wirklich gerne von welchen 'Unzulänglichkeiten' du redest, die du da inzwischen zum dritten, vierten Mal erwähnst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Klar wiederhole ich mich. Es ist nun Mal kein Argument zusagen "Ja aber das macht spaß". Was meinst du was passiert, wenn hier jemand durch die Threads ginge und jedes Mal, wenn etwas kritisiert würde schriebe: "Mir machts aber Spaß! Das ist der einzige essentielle Faktor, mir ist XY egal, es macht Spaß!". Das funktioniert einfach nicht, es ist einfach kein Gegenargument für irgendeinen Kritikpunkt. Was soll die Antwort "Es gibt Leute die kriegen keinen Harten bei 4K" oder ähnliches? Nicht nur dass es darum nicht geht, es passt in die kindische Art, wie Nintendo jedes Mal verteidigt wird. Eine Auflösung von 1080p gibt es nicht erst seit gestern, gerade für PC-Spieler ist es uralt, die Industrie hat FHD gepuscht ohne Ende, die Leute haben sich die Fernseher gekauft, es ist nicht übertrieben, wenn man dann entsprechende Auflösung auch auf seinem Gerät sehen will. Ebensowenig ist es übertrieben, sich ein AntiAliasing zu wünschen, das ist kein unbekanntes, abgefreaktes, SciFi-Gimmick..
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Klar wiederhole ich mich. Es ist nun Mal kein Argument zusagen "Ja aber das macht spaß". Was meinst du was passiert, wenn hier jemand durch die Threads ginge und jedes Mal, wenn etwas kritisiert würde schriebe: "Mir machts aber Spaß! Das ist der einzige essentielle Faktor, mir ist XY egal, es macht Spaß!". Das funktioniert einfach nicht, es ist einfach kein Gegenargument für irgendeinen Kritikpunkt. Was soll die Antwort "Es gibt Leute die kriegen keinen Harten bei 4K" oder ähnliches? Nicht nur dass es darum nicht geht, es passt in die kindische Art, wie Nintendo jedes Mal verteidigt wird. Eine Auflösung von 1080p gibt es nicht erst seit gestern, gerade für PC-Spieler ist es uralt, die Industrie hat FHD gepuscht ohne Ende, die Leute haben sich die Fernseher gekauft, es ist nicht übertrieben, wenn man dann entsprechende Auflösung auch auf seinem Gerät sehen will. Ebensowenig ist es übertrieben, sich ein AntiAliasing zu wünschen, das ist kein unbekanntes, abgefreaktes, SciFi-Gimmick..
Dann kauft sich eben jeder das Gerät, welches das bietet was er haben mag. Wo ist dein Problem? Nintendo ist seit jeher nicht in diesem Grafik-Battle drin, auch jetzt mit der WiiU nicht. Kunden einer WiiU wissen das wohl und haben entsprechend auch andere Anforderungen an die Spiele. Wenn also solche Typen wie du daher kommen und diesen Console Grafik War hierher tragen, was wunderst du dich dann darüber, dass die Leute dir mit Spaß kommen? Es ist ein Argument, auch ein Kaufargument. Wer eben mehr Grafik will, hat ja genug alternativen. Also was ist dein Problem bitte?
Und nur um dich zu ärgern werde ich fortan durch jeden Thread rennen und 'es macht mir aber Spaß' rufen. Die Typen gibt es btw auch, aber das scheinst du nicht zu verstehen. Und Spaß ist bei einem HOBBY sehr wohl ein Argument, aber das scheinst du auch nicht verstehen zu wollen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Das Auge übt erstmal gar nichts. Es is lediglich die Sache des Gehirns (...)
AHA! Du sagst also, alle, die keinen Unterschied sehen, haben kein Gehirn! Schäme er sich! SCHÄME ER SICH! :Blauesauge:
Verdammt, schrei das doch nicht so einfach heraus! :ugly:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, es ist kein Argument. Ein Argument wäre "Es gibt nur 720p, weil die Konsole mehr nicht zulässt" oder "Ohne 720p könnte das Spiel nicht mehr in 60 Bildern die Sekunde laufen". Wobei das natürlich nur Argumente wären, die als Antwort auf die Kritik an dem Spiel gültig wären, nicht an der Konsole. Andererseits könnte man es auch weiterführen und sich fragen, warum man nicht anfängt auch bei Konsolen die Möglichkeit zu Grafikeinstellungen zu geben, wobei das dann nicht nur Nintendo, sondern auch den anderen vorgehalten würde. Aber stattdessen zusagen "Es macht Spaß", ist nicht ernstzunehmen.

Im übrigen trage ich gar keinen "Grafik-Krieg" irgendwohin, ich verteidige allerdings die Kritik und halte nichts davon Kritik mit Kindereien zu beantworten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Nein, es ist kein Argument. Ein Argument wäre "Es gibt nur 720p, weil die Konsole mehr nicht zulässt" oder "Ohne 720p könnte das Spiel nicht mehr in 60 Bildern die Sekunde laufen". Wobei das natürlich nur Argumente wären, die als Antwort auf die Kritik an dem Spiel gültig wären, nicht an der Konsole. Andererseits könnte man es auch weiterführen und sich fragen, warum man nicht anfängt auch bei Konsolen die Möglichkeit zu Grafikeinstellungen zu geben, wobei das dann nicht nur Nintendo, sondern auch den anderen vorgehalten würde. Aber stattdessen zusagen "Es macht Spaß", ist nicht ernstzunehmen.

Im übrigen trage ich gar keinen "Grafik-Krieg" irgendwohin, ich verteidige allerdings die Kritik und halte nichts davon Kritik mit Kindereien zu beantworten.
Wie auch immer, schönen Tag noch^^
(:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich verstehe deine Perspektive SethSteiner und rein sachlich hast du auch Recht damit, dass es kein endgültiger Wert ist mit dem man Wissenschaftlich Argumentieren kann, das ist Grafik aber auch nicht. So wie hier mit zahlen geworfen wird, kann man sicherlich auch ein psychologisches Profil/Schema erstellen warum etwas spaß macht und als Argument verwenden. Beides ist in seinem Rahmen relativ und nicht endgültig.

Zudem, was soll es bringen AA und 1080P in Mario Kart 8 zu erzwingen wenn es dann nicht mehr flüssig läuft? Was soll es dann noch für einen Sinn haben? Damit es in der Werbung extrem gut aussieht und die Mogelpackung gekauft wird? Wird sich jemand darüber freuen und es konstant mit 20FPS spielen? Wohl kaum. Er würde keinen "spaß" an der Sache finden. Das und alleine das ist doch der springende Punkt. Mario Kart ist eine sehr gesunde Mischung aus Grafik, Gameplay und "Seele". Nichts tanzt aus der Reihe.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 02.06.2014 17:06, insgesamt 2-mal geändert.