Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Granfaloon
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Man kann alles kaufen, die Liebe, die Kunst, den Planeten Erde. Sie. Und mich. Vor allem mich."
(Zitat: 39,90). In den Studiengängen zum Online-Redakteurswesen wird doch kaum noch auf Grenzen zwischen Werbung und Inhalt verwiesen. Lobbyismus ist dort ein positiv besetztes Wort. Irgend ein armer Willi der Generation Praktikum steht also dann in der Lounge von Ubisoft und kriegt einen Rucksack mit einem Tablet geschenkt und soll angesichts seines prekären Verhältnis sagen: "Das nehme ich nicht an, das geht gegen meinen journalistischen Ethos" Bitte!
(Zitat: 39,90). In den Studiengängen zum Online-Redakteurswesen wird doch kaum noch auf Grenzen zwischen Werbung und Inhalt verwiesen. Lobbyismus ist dort ein positiv besetztes Wort. Irgend ein armer Willi der Generation Praktikum steht also dann in der Lounge von Ubisoft und kriegt einen Rucksack mit einem Tablet geschenkt und soll angesichts seines prekären Verhältnis sagen: "Das nehme ich nicht an, das geht gegen meinen journalistischen Ethos" Bitte!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke
Naja gut, das kam aber auch ans Tageslicht, weil es einigen der Journalisten ein bisschen zu bunt wurde.adventureFAN hat geschrieben:Weil das Internet mal wieder rumkotzt, KANN es nur legitim sein. Ja ne, ist klar.
Im Internet gibt es täglich Shitstorms die nicht mehr feierlich sind.
Solange man nicht selbst ein Journalist ist und weiß wie man handelt, KANN man einfach nicht wissen inwiefern sich das Geschenk auf die Wertung niederschlägt.
Das sind alles nur Vermutungen und Vorurteile die einfach wieder Internet-typisch aufgebauscht werden.
In einer Woche redet keine Sau drüber.
Und würde ein Tester mit angeben das er einen Tablet-PC bekommen hat, kommen die Vorurteils-Schreie erst recht. Besonders wenn die Wertung nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt.
Manmanmanman....
Der Shitstorm an sich ist halt ein bestimmte Dynamik im Netz, wenn viele Leute auf eine Sache auf eine bestimmte Art reagieren. Darüber hat jeder seine eigene Meinung.
Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass die Journalisten vor Ort die Sache öffentlich gemacht und kritisiert haben. Und damit haben es die in dieser Sache relevanten Leute bedenklich gefunden.
Du bist in dieser Sache nicht relevant, deine Meinung ist nicht nur aggressiv und unbegründet, sie tut auch überhaupt nichts zur Sache. Du kannst hier im Himmel ist Jahrmarkt erzählen, trotzdem wurde das von bestimmten Leuten an einer bestimmten Stelle, zu einem bestimmten Zeitpunkt als Bestechung wahr genommen. Das zählt.
Ob es da nun wesentlich schlimmere Beispiele gibt, ist auch egal. Das macht dieses hier ja nicht besser.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Dann ist es halt von denjenigen überzogen, die das als Bestechung anssehen.
Denn Bestechung wäre es, wenn der Publisher explizit gesagt oder angedeutet hätte, er würde ihnen das Zeug nur schenken wenn sie dementsprechend gut werten.
Das haben sie nicht gemacht soweit ich weiß. Alle Anwesenden haben es ohne Auflagen bekommen.
Ergo ist es einfach nur ein Geschenk. Was der jeweilige beschenkte daraus macht, ist ihm selbst überlassen.
Denn Bestechung wäre es, wenn der Publisher explizit gesagt oder angedeutet hätte, er würde ihnen das Zeug nur schenken wenn sie dementsprechend gut werten.
Das haben sie nicht gemacht soweit ich weiß. Alle Anwesenden haben es ohne Auflagen bekommen.
Ergo ist es einfach nur ein Geschenk. Was der jeweilige beschenkte daraus macht, ist ihm selbst überlassen.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du weiss aber schon was eine Schwarze Liste bedeutet ?Assi Assborn hat geschrieben:Ich hätte es genommen, die Klappe gehalten und meine Berichterstattung unbeeinflusst davon neutral gehalten. Als Journalist bzw. Autor verdient man heutzutage ja eh kaum was.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Uneingeschränkte Zustimmung ausnahmsweise Mal :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich denke, man muss die Sache hier auch mal ins richtige Licht rücken.
Die Geschenke gingen nicht an die Redaktionen der einzeln Magazine, sondern direkt an die Redakteure. Und wenn wir hier von einem Gerät mit dem Wert 300€ sprechen
(was auch ein bisschen untertrieben ist: http://www.amazon.de/ASUS-1A004A-Tablet ... ds=nexus+7 - plus Ledertasche, die man ja noch drauf rechnen muss),
dann hat da jeder Redakteur 300€ geschenkt bekommen. Auf die Kralle.
Das ist nicht wahnsinnig viel, aber für ein Einzel Person schon ein relevanter Wert. Man darf in der Welt der Games einfach nicht die Relationen verlieren.
Denkt mal bitte an euch selber. 300€ sind nicht wenig, absolut nicht. Knallhart könnte ich damit locker für einen Monat einkaufen gehen - also für einem 2 Mann Haushalt.
Das ist nicht so riesig, das es unangenehm ist, aber nicht so klein, das es irrelevant ist.
Natürlich kann man darüber schmunzeln, das Ding mitnehmen und gut ist. Am besten würde man sogar fahren, wenn man das kurz in seinem Review erwähnt. Das wäre offen, transparent und würde die Wertung ins richtige Licht rücken, sofern sie denn journalistisch sauber ist.
Da gebe es auch keinen üblen Nachhall, wenn das denn jemand mal im Nachhinein rausfinden würde.
Wie gesagt: Offen, transparent und ehrlich - auch dem Chefredakteur gegenüber. Das ist der richtige Weg.
Zur Problematik an sich: Es können hier einige so tun, als wäre das keine große Sache. Das spielt aber keine Rolle. Denn dass die Nummer nicht ganz ohne ist, merkt man doch an dem relativ großen Aufriss, der darum gemacht wird. Natürlich wird da etwas überdramatisiert. Aber das ist eben auch eine Arbeitsweise der Medien. Denn dadurch verleiht man bestimmten News schlichtweg eine größere Relevanz und ändert tatsächlich etwas am grundlegenden Verhalten der Publisher und der Presse.
Auch witzig, wie hier fast jeder meint, die exakte (und einzige) Wahrheit zu kennen, was nun Bestechung ist und was nicht, was sich wertungstechnisch auswirkt und was nicht etc....
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ja tut mir leid, aber für MICH ist Bestechung nunmal was anderes.
Wenn es tatsächlich Leute gibt die sich wegen sowas bestochen fühlen, finde ICH das für reichlich überzogen.
Besser?
Aber ich hör ja schon auf, jeder hat halt seine eigene Meinung (oder plappert diese nur nach).
Wenn es tatsächlich Leute gibt die sich wegen sowas bestochen fühlen, finde ICH das für reichlich überzogen.
Besser?
Aber ich hör ja schon auf, jeder hat halt seine eigene Meinung (oder plappert diese nur nach).
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Es gibt in diesem Falle kein Richtig oder Falsch. Wäre das eindeutig, wäre es doch gar nicht zu der Situation gekommen.adventureFAN hat geschrieben:Ja tut mir leid, aber für MICH ist Bestechung nunmal was anderes.
Besser?
Wäre es definitiv und in aller Klarheit falsch, hätte Ubisoft entweder auf die Geschenkaktion verzichtet, oder sie suptiler gestaltet.
Wäre es definitiv richtig, hätte es keinen Aufschrei gegeben. Die Journalisten wären einfach um eine Erfahrung und ein Nexus reicher nach Hause gefahren.
Aber so einfach ist es leider nicht immer. Das ist aber ja die Grauzone, in der Bestechungen dieser Art nun einmal stattfinden. Das sind so die kleinen Sachen, die Publisher regelmäßig veranstalten und die erst in ihrer Gänze wirken.
Deswegen gibt es da eine Diskussion drum. Nicht darum, irgendwelche Meinungen von Sofa-Empörten nachzuplappern.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Wie steht es denn mit von Publishern bezahlten Flügen zur E3, Präsis usw.?
Das ist ja, soweit ich das gelesen und gehört hab (div. Magazine, Interviews bei YT), auch Gang und Gäbe in der Branche bzw. Wirtschaft Allgemein.
Ist das dann für euch auch sowas wie eine Bestechung?
Ich meine, die Flüge, Hotel und Verkostung ist sicher weitaus teurer als so n Nexsus.
Das ist ja, soweit ich das gelesen und gehört hab (div. Magazine, Interviews bei YT), auch Gang und Gäbe in der Branche bzw. Wirtschaft Allgemein.
Ist das dann für euch auch sowas wie eine Bestechung?
Ich meine, die Flüge, Hotel und Verkostung ist sicher weitaus teurer als so n Nexsus.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 17.04.2014 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Wie man das ganze nun nennt ist doch unerheblich.
Was dahinter steht ist doch klar. Wohlwollende Berichterstattung. Und das zieht sich ja durch viele Bereiche der Medienwelt. Das System ist versaut.
Was dahinter steht ist doch klar. Wohlwollende Berichterstattung. Und das zieht sich ja durch viele Bereiche der Medienwelt. Das System ist versaut.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Bestechung, Spielepresse-Lobbyismus, nenn' es wie du willst. Natürlich ist manches mehr oder weniger offensichtlich und manches mehr oder weniger gravierend.
BattleIsle hat es schon auf den Punkt gebracht: das Ziel ist offensichtlich positive Berichterstattung. Dafür werden unangebrachte Mittel verwendet.
Unangebracht deshalb, weil das einzige angebrachte Mittel zum Erreichen positiver Spieleberichterstattung ist, gute Spiele zu produzieren. Nicht weniger, nicht mehr.
BattleIsle hat es schon auf den Punkt gebracht: das Ziel ist offensichtlich positive Berichterstattung. Dafür werden unangebrachte Mittel verwendet.
Unangebracht deshalb, weil das einzige angebrachte Mittel zum Erreichen positiver Spieleberichterstattung ist, gute Spiele zu produzieren. Nicht weniger, nicht mehr.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Wenn man nicht selbst drin ist, sind solche Aussagen ziemlich einfach zu tippen...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau wie deine Aussagen...adventureFAN hat geschrieben:Wenn man nicht selbst drin ist, sind solche Aussagen ziemlich einfach zu tippen...
Worauf willst du eigentlich hinaus? Das frage ich mich, seit dem du das erste Mal hier im Thread Temeter so unnötig hart angegangen bist.
Du streites ja einfach alles ab. Psychologische Wirkung von Werbung auf Kunden und "Geschenke" von Publishern auf Journalisten, den Tatbestand der Bestechung und und der Bestechlichkeit vieler Menschen. Du streitest munter weiter ab, dass es irgendein Problem mit diesen "Geschenken" und Zuvorkommnissen gibt.
Dabei ist das Ziel doch hundert pro eindeutig. Ubisoft verschenkt doch solche Geräte nicht, weil sie gerade Geld überhaben und weil es einfach so glücklich macht, wenn man jemandem etwas schenkt. Das macht man doch nicht, weil man so unglaublich nett ist.
Spesen für Flug und Hotelkosten zu bezahlen, ist übrigens auch ein ganz schöner Hammer. Einfach die Leute ranzukarren, alles zu bezahlen und dann die Journalisten ein Wochenende lang mit Werbung und PR über das Spiel zuzuballern, während es Cocktails gibt und zum Schluss ein kleines Abschiedsgeschenk - ich bitte dich. Wer da noch neutral bleiben kann, kann auch fliegen und kennt den Weihnachtsmann persönlich.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es bei Temeters Aussage nur darum, das er untermauern wollte, dass ausschließlich jeder, der ein Geschenk annimmt, automatisch eine besser Wertung vergibt.
Und das stimmt nicht, denn alleine bei mir hat sowas schon nicht funktioniert.
Ich habe jetzt auch keine lust, nochmal alles im Detail zu widerholen.
Lies es nochmal, dann weißt du auch worauf ich hinaus wollte bzw. worum es mir geht.
Aber wie du ja so schön festgestellt hast: Keine Aussagen hier in Thread kann man wirklich ernst nehmen. Fast alles Meinungen von irgendwelchen Sesselpupsern (ja, mich eingeschlossen) die meinen es besser zu wissen. Ist doch immer so, wenn solche News kommen... nach paar Tagen ist es vergessen und es wird sich wieder über EA aufgeregt, weil die irgend ne aktuelle Scheiße gebaut haben.
Heugabeln in Stellung bringen!
Und das stimmt nicht, denn alleine bei mir hat sowas schon nicht funktioniert.
Ich habe jetzt auch keine lust, nochmal alles im Detail zu widerholen.
Lies es nochmal, dann weißt du auch worauf ich hinaus wollte bzw. worum es mir geht.
Aber wie du ja so schön festgestellt hast: Keine Aussagen hier in Thread kann man wirklich ernst nehmen. Fast alles Meinungen von irgendwelchen Sesselpupsern (ja, mich eingeschlossen) die meinen es besser zu wissen. Ist doch immer so, wenn solche News kommen... nach paar Tagen ist es vergessen und es wird sich wieder über EA aufgeregt, weil die irgend ne aktuelle Scheiße gebaut haben.
Heugabeln in Stellung bringen!
Zuletzt geändert von adventureFAN am 17.04.2014 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich zu dem Punkt im Thread zu einer gewagten Theorie breitschlagen lassen: "Die Wirkung von Werbung wird nicht nur überschätzt, sondern auch durch die Werbebranche und durch ihre nahestehende 'Wissenschaftler' bewußt übertrieben dargestellt. Damit Firmen eben Unsummen in immer ausgeklügeltere Werbekampagnen stecken."muecke-the-lietz hat geschrieben:Dabei ist das Ziel doch hundert pro eindeutig. Ubisoft verschenkt doch solche Geräte nicht, weil sie gerade Geld überhaben und weil es einfach so glücklich macht, wenn man jemandem etwas schenkt. Das macht man doch nicht, weil man so unglaublich nett ist.
Würde mich mal interessieren, welche Ergebnisse eine Forschung in diese Richtung ergeben würde.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube einfache Spieler müssen journalisten nicht erklären, wie sie ihre arbeit zu haben machen
Jeder der diesen Beruf beginnt, weiß worin seine Aufgabe besteht und sie sind wie alle Menschen und freuen sich über Geschenke.
Das ist pure Dramatisierung und die Spieler sollten bei ihren Leisten bleiben und nicht ständig Analyst, Aktionär, Vorstandsmann und jetzt Kriminalpolizist spielen sondern einfach Spielekritik ausüben.
Und jetzt zum entscheidenden Punkt. Jemand der bestechlich ist, war dies bereits vorher und in der Regel nimmt man das Spiel als Dank noch kritischer unter die Lupe.
Wenn das so weitergeht sind gewinnspiele von Konsolenherstellern auch Bestechungsversuche.
p.s. Wiggenz übertreibt wie immer maßlos.
Das ist pure Dramatisierung und die Spieler sollten bei ihren Leisten bleiben und nicht ständig Analyst, Aktionär, Vorstandsmann und jetzt Kriminalpolizist spielen sondern einfach Spielekritik ausüben.
Und jetzt zum entscheidenden Punkt. Jemand der bestechlich ist, war dies bereits vorher und in der Regel nimmt man das Spiel als Dank noch kritischer unter die Lupe.
Wenn das so weitergeht sind gewinnspiele von Konsolenherstellern auch Bestechungsversuche.
p.s. Wiggenz übertreibt wie immer maßlos.