@Merandis:
Ich bin nur enttäuscht von den Verantwortlichen, also den Publishern und Herstellern, weil bei sowas keine Reaktion kommt. Aber vielleicht freuen sie sich nur über die kostenlose, aufgeblähte Werbung für ihr Produkt.
Glaubst Du, dass bei einer Vergewaltigung mit Todesfolge, bzw. Ansteckung mit AIDS die Kondomhersteller lächelnd danebenstehen und applaudieren ? Da ist nix mit "freuen" über die kostenlose Werbung. Insbesondere nicht, wenn die elterlichen Käufer aufgrund der "Werbung" im Panorama-Bericht einen großen Bogen um das Produkt machen oder den Namen des Herstellers gleich mit negativem assoziieren. Wer kennt nicht die Assoziation vom Schuhhersteller "Adidas" und der dritten Welt ? Und was war mit Shell und den Öl-Plattformen ? Von "positiver Werbung" war dort weit und breit nichts zu sehen

Die Hersteller haben entweder den Bericht nicht gesehen, oder versprechen sich keine große Aktion seitens der Eltern/Politiker. Wenn die Resonanz allerdings zeigt, dass die Verkaufszahlen in den Keller sinken, oder hier so starke "Umbaumaßnahmen" nötig sind, dass das Produkt nur unter zusätzlichen Mehrkosten "deutschgerecht" gemacht werden kann, dann werden auch sie sich zu Wort melden. Die Androiden in Command & Conquer bzw. Missionsänderungen in Generals, das "hinsetzen" in Counter-Strike oder die Parallelwelt in Soldier of Fortune könnten sich insofern ausweiten, dass demnächst gar ALLES aus der 1st Person doppelt auf Einschusslöchern hin untersucht wird. Irgendwann wird es ggf. den einen oder anderen Team auf dem Senkel gehen und den Titel erst recht nicht in Deutschland anbieten. Ein finanziell-wirtschafliches Problem. Das weckt irgendwann auch den letzten Hersteller
@arvid:
Egoshooter sind nunmal echte Nachstellungen von Tötungsszenen mit visuellen Avataren, die für die steuernden Spieler kämpfen und sterben. Also kann sie irgendein Bayer auch Killerspiele nennen.
Zu dieser Aussage sollten sich ruhig alle bekennen, die gerne Egoshooter zocken.
Ich will DICH gerne sehen, wie du vor einem Soldat, einer aus der Bundeswehr, stehst und ihm lächelnd in's Gesicht sagst... "Du bist ein Mörder!". Dann starte ich meine Stoppuhr und wette mit dem Nachbarn, dass du entweder mit ein "umgefärbtes" Auge den Platz verlässt, oder das du dich mit einer saftigen Strafe wegen Verleumdung/Beleidigung weinend umdrehst. Und das, obwohl in unserer Bundeswehr mit Panzern, Gewehren und Munition nicht rumhantiert wird, um alten Omas über die Straße zu helfen, sondern um im "Ernstfall" durch Tötungen (!) einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu haben... der das selbe vorhat. Im Grunde genommen sind Polizisten und Soldaten eben Mörder, die Trainieren mit der Schusswaffe und sind bereit, Menschen das Leben zu nehmen. Wir SPIELER, wir können NICHT mit einem Schusswaffen-Training glänzen... jedenfalls solange wir nicht einem Schützenverein beitreten. Wir robben uns durch undurchdringliches Gelände, fordern per Satellit Verstärkung an und bewerfen Gebäude mit Ionen-Kanonen. Doch diese verpixelten Darstellungen von Gewalt soll gleichzeitig dafür verantwortlich sein, dass Jamba & Co. sich dumm und dämlich verdienen ? Sollen Schuld an die Handyrechnung der Kinder sein ?? Soll für die Prügelvideos auf Mobiltelefonen schuld sein ? Oder gar an Amokläufen ?? Eine echt merkwürdige Schlussfolgerung, nicht wahr ?
@Pavona:
Es gibt sicher Spiele, die auch meines Erachtens total überflüssig sind und wo das reine Töten von Menschen zelebriert wird.(..)"
Ist es nich toll, dass ein Kind *NICHT* in den Genuss eines "Killerspieles" kommt ? Die Spiele wie "Call of Duty" sind erst ab einem gewissen Alter freigegeben. Die Eltern achten darauf, dass ihr 15-jähriger Sohn sich nicht an ein 18+ Spiel vergreifft. Ist das nicht toll ? Sowas nennen wir "Jugendschutz" und wird von Organisationen wie die "Bundesprüfstelle für jugendgefährliche Medien" geregelt. Das ist nämlich keine Fantasie, sondern Realität.
Wie bei Filmen sinkt auch bei Computerspielen die Hemmschwelle immer mehr! Horrorfilme (SAW) überschreiten monatlich die Grenze zum erträglichen, Gewalt hält wie im realen Leben auch in der Film- und Spielwelt einzug!
"Ich find dich Scheisse", von Tic Tac Toe ist ebenfalls völlig unnormal ! NIEMALS würde eine dreiköpfige Volksmusik-Truppe auf die Idee kommen, eine Zielperson mit dieser Fäkalsprache zu attackieren !!! Sowas gehört GESETZLICH VERBOTEN !!!! und zwar SCHNELL !! Bevor die süßen kleinen Kinder auf die Idee kommen, das Radio einzuschalten und sowas auf MTV/VIVA/WDR zu hören !
Es tut mir leid, aber wenn in Saw jemanden die Halsschlagader in Nahaufnahme durchtrennt wird, dann befindet sich diese Aktion immer noch im Rahmen der Filmgeschichte, und keineswegs in der Realität. Wenn ein Mörder - ein MÖRDER (!) - eine Person mit und ohne Detail umbringt, dann ist es im Film und auf der Leinwand immer noch eine darstellerische Tat. Wenn ein *wahrer* Mörder allerdings jemanden aufgrund von Geld, unerfüllter Liebe, Hass, Stinkefüße oder wass auch immer umbringt, dann ist dies keine dargestellte Aktion eines Schauspielers, der auf Anweisung des Regisseurs handelt und sein Gehalt von Zuschauern bekommt, die diese Darstellung aufgrund vom freiwilligen Bezahlen der Kinokarte finanziert. Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Welten. Im Rennbussiness wird mit über 300 km/h in der Kurve geschliddert und haarscharf überholt. Der Zuschauer findet das gut und AMÜSIERT sich. Gleichzeitig werden tausende von Menschen jedes Jahr beerdigt, die aufgrund von zu schnellem Rasen oder zu riskanter Fahrweise sich und andere in den Tod fahren. Und ? Wer hat Schuld ? Der Rennsport (bzw. Film- & Spielebussiness) ? Der Rennfahrer (Spielentwickler, Schauspieler) ?
Wir müssen auch selbstkritisch sein und dürfen nicht jeden Schund akzeptieren. Ein GTA mag spielerisch ja faszinieren (ich spiele es auch), gleichwohl bin ich mir bewusst, dass es an der Grenze zur Geschmackslosigkeit steht, wenn man wahllos Leute umbringen kann - auch in einem sinnlosen Zusammenhang.
Na und ? Dafür gibt es doch eine unglaublich im wahrstem Sinne des Wortes "kinderleichte" Lösung: GTA nur ab 18+ freigeben. ENDE, SCHLUSS, BASTA ! Alle unter 18 sind nicht reif dafür. Alle unter 18 sind zu blöd und neigen dazu, ihre Mitmenschen zu vergewaltigen. Alle unter 18 sind potenzielle Gang-Leader und Pimp-Weltmeister. Und das Problem ist weg vom Fenster !
Wer nämlich über 18 ist, der darf offiziell seine Lunge ohne Eingriff des Staates kiloweise mit Nikotin und Teer befüllen. Der darf sich zuhause, in seinen eigenen vier Wänden, regelrecht in die Alkoholvergiftung trinken. Ja, wer über 18 ist, der darf sogar sorgenfrei sämmtliche Schützenvereine beiwohnen. Ups, das ist sogar für Menschen unter 18 möglich ? Habe ich ja glatt vergessen
Also... wo ist das Problem ? "Rauchen gefährdet die Gesundheit" klebt auch überall an den Packungen. Dem Marlboro-Cowboy hat es ja nicht geschadet... der darf weiterhin durch die Prärie reiten und anderen seinen Krebsdunst in's Gesicht blasen. Nunja... nach über 40 Jahren gibt's erste Kritik

Weshalb ist es soooooooooo schwer einzusehen, dass Filme und Spiele, solange sie nicht explizit zur kriminellen Tat auffordern, dem großteil der Menscheit eher (Ent)spannung bringen als Angst und Todschlag ? Ich habe nichts (!) dagegen, wenn Musik mit Texten wie "Schnapp dir die Schlam*e, F**k sie durch und töte sie" vom Markt verschwinden. Solch ein Text ist eindeutig auf diese Handlung ausgerichtet und dient nicht der musikalischen Kunst oder der künstlerischen Ausdruckes. Aber ich habe was dagegen, wenn ein Musiktext mit Zeilen wie "eine 45er erzeugt große Löcher und tötet schnell" daherkommt, und irgendwelche Menschen gleich eine Beeinflussung darin sehen. Da sehe ich einen erkennbaren Unterschied drinne.
(..)dann sollten sie nicht mit neuen Verboten die Welt beglücken, sondern endlich mal dafür sorgen, dass Eltern Ihre Verantwortungspflicht ihren Kindern gegenüber wahrnehmen!
JA !!! Und das ist es ja, was diese Frau v.d.Leynen (Leinen, Laynen oder wie auch immer) klarmachen möchte. Das Gesetz IST da. Das Gesetz VERBIETET schon solche Titel. Da gibt es nichts zu verbessern. Und nur, weil in der Realität ein Mensch ein Massakker angerichtet hat, ist ein VERBOT "ähnlicher Darstellungen" (Spiele, Film, ...) eindeutig falsch. Ansonsten kommt man gar soweit, dass eben "Räuber und Gendarm" als Gesetzesuntreu gelten kann oder gar "Fangen spielen" aufgrund der "Einschränkung der Freiheit" und der "nähe zu den Gefangenenlager in Guantanamo Bay" als Gefährlich eingestuft wird und GESETZLICH (!) VERBOTEN wird.
Für mich ist das Gesetz jetzt schon überfüllt. Da muss nicht noch ein schwachsinniger Passus rein, der ohnehin an der Problematik nichts ändern wird. Ein Amokläufer läuft weiterhin Amok. Wenn er Probleme in der Schule, Gesellschaft, Beruf oder Familie hat und gar an Waffen rankommt, dann wird er Amok laufen. Während er mit der Waffe auf jemanden zielt, wird es sowas von unwichtig sein, ob GTA wegen der Prügelsequenz verboten ist oder nicht. Durch den Kopf jagen vollkommen andere Gedanken hindurch als eine gelb blitzende Highscore-Liste.
Ich sage ja, es ist an der Grenze zur Geschmackslosigkeit, schlussendlich kann es nicht das inhaltliche Ziel eines Spiels sein, Menschen wahllos zu töten, wieso muss man das überhaupt in ein Spiel einbauen?
Tja, das frage ich mich auch. Weshalb muss in einem Polizeifilm andauernd geschossen werden. Weshalb zeigt man nicht das, was realer ist ? Die Festnahme eines Mannes, der seine Frau geschlagen hat ? Warum gibt es nicht Bonuslevel, in der man einen Bericht fehlerfrei schreiben muss ? Am besten unter einem Zeitlimit ? Auch das ständige Chase-HQ ähnliche Shooting mit dem Polizeiwagen ist hirnlos. Viel lieber und echter wäre es, wenn man 4 Stunden lang Streife um 6 Häuserblocks fahren müsste. DAS wäre friedlich, gewaltfrei und hochrealistisch.
Doch... man liest Comics, weil die Superhelden NICHT in der realen Welt existieren. Man schaut sich James Bond an, weil er NICHT der "typische Nachbarn" darstellt und man spielt Doom, weil man als 32-jähriger Bankangestellter wohl höchst selten an Bord eines Marsstation mit einer Kettensäge bewaffnet gegen untote Dämonen aus dem Reich der Hölle kämpfen kann.
Bei dieser Form der "Unterhaltung", wird eine Welt dargestellt, die mit dem Alltag der zuschauenden, zuhörenden oder spielenden Person nicht viel gemeinsam hat. Man spielt "The Sims", weil im realem Leben wohl kaum jemand beigebracht wird, wie er auf's Klo geht und danach die Frau bezirzt. Der "Sim City" spieler ist sicherlich eine Person, die im realem Leben höchstwahrscheinlich niemals eine komplette Stadt selbst zusammengebaut hat... um sie durch eine wild trampelnde Godzilla-Variante wieder aufzubauen. Und der Wing Commander Spieler hat im realem Leben wahrscheinlich nicht einmal die erste Mondlandung erlebt... in diesem Titel verteidigt er aber den Planeten vor rumschiessenden Ausserirdischen. Man "flüchtet" vor der realen Welt hinein in diese virtuelle "Traumwelt". Klar, es existieren Menschen, die diese Welten NICHT auseinander halten können. Nur... weshalb will man Millionen von Menschen diese Traumwelten verbieten ? Nur weil EIN (in Zahlen: 1) Mensch auf seinem Computer das selbe Spiel installiert hat, wie hunderttausende von Spielern ebenfalls ? Der witzige Vergleich mit dem "Killerbrot" drängt sich da ja zwanzsweise von alleine auf
Würde es nicht reichen, dass man die Passanten einfach betäubungsmässig ausschalten kann...aber nein, es muss gleich töten sein (Baseballschläger, Knarren, Kettensägen usw.)!
Stimmt doch gar nicht ! Man kann jederzeit "soweit zuschlagen", bis die Person einfach nur am Boden liegt. Das die zusammengeschlagene Oma aufsteht und mir dann mit ihrer Handtasche den Energiebalken dezimiert, das geht auf die Kappe der Entwickler. Was kann ICH denn dafür, wenn du dauernd mit Knarren, Kettensägen und Baseballschläger um dich wirfst ?

Schließlich verfolgen mich die Pac-Man Geister ebenfalls, und das obwohl ich nachweislich niemals einen Menschen in der Pac-Man Welt getötet habe. Also... weshalb verfolgen mich untote Geister ? Ich verstehe es einfach nicht
(..)und es ist - sorry - bei vielen Gamern eine krankhafte Gier nach Blut und Gewalt.
Vorsicht mit dem Ausdruck. Eine "krankhafte Gier" ? Bist du dir da auch wirklich sicher ? Wenn ja, dann wären Mortal Kombat und Thrill Kill eindeutig die meistportierten, meistgespielten, meistgeliebten und meistfortgesetzten Spiele der Geschichte. Niemand würde sich auf die dreizehnte Final Fantasy Fortsetzung freuen. Kaum jemand wäre Kunde der alljährlichen NBA/NFL/NFS/... Sportveranstaltung, man würde tagtäglich WWF RAW bis zur Ohnmacht spielen. Und das "bluttriefende" Soldier of Fortune wäre das meistgespielte Spiel auf der X-Box... nicht dieses blutleere und völlig "realitätsferne" Weltallgeballere namens Halo. Dort stecken die Kerle in fette Körperpanzer und man sieht ja keine Splatter-Schusswunden... wie laaaaangweilig
Nicht böse sein... aber bitte die Augen auch auf andere Titeln richten, nicht nur auf das vom ZDF gesendete Material
Es gibt sehr viele Spiele die aufzeigen, dass es auch ohne unnötige Gewalt gehen kann. Dem Spiel einen moralischen Aspekt zu vergeben, weil die Polizei auftaucht ist sehr fadenscheinig!
Alles nur Mumpitz, Meister ! Fadenscheinig wäre es, wenn die Polizei dir nur ein "Speed-Ticket" geben würde. Stattdessen verfolgen und ELIMINIEREN sie dich, wenn du Widerstand lieferst. Und wenn du weiter in GTA-City "durchdrehst" (Amok läufst, Kinder mordest, Köpfe durchsägst, Frauen vergewaltigst - zutreffendes bitte ankreuzen), werden das FBI eingeschaltet und gar stärkere Militärgeschütze hochgefahren. Der "Belohnungseffekt" bei einem Amoklauf ist in diesem Falle äusserst gering. Belohnt wirst Du mit dem Tod, Punktabzug und Respektverlust. Sehr fadenscheinig ? Wirklich ?