Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

Gagamobil hat geschrieben:Was ist das denn für ein Artikel bitte schön? Oh mein Gott.

Als Entwickler (jaja jetzt dürfen die Fanboys draufhauen, kenne ich schon alles, ichwiess was jetzt kommt) kann ich nur sagen: Kommt Zeit kommt SPE Verzweiflung. Die Dinger taugen nichts für normalen Appcode und wer denkt das wird sich ändern hat keine Ahnung wo sie ihre Leistung entfachen und wo nicht. Games sind keine Streaminganwendungen, deshalb wirds da nix geben ausser Niederprioritätstasks wie Sound und Video. Ausser als kleine Helferleins, um den Core zu entlasten, wird man sie nicht nutzen können, auch wenn sich die, entschuldigt das ich es so sage, Amateure auf Datenblätter (die sich auf Streamingdurchsatz beziehen, das aber immer verschwiegen wird) oder an solche Artikel hier klammern. Das ist falsch und wird jeder Systementwickler genauso bestätigen können. Der Cell ist keine Neuentwicklung, nur das Design ist neu. Jeder Entwickler weiss was er damit machen kann und was nicht. Das ist keine Geheimwissenschaft im Cell. Das gabs alles schon nur in anderer Funktionsweise. Was neu ist ist der extrem gute Datendurchsatz der asynchronen SPEs, das kann man aber nur anwenden auf Streaming und sowas gibt in Games nicht, dieser Code ist extrem branchintensiv und das mögen diese Minicores nicht. Der Datendurchsatz fällt da ins bodenlose. Komm mir keiner und sagt gut dann programmiere ich die Units so, dass diese branches vorher bestimmt werden. Das ist schon ein Aufwand in normalem Code und hier gehts um 7 dieser Teile die auf einander synchronisiert werden müssen. Ballaballa wer das vorhat. Dann kann man auch Microsoft vorschlagen Vista mit seinen 50 Millionen Codezeilen in Assembler zu programmieren um es mal überspitzt auszudrücken.

Sony hat diese Kiste als Multimediakonsole gebaut, speziell für Videos und Filme. Die PS2 war schon über zu programmieren aber das hier schlägt einfach alles in Komplexität. Heute zerreisen sich die Entwickler die Köpfe darüber wie man mehrere Cores nutzt und das wird noch Jahre dauern bis man das im Griff hat, neue Methoden müssen her usw. und da soll jetzt noch ein asynchroner Design obendraufgesetzt werden, mit der Hoffnung irgendwann wird das schon klappen? Selbst wenn Spiele Streaminganwendungen wären :roll: und man sie theoretisch nutzen könnte, die Praxis sagt erstmal mehrere Cores kapieren und dann sowas hinbekommen. Nene Wunschtraum wenns denn überhaupt möglich wäre, was es ein Glück nicht ist.

Ich bin ja vorsichtig mit solchen Äusserungen, aber mir ist irgendwie nicht klar, wie 4Players solch einen Artikel veröffentlichen kann. Hat Sony bammel und drückt jetzt Kohle ab anstatt sich technsich der Debatte anzuschliessen? Wie auch, diese würden sie sowas von verlieren oder sie würden sich lächerlich machen. Jedenfalls unter den Experten die die Aussagen deuten können. Eine andere Erklärung fällt mir icht ein, ah doch Hitexplosion wäre noch eine.

http://arstechnica.com/articles/culture/mattlee.ars

<Ironie an>Wieso soll man dazu auch Zeit brauchen? Laut Kutaragi gibt es im Cell Phänomene und dank 5 dimensionaler Wurmlöcher könnte man doch sicherlich mit der PS3 in die Zukunft reissen. Oder hat die PS3 Entropieprobleme? Aber nicht doch!<Ironie off>

PS: Eine bitte vorweg, jeder der behauptet die PS3 sei eine Überkonsole, der möge sich doch bitte mit der Materie befassen oder zumindest ein wenig erklären können warum das so ist. Dieses Fanboygeblubber das durch dei PR Kampagne von Sony verursacht wurde geht mir persönlich gehörig auf den Geist.
wow.. habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen was du geschrieben hast..
und auch auf der seite einiges gelesen..
wenn das wirklich so stimmt..
dann wird die ps3
was die ingame power angeht..
der x360 nie das wasser reichen können ?
höö ? stimmt das so ..
oder quassel ich schwachsinn ?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

paveback hat geschrieben:wo hab ich was über altersgebundenheit geschrieben?
war nur meine meinung!
Da hast du dich wohl fälschlicherweise zu früh angesprochen gefühlt,Sherlock.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, mal ehrlich, hat Sony jemals die perfekte Hardware für ihre Konsolen entwickelt? Bei der PS1 weiss ich es nicht mehr so genau, zu lange her. Bei der PS2 ist es aber so - und das ist ja auch allgemein bekannt - das sie unnötig schwer zu programmieren ist, weil Sony in die Hardware eine Art Nadelöhr eingebaut hat, das die Programmierer austricksen müssen, um die Leistung der Konsole richtig ausschöpfen zu können. PSP sieht da zwar etwas besser aus, aber so richtig eine perfekte Hardware scheint das auch nicht zu sein, ansonsten würde die nun 1 1/2 Jahre alte PSP nicht immer noch mit gedrosselter Leistung laufen, weil der Akku viel zu schwach ist und Sony bis heute es nicht geschafft hat einen richtigen Ersatz für den schwachen Akku zu bringen. Das zeigt zumindest auch wieder das Sony irgendwie Probleme hat bei der Entwicklung wirklich alles im Überblick zu behalten. Nun kommt die PS3, in Sachen Technik eindeutlich ein sehr komplexes Gerät, nur wer kann hier wirklich behaupten, das die Chancen gut stehn das die Hardware diesesmal perfekt für Spiele entwickelt wurde? Da muss man ja wirklich ein unerschütterlicher Optimist sein oder einfacher gesagt: ein Fanboy.

Ich finde allein schon der getrennte Grafik- und Arbeitsspeicher beweisen, das MS hier bessere Arbeit geleistet hat, denn bei ihrer Konsole ist der Arbeitsspeicher gleich dem Grafikspeicher, was den riesen Vorteil bringt, das je nach Spiel mal mehr Speicher für Grafik und weniger als Arbeitsspeicher und umgekehrt genutzt werden kann. Bei der PS3 muss, wenn der Grafikspeicher nicht langt, eben auf den Arbeitsspeicher ausgelagert(!) werden oder umgekehrt (falls das überhaupt geht), da bringt es auch nichts das der eine Speicher etwas schneller ist als der Andere. Schon das beweist mir, das MS sich hier irgenwie mehr Gedanken um alle Hardware Komponenten gemacht hat, bei Sony werd ich den Eindruck nicht los, dass das Hauptaugenmerk auf Cell und GPU lag und der Rest einfach dazugefrickelt wurde, so wie es bei der PS2 schon der Fall war. Eine durchdachte Hardware sieht jedenfalls anders aus. Das ist zumindest meine Meinung.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Nur die Zukunft wird zeigen, was die Entwickler alles aus der PS3 rauskitzeln können und wie schwer ein Spiel zu programmieren sein wird.
Es gibt bestimmt bessere Wege, als der eingeschlagene Weg von Sony, aber die müssen sich was dabei gedacht haben. Ich hoffe weiterhin, dass Sony einen Trumpf im Arm bereit hält. Aber wie gesagt nur die Zeit nach dem Release wir zeigen, was die Entwickler machen konnten.
paveback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paveback »

~Alastor~ hat geschrieben:
paveback hat geschrieben:wo hab ich was über altersgebundenheit geschrieben?
war nur meine meinung!
Da hast du dich wohl fälschlicherweise zu früh angesprochen gefühlt,Sherlock.

ok, watson.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wird aber wohl eine lange Zeit sein, bis die Entwickler die PS3 wirklich soweit im Griff haben, das man die Hardware, die man für teures Geld gekauft hat, auch mal wirklich als Spieler richtig voll ausnutzen kann. Für Manche könnte das gar wieder ein Grund mehr sein die Finger von der PS3 zu lassen, Manche zahlen eben ungern für etwas, das man gar nicht voll ausnutzen kann. Das wäre so als würde man sich einen Porsche für den Stadtverkehr kaufen. Man hat zwar ein tolles starkes Auto, kann es aber nie voll ausfahren.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Das muss halt nun jeder für sich entscheiden.
Wie meinte Evin. Mit 150km/h fliegen oder mit 300km/h rasen. Also beides klingt interessant. Letzen Endes werden wir alle erstaunt sein, wenn die Verkaufszahlen vor einem liegen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Naja, positive Dinge in Sachen Entwicklungstools für die PS3 gibts hier.

http://news.com.com/PlayStation+3+to+be ... 06515.html

Bei dem vorherigen Link sprach einer von Microsoft über die PS3, und hier reden die Entwickler von ihren eigenen Tools.

Und weiter. Wer lügt?? Oder lügt keiner??

Ich wäre dafür nicht immer so abzuschweifen. Mit Entwicklung haben wir in dem Forum garnichts zu tun, und ganz besonders mit der Entwicklung von Software für Konsolen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Softwarentwickler hier, jedoch nehme ich mal an das hier keiner für eine XBox oder PS Spiele entwickelt.
C/C++ programmieren kann ich auch ein bischen, so ist das nicht.
Diese Materie ist mir nicht fremd, jedoch z.B. MFC etc.. kann ich nicht (noch nicht).
Trotzdem fällt es mir schwer über solche Themen zu reden, denn um diese Dinge zu verstehen, die Entwickler programmieren oder mit denen Entwickler programmieren, muss man sich sehr lange einarbeiten, wenn man sowas verstehen will.

Wer von anderen C++ Source Code schon mal nachvollziehen wollte, der schlecht dokumentiert ist, der weiß wie schwer das ist.
Sogar bei kleinen Programmen.

Ich würde sagen, wir warten bis die Games da sind, und vergleichen die dann mit unseren Glupschern, die jeder von Natur aus hat.

MFG
Zuletzt geändert von Seth666 am 16.06.2006 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Gagamobil
Was erwartest du bei so öffentlichkeitswirksamen Aussagen wie "Cell Cpu mit 7xSPU @ 3,2 GHz". Das da jeder Konsolenspieler mal sagt 7 mal ist besser als 3 mal bei der 360 dürfte zumindest einleuchten. Vor allem wenn man solche Fehlinformationen wie in der neuen Games Aktuell liest ("Prozesser: 7 x 3,2 GHz Cell"). Wenn man das offizielle Whitepaper von IBM zum Cell liest wird einem klar, das nicht alles Gold ist was glänzt. Vor allem erreicht er in den Tests kein einziges mal Sonys propagierte 256 GFLOPs, dann kommt da noch hinzu das die Tests mit einem vollwertigen Cell mit allen 8 SPUs gemessen wurden. Da dürfte der Wert der PS3 wohl drunter liegen mit "nur" 7. Und das es bei Double Precision nur noch ~22 GFLOPs sind verschweigt man auch mal ganz kurz (mit 8 SPUs).
Dementsprechend @ Pesttod
Was auf einem Datenblatt steht ist eine Sache, wer dieses Datenblatt schreibt eine andere, daher ist das was du als "Fakt" betitelst hast auch nur Marketinggewäsch. Das gilt bei dem 1 TFLOPs der 360 ebenso wie für die 2 TFLOPs für die PS3, lt. der "offiziellen" (mal kurz eben geschönten) Datenblätter. Das es der Chipbauer da anders sieht (und es belegt bis ins Detail) wird untern Tisch gekehrt. Die Dreamcast renderte auch mal eben laut Datenblatt bis zu 6 Millionen Polygone mit allen zugeschalteten Effekten. Das dies nur in einer Auflösung so um 200x150 ging und die "Polygone" nur Dreiecke waren wurde einfach nicht erwähnt. Aber man kann erstmal mit Zahlen protzen ... hört sich ja gut an ... vor allem wenns mehr ist als die Konkurrenz hat. Das die meisten nicht mal wissen was diese Zahlen eigentlich ausdrücken bzw. nicht mal wissen was die Einheit hinter den Zahlen bedeutet passt da nur zu gut.

@Crazy Dark

Davor steht Kommentar das ist kein Vergleich, das ist kein "Artikel" und ebensowenig eine Wertung. Das ist eine persönliche Meinung. Mit der man unter anderem allerdings auch wunderbar ironisch überspitzt auf Vorgänge eingehen kann die gerade ablaufen. Wie unter anderem hier der a vs. b Krieg. Wenn es ein Artikel hätte sein sollen hätte man Vergleiche ziehen können usw. das war aber nicht der Sinn dieses Kommentares ;op
Idun hat geschrieben:Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können
Danke für den ersten sinnvollen Kommentar dieses Threads (und natürlich sämtliche Kommentare der 4p Mitarbeiter *hust .. schleim* ;)

nu noch was zu zum Kommentar
Genau! Aber dass Sony in den letzten zehn Jahren mit fetten Blockbustern (Metal Gear Solid), innovativen Ideen (Katamari Damacy) sowie meinem persönlichen Kaufgrund Nummer eins für PSone und PSP (WipEout) dominiert hat, vergesst ihr Schwarzmaler.
Buuuh, Sony hat mit fetten Blockbustern dominiert ... soso ... Seit wann gehört Konami zu Sony? Und als Psygnosis Wipeout programmierte gehörte es auch noch nicht Sony. Wo hat also Sony dominiert? Sony hatte die Userbase (die Square (da noch ohne Enix) zusammentrommelte als Racheakt gegen Nintendo, da kam Sonys Rache an BigN gerade Recht (neben dem größeren Medium)) dank der Konami bzw. Kojima mit MGS Geschichte schrieb. Nicht Sony. Wipeout ist ähnlich wie Halo bei M$. Erfolgreiches Konzept, Firma gekauft, basta. Die Third Partys machen den Markt, die Hardware-Hersteller können sich nur anstrengen die Publisher günstig zu stimmen. ;)
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

es wird viel geredet,manche meinten es wäre schwer die PS2 auszureizen da die Programmierung der spiele usw. zu komplex wäre und bei der Xbox war es andersrum und was ist passiert : Die Xbox ist bis heute nicht richtig ausgereizt worden,die PS2 schon längst.

Schaut euch die Spiele auf der E3 an,MGS4,Heavenly sword,UT2007,Getaway3 und dieses geheime spiel von Naughty dogg... die sahen alle hammer aus und ich glaub man könnte einige spiele auch anspielen und die können ganz locker mit der Xbox360 mithalten.

Ich denke mal, dass auf der PS3 sehr viel möglich sein wird,bis die entwickler die konsole unter kontrolle haben,aber bei der PS2 war es auch nicht anders... guckt euch Tekken Tag Tournament und dann Tekken 5 an... es liegt einzig und allein an den entwicklern.

Sony wird nicht dumm sein ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Xbox ist bis heute nicht richtig ausgereizt worden,die PS2 schon längst.
Dass das Quark solltest Du selbst wissen, es wird immer wieder ein Entwickler geben, der noch mehr rausholt aus der Hardware als ein Entwickler vor ihm. Von daher kann man bei der PS2 nicht von ausgereizt reden, es behaupten nur immer wieder die Spielehersteller das sie die PS2 ausgereizt hätten, aber wenn das so wäre, gäbs seit Jahren keine wirklich Fortschritte auf der PS2 mehr. Und wer sagt das die XBox nicht voll ausgereizt wird?
Ich denke mal, dass auf der PS3 sehr viel möglich sein wird,bis die entwickler die konsole unter kontrolle haben,aber bei der PS2 war es auch nicht anders... guckt euch Tekken Tag Tournament und dann Tekken 5 an... es liegt einzig und allein an den entwicklern.
Das gilt aber für jede Konsole, nur wenn die Konsole zusätzlich noch schwer zu programmieren ist, kann es sein das die gesammte XBox360 Lebenzeit über die PS3 nur ebenbürtig ist (die PS3 soll ja länger als die XBox360 am Markt sein) und wenn die Programmierer die PS3 voll ausschöpfen können, gibts bereits die Nachfolgekonsole zur XBox360.
Sony wird nicht dumm sein ...
Manchmal kommt es mir schon so vor...
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

@Benjamin

Du triffst es auf den Punkt. Danke für diese Worte, die einfach mal sein mussten.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Das die PS3 rocken wird, steht doch eigentlich völlig außer Frage.

Ich glaube das sollte schon jedem klar sein.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

@ogami@

Wenn jeder Herrsteller seine Hardware in den hoechsten Toenen lobt und die Anzahl der moeglichen Polygone auf dem Papier bis ins tiefste ausdehnt, dann kannst Du davon ausgehen, dass diese Relation uebertragbar ist und somit alles wieder stimmt. :wink:

Meinst Du das Microsoft und Nintendo da Werte ausspuckt, die nicht zurechtfrisiert sind? Das machen sicher alle. Und wie schon angesprochen, von diese Werten haben wir als User nur dann etwas, wenn sich windige Programmierer finden, die das Ganze auch auszunutzen.
johndoe-freename-84183
Persönliche Nachricht:

Zeitschleife und Propaganda

Beitrag von johndoe-freename-84183 »

Ach je die immer gleiche Leier!

Irgendwie komm ich mir vor als wäre es wieder Juni 2000.
Damals war noch in der Maniac zu lesen warum die ach so tollen Ps2 Games, kein bisschen besser aussahen als Dreamcastspiele.

Lauter Leute kloppten sich in 33,6k Netz-Foren oder per Leserbriefen in einschlägigen Mags, Entwickler wurden befragt und aus dem Kaffeesatz wurde gelesen. Doch keiner konnte das was werden würde erahnen.

Mister Lore "Abe" Lenning wechselte zum zweiten mal auf die seiner Meinung :wink: nach besten Hardware (von DC zu Ps2 zu Xbox) und Core Design war kurz vor den Release des Tomb Raider Nachfolgers Galleon.

Was ich damit nun sagen will ?!? Naja Zeit ist ne lustige Sache:
Sie verändert viel, läßt sich momentan nur in eine Richtung erleben und will vor allem erst mal vergehen (so erstmal bis zum 17.11 :mrgreen: )
bis man wirklich resümieren kann.

So an den Redi:

Kannst gerne deine eigene Meinung haben und kundtun (steht dir auch durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes zu ).

Nur hat man auch als Teil der Medien eine Gewisse Verantwortung gegenüber seiner Klientel. In Zeit der Unsicherheit die der technischen Wandel ( hier Next-Gen wechsel ) und sprunghaft ansteigender Hardwarekosten mit sich bringen"Kunde möchte keine Fehlinvestition machen" (bein Konsolenpreisen jehnseits der 400 Ocken kein Wunder) bringen plumpe Aussagen der Marke:"Die Ps3 wird Rocken" nichts. Denn ob sie rocken wird sich genauso zeigen wie ob die Box rockt oder der Wii.

Solche Meinungsmache hat schon der DC reichlich Schaden zugefügt und nur dafür gesorgt das ich jetzt weniger coole Games zocken kann (ja Sega hats auchverbockt aber das ganze Gehype hat halt viel ausgemacht).

Also von daher: Eine eigene Meinung machen ist immer gut nur sollte sie nicht zur Meinungsmache werden.

So long