Revolution: Neue technische Details bekannt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nyhilanth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nyhilanth »

Falls diese specs zutreffen, dann bin ich enttäuscht.

Wieviel toller hätte der Revo werden können, wenn er das nötige Spielgefühl UND angemessene Technik bieten würde.

Zwar hatte ich nicht die selbe Möglichkeiten im grafischen Bereich wie bei der Xbox360 und der PS3 erwartet, jedoch ist eine Steigerung um den Faktor 1.5 - 2 gerade zu eine Frechheit.

\"Etwas besser als die alte Xbox\" soll der Revo sein.

Lässt man die Peripherie-Innovation aussen vor, dann bleibt die Innovation in den Spielmechanik übrig. Nintendo spuckt seit jeher gross Töne, was neue Ideen in Spielen anbelangt.

Doch wo sind diese Innovationen zu finden? Ich wette auf dem Revo erscheinen an den Controller angepasste Aufgüsse von Super Smash Brothers, Pokemon, Pikmin, Wave Race, Mario, Zelda, Metroid, Animal Farm, Nintendogs, etc. Ich bin mal gespannt womit sie noch auf ihrem neuen Zugpferd glänzen wollen.

Konsolen haben einen Lebenszyklus von ca. 5 Jahren. Ich denke, dass wenn die Euphorie um den Controller verflogen ist, viele Spieler sich trotzallem wünschen werden, durch schönere Spielwelten zu navigieren, da die Optik ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Atmosphäre ist.

Auch ich kann noch den Geruch der Spielanleitung eines Zelda - Link to the Past in meiner Nase spüren und mich erinnern was für tolle Atmosphäre und Spielspass Titel wie u.a FF6, Chrono Trigger, Super Punch Out, Actraiser, Mario Brothers, Super Probotector etc. boten. Jedoch, wenn jemand diese Spiele mit heutigen gleichstellt, dann nicht weil diese den heutigen an Spielspass ebenbürtig sind, sondern weil schlicht Nostalgie die Objektivität trübt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab erst vor ein paar Wochen das erste mal Chrono Trigger gespielt und ich fand das Spiel genial, auch grafisch und würde behaupten das es durchaus mit heutigen RPGs mithalten kann (von dem aufgeblähten FF mal abgesehn).

Nun, wenn man liest was die Entwickler sagen, dann wissen sie über den Grafikprozessor noch kaum was und wenn wir mal an den PC denken... nehmen wir einen Highend PC von vor 3 Jahren und stecken in den eine der aktuellsten Grafikkarten rein, wieviel besser sehn die Spiele dann allein wegen der neuen Grafikkarte aus und wieviel flüssiger laufen sie? Die GPU ist in einer Konsole ein sehr sehr wichtiger Teil wenn es um die Grafik geht und da über die praktisch nichts bekannt ist, kann man wohl kaum sagen das die Konsole wirklich nur 2x so gut ist wie der GameCube. Selbst der GameCube mit heutiger GPU Technik wäre schon viel viel besser.

Man sollte echt nicht die Daten mit PS3 und XBox360 vergleichen, denn diese sind auf HDTV ausgelegt und das verschlingt sowohl massig Leistung als auch massig RAM Speicher. Ich denke genau das ist der Grund wieso Nintendo die technischen Daten nicht nennen will. Außerdem hat Nintendo schon zig mal gesagt das die Grafik mit der XBox360 mithalten können kann und das der NRev die schönste PAL Grafik die es je auf einer Konsole gab zeigen können soll, von daher vertraue ich einfach mal auf die Aussage.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:nehmen wir einen Highend PC von vor 3 Jahren und stecken in den eine der aktuellsten Grafikkarten rein, wieviel besser sehn die Spiele dann allein wegen der neuen Grafikkarte aus und wieviel flüssiger laufen sie?
Kommt drauf an ob das Spiel eher CPU- oder eher GPU-lastig ist... :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn wir mal von typischen Konsolengames ausgehen, dann sind die alle recht GPU lastig, CPU lastige wie Echtzeitstrategie oder ähnlichem findet man auf einer Konsole ja seltener. Aber so oder so kann man allein mit einer neuen GPU ein haufen Leistung rausholen. Wenn man die Infos von den Entwicklern so liest, dann wissen sie ja sowohl über CPU und GPU kaum bis gar nichts, außer das sie jeweils eine Weiterentwicklung der GameCube CPU/GPU sein sollen, aber was sagt das schon gross über die tatsächliche Leistung aus? Von daher finde ich kann man dem was die Entwickler so sagen nur bedingt glauben schenken. Gerade die neuen GPUs mit ihren zig Pipes und Shader Units haben schon einiges drauf um schöne Grafikeffekte zu zaubern.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja... aber wie man es auch dreht und wendet... auf mein Harry-Potter-Spiel mit Gears of War-Grafik und dem Revo-Pad als Zauberstab inklusive sprachaktivierten Zaubersprüchen werde ich noch länger warten müssen. :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

In HDTV ja, in PAL nicht unbedingt. Wie gesagt soll die Grafik des NRev ja unter PAL so gut aussehen wie XBox360 Spiele unter PAL.
Nyhilanth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nyhilanth »

Aufwendigere Geometrie verlangt eine schnellere CPU und hochaufgelöste Texturen inklusive Shadern und diverser Mapping Methoden verlangen eine entsprechende GPU inkl. genügend RAM.

Es stimmt, dass der Focus auf non-HDTV einen Vorteil bringt und, dass über die GPU noch nicht soviel bekannt ist. Doch gleich wie up-to-date diese auch ist:

um wieviel besser können die kommenden Spiele schon aussehen, wenn der Revo anscheinend nur 104 MB an Speicher für Grafikdaten zur Verfügung steht?

Miyamato meinte in einem Interview schon jetzt, dass Zelda: Twilight Princess gleich gut aussehen
würde wie viele kommende HDTV (resp. Next-Gen) Spiele. Ich frage mich, ob gewisse Personen bei
Nintendo nicht unter Realitätsverlust leiden, wenn sie solche Aussagen von sich geben.

Das kommende Zelda sieht in vieler Hinsicht zweifelsohne genial aus - aber nur, wenn man es an der heutigen Konsolen-Generation misst.

Doch wenn ich mich an die Rede von diesem Präsidenten von Nintendo-US erinnere (http://www.gametrailers.com/ > Metroid Prime 3 eingeben), dann ahne ich nichts gutes: es wurde gesagt, dass alle Spieler ein \"Wow\" von sich geben werden, wenn sie die Spiele das erste Mal sehen werden, und gleich darauf wird ein kurzer Auschnitt von Metroid Prime 3 gezeigt, der genauso gut vom guten alten GC stammen könnte.

Auch ich würde gerne den Aussagen von Nintendo einfach vertrauen und ich bin auf den Mai 06 gespannt, denn dann wird sich zeigen wie gut oder schlecht nun die Spiele wirklich aussehen werden.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Hotohori hat geschrieben:In HDTV ja, in PAL nicht unbedingt. Wie gesagt soll die Grafik des NRev ja unter PAL so gut aussehen wie XBox360 Spiele unter PAL.
Das sagt Nintendo, das dies aber unmöglich ist verschweigen sie dann. ;)
johndoe-freename-84270
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84270 »

El Konsolero hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:In HDTV ja, in PAL nicht unbedingt. Wie gesagt soll die Grafik des NRev ja unter PAL so gut aussehen wie XBox360 Spiele unter PAL.
Das sagt Nintendo, das dies aber unmöglich ist verschweigen sie dann. ;)
Dass die Grafik so gut aussehen soll wie auf xbox360/PS3 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber dass spielt überhaupt keine Rolle für mich!
Lieber Zocke ich Spiele die Spass machen als immer wieder die gleichen Spiele mit besserer Grafik!

Wo ist der Unterschied zwischen CallOfDuty-1 und -2 ?

Ist doch nür schöner verpackt oder?
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Immer wieder

Beitrag von Rabbia »

Und immer wieder schreibe ich in solchen Threads:

Wartet es doch einfach ab! Dann schaut euch an, was am Ende raus kommt und entscheidet, ob es euch gefällt oder nicht.

Und mir gehen diese ganzen scheiß Diskussionen welche Konsole den längeren und größeren hat wirklich auf die Nerven.

Ich habe alle Konsolen dieser Generation, weil es mir absolut egal ist worauf ich etwas spiele so lange es spaß macht.
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Immer wieder

Beitrag von Evin »

Rabbia hat geschrieben:Und mir gehen diese ganzen scheiß Diskussionen welche Konsole den längeren und größeren hat wirklich auf die Nerven.
Was machst du dann hier?
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Rabbia hat geschrieben:Und mir gehen diese ganzen scheiß Diskussionen welche Konsole den längeren und größeren hat wirklich auf die Nerven.
Richtig. Den kann nämlich keine Konsole haben, den hab ich.
Gruß "Long Dong" Mo
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Soso .. kannst du mir die nennenswerten Unterschiede der Mario Remakes für dei GameBoys nennen? Oder sonstiger Spiele vom aus alt mach neu Verwerter Nintendo?
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

ogami hat geschrieben:
Soso .. kannst du mir die nennenswerten Unterschiede der Mario Remakes für dei GameBoys nennen? Oder sonstiger Spiele vom aus alt mach neu Verwerter Nintendo?
Und das ist ja umso peinlicher weil CoD1 und 2 komplett unterschiedliche Missionen haben.

Wenn ich dagegen die Mario Verschrottungskur auf dem GBA oder die nicht enden wollende Welle an billigen Funsport Games denke kommts mit gleich wieder hoch. Mario ist doch nur noch eine Witz und PR Figur für nen schnellen Euro.
Die 5 Jahre die mal ein echtes Mario Spiel erscheint wirken dagegen wie blanker Hohn.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, dafür kommen auf den anderen Konsolen beinahe schon jährlich neue Teile einer Serie raus, ob das besser ist? Na ich weiss nicht...

Außerdem wird bei den Remakes eh oft eines total vergessen: jedes Jahr kommen neue junge Videospieler dazu, die das Orginal gar nicht miterleben konnten, weil sie da noch viel zu jung waren (oder noch gar nicht geboren). Irgendwie hab ich manchmal so den Eindruck das ältere Videospieler auch immer nur an ihresgleichen denken. Und von Konsolen Remakes auf Handhelds hab ich eh noch nie was einzuwenden gehabt, schliesslich kann man es dank Remake dann auch unterwegs legal spielen. Zudem ist Nintendo mit Sicherheit nicht die Firma die immer nur alles neu verwurstet, wenn ich da jetzt an die ganzen Firmen denke die eine Retrosammlung nach der anderen raus bringen oder an Sqaure Enix, wo etliche alten jRPGs nochmal für den Gameboy raus kommen (gut, das ist wieder die Konsole zu Handheld Sache - außerdem kommen wir so auch in den Genuss von Titeln die es im Orginal nicht zu uns geschafft hatten). Nintendo fällt doch nur deswegen so negativ auf, weil ihnen auf dem GameCube Dritthersteller fehlten und dadurch die Nintendotitel mehr auffallen, auf der PS2 gibts genauso genug Spiele die nur ständig neu vermarktet werden.