Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von drei Spezialisierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von

Beitrag von FuerstderSchatten »

Blood-Beryl hat geschrieben:
du ziehst als Beweis für deine mehr als wackelige Theorie die 3 neusten Spiele der Reihe DA, wobei der erste Teil, (der bei Kennern als der schlechteste gilt)...
Das ist doch albern.
Wer sollen diese "Kenner" denn bitte sein? Alle, denen DA2 besser gefallen hat? Alle, die völlig deiner Meinung sind?
Die Resonanz zu Origins ist auch bei der Fachpresse (und ja, da gibt es durchaus viele RPG-Kenner wie z.B. Jochen Gebauer oder Christian Schmidt) um Welten besser ausgefallen als bei DA2. Das ist Fakt. Wie willst du da so eine Aussage denn bitte legitimieren. Durch Brakiris Vorzug von DA2, oder was?
Kannst ja gerne für DA2 argumentieren, aber hier saugst du dir doch einfach nur was aus den Fingern.
Naja viele Leute ausm Bioware Forum, heisst damit, dass das auch nur ne dümmliche Pauschalisierung ist und einfach nur meine und vielleicht ein paar andere auch hier im Forum, Bakiri hast du ja bereits erwähnt, ist aber natürlich eine Mindermeinung fraglos. Der Satz war dumm und sehr sehr überheblich, aber immerhin in Klammern, daher nur meine eigene Meinung.

Nobody is perfect, Mea Culpa und Schande auf mein Haupt. War aber ne bewusste Provokation, manchmal neige ich zur Selbstdemontage.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Die Klassen sind erstmal nicht so wichtig, von Bedeutung ist eher das sie nicht wieder eine dümmliche Soap Opera aus dem Spiel machen, da hat sich ja in den letzten Jahren eine Tendenz entwickelt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Die Klassen sind erstmal nicht so wichtig, von Bedeutung ist eher das sie nicht wieder eine dümmliche Soap Opera aus dem Spiel machen, da hat sich ja in den letzten Jahren eine Tendenz entwickelt.
Der ersten Kritik der ich zustimmen kann, gibt aber auch nur ganz wenige Ausnahmen und die bestätigen die Regel. Also meine Ausnahmen von der Regel wäre Vampire 2 und mit Abstrichen NWN 2, weil es eher ner Heldensaga ähnelt und vielleicht noch Dragon Age 2.

Aber grundsätzlich ist die Tendenz auch bei diesen 3 vorhanden.

Also schlimm finde ich es in KotoR, aber im Endeffekt auch die Filme sind große Soapopera. ^^
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Seltsam. Ich musste GERADE an DA2 denken. Und nein, es lag nicht daran das sich mein Tun als Held auf eine Stadt beschränkt hat. Aber die Beziehung der einzelnen Charaktere untereinander...als hätte RTL oder Sat1 Game of Thrones produziert. Grauenvoll.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
lovestar hat geschrieben:wow, wie einfallsreich..nicht.

was sollen sie aber auch machen? das gezeugte sieht extrem nach action rpg aus..gibst überhaupt eine gruppe? bisher sieht es extrem nach hack and slay scheisse aus...da muss halt jede klasse "rul0rn"..sonst ist der 0815 spieler (kiddy, cod verliebt, kein bock auf taktik und rumtüfteln) überfordert bzw. das game ist nicht zu schaffen ohne dmg output.

hauptsache ordentlich tolle effekte und der eigene char ist der über-krasse megaman.

wo bleiben die barden? der paladin? der hexer? der totenbeschwörer? der nachtelf? der druide? der kleriker (mit verschiedenen orden)?

achja.gabs ja alles in einem 10000jahre alten game...das waren noch zeiten für einen rpgler...rip bioware.
Ja richtig der Nachtelf, gefolgt vom berühmten Nacktelfen aus WoW. Vielleicht solltest du erstmal aufhören, MMos zu zocken, bevor du irgendwas kritisiert, was noch nicht erschienen ist. Die Klasse Nachtelf kenne ich noch nicht mal aus DSA und die haben tatsächlich die Elfen als eigenständige Klasse.

Der Totenbeschwörer aus Diablo 2 also auch noch. Ja, Blizzard rules.

weder nachtelf bzw dunkelelf noch totenbeschwörer entstammen aus blizzards gedankenschmiede. und der besagte nacht/dunkelelf zeichnet sich dadurch aus,dass er keine rüstung tragen kann und tagsüber sehr anfällig gegenüber schaden etc ist. dazu von der gesellschaft gehasst usw. aber wieso rede ich mit dir? ist wie perlen vor die säue...spiele btw kein mmo und habe wow 2monate gespielt. also laber keinen müll..solltest du dsa auch nur ansatzweise kennen, wüsstest du worüber ich rede.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Falric hat geschrieben:
lovestar hat geschrieben:wow, wie einfallsreich..nicht.

was sollen sie aber auch machen? das gezeugte sieht extrem nach action rpg aus..gibst überhaupt eine gruppe? bisher sieht es extrem nach hack and slay scheisse aus...da muss halt jede klasse "rul0rn"..sonst ist der 0815 spieler (kiddy, cod verliebt, kein bock auf taktik und rumtüfteln) überfordert bzw. das game ist nicht zu schaffen ohne dmg output.

hauptsache ordentlich tolle effekte und der eigene char ist der über-krasse megaman.

wo bleiben die barden? der paladin? der hexer? der totenbeschwörer? der nachtelf? der druide? der kleriker (mit verschiedenen orden)?

achja.gabs ja alles in einem 10000jahre alten game...das waren noch zeiten für einen rpgler...rip bioware.
Paladin = Krieger/Templer
Totenbeschwörer, Hexer, Druide = Schlicht Magier unter anderen Namen (Totenbeschwörer gibt es als Spezialisierung)
Nachtelf = Troll?
Kleriker= Es wurde eigentlich sehr deutlich gemacht das es Kleriker in Sinne von D&D nicht gibt was man auch dadurch merkt das Magier auch Kleriker typische Sprüche (wie heilen) haben.

(Eigentlich könnte man sagen das Dragon Age Magier mehr mit D&D Kleriker gemeinsam haben, da sie ihre Kraft aus einer anderen Dimension beziehen)

Man braucht nicht für jeden Scheiß eine eigene Klasse
paladin=krieger/templer? alleoine an "krieger" sieht man,dass du keine ahnung hast. der "krieger" an sich ist keine klasse...bzw sollte keine eigene klasse sein,sondern eine klassenbezeichnung für barbaren,berserker usw...das ist einfach nur ne derbe vereinfachung. du sagst ja auch nicht beim fottball zu jedem spieler er sei ein "footballer" - jedenfalls wenn man plan von dem sport hat.

und hexer,totenbeschwörer,heiler einfach als magier abzuspiesen ist auch selten dumm...die klassen unterscheiden sich nicht durch das wow-typische blabla sondern durch viel tiefgreifendere dinge, wie z.b. ansehen in der bevölkerung, ansehen in der gruppe, möglichkeit bestimmte rüstungen nicht tragen zu können..also nicht alles aus stoff=magier und so ne casual scheisse.

aber wie gesagt...perlen vor die säue.

p.s. nachtelf/dunkelelf...aber das sagt dir ja eh nix.

achja,noch eine sache: kleriker tpische sprüche wie heilen also...sagt eigtl alles. alleine was man an unterklassen bei den klerikern machn könnte, würde jedes "charaktersystem" von da: I lcherlich ausehen lassen.
Zuletzt geändert von lovestar am 28.04.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Seltsam. Ich musste GERADE an DA2 denken. Und nein, es lag nicht daran das sich mein Tun als Held auf eine Stadt beschränkt hat. Aber die Beziehung der einzelnen Charaktere untereinander...als hätte RTL oder Sat1 Game of Thrones produziert. Grauenvoll.
Ich mag die stilistischen Mittel die DA 2 benutzt um Szenen zu inszenieren. Aber grudsätzlich ja, wenn man es genau sieht machen sie es sogar auf übelste Sorte, die Szenen mit dem Lord zum Beispiel könnte man auch als Soap Opera verstehen, aber da Tiefgang vorhanden ist, konterkariert es das wieder.

Ich dachte wir reden über Soap Opera, das ist Bastila, die naive Kampfamazone die erobert werden will und der Bösewicht Malak, der das Öl sammelt, halt wie in Dallas, also flach, flacher, am flachesten.

Aber vielleicht verstehst du ja das ganz anders und es geht dir nur um den Stil, also Fokus auf Figur, Figur streitet sich mit B, dann ist DA 2 der Spitzenreiter, weil es die Figuren eher untereinander agieren lässt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

lovestar hat geschrieben:
weder nachtelf bzw dunkelelf noch totenbeschwörer entstammen aus blizzards gedankenschmiede. und der besagte nacht/dunkelelf zeichnet sich dadurch aus,dass er keine rüstung tragen kann und tagsüber sehr anfällig gegenüber schaden etc ist. dazu von der gesellschaft gehasst usw. aber wieso rede ich mit dir? ist wie perlen vor die säue...spiele btw kein mmo und habe wow 2monate gespielt. also laber keinen müll..solltest du dsa auch nur ansatzweise kennen, wüsstest du worüber ich rede.
Aso, du meinst Infravision. Ja das kenne ich. Nachtelfen kenne ich aber erst seit WoW.

Im Gegensatz zum Nacktelf kann der Dunkelelf aus D&D aber schon Rüstungen tragen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

@rainji: Tut mir leid, aber nur weil das Kampfsystem in Fallout 2 rundenbasiert war, war doch nicht taktisch. Soweit ich mich erinnere musste man sich doch nur auf eine Waffenart spezialisieren und dann hoffen, dass man auch trifft. Dann vielleicht noch Stimpacks oder Drogen einwerfen, aber mehr konnte man doch nicht machen. Und die KI-Begleiter waren dermaßen dämlich, dass es wahrscheinlicher war, dass sie ein eigenes Teammitglied umgelegt haben anstatt der Gegner, wenn man ihnen die falsche Waffe gegeben hat.
GeQo hat geschrieben:
Aber Klasse Schmied finde ich alles andere als toll trotzdem. ^^
Das kann auch gerne so sein. Ich finde gerade solche Klassen zB besonders gut, aus einem Grund: sie gehen über das 'Ich bin eine Damage Dealer Klasse' hinaus, was ich immer wieder sehr erfrischend finde. Denn beim drei Klassen System ist es ja das höchste der Gefühle, dass ich beim Krieger zwischen DD und Tank wählen darf. Der Schurke darf zwischen Range und Melee wählen. Höchstens der Magier hat in der Regel durch verschiedene Magiearten noch sowas wie eine Vielfalt, aber im Grunde laufen die meisten der 'Klassenspezifikationen' darauf hinaus, einfach nur so viel rauszuholzen wie möglich^^ Zumindest geht es mir dabei so. Gerade deshalb finde ich zB unkonventionelle Klassen so toll, weil sie oftmals darüber hinaus Effekte haben.
Ich verstehe zwar, dass man auch die drei Standardklassen mögen kann und ich werde mich davor hüten einem Spiel seine (mögliche) Qualität deswegen abzusprechen. Aber ich persönlich werde über die Jahre immer weniger Fan der klassischen drei.
Und was genau unterscheidet einen Schmied von einem Krieger, wenn er anstatt auf einen Amboss im Spiel auf Gegner draufschlägt?
In einem kampforientierten Spiel gibts nunmal zum Großteil die drei Möglichkeiten Nahkamf, Fernkampf und Magie, die der Entwickler dann möglichst lecker verpacken sollte.
Zuletzt geändert von Hunt B am 28.04.2014 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Aso, du meinst Infravision. Ja das kenne ich.

wenn dein avatar nicht nur zum angeben vorhanden ist, solltest du so einiges mehr kennen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich mag die stilistischen Mittel die DA 2 benutzt um Szenen zu inszenieren. Aber grudsätzlich ja, wenn man es genau sieht machen sie es sogar auf übelste Sorte, die Szenen mit dem Lord zum Beispiel könnte man auch als Soap Opera verstehen, aber da Tiefgang vorhanden ist, konterkariert es das wieder.
Welcher Lord? Ich kann mich kaum noch an Details aus dem Spiel erinnern.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich dachte wir reden über Soap Opera, das ist Bastila, die naive Kampfamazone die erobert werden will und der Bösewicht Malak, der das Öl sammelt, halt wie in Dallas, also flach, flacher, am flachesten.
Wenn das mit Star Wars zu tun hat: Ich habe keine Ahnung von irgendwas was nicht mit den Filmen zu tun hat.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Aber vielleicht verstehst du ja das ganz anders und es geht dir nur um den Stil, also Fokus auf Figur, Figur streitet sich mit B, dann ist DA 2 der Spitzenreiter, weil es die Figuren eher untereinander agieren lässt.
Eigentlich geht es mir darum das die Figuren größtenteils nur wandelnde, sexuell omni verfügbare Klischees sind. Ich fand das damals ein ganz erbärmlicher Versuch sich den "Everything Goes" und Fan Fiction Schreiber Faktionen anzubiedern.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

paladin=krieger/templer? alleoine an "krieger" sieht man,dass du keine ahnung hast. der "krieger" an sich ist keine klasse...bzw sollte keine eigene klasse sein,sondern eine klassenbezeichnung für barbaren,berserker usw...das ist einfach nur ne derbe vereinfachung. du sagst ja auch nicht beim fottball zu jedem spieler er sei ein "footballer" - jedenfalls wenn man plan von dem sport hat.

und hexer,totenbeschwörer,heiler einfach als magier abzuspiesen ist auch selten dumm...die klassen unterscheiden sich nicht durch das wow-typische blabla sondern durch viel tiefgreifendere dinge, wie z.b. ansehen in der bevölkerung, ansehen in der gruppe, möglichkeit bestimmte rüstungen nicht tragen zu können..also nicht alles aus stoff=magier und so ne casual scheisse.

achja,noch eine sache: kleriker tpische sprüche wie heilen also...sagt eigtl alles. alleine was man an unterklassen bei den klerikern machn könnte, würde jedes "charaktersystem" von da: I lcherlich ausehen lassen.
Krieger ist eine Klasse in D&D, Barbaren sind eine eigene Klasse, genau wie Waldläufer, Paladin und etliche andere. Es ist aber nun mal nicht so in DA, muss man es deswegen jetzt hassen?

Apropos Football, ich spiele Blood Bowl, da gibt es Blocker, Runner/Receiver, Lineman, Big guys usw.. Ist wirklich nett und hat was von American Football.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Krieger ist eine Klasse in D&D, Barbaren sind eine eigene Klasse, genau wie Waldläufer, Paladin und etliche andere. Es ist aber nun mal nicht so in DA, muss man es deswegen jetzt hassen?

Apropos Football, ich spiele Blood Bowl, da gibt es Blocker, Runner/Receiver, Lineman, Big guys usw.. Ist wirklich nett und hat was von American Football.

hab ich geschrieben,dass ich es hasse? ich finde es halt langweilig..weils immer die gleiche schei++e ist.
null einfallsreich :(

blood bowl rockt
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Leute, Leute..was ist denn hier los?

Wie Korporal Karotte (jetzt Hauptmann) sagen würde: "Seid brav!" ;)

Vielleicht meine Gedanken zu dem Thema:

BG basierten auf AD&D was zu seiner Zeit schon recht komplex war. Leider waren die Rogue-Fähigkeiten und Skills generell eher rudimentär und vieles war noch sehr stark klassenspezifisch. Merkt man ja an den BG-Spielen auch ein wenig.

NWN basierte auf D&D 3.0 während NWN2 auf D&D 3.5 basierte.

Kotor, wo das Regelwerk wirklich gut umgesetzt war, basierte auf D20 Modern.

Fallout 2 hingegen basierte auf einem Eigenbau, da die sich mit SJGames wohl nicht über die GURPS-Lizenz einigen konnten. Ich kann mich leider nicht mehr sooo gut an F2s Regelwerk erinnern.
Wenn es GURPS gewesen wäre, hätte man eines der komplexesten und vollständigsten Regelwerke im P&P-Bereich auf den Computer gebracht.

Leider ist das nie passsiert (at least to my knowledge).

Damals hat Bioware die richtige Entscheidung getroffen und ein etabliertes P&P-Regelwerk für Kotor und BG genutzt.
Leider haben sie bei DA den Fehler gemacht, diesen Weg nicht weiterzugehen.
Wer sich im P&P ein wenig auskennt weiss, dass dort die unteschiedlichsten Systeme herumschwirren, von DSA, was sicher hier einige kennen, über "moderne" Systeme wie Savage Worlds bishin zu den alten Knackern Rolemaster (Auch oft "Rulemaster" genannt).

Der Vorteil, etablierte P&P-Systeme für ein CRPG zu nutzen, ist die Komplexität die ausreichen muss, um minimalen simulatorischen Ansprüchen zu genügen und genug Abwechslung/Variety, dass man einen Charakter 50-100 Sessions spielen kann, ohne das man an die Grenzen kommt.

Das "Regelwerk" von DA hat daher mehrere entscheidene Nachteile:

1. Es hat nicht den Reifegrad, den viele P&P-Systeme durch Spieletest, Revision, Feedback, neue Editionen usw. haben.
2. Es besitzt nicht die Komplexität und nicht den Umfang, um wirklich interessante Charaktere zu ermöglichen.
3. Dadurch ist der Kampf weniger taktisch als in anderen Systemen und auch weniger spannend, da oft die wenigen gleichen Vorgehensweisen zum Ziel führen.
4. Durch den Mangel eines brauchbaren Skillsystems, verstärkt sich die Gameplay-Armut noch weiter, da man keinerlei Fähigkeiten ausser Kloppen kultivieren kann (bzw. Seiten des Chars entwickeln).
5. Die Charaktere bleiben facettenarme Konstrukte, die ausser ihrer "Kampfskills" keinerlei weitere Seiten haben.

Wer DA z.B. mit Kotor vergleicht, wo Hacking, Diplomacy, Crafting usw. eine nicht unwesentliche Rolle spielen, für den ist leicht zu verstehen, warum Bioware die DA-Spiele so extrem auf Reden und Kloppen trimmen musste. Das Regelwerk bietet schlicht nichts anderes an.

Das ist meine ganze Kritik an den DA und auch an den ME-Spielen. Das Regelwerk ist so extrem flach, dass Bioware auser kloppen und labern nichts mehr anbieten kann. Es gibt keinerlei Skills, keine Vorteile/Nachteile, keine Erkundung usw. usf. Im Grunde bedeutet das, dass man mit der Abwesenheit eines mehrschichtigen Regelwerkes, auf viele Aspekte einer "Rolle" und damit auch des "Rollenspiels" verzichtet.

Ich meine wir sind doch alle mehr als unser Job oder?

Viele von euch sind künstlerisch begabt (obwohl ihr nicht in der Branche arbeitet), viele spielen ein Instrument (oder mehrere!), interessieren sich für alle möglichen Dinge wie Computer, Geschichte, Politik, Anime, Physik etc., sind sportlich begabt oder zumindest interessiert. Alles das, was euch ausser Job und Beziehungen noch ausmacht, was über euren Job hinausgeht, das wird in den neusten Bioware-Spielen ausgeblendet.

DA und ME spielt man immer nur monolithische und hauchdünne Charaktere, die ausser ballern und labern keinerlei weitere Facetten haben.

Ich akzeptiere, wenn viele kein Interesse an vielschichtigeren Charakteren (und Gameplay) in Spielen haben, aber vielleicht kommt ja das Bedürfnis von Leuten (wie mich) die gerne mehr hätten, zumindest in die Reicheweite eures Verständnisses ;) (Das ist z.B. der Grund, warum ich die TES-Spiele schon immer mochte. Auch wenn keine wirklich gute Story hinter allem steckt, lassen diese Spiele einem wirklich viele Möglichkeiten sich zu entfalten).

Es ist klar, dass ein CRPG niemals auch nur in die Nähe von dem kommen wird, was P&P den Leuten bieten kann, aber ich finde es schade, dass wir schonmal sehr viel näher dran waren und sich heute keinerlei Mühe mehr gemacht wird, diese, über 20 Jahren alten Standards zumindest wieder zu erreichen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 28.04.2014 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich mag die stilistischen Mittel die DA 2 benutzt um Szenen zu inszenieren. Aber grudsätzlich ja, wenn man es genau sieht machen sie es sogar auf übelste Sorte, die Szenen mit dem Lord zum Beispiel könnte man auch als Soap Opera verstehen, aber da Tiefgang vorhanden ist, konterkariert es das wieder.
Welcher Lord? Ich kann mich kaum noch an Details aus dem Spiel erinnern.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich dachte wir reden über Soap Opera, das ist Bastila, die naive Kampfamazone die erobert werden will und der Bösewicht Malak, der das Öl sammelt, halt wie in Dallas, also flach, flacher, am flachesten.
Wenn das mit Star Wars zu tun hat: Ich habe keine Ahnung von irgendwas was nicht mit den Filmen zu tun hat.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Aber vielleicht verstehst du ja das ganz anders und es geht dir nur um den Stil, also Fokus auf Figur, Figur streitet sich mit B, dann ist DA 2 der Spitzenreiter, weil es die Figuren eher untereinander agieren lässt.
Eigentlich geht es mir darum das die Figuren größtenteils nur wandelnde, sexuell omni verfügbare Klischees sind. Ich fand das damals ein ganz erbärmlicher Versuch sich den "Everything Goes" und Fan Fiction Schreiber Faktionen anzubiedern.
Tja, der Lord ist der Regent von der Stadt. Pardon der Regent der Stadt, der Dativ ist dem Genetiv sein Tod, wollte ich immer schon mal schreiben.

Und wenn du KotoR nicht kennst, ach egal, alle Spiele dieser Art haben was Soap Opera mässiges, wenn du das nicht leiden kannst, warum interessiert du dich dann für DA?

Auch BG oder PT ist sehr Soap Opera mäßig, aber die Titten sind natürlich sehr schwer zu erkennen von schräg oben und pixelig wie die Figuren sind.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 15:08, insgesamt 1-mal geändert.