Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Öhm... dieses Spiel ist dabei aber eine andere Nummer :mrgreen:
Nicht, wenn es um´s Prinzip geht ^^

Kollege Kirk22 stellte meine Aussage einfach nur falsch dar, in dem er ein Verbot mit einer Unmöglichkeit gleich setzte.
Und daher meinte ich, nur weil es verboten ist, muss es deshalb nicht unmöglich sein...

Das o. g. Spiel kann man in Deutschland auf Steam aktivieren.
Einfach mit einem Key aus einem ausländischen Store und PayPal-Zahlung.
Ohne sonstige aktive Eingriffe in irgendwelche Steam-Mechaniken etc.

Legal? Wohl kaum.
Ohne großen Aufwand möglich? Offensichtlich.

Das ist ja das paradoxe an der ganzen Sache.
Ein Spiel wie MANHUNT, über das man sich in Sachen Legalität wohl kaum unterhalten muss, ist ohne Umstände aktivierbar.
Aber bei Wolfenstein dreht man wegen Haken am Kreuz ähm Rad.......
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

hazelnut hat geschrieben:vielleicht gibbet ja ne art mod, patch oder einfach dateien austauschen...warten wir einfach mal ab
Was du meinst nennt man crack und das hat mit vielleicht nichts zu tun.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Sir Richfield hat geschrieben:
hazelnut hat geschrieben:vielleicht gibbet ja ne art mod, patch oder einfach dateien austauschen...warten wir einfach mal ab
Was du meinst nennt man crack und das hat mit vielleicht nichts zu tun.
Nein. Mod ist schon richtig, wenn man die original Texturen und Audiodateien "einfach" ersetzen kann.
Crack ist was ganz anderes.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Legal? Wohl kaum.
Wieso?
Ein Spiel wie MANHUNT, über das man sich in Sachen Legalität wohl kaum unterhalten muss,
Wieso nicht?

Erst war es indiziert, später, wahrscheinlich ausgelöst durch Kontroversen Beschlagnahmt und dann ein Jahr später meinte München (wer sonst, Klischee Klischee) das Einziehen zu müssen (wobei ich nachlesen muss, was genau DAS bedeutet).

Woran genau machst du jetzt für dich eine Illegalität fest? So fest sogar, dass du der Meinung bist, das es andere Auslegungen gar nicht geben kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:Nein. Mod ist schon richtig, wenn man die original Texturen und Audiodateien "einfach" ersetzen kann.
Crack ist was ganz anderes.
Janeinja ;)

Crack ist eine Datei, die du noch einfacher ersetzt als Audio und Texturen und Steam vollkommen hilflos macht.
Mod ist Dateien auszutauschen, die Steam dann erkennt und überschreibt. Titan Quest kannst du ja auch wohl inzwischen in jeder Sprache kaufen, aber hierzulande nur noch in Deutsch spielen, weil Steam deine Wünsche da mal egal sind.

Sprich, ich glaube eher nicht an eine Mod. Zudem halte ich das für das falsche Signal an die Publisher.
Wenn Deutschland und seine Nachbarn deutlich weniger Einheiten kaufen, als man sich das ausgerechnet hat, DANN ist das ein Signal, das verstanden wird.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben: Sprich, ich glaube eher nicht an eine Mod. Zudem halte ich das für das falsche Signal an die Publisher.
Wenn Deutschland und seine Nachbarn deutlich weniger Einheiten kaufen, als man sich das ausgerechnet hat, DANN ist das ein Signal, das verstanden wird.
Daran "erkennt" ein Publisher nur, dass anscheinend kein Interesse an der Marke besteht und man in Zukunft von einer Lokalisierung und damit auch von einem Release absieht
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

breakibuu hat geschrieben:Daran "erkennt" ein Publisher nur, dass anscheinend kein Interesse an der Marke besteht und man in Zukunft von einer Lokalisierung und damit auch von einem Release absieht
Richtig. Und dann kann man vielleicht (mal wieder) das Original importieren und wird nicht von Geo Lock genervt.

Bisher scheint "der Spieler" "dem Markt" ja nur zu zeigen, dass er echt alles mit sich machen läßt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Legal? Wohl kaum.
Wieso?
Ein Spiel wie MANHUNT, über das man sich in Sachen Legalität wohl kaum unterhalten muss,
Wieso nicht?

Erst war es indiziert, später, wahrscheinlich ausgelöst durch Kontroversen Beschlagnahmt und dann ein Jahr später meinte München (wer sonst, Klischee Klischee) das Einziehen zu müssen (wobei ich nachlesen muss, was genau DAS bedeutet).

Woran genau machst du jetzt für dich eine Illegalität fest? So fest sogar, dass du der Meinung bist, das es andere Auslegungen gar nicht geben kann.
Naja, weil der Handel damit offiziell verboten ist - nicht nur in D.
Wie illegal soll es denn noch werden?

(vom Besitz und Konsum rede ich nicht)

Dass alleine der Besitz nicht strafbar sein kann, ist nur logisch.
Aber dann begreife ich nicht, warum wir überhaupt hier sind und über das Thema Zensur diskutieren ^^

Ich halte es für nachvollziehbar, dass ein Spiel aufgrund gewisser Gesetze in D verboten ist.
Aber dass es dann diese nicht nachvollziehbaren Inkonsequenzen gibt (Manhunt, immer rein damit - aber Wolfenstein, auf keinen Fall!), verstehe ich einfach nicht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

breakibuu hat geschrieben: Daran "erkennt" ein Publisher nur, dass anscheinend kein Interesse an der Marke besteht und man in Zukunft von einer Lokalisierung und damit auch von einem Release absieht
Ist zu bestätigen. Bei RTWC hieß es ursprünglich, dass das "Austauschen" der Texturen zu viel Arbeit mache - und das sei bei einem Spiel, das in Deutschland ohnehin indiziert werde, nicht lohnenswert. <- hieß es damals…..
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: Das ist ja das paradoxe an der ganzen Sache.
Ein Spiel wie MANHUNT, über das man sich in Sachen Legalität wohl kaum unterhalten muss, ist ohne Umstände aktivierbar.
Aber bei Wolfenstein dreht man wegen Haken am Kreuz ähm Rad.......
Ich denke das kommt da her, dass Manhunt erst im Nachhinein den Stempel "OMFG!!! BESCHLAGNAHMT!!!" bekommen hat und es keine nachträgliche Prüfung gibt - bei Wolfenstein ist es von Vornherein klar.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Naja, weil der Handel damit offiziell verboten ist - nicht nur in D.
Wie illegal soll es denn noch werden?
Na, zum Beispiel:
(vom Besitz und Konsum rede ich nicht)
Du sagst ja selbst, da geht noch was. ;)
Aber dann begreife ich nicht, warum wir überhaupt hier sind und über das Thema Zensur diskutieren
Weil.. ist Wolfenstein: The New Order überhaupt schon geprüft worden? Ja? Nein?
Wenn nein, warum rammt man sich im Vorfeld die Schere im Kopf noch tiefer ins Hirn?

Ja, mir ist auch klar, dass es alleine aufgrund einer oder zwei Symbole keine Chance haben wird, nicht mindestens indiziert zu werden. Aber ist das ein Grund, den Konsum unmöglich zu machen? Von dem du ja selber sagst, dass der nicht strafbar ist.
Also wenigstens mir geht's darum.
Ich halte es für nachvollziehbar, dass ein Spiel aufgrund gewisser Gesetze in D verboten ist.
Achtung: Strukturierte Terminologie, nicht Indiziert, Beschlagnahmt, Verboten, etc. in einen Topf werfen. Die Unterschiede sind nicht ohne Grund existent.
Aber dass es dann diese nicht nachvollziehbaren Inkonsequenzen gibt (Manhunt, immer rein damit - aber Wolfenstein, auf keinen Fall!), verstehe ich einfach nicht.
Weil du eine Inkonsistenz siehst, die keine ist. Aka dein Vergleich hinkt, aka Äpfel und Birnen.
Es ist in Deutschland sehr konsistent, dass bestimmte Symbole in Spielen nicht in den Handel gelangen sollen.

Die Frage, die man mal geballt stellen sollte, ist: Warum darf ein nicht interaktives Unterhaltungsmedium als Kunst durchgehen, ein interaktives hingegen nicht?
Also warum darf Harrison Ford auf Nationalsozialisten in einem satirischen Umfeld schießen, aber ich darf das nicht?
Das ist die Inkonsistenz.
Es wird Zeit, dass Spiele in Deutschland das gleiche Recht haben, differenziert betrachtet zu werden.

Also Manhunt wegen seiner fragwürdigen Aussage (hab den ersten Teil mal angespielt und als Spiel schlecht gefunden) als mindestens Jugendgefährdend einstufen, Wolfenstein wegen des offensichtlichen Quatschs nicht auf den Index setzen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

shiftdriver hat geschrieben:Was ist hier nur los?
Die ganze Aufregung nur weil ein Symbol fehlt oder spiegelverdreht dargestellt wird. Ist es wirklich so wichtig das ihr da die "echten" Hakenkreuze sehen müsst??
Ehrlich,...ist mir völlig Wurst.
nur auf deutsch spielbar habe ich noch rausgelesen. und noch viele andere punkte, welche weit über ein symbol hinausgehen... . aber hauptsache mal mister cool raushängen und hier reinscheissen, oder?
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

casanoffi hat geschrieben: Wenn alleine der Besitz nicht strafbar sein kann, warum wird dann für Wolfenstein bei Steam eine Sperre reingehauen?
Das ist der ganze Witz in meinen Augen, den ich nicht begreife.
Weil der Publisher keine Strafen riskieren möchten. Für das Internet ist unsere Gesetzgebung einfach nichtmehr aktuell. Beschlagnahmte Spiele sind deswegen irgendwo in ner rechtlichen Grauzone gelandet. Das Gesetz sagt klar, dass nur der Verkauf strafbar ist - nicht der Besitz. Valve/Publisher XY könnte man in dem Fall aber ärger machen, weil die Inbetriebnahme des Spiels über die Verkaufsplatform Steam nicht unterbunden wurde. Deswegen geht man überkorrekt vor. Der Fall Redtube gibt den Publishern ja auch durchaus recht.
Sir Richfield hat geschrieben:Richtig. Und dann kann man vielleicht (mal wieder) das Original importieren und wird nicht von Geo Lock genervt.
Oder deutsche werden von Steam per se von allen Inhalten ausgeschlossen die nicht in Deutschland veröffentlicht wurden. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass VPN auf alle Zeit das Allheilmittel bleibt. Mal ganz davon abgesehen, dass es genügend Leute wie mich gibt, die einfach kein Bock auf dieses rumgewurschtel mit VPN haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:Ist zu bestätigen. Bei RTWC hieß es ursprünglich, dass das "Austauschen" der Texturen zu viel Arbeit mache - und das sei bei einem Spiel, das in Deutschland ohnehin indiziert werde, nicht lohnenswert. <- hieß es damals…..
Ja, aber das hat sich doch dennoch gut an Deutsche verkauft, oder? Ist wenigstens viel von Menschen mit unserer IP Range gespielt worden...

Ich verstehe deshalb nicht, weshalb der Publisher den Eindruck erwecken möchte, er wolle diesen Deal einseitig kündigen.*

(RTCW... Ist das nicht das Spiel, in dem Profis eh alle Texturen ausgeschaltet haben? Oder verwechsel ich das mit einem anderen Wolfenstein?)

*Natürlich verstehe ich das: Man will ja nicht das Geld der eh immer nur meckernden und am Healthpack festhaltenden, alten Säcke, die ja wissen, wo das Geld herkommt und es deshalb nicht mehr zum Fenster rauswerfen. Man will das Geld der Nachkommen eben dieser alten Säcke. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

breakibuu hat geschrieben:Der Fall Redtube gibt den Publishern ja auch durchaus recht.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit ein Rechtsanwalt, der zu diversen Gerichtsterminen aus unterschiedlichen Gründen nicht erscheint, jetzt den Publishern recht geben soll.
Oder deutsche werden von Steam per se von allen Inhalten ausgeschlossen die nicht in Deutschland veröffentlicht wurden. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass VPN auf alle Zeit das Allheilmittel bleibt. Mal ganz davon abgesehen, dass es genügend Leute wie mich gibt, die einfach kein Bock auf dieses rumgewurschtel mit VPN haben.
Bin ich zu lange dabei, dass ich mich frage, warum du über diesen Gewurschtel überhaupt nachdenkst?

Und von mir aus, ja: Wenn Steam und Publisher nicht in der Lage oder willens sind, rechtssichere Angebote zu schaffen, dann muss das halt der Markt regeln.
Bzw. muss irgendwas passieren, dass jeder Kunde mitbekommt, dass diese Praxis schon lange existiert. Aber solange es nur Einzelfälle sind, die am besten noch andere betreffen...
(Weshalb mir das ja auch alles herzlich egal ist.)

Aber gut, in den Staaten werden auch keine Überraschungseier verkauft. Da kreischt auch keiner. ;)

OK, jetzt bin ich argumentativ zu weit abgedriftet... Ich hol mir 'n Kaffee...