The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Lol. Der kaeufer wird gebannt, weil diese nulpen night programmers koennen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich finds ja lustig dass noch niemand damit argumentiert hat, dass exploiten eine reguläre Spielmechanik ist. Aber das wissen halt nur Leute die das Spiel auch spielen
.
Nur so am Rande
.
Nur so am Rande
Englisch oder Deutsch? Was willst du uns sagen?Chwanzus Longus hat geschrieben:Lol. Der kaeufer wird gebannt, weil diese nulpen night programmers koennen.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich an den Fall mit den Spielautomaten...
http://www.derwesten.de/wirtschaft/hund ... 40430.html
http://www.sr-online.de/sronline/nachri ... nd100.html
Da waren im Grunde auch die Programmierer dafür verantwortlich das es die Möglichkeit gab die Teile auszunehmen. Und die Täter haben lediglich eine bestehende Möglichkeit genutzt und nicht von außen auf die Geräte eingewirkt. Wer da schuld ist...
http://www.derwesten.de/wirtschaft/hund ... 40430.html
http://www.sr-online.de/sronline/nachri ... nd100.html
Da waren im Grunde auch die Programmierer dafür verantwortlich das es die Möglichkeit gab die Teile auszunehmen. Und die Täter haben lediglich eine bestehende Möglichkeit genutzt und nicht von außen auf die Geräte eingewirkt. Wer da schuld ist...
- Cemjeititu
- Persönliche Nachricht:
Ich finds gut.
Es ist durchaus eine harte Strafe, aber nur so lernen es die "Täter" mal und Zenimax sorgt dafür, dass die Spieler zukünftig zweimal nachdenken bevor sie einen Fehler ausnutzen oder ähnliches machen. Auf lange Sicht durchaus sinnvoll GLEICH zu zeigen wo der Hammer hängt.
Das Beispiel mit der Tür fand ich übrigens ganz gut. Nur weil sie jemand offen lässt muss ich noch lange nicht durchgehen. Mir ist das seit jeher zuwider mir in Spielen einen Vorteil zu verschaffen und ich verstehe die Leute nicht die das tun.
Es ist durchaus eine harte Strafe, aber nur so lernen es die "Täter" mal und Zenimax sorgt dafür, dass die Spieler zukünftig zweimal nachdenken bevor sie einen Fehler ausnutzen oder ähnliches machen. Auf lange Sicht durchaus sinnvoll GLEICH zu zeigen wo der Hammer hängt.
Das Beispiel mit der Tür fand ich übrigens ganz gut. Nur weil sie jemand offen lässt muss ich noch lange nicht durchgehen. Mir ist das seit jeher zuwider mir in Spielen einen Vorteil zu verschaffen und ich verstehe die Leute nicht die das tun.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..japp, ich kenn das Spiel net.CaptainKennway hat geschrieben:Ich finds ja lustig dass noch niemand damit argumentiert hat, dass exploiten eine reguläre Spielmechanik ist. Aber das wissen halt nur Leute die das Spiel auch spielen.
Nur so am Rande.
Ich bin kein Verfechter, dass das duppen von Gegenständen unbestraft bleiben soll.
Ein PermaBann der Spieler die diesen Exploit nutzten ist aber überzogen.
Nen 7Tage Bann/Wegnahme aller (vervielfachten) Gegenstände / WegNahme XP etc.
wäre wohl angebrachter.
Jedem Spieler der nachweislich nichts dupliziert hat noch was "legendary" geben und gut ist.
Da seh ich persönlich eben den Unterschied zwischen einem Exploit und einem reinen Cheat (bspw. über einen Trainer).
Das eine Mal nutze ich eine Lücke im Spiel zu meinen Gunsten aus. (der "betrügerische" Aspekt ist hier gering, falls überhaupt vorhanden)
Das andere Mal verändere ich außerhalb des Spiels Dinge um mir einen Vorteil zu verschaffen. (der "betrügerische" Aspekt ist hier sehr hoch)
Ein PermaBann entspricht aufs RL übertragen der Todesstrafe (mit Wiedergeburt, bei Neukauf des Spiels...^^)...
Beide oben beschriebenen Verhaltensweisen gleich zu ahnden ist meinen Augen falsch...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.04.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und das nächste mal, wenn ich in einem Spiel einen glitch verwende, bekomme ich vom System einen Virus implantiert, wegen ausnutzens eines Exploits!
Mir fehlen die Worte.
Der Untergang aller speedrunner wurde soeben von Zenimax eingeleitet!!! Ahhh, kein awsemome Games Qick done mehr jedes Jahr.
Mir fehlen die Worte.
Der Untergang aller speedrunner wurde soeben von Zenimax eingeleitet!!! Ahhh, kein awsemome Games Qick done mehr jedes Jahr.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Einen Vorteil verschaffen in einem videospiel ist Dir zuwider?Cemjeititu hat geschrieben:Ich finds gut.
Du meinst wohl unfairen Vorteil zu verschaffen..^^
Nur wieso ist dieser Vorteil unfair.
Es war im Spiel selber, jeder konnte es machen.. ergo hatte niemand einen Vorteil gegenüber dem anderen und im Prinzip wars zu dem Zeitpunkt sogar fairer, da BotUser/DauerGrinder keinen Vorteil mehr hatten.
Unfair wurde es als die Lücke nun wieder geschlossen wurde und Spieler die es nicht taten nun keine Möglichkeit haben es zu machen.
(aber das ist jetzt alles etwas sophistisch)
Nicht das wir uns falsch verstehen..^^
Ich bin auch für eine Abstrafung, aber ein PermaBann ist in meinen Augen übertrieben.
KA Du findest es gut, dass dies nun als Exempel so durchgezogen wurde..
für mich ist es überzogen und eher eine Nebelkerze.. denn es wird sich erst zeigen wie Sie wirkliche Cheatern und Botter ausfindig machen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen SP und MP..)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und das nächste mal, wenn ich in einem Spiel einen glitch verwende, bekomme ich vom System einen Virus implantiert, wegen ausnutzens eines Exploits!
Mir fehlen die Worte.![]()
- Cemjeititu
- Persönliche Nachricht:
Ups, na klar meine ich "unfairen Vorteil"sabienchen hat geschrieben:Einen Vorteil verschaffen in einem videospiel ist Dir zuwider?Cemjeititu hat geschrieben:Ich finds gut.
Du meinst wohl unfairen Vorteil zu verschaffen..^^
Nur wieso ist dieser Vorteil unfair.
Es war im Spiel selber, jeder konnte es machen.. ergo hatte niemand einen Vorteil gegenüber dem anderen und im Prinzip wars zu dem Zeitpunkt sogar fairer, da BotUser/DauerGrinder keinen Vorteil mehr hatten.
Unfair wurde es als die Lücke nun wieder geschlossen wurde und Spieler die es nicht taten nun keine Möglichkeit haben es zu machen.
(aber das ist jetzt alles etwas sophistisch)
Nicht das wir uns falsch verstehen..^^
Ich bin auch für eine Abstrafung, aber ein PermaBann ist in meinen Augen übertrieben.
KA Du findest es gut, dass dies nun als Exempel so durchgezogen wurde..
für mich ist es überzogen und eher eine Nebelkerze.. denn es wird sich erst zeigen wie Sie wirkliche Cheatern und Botter ausfindig machen.
Und wegen dem Bann: Jo, weißte, ab und an mal ne drakonische Strafe als Botschaft an alle da draußen ist schon mal in Ordnung
Mit deiner Erklärung wieso der Vorteil nicht unfair war gehe ich aber überhaupt nicht konform. Es war verboten und faire Spieler haben das nicht ausgenutzt.
Na ja, ich kann noch spielen. Zu Recht
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Man sieht doch schon wieder wunderbar an den letzten Kommentaren hier wie Exploiten schön geredet wird. Kann ja Jeder machen, also ist es nicht unfair... ja klar... und so weiter... denkt hier aber auch nur EIN EINZIGER dieser schön Schwätzer mal daran was es mit dem Spiel selbst anrichtet? Nein, es geht allein um sie selbst, dass das Spiel damit womöglich einen derartigen Schaden davon trägt, dass es sich nie mehr richtig davon erholen kann, interessiert von den Exploitern absolut Niemand, Hauptsache sie haben ihren Vorteil jetzt, was in ein paar Wochen ist interessiert sie null, da ist vermutlich ein Großteil dieser möchtegern Spieler bereits im nächsten Online Spiel.
Jaja, mein Vater wollte mir in den 80ern schon weiss machen das Betrügen bei Monopoly nicht schlimm ist, weil es ja nur ein Spiel ist. Nun, das war damals dann auch das letzte mal, dass ich mit ihm Monopoly gespielt habe. Da besitze ich eine absolut null Toleranz Politik und wie man sieht mache ich da selbst vor der engeren Verwandtschaft keine Ausnahme.
Ist mir schon klar, dass Manche einfach nicht kapieren wollen, dass für viele ein MMORPG mehr als nur ein Spiel ist sondern ein Hobby. Und dann muss man sich von solchen Leuten, die das nicht kapieren wollen, vorschreiben lassen wie wichtig einem ein Spiel zu sein hat.Kumbao hat geschrieben:Aber genau das ist doch eben auch der Punkt: es ist wirklich nur ein Spiel!
Jaja, mein Vater wollte mir in den 80ern schon weiss machen das Betrügen bei Monopoly nicht schlimm ist, weil es ja nur ein Spiel ist. Nun, das war damals dann auch das letzte mal, dass ich mit ihm Monopoly gespielt habe. Da besitze ich eine absolut null Toleranz Politik und wie man sieht mache ich da selbst vor der engeren Verwandtschaft keine Ausnahme.
Klar, dieser Mensch hat ja auch keinen Schaden beim Spiel angerichtet, dass den Entwicklern Geld kostet. Und da sie ja selbst Schuld sind, dass die Spieler den Exploit ausnutzen, kann man das natürlich schön als null und nichtig betiteln.Das man deswegen den Menschen einen geldwerten Schaden verursacht steht einfach in keinerlei Verhaeltnis zu dem, was die Spieler getan haben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.04.2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da Du Dich auf meine Aussage weiter oben beziehst..Balmung hat geschrieben:Man sieht doch schon wieder wunderbar an den letzten Kommentaren hier wie Exploiten schön geredet wird. Kann ja Jeder machen, also ist es nicht unfair... ja klar... und so weiter... denkt hier aber auch nur EIN EINZIGER dieser schön Schwätzer mal daran was es mit dem Spiel selbst anrichtet? Nein, es geht allein um sie selbst, dass das Spiel damit womöglich einen derartigen Schaden davon trägt, dass es sich nie mehr richtig davon erholen kann, interessiert von den Exploitern absolut Niemand, Hauptsache sie haben ihren Vorteil jetzt, was in ein paar Wochen ist interessiert sie null, da ist vermutlich ein Großteil dieser möchtegern Spieler bereits im nächsten Online Spiel.
ich schrieb dass es "sophistisch" argumentiert sei.. wenn Du nicht weißt was das heißt mach Dich bitte erstmal schlau, bevor Du in Bezug darauf postest.
Mal abgesehen davon, dass Du in meinem Post drüber,
und in meinem Satz direkt darunter sehr gut rauslesen können solltest, dass ich hier net von nem "Freifahrtschein" für Exploiter spreche.
Und nein nichts machen die permanent kaputt.. die geduppten Gegenstände sind identifizierbar.
Ergo können die aus dem Spiel genommen werden.
Langezeitkonsequenzen hat dies nicht wirklich.
(v.a. nicht bei einem MMORPG, das angelegt ist mehrere Jahre zu laufen..)
Botter, Balancing Probleme und OP Builds im PvP machen ein MP Spiel kaputt.
Wie sich das hier entwickelt wird nur die Zukunft zeigen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.04.2014 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:Man sieht doch schon wieder wunderbar an den letzten Kommentaren hier wie Exploiten schön geredet wird. Kann ja Jeder machen, also ist es nicht unfair... ja klar... und so weiter... denkt hier aber auch nur EIN EINZIGER dieser schön Schwätzer mal daran was es mit dem Spiel selbst anrichtet? Nein, es geht allein um sie selbst, dass das Spiel damit womöglich einen derartigen Schaden davon trägt, dass es sich nie mehr richtig davon erholen kann, interessiert von den Exploitern absolut Niemand, Hauptsache sie haben ihren Vorteil jetzt, was in ein paar Wochen ist interessiert sie null, da ist vermutlich ein Großteil dieser möchtegern Spieler bereits im nächsten Online Spiel.
Und an deinem Beispiel sieht man, das man mancham etwas frische Luft braucht. Mein Beispiel: In Mario Kart 7 online haben viele diverse Abkürzungen benutzt, bei der man in einen Abgrund fällt und etwas weiter in der Strecke befördert wird. Dies habe ich und weit über 50 % der onlinespieler benutzt, nicht wenige sogar darauf trainiert es ohne Item zu machen. Es hat für eine bessere Statistik gesorgt, die nicht mehr rückgängig machbar war und mehr Punkten. Dann kamm ein Pacth und alles war im Lot. Und keine selten verrückte Massenbestrafung, sondern eine Entschuldigung ihrerseits. Es ist nur ein....Spiel?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wenn du ernsthaft ein Mario Kart mit einem MMORPG vergleichen willst...
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, es werden auch immer unschuldige Spieler irgendwie mitbestraft und die sind wenig erfreut über so etwas. Würden aber die Spieler Exploits nicht immer wie die Lemminge ausnutzen bis zum Maximum, hätten die Entwickler deutlich weniger Arbeit den Schaden zu beheben und es gäbe viel weniger kollaterale Schäden.
Und es gibt durchaus Online Spiele, die sind wegen Exploit Ausnutzung zugrunde gegangen, weil sie für immer die Ingame Wirtschaft irreparabel zerstört haben.
Ich hab das bewusst nur so beiläufig erwähnt, hätte ich mich explizit auf deine Aussage bezogen, hätte ich schon gequotet. Aber es ist ja nicht so, dass nicht ein paar wirklich so denken, von daher hatte das schon seine Richtigkeit.sabienchen hat geschrieben:da Du Dich auf meine Aussage weiter oben beziehst..Balmung hat geschrieben:Man sieht doch schon wieder wunderbar an den letzten Kommentaren hier wie Exploiten schön geredet wird. Kann ja Jeder machen, also ist es nicht unfair... ja klar... und so weiter... denkt hier aber auch nur EIN EINZIGER dieser schön Schwätzer mal daran was es mit dem Spiel selbst anrichtet? Nein, es geht allein um sie selbst, dass das Spiel damit womöglich einen derartigen Schaden davon trägt, dass es sich nie mehr richtig davon erholen kann, interessiert von den Exploitern absolut Niemand, Hauptsache sie haben ihren Vorteil jetzt, was in ein paar Wochen ist interessiert sie null, da ist vermutlich ein Großteil dieser möchtegern Spieler bereits im nächsten Online Spiel.
ich schrieb dass es "sophistisch" argumentiert sei.. wenn Du nicht weißt was das heißt mach Dich bitte erstmal schlau, bevor Du in Bezug darauf postest.
Ganz so leicht ist es dann doch nicht. Zum einen kann man diese Gegenstände weiter verkaufen, verarbeiten etc. und das kann sehr Komplex werden hier fair alles wieder zu bereinigen. Jemand der so ein Gegenstand kauft kann nicht wissen woher es stammte, wenn er es dann weiter verarbeitet und noch andere Mats investiert, wird das schnell so kompliziert, dass die Entwickler jeden Spieler von Hand abarbeiten müssten und bei dieser Menge an Spielern heutzutage (man will ja schließlich immer mehr Spieler rein holen), sind die Betreiber dermaßen hoffnungslos unterbesetzt, dass sie Monate bräuchten um das so handzuhaben. Und es würde daher immense Kosten verursachen das fair für alle zu beheben.Und nein nichts machen die kaputt.. die geduppten Gegenstände sind identifizierbar.
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, es werden auch immer unschuldige Spieler irgendwie mitbestraft und die sind wenig erfreut über so etwas. Würden aber die Spieler Exploits nicht immer wie die Lemminge ausnutzen bis zum Maximum, hätten die Entwickler deutlich weniger Arbeit den Schaden zu beheben und es gäbe viel weniger kollaterale Schäden.
Völlig falsch, ein Ruf ist sehr schnell zerstört und es dauert ewig sich den wieder aufzubauen, was unmittelbar zur Folge hat, dass es neue Spieler abhält sich doch das Spiel noch zu holen. Und vor allem vergisst du auch eines: viele Spieler selbst vergessen nicht. Da lässt man dann das Abo nach so etwas gerne mal auslaufen oder wenn F2P investiert man deutlich weniger / gar kein Geld mehr und wartet erst mal ab, wenn man nicht direkt aufhört.Langezeitkonsequenzen hat dies nicht wirklich.
(v.a. nicht bei einem MMORPG was angelegt ist mehrere Jahre zu laufen..)
Und es gibt durchaus Online Spiele, die sind wegen Exploit Ausnutzung zugrunde gegangen, weil sie für immer die Ingame Wirtschaft irreparabel zerstört haben.
Die gehören genauso in den Topf, richtig. Aber je nach Exploit kann dieser in kurzer Zeit noch deutlich mehr Schaden anrichten.Botter, Balancing Probleme und OP Builds im PvP machen ein MP Spiel kaputt.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nah, ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einer Abkürzung, die einem Sekunden(?) einspart und einem Exploit zur unendlichen Gegenstandsvervielfältigung. Letzterer wäre, übertragen auf das Mario Kart Beispiel, wie eine versteckte I-Win-Tastenkombination, und das Rennen wird nur dadurch entschieden, wer diese schneller drückt - Spaß würde mir persönlich so etwas dann nicht mehr machen.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:In Mario Kart 7 online haben viele diverse Abkürzungen benutzt, bei der man in einen Abgrund fällt und etwas weiter in der Strecke befördert wird. Dies habe ich und weit über 50 % der onlinespieler benutzt, nicht wenige sogar darauf trainiert es ohne Item zu machen. Es hat für eine bessere Statistik gesorgt, die nicht mehr rückgängig machbar war und mehr Punkten.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Lücke bestand wenige Tage/Stunden?Balmung hat geschrieben:Ganz so leicht ist es dann doch nicht. Zum einen kann man diese Gegenstände weiter verkaufen, verarbeiten etc. und das kann sehr Komplex werden hier fair alles wieder zu bereinigen. Jemand der so ein Gegenstand kauft kann nicht wissen woher es stammte, wenn er es dann weiter verarbeitet und noch andere Mats investiert, wird das schnell so kompliziert, dass die Entwickler jeden Spieler von Hand abarbeiten müssten und bei dieser Menge an Spielern heutzutage (man will ja schließlich immer mehr Spieler rein holen), sind die Betreiber dermaßen hoffnungslos unterbesetzt, dass sie Monate bräuchten um das so handzuhaben. Und es würde daher immense Kosten verursachen das fair für alle zu beheben.Und nein nichts machen die kaputt.. die geduppten Gegenstände sind identifizierbar.
Das Groß der Items sollte auffindbar sein, mit der selben Logik mit der jetzt auch die einzelnen Spieler ausfindig gemacht wurden.
Der Exploit wurde gefixt, die Gegenstände zum Größtenteil wohl ebenfalls aus dem Spiel genommen..Balmung hat geschrieben:Völlig falsch, ein Ruf ist sehr schnell zerstört und es dauert ewig sich den wieder aufzubauen, was unmittelbar zur Folge hat, dass es neue Spieler abhält sich doch das Spiel noch zu holen. Und vor allem vergisst du auch eines: viele Spieler selbst vergessen nicht. Da lässt man dann das Abo nach so etwas gerne mal auslaufen oder wenn F2P investiert man deutlich weniger / gar kein Geld mehr und wartet erst mal ab, wenn man nicht direkt aufhört.Langezeitkonsequenzen hat dies nicht wirklich.
(v.a. nicht bei einem MMORPG was angelegt ist mehrere Jahre zu laufen..)
es ist also bereits behoben.
Und der Ruf wird in meinen Augen eher mit solchen HolzHammerMethoden zerstört, da es sehr unsouverän wirkt.
ZeitSperre der Spieler je nach Nutzung des Exploits.
Evtl. Wegnahme der XP.
Kleine Belohnung für die "fairen" Spieler.. fertig.
Der Schaden durch den Exploiter ist in diesem Fall eher gering, da schnell behoben und offensichtlich gut nachvollziehbar.Balmung hat geschrieben:Die gehören genauso in den Topf, richtig. Aber je nach Exploit kann dieser in kurzer Zeit noch deutlich mehr Schaden anrichten.Botter, Balancing Probleme und OP Builds im PvP machen ein MP Spiel kaputt.
Der Reputationschaden durch so unsouveränes Verhalten dagegen umsomehr.