Streitgespräch: Pro und kontra Wii
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Mal kurz zum Thema Gamepad vs Maus& Tastatur: also bei einer Preview zu Shadowrun wurde der Online-Modus angetestet, da wurden die Konsoleros von den PC-Spielern ganz schön niedergemacht. :wink:
Der Profi am PC wird den Profi am Controller ziemlich abzocken würde ich mal sagen. Es sei denn die Sensitivität lässt sich bei einem Konsolenspiel extrem erhöhen, dann könnt´s klappen.
Der Profi am PC wird den Profi am Controller ziemlich abzocken würde ich mal sagen. Es sei denn die Sensitivität lässt sich bei einem Konsolenspiel extrem erhöhen, dann könnt´s klappen.
-
Mockingbird
- Persönliche Nachricht:
desto sensibler die controller steuerung um so schwieriger ist es punktgenau zu zielen. es ist einfach nervenzerreissend sekundenlang das fadenkreuz nachjustieren zu müssen. dann tippste einmal zu fest den analgstick an, schon is das fadenkreuz am oberen bildschirmrand
dann hab ich lieber eine zielhilfe die für mich die feinarbeit erledigt... bei goldeneye wars so, bei halo auch, deswegen sinds ja auch tolle spiele.
-
johndoe-freename-89195
- Persönliche Nachricht:
Nö, denn Sensivität ist nicht alles. Ich meine, welchen Bewegungsraum hast Du für die Maus auf dem Pad um punktgenau zu treffen (bzw. die Wiimote zum Schwenken) im Vergleich zum Analog-Knüppel? Das kleine Ding kann man nur paar Milimeter, bzw. cirka 1 Centimeter in jede Richtung schwenken. Keine Chance also. Ich habe mit Shootern so meine jahrelange Erfahrung - CounterStrike etc.EvilNobody hat geschrieben:Mal kurz zum Thema Gamepad vs Maus& Tastatur: also bei einer Preview zu Shadowrun wurde der Online-Modus angetestet, da wurden die Konsoleros von den PC-Spielern ganz schön niedergemacht. :wink:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
jupp .... einfach die fehlende Genauigkeit durch ein auto-aim ausgleichen....
ggf. die headshottolleranz etwas lockern bei Konsolen... dann sollte es schon gehn... bei snipergewehren wirds nur richtig hart... da hier kaum auto-aim machbar ist (im zoom) kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann noch feierlich zugeht ^^
also ich hab auch jahrelange 1.6 Erfahrung, und .... puuuh ... es wird sich erst zeigen, ob man es mit diversen Tricks und Kniffen fair machen kann.
ggf. die headshottolleranz etwas lockern bei Konsolen... dann sollte es schon gehn... bei snipergewehren wirds nur richtig hart... da hier kaum auto-aim machbar ist (im zoom) kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann noch feierlich zugeht ^^
also ich hab auch jahrelange 1.6 Erfahrung, und .... puuuh ... es wird sich erst zeigen, ob man es mit diversen Tricks und Kniffen fair machen kann.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte schon so viel grips vorraus gesetzt das du unterscheiden kannst zwischen updates die online was nützen und updates die die ganze spiele balance ändern. Denn die meisten der wii spieler sind nicht online.Hotohori hat geschrieben: Du bist witzig, redest von den ganzen Online Funktionen und bringst dann sowas. Im übrigen gab es direkt zum Launch schon ein Update und direkt am Mittwoch wird es noch eines geben, dann kommt nämlich der Wetterkanal.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vor ein paar Monaten gelesen (ich glaube, auf IGN. Bin mir aber nicht sicher) dass es bei Shadowrun bei beiden Versionen eine "Auto-Ausgleich"-Option geben soll, die den Speed des PC-Spiels wohl etwas anpassen soll. Könnte aber auch nur ein dämliches Gerücht sein, denn wie soll sowas denn gehen? Woher sollen die beiden unterschiedlichen Systeme erkennen, ob diese Option an oder aus ist?4P|Zierfish hat geschrieben:jupp .... einfach die fehlende Genauigkeit durch ein auto-aim ausgleichen....
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Für alle, die sich für die Technik des Motion-Sensoring in Videospielen interessieren, hier gibts einen interessanten Artikel bei Scienceline:
http://scienceline.org/2006/12/18/motioncontrollers/
...den wir hier in Teilen frei übersetzt haben:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... 60668.html
http://scienceline.org/2006/12/18/motioncontrollers/
...den wir hier in Teilen frei übersetzt haben:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... 60668.html
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das Gamepad, um das es hier ging, war aber nicht wirklich so neu. Darum ging es ja.Evin hat geschrieben:Halo1 war ein Xbox-Launchtitel.Hotohori hat geschrieben:@Eisregen121: Tja, wie Du selbst sagst: erst seit Halo1 ist die Gamepad Steuerung allgemein besser bei Shootern. Wieso also sollte beim Wii dann von Anfang an die Shootersteuerung perfekt sein? Hat Wii kein Recht darauf erst eine gewisse Zeit zu brauchen, bis eine gute Shootersteuerung gefunden wurde? Irgendwie hab ich bei den Kommentaren zu Wii oft das Gefühl als müsste Wii vom ersten Tag an perfekt funktionieren.
Sag das mal einem offline XBox360 Spieler, der ein Spiel besitzt für das es Online ein Patch gibt, der die Spielbalance ändert.Eisregen121 hat geschrieben:Ich hatte schon so viel grips vorraus gesetzt das du unterscheiden kannst zwischen updates die online was nützen und updates die die ganze spiele balance ändern. Denn die meisten der wii spieler sind nicht online.Hotohori hat geschrieben: Du bist witzig, redest von den ganzen Online Funktionen und bringst dann sowas. Im übrigen gab es direkt zum Launch schon ein Update und direkt am Mittwoch wird es noch eines geben, dann kommt nämlich der Wetterkanal.
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Joar, nur ist das PS2-Pad sowieso nicht für Shooter geeignet. Mit haben Shooter auf Konsolen auhc erst mit der Xbox und dem Pad spaß gemacht.Hotohori hat geschrieben: Das Gamepad, um das es hier ging, war aber nicht wirklich so neu. Darum ging es ja.
@Evil Nobody:
Komisch, in den Shadowrun-Testspielen waren bisher M+T-SPieler nicht besser oder schlechter als Pad-Spieler.
Die einzigen Unterschiede sind die bessere Trefferquote beim Snipern für M/T und Vorteile im Nahkampf für Pad-Spieler.
Link zum Interview ist verfügbar.
-
Mockingbird
- Persönliche Nachricht:
Nie ein N64 besessen? :wink:Evin hat geschrieben:Joar, nur ist das PS2-Pad sowieso nicht für Shooter geeignet. Mit haben Shooter auf Konsolen auhc erst mit der Xbox und dem Pad spaß gemacht.Hotohori hat geschrieben: Das Gamepad, um das es hier ging, war aber nicht wirklich so neu. Darum ging es ja.
-
locidoc
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde das sich Konsolen-shooter gut spielen lassen. Wenn man sie längere Zeit spielt wird man schon sehr gut im zielen, man kann zwar nicht mit M&T mithalten, das dürfte aber eigentlich jedem klar sein.
Irgendjemand hat gesagt K-shooter sind ohne Zielhilfe nich spielbar, da kann ich ehrlich gesagt nur drüber lachen
Vorallem würd ich eins gerne wissen: Was ist bitte so besonders an der Halo Steuerung ? Wieso sind Shooter erst seit Halo richtig spielbar ? Das Spiel hat doch ne 0815 Steuerung
Irgendjemand hat gesagt K-shooter sind ohne Zielhilfe nich spielbar, da kann ich ehrlich gesagt nur drüber lachen
Vorallem würd ich eins gerne wissen: Was ist bitte so besonders an der Halo Steuerung ? Wieso sind Shooter erst seit Halo richtig spielbar ? Das Spiel hat doch ne 0815 Steuerung
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Aber wir dürften uns wohl alle einige sein, das es je nach Spieler mitunter sehr lange dauern kann, bis man sich neben M+T auch an Pad Shooter gewöhnt hat. Es ging ja darum, das ich darauf hinaus wollte, dass das bei der Wii Steuerung durchaus auch der Fall sein kann, einfach eine etwas längere Eingewöhnungsphase. Zumal von den Leuten die sich eher schnell dran gewöhnen konnten, eigentlich hört das die Steuerung gar nicht so schlecht ist (CoD3).
Vielleicht gingen die Leute einfach davon aus: intuitivere Steuerung = leichtere Steuerung, was aber wohl kaum stimmen muss. Ein Lenkrad mit Pedalen ist bei Rennspielen auch intuitiver, aber ist es deswegen leichter als per Pad? Kaum. Auch ein Lenkrad brauch einige Stunden ehe mal wirklich sehr gut damit zu recht kommt (wenn man vorher noch nie eines benutzt hat - selbst ein Führerschein fürs Auto kann hier vorteilhaft sein).
Vielleicht gingen die Leute einfach davon aus: intuitivere Steuerung = leichtere Steuerung, was aber wohl kaum stimmen muss. Ein Lenkrad mit Pedalen ist bei Rennspielen auch intuitiver, aber ist es deswegen leichter als per Pad? Kaum. Auch ein Lenkrad brauch einige Stunden ehe mal wirklich sehr gut damit zu recht kommt (wenn man vorher noch nie eines benutzt hat - selbst ein Führerschein fürs Auto kann hier vorteilhaft sein).
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Nein, hatte ich nie. Habe im Internat aber mit Freunden intensiv Golden Eye im 4-Spieler-MP gezockt (Magnum 4 Ever!).Mockingbird hat geschrieben: Nie ein N64 besessen? :wink:
Leider waren alle Analogsticks dermaßem im Popo das es nicht ordentlich funktionierte. O-Ton des Besitzers: "Die gehen leider so leicht kaputt."
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht: