- Zitat A.Einstein
..und meine Überzeugung
aber nicht falsch verstehen, jedem seine Überzeugung, wichtig ist nur der Verstand, der allen die gleichen Werte übers Miteinander vermitteln sollte...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dito...Finde auch das einige hier selbst nich viel besser sind, als die gegen die sie zu kämpfen versuchen. Durch Beleidigungen usw wurde noch nie etwas besser. Sicher, Kirchen/Religionen sind nicht immer nut positiv.BTTony hat geschrieben:Ich finde es ein wenig traurig, dass ihr alle euch darüber aufregt,
dass die gaming-community vollständig und undifferenziert in ein schlechtes Licht geredet wird.
dass Nichtinformation von Dummen übersehen wird.
dass Stellen aus Spielen zusammenhangslos als Beleg für die schlechte Wirkung von Spielen angeführt werde
Aber selber bringen hier viele einen Stuss, der kaum zu ertragen ist.
Wenn ich mir anhöre, dass kritisiert wird, dass eine tragende Stütze (die längst nicht alle - ich auch nicht - verehren) unserer Gesellschaft meine und hoffentlich auch eure Werte verteidigt, dann kommst mir hoch.
Da führen User die Kreuzzüge an, Hexenverbrennung und Kindesmissbrauch. Ohne Nachzudenken wird hier eine Argumentation angewendet, die ich sonst nur von CSU-Politikern gewohnt bin.
Ich kann echt nur hoffen, dass es die Leidenschaft der Jugend ist. Und nicht die Dummheit unserer Zeit (oder der Menschen im Allgemeinen).
Die Nummer mit Abraham und Isaak. Ob A. I. wirklich opfern muß oder nicht, ist völlig unwichtig. Das was Gott mit dieser Nummer erreichen wollte , funktioniert nur, wenn A. wirklich denkt, daß er seinen Sohn opfern muß.Dietmar Hess hat geschrieben:Gutes Beispiel, wie hier die Bibel völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wird.S-Markt hat geschrieben:Und nehmen wir doch mal den Fall wo Abraham Isaak opfern soll.
Wie anders, als psychopatisch und brutal kann man Gottes Forderung nach heutiger Sicht interpretieren.
Da ist ein allmächtiges Wesen, das ein dermaßen armseliges Selbstwertgefühl hat, daß es durch ungeheuerliche Forderungen seinen Gläubigen gegenüber deren Glauben beweisen lassen muß.
Hat Abraham Isaak wirklich opfern müssen? Also in meiner Bibel steht da nichts von. Bitte etwas weiter lesen, sonst seit ihr genauso kompetent für dieses Thema wie Beckstein für Computerspiele.
zu 1. Wieso ist die Erde unbedeutend? Wolltest du lieber auf dem Mond leben oder auf der Venus?S-Markt hat geschrieben:1. Wenn wir Gottes Kinder sind, wieso leben wir dann auf diesem unbedeutenden Planeten?
2. Warum nehmen wir nur einen sehr begrenzten Teil unserer Umwelt war?
3. Welchen Grund hatte Gott uns zu schaffen? Lange Weile?
4. Wenn er wirklich irgendwo im Nichts sitzt und allmächtig ist, warum kommt er dann nicht mal kurz vorbei und löst alle Probleme mit seiner Allmacht? Ich würde es tun.
zu 2. Keine Ahnung, warum du diesen Eindruck hast?
zu 3. Frag ihn doch selbst.
zu 4. Er wollte keine dummen Marionetten, die er lenken muss. Gott hat uns mit einem eigenen Willen ausgestattet, damit wir selbst entscheiden können und damit wir am Ende des Lebens vorzeigen können, was wir mit unsere Entscheidungsmöglichkeit gemacht haben. Warum sollte Gott immer und überall eingreifen? Was würde denn passieren, wenn eines seiner "Kinder" stirbt? Es kommt zu ihm in den Himmel, wo es kein Leid und keine Krankheit mehr gibt. Wäre das schlimm?
Gott denkt in ganz anderen Dimensionen als wir. Von daher steht es mir sicherlich nicht zu, ihn für etwas zu verurteilen. Wenn der Mensch entscheidet, er schlägt dem Nachbarn den Kopf ein, dann ist das nicht das Problem Gottes, sonders des Menschen. Gott hat es nicht nötig, sich vor dir zu rechtfertigen. Wenn du nichts von ihm wissen willst oder meinst, dass es ihn nicht gibt, wieso sollte er dann in dein Leben eingreifen? Es gibt ihn doch für dich nicht. Aber beschwer dich dann am Ende nicht, dass du ja nicht gewusst haben konntest, dass es noch dem Tod noch weiter geht![]()
Liebe Grüße
Dietmar
ich kann mich nicht daran erinnern, dass das oberhaupt dieser frieden predigenden kirche ein einziges mal den brutalen, menschenverachtenden, verlogenen und völkerrechtswidrigen angriffskrieg der usa gegen den irak verurteilt hätte. vielmehr kann ich mich daran erinnern, dass der papst den kriegstreiber aus washington zu einer audienz im vatikan empfangen hat. über die islamfeindlichen äußerungen, die in islamischen ländern zu ausschreitungen geführt haben und das leben mehrerer christlicher vertreter gekostet haben, wollen wir erst gar nicht anfangen.Es geht hier nicht um den Glauben an eine menschenopfernde Sekte, die den Waffenhandel fördert, sondern an eine Kirche, die Frieden predigt.
dein gedächtnis scheint aber nicht sehr gut zu funktionieren. der papst hat den irak krieg krieg sehr wohl aufs schärfste verurteilt. er nannte ihn sogar eine "gefahr für das schicksal der menschheit".acerace hat geschrieben:ich kann mich nicht daran erinnern, dass das oberhaupt dieser frieden predigenden kirche ein einziges mal den brutalen, menschenverachtenden, verlogenen und völkerrechtswidrigen angriffskrieg der usa gegen den irak verurteilt hätte.
S-Markt hat geschrieben:Also, dann ist das "Wort Gottes" gar nichts wert, weil man sowieso nicht wissen kann, wie es richtig interpretiert wird?Gnork hat geschrieben: Wer keine Ahnung von der Bibel hat, sollte nicht dumm irgendwelche Bibelstellen zitieren.
Und wer jetzt irgendwie der Meinung ist, dass die Kirche, der Papst und alle Christen alles genau wie es in der Bibel steht wortwörtlich nehmen und so richtigheißen... naja...
Die Bibel ist kein Buch, das irendjemand einfach mal so auf einen Schlag geschrieben hat. Es gibt unzählige Leute, die man Authoren der Bibel nennen könnte, und wenn dann noch viele Teile 2000 Jahre alt sind, meinst du, wenn du soetwas liest, verstehst du es genauso wie ein Mensch, der vor 2000 Jahren gelebt hat? Ich sage nicht, dass man "nicht wissen kann, wie es richtig interpretiert wird", aber man sollte nicht glauben, dass man ein 2000 Jahre altes Buch wie die Biographie Dieter Bohlens behandeln kann.
Wie viele Menschen sind aufgrund solcher Bibelstellen ermordet und verstümmelt worden?
kA
Und Du ruft doch geradezu dazu auf, diese Bibelstellen nach eigenem Gutdünken zu interpretieren mit dem Text " und wer jetzt irgendwie der Meinung ist..." Wenn man es nicht wörtlich nimmt, kann man die Bibel auch gleich der termischen Verwertung zuführen, zu mehr ist sie dann nicht zu gebrauchen.
Da sieht man ganz einfach, dass du keine Ahnung hast. Die Bilder ist zu großen Teilen in Bildern und Gleichnissen geschrieben. Viele davon sind, gerade heutzutage, schwierig zu verstehen. Z.B.: Jesus fodert Petrus auf, 77-mal zu vergeben - er soll nicht wirklich 77 Mal vergeben sondern immer, da die 7 die Zahl der Vollkommenheit ist.
Und nehmen wir doch mal den Fall wo Abraham Isaak opfern soll.
Wie anders, als psychopatisch und brutal kann man Gottes Forderung nach heutiger Sicht interpretieren.
Da ist ein allmächtiges Wesen, das ein dermaßen armseliges Selbstwertgefühl hat, daß es durch ungeheuerliche Forderungen seinen Gläubigen gegenüber deren Glauben beweisen lassen muß.
Hmm... Gott befielt in der Bibel Abraham auf, seinen Sohn zu töten. Aber steht in der Bibel nicht auch, du sollst nicht töten? Ist das denn nicht ein Widerspruch? Ich kann mich nur wiederholen : Man kann ein 2000 Jahre altes Buch nicht einfach wie eine Biographi von Dieter Bohlen behandeln!
BTTony hat net unrecht. Er hat lediglich seine Meinung geäußert und das darf er. Und die kam mir recht reflektiert vor und in jedem Fall kann man mit dem wohl besser diskutieren als mit manch anderen hier.Seth666 hat geschrieben:Soll das ein Witz sein. Die Kirche ist in der heutigen Zeit immer noch gegen Condome, außer einer der beiden Partner hat Aids. Und dann solche Statements aus dem Vatikan. Dazu fällt mir wirklich nix mehr ein.BTTony hat geschrieben:Ihr erzählt alle richtigen scheiß! Der Papst sagt, dass es nicht sein darf, dass Gewalt verherrlicht wird und Sexualität in den Schmutz gezogen werden darf, und alles was euch einfällt ist dagegen zu wettern?
Die Lehren aus einem 2000 Jahre alten Buch....na dann ist ja alles klar.
Und die Wetterberichte lesen wir ab heute aus den Büchern von Nostradamus. Und aus den Handlinien wissen wir alle wann und woran wir sterben werden. Jetzt weis ich auch warum diese Fernsehsendungen mit den Kartenlegern und Kaffeesatzlesern so erfolgreich sind.
Amen
![]()
MfG
Die Kirche predigt aber auch Monogamie und das wird bei diesem Argument IMMER unter den Teppich gekehrt. Wer nach Gottes Regeln lebt, der hat keine großen Chancen Aids zu bekommen, von Bluttransfusionen oder widrigen Umständen mal abgesehen. Wer monogam lebt, braucht auch keine Kondome um sich vor Aids zu schützen. Soviel dazu!Seth666 hat geschrieben:Die Kirche ist in der heutigen Zeit immer noch gegen Condome, außer einer der beiden Partner hat Aids.
Das ist alles eine Frage der Auslegung und bei einem Buch wie der Bibel ist die Auslegung grundlegend für das Verständnis. Natürlich steht da auch viel Schrott drin, aber die Idee, dass ich keinem den Schädel einschlage oder Verständnis für die Schwächen des anderen zeige kommt mir jetzt nicht so falsch vor.Seth666 hat geschrieben:Dazu fällt mir wirklich nix mehr ein.
Die Lehren aus einem 2000 Jahre alten Buch....na dann ist ja alles klar.
Es ist sehr wohl wichtig ob er ihn tatsächlich "opfern" sollte oder nicht!!!S-Markt hat geschrieben: Die Nummer mit Abraham und Isaak. Ob A. I. wirklich opfern muß oder nicht, ist völlig unwichtig. Das was Gott mit dieser Nummer erreichen wollte , funktioniert nur, wenn A. wirklich denkt, daß er seinen Sohn opfern muß.
Oder steht ein Stück weiter in der Bibel vielleicht: Abraham sagt: "Ey Gott, das mit der Opfernummer war doch nur ein Scherz oder?" Wohl kaum. Es geht um die Prüfung des Glaubens oder gibt es etwa eine noch perversere und eigenartigere Erklärung für diesen Teil der Bibel?
Wie kommst du zu dieser Behauptung und musst jetzt mich persönlich beleidigen? Wieso sollte ich in meinem Denken eingeschränkt sein.S-Markt hat geschrieben:zu1. Allein schon die Gegenfrage zeigt, daß Du den Text davor nicht gelesen hast und in Deinem Denken sehr eingeschränkt bist. Der Mond ist kein Planet. Unser Sonnensystem befindet sich in einem Nebenarm der Milchstraße und die Milchstraße ist weder die größte, noch die schönste Galaxie. Wo ich leben möchte ist ebenfalls irrelevant, aber man möchte doch meinen, daß das höchste Wesen für die angebliche Kröhnung der Schöpfung einen weitaus wichtigeren Platz finden sollte, als hier.
Im Gegensatz zum Delphin und zum Hai kann ich auf dem Land laufen, Auto fahren, leckeres Essen kochen. Macht das jetzt den Delphin schlechter?S-Markt hat geschrieben:zu 2. Ich habe den Eindruck, daß ich nur einen begrenzten Teil meiner Umwelt warnehme, weil es so viele verschieden Möglichkeiten gibt, die Umwelt warzunehmen, die ich nicht beherrsche. Ich kann weder mit Sonar im dunklen Wasser sehen, wie Delphine oder im Dunkeln fliegen, wie Fledermäuse, die ihre Umwelt mit Ultraschall warnehmen, noch habe ich die Sichtweite eines Raubvogels oder die sofortige Bildumsetzung des Fliegenauges. Schlanngen nehmen die Wärme ihrer Umwelt mit laurenzinischen Ampullen war und Haie können elektrische Felder von Fischen warnehmen. Ich gehe mal davon aus, daß Du als Vertreter der Kröhnung der Schöpfung all das nicht beherrscht, oder?
Zu beschränkt, deine Sichtweise von Gott. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, Gott hat die Welt erschaffen mit einem Wort. Gott kann eingreifen und er greift auch immer wieder ein, nur wenn so etwas publik gemacht wird, dann heißt es wieder: "Diese religiösen Spinner denken, dass Gott ihren Freund geheilt hat. Noch nie was von spontaner Heilung gehört?"S-Markt hat geschrieben:Zu 4. Es gehört zu den höchsten menschlichen Gütern Menschenliebe zu betreiben und Menschen in Not zu helfen und die ganz großen unter uns riskieren dabei ihr Leben.
Und Gott als allmächtiges Wesen, der all das könnte, hat das nicht nötig?
Nur weil ich einem Menschen, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, gesund mache, mache ich ihn dadurch nicht zur Marionette, also verschone uns bitte mit diesen auswendig gelernten Allgemeinbegründungen.
Nach dem christlichen Glauben hat Gott dieses Aquarium hier geschaffen und jetzt hat er keine Lust mehr, sich um die Fische zu kümmern? Klingt für mich mehr, wie ein verwöhntes Balg ohne Verantwortungsgefühl.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund so ein Geschöpf zu verehren, denn ehrenwert ist das verhalten sicher nicht. Aber wenn es ihm gefällt kann er uns ja alle wieder ersäufen und neu anfangen.
Dafür gibt es die Bibel und entsprechende Auslegungen dazu, die du in jeder gutsortierten christlichen Buchhandlung finden kannst. Tu dir doch den Gefallen und lies es selbst nach. Lies bitte Bücher aus erster Hand, denn wenn du dich, z.B. über einen neuen Audi informieren wolltest, gehst du ja sicher erstmal zu Audi und nicht zu BMW :wink:S-Markt hat geschrieben:Und warum soll ich mich am Ende nicht beschweren, daß ich nicht gewußt haben konnte, daß es nach dem Tod noch weiter geht? Nach Deiner Definition will Gott doch keine Marionetten. Er will Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wenn ich dann also eine Fehleinschätzung begehe, dann sagt Gott mir am Ende: HaHa! Du hattest zwar die freie Wahl an mich zu glauben oder nicht, aber jetzt wo du weißt, kommst Du in die Tonne, weil Du nicht an mich glauben wolltest.
Echt, die Nummer ist echt armselig und wenn Dein Gott wirklich so drauf ist, versuch ich es mal mit der Hölle. Die sind wenigsten ehrlich und nicht so nachtragend.
Das hab ich jetzt auch gemerkt. Ich habe zwischenzeitlich viel gelesen und hätte nicht auf den ersten Post auf der ersten Seite antworten sollen.Seth666 hat geschrieben:@Bear Knuckle:
Wenn du alle meine Posts in diesem Thread gelesen hättest, und nicht nur meinen ersten, dann hättest du vielleicht anders geurteilt.
Lies dir bitte erstmal meine anderen Posts durch und dann fälle dein Urteil über mich. Danke
MfG