Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Beitrag von Beli Sar »

Spoiler
Show
H0odlum hat geschrieben:
Beli Sar hat geschrieben:Funktioniert nur über Meldungen/Beschwerden anderer Spieler oder können Schimpfwörter über die Spracherkennung auch festgestellt werden; da hätte man ne Anwendung der NSA software ;)
Dann hat jeder 2. direkt ne schlechte Reputation... die normale Kommunikation mit Kinect sieht ja schon so aus: "Xbox! Gehe zu... Xbox! Gehe zu... Xbox!... aargh... Xbox! F... dich doch!" (greifen nach dem Controller ^^)...

Aber ganz ehrlich, es sind auch Mikrophone in jedem Handy/Smartphone/Tablet/Notebook... über Headsets bis hin zum Wii U Controller...

Sogar bei Super Mario 3D Wörld ist das Micro auch die ganze Zeit an, und die Wii U hängt auch 24/7 am Netz...
... aber das ganze MIMIMI von NSA und Stasi kommt nur bei Xbox, das Geleier kann man langsam wirklich nicht mehr ertragen :idea:
Bekannt wurde es nur bei Amerikanischen Unternehmen - aber stimmt, die Japaner sind da wohl nicht besser, MIMIMI . :lol:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

H0odlum hat geschrieben:Sogar bei Super Mario 3D Wörld ist das Micro auch die ganze Zeit an, und die Wii U hängt auch 24/7 am Netz...
... aber das ganze MIMIMI von NSA und Stasi kommt nur bei Xbox, das Geleier kann man langsam wirklich nicht mehr ertragen :idea:
Hoere ich gerade zum ersten Mal. Aber finde ich natuerlich aehnlich zum kotzen. Wobei MS es einfach durch seine urspruenglichen Xbox One Plaene erstmal bei mir verschissen hat. Nichts was die Zeit nicht heilen koennte, aber das Kind liegt jetzt erstmal im Brunnen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Es ist eben _nicht_ wie auf der 360. Auf der 360 bekam nur gute Reputation wenn man positiv bewertet wurde, was fast _nie_ jemand gemacht hat. Schlecht Bewertungen kamen dagegen fix. Jetzt steigt man von der Reputation her schon wenn man _nicht_ schlecht bewertet wird. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem alten System.

Natürlich wird es immer noch Honks geben die einem schlecht bewerten weil man besser ist, mal sehen wie gut das System das ganze abfangen wird. Ich finde es jedenfalls gut, zumindest von der Theorie her.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Ganz schön diskriminierend. :p Aber ist das nicht jetzt schon so mit den Beschwerden und der Reputation bei Xbox Live bzw. das noch existierende GFWL aufm PC? Also ich sehe Spieler die ich "meide" jedenfalls nicht mehr wieder - kann auch Zufall sein. Im Prinzip eine tolle Sache, die Microsoft nur wieder auf die Spitze treiben möchte. Gebt ihnen Zeit, sie brauchen immer etwas, bis der Lerneffekt einsetzt. :)
Kajetan hat geschrieben:Soziales Fehlverhalten lässt sich NICHT durch techische Systeme lösen. Von dieser schönen Illusion (ach, wenn doch jemand mal ein gutes System bauen würde) muss man sich lösen, weil es nichts weiter als eine nutzlose Illusion ist. Soziales Fehlverhalten lässt sich nur durch sozialen, DIREKTEN und PERSÖNLICHEN Kontakt klären und das geht eben nicht, wenn der Griefer nur online erreichbar ist.
Das ist nicht ganz richtig. Erziehung ist grundsätzlich möglich, auch mit Hilfe technischer Möglichkeiten. Natürlich spielen hier viele Faktoren eine Rolle, beispielsweise das Alter, die geistige Reife und nicht zuletzt das soziale Umfeld - von mir aus auf die persönliche Ebene beschränkt. Dennoch kann auch das größte Arschloch in einer Community zum Umdenken bewegt werden und das ganz ohne ihm oder ihr mit erhobenen Zeigefinger persönlich gegenüber zu treten. Ich kenne zudem ein paar reumütige, ehemalige Cheater bei Steam, die erwischt wurden und aus Angst um ihren wertvollen Account eingelenkt sind. Trotzdem werden sie immerfort mit einer kleinen Meldung in ihrem Profil an ihr damaliges Fehlverhalten erinnert. Ziemlich interessant.

Den mündigen "Griefer", der aus Vorsatz den ganzen Tag nix anderes tut, als anderen Spielern den Spaß am Spiel zu vermiesen und den du in deinem Text vermutlich durchweg beschreibst, wird man selbstverständlich nicht stoppen können - insbesondere unter der Annahme, ihm stehen beachtliche Geldmittel zur Verfügung. Aber das ist nun mal das Extrem, von dem man bei der Platzierung eines solchen Systems nicht ausgehen sollte und auch Microsoft nicht tut.
smurfing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smurfing »

H0odlum hat geschrieben:
Beli Sar hat geschrieben:Funktioniert nur über Meldungen/Beschwerden anderer Spieler oder können Schimpfwörter über die Spracherkennung auch festgestellt werden; da hätte man ne Anwendung der NSA software ;)
Dann hat jeder 2. direkt ne schlechte Reputation... die normale Kommunikation mit Kinect sieht ja schon so aus: "Xbox! Gehe zu... Xbox! Gehe zu... Xbox!... aargh... Xbox! F... dich doch!" (greifen nach dem Controller ^^)...

Aber ganz ehrlich, es sind auch Mikrophone in jedem Handy/Smartphone/Tablet/Notebook... über Headsets bis hin zum Wii U Controller...

Sogar bei Super Mario 3D Wörld ist das Micro auch die ganze Zeit an, und die Wii U hängt auch 24/7 am Netz...
Internetpflicht nu also auch bei der wii u ? wäre mir auch neu. aber so ein taffer kerl wie du, wird uns hier bestimmt auch eine quelle dazu nennen können. oder hast du nur deine wii u freiwillig den ganzen tag am inet drann ? dann wäre dein vergleich nämlich fürn arsch und du hättest vor dem schreiben vielleicht doch noch mal ein sekündchen nachdenken sollen. weil das "mimimi" bei der xbox one sich nur auf die internet"pflicht" bezogen hat. :wink:
Broco
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Broco »

Hirnrissig, da bei solchen Systemen eh keiner drüber schaut, ob Beschwerden/negative Bewertungen gerechtfertigt waren.

In manchen Spielen kriegt dann das Siegerteam vom Verliererteam haufenweise schlechte Reps.

Ich hab in BF3 auf XBox auch unglaublich viele schlechte Bewertungen bekommen, als ich noch um die Top 10 geflogen bin, denn wenn jemand 10 mal hintereinander vom selben Typen gekillt wird, gibts ne schlechte Bewertung, ist doch klar.
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

smurfing hat geschrieben:
H0odlum hat geschrieben:

Internetpflicht nu also auch bei der wii u ? wäre mir auch neu. aber so ein taffer kerl wie du, wird uns hier bestimmt auch eine quelle dazu nennen können. oder hast du nur deine wii u freiwillig den ganzen tag am inet drann ? dann wäre dein vergleich nämlich fürn arsch und du hättest vor dem schreiben vielleicht doch noch mal ein sekündchen nachdenken sollen. weil das "mimimi" bei der xbox one sich nur auf die internet"pflicht" bezogen hat. :wink:
Die Xbox hat im Moment genauso wenig Internet Pflicht wie die Wii U... nachdenken und so.
Ich hänge mich auch einfach mal aus dem Fenster: Außer bei der Aluhut-Fraktion (also bei normalen Menschen) sind ALLE Konsolen eh 24/7 im Netz.
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vulnavia »

Xbox One? Mein Headset und meine Controller funktionieren nicht bei der Xbox One (und der neue ist schlechter als die alten!) ... und Kinect ist obwohl nicht mehr mandatory immer noch Zwangsverpackt (100$ für schrott den man nicht braucht!) ... Thema erledigt!
smurfing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smurfing »

H0odlum hat geschrieben:Die Xbox hat im Moment genauso wenig Internet Pflicht wie die Wii U... nachdenken und so.
Ich hänge mich auch einfach mal aus dem Fenster: Außer bei der Aluhut-Fraktion (also bei normalen Menschen) sind ALLE Konsolen eh 24/7 im Netz.
du warst doch der denkbefreite der den vergleich gezogen hat. das du zu dämlich bist zu wissen das sich das "mimimi" damals nur auf die internetpflicht bezogen hat, die daraufhin abgeschafft wurde, is doch nicht mein fehler. denk das nächste mal einfach vorher nach, bevor du falsche vergleiche ziehst. und nur weil du deine konsole 24 stunden am netz hat, muss nicht jeder so dämlich sein. ;)
Zuletzt geändert von smurfing am 28.03.2014 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Es behauptet ja keiner das das System von MS perfekt ist - aber das es eine gewisse Notwendigkeit hat sollte klar sein.
Ich spiele mittlerweile zum Beispiel auf dem PC nichts mehr Online, weil MMOs anscheinend die einzigen Spiele sind bei denen die Community nicht total für die Tonne ist.Egal welches kompetative Spiel: Sprach und Textchats sind meistens nur noch eine Ansammlung von Beleidigungen und Gejammer.

Wichtig ist auch nicht ob MS es komplett konsequent durchziehen oder nicht, es geht darum Leuten mit folgen drohen zu können wenn sie sich wie Arschlöcher aufführen.In manchen Fällen gab es dann auf der 360 auch schon folgen die ihre Wirkung teilweise auch nicht verfehlt haben.
Zudem kann man Leute meiden und wird,entsprechend große Community vorausgesetzt nicht mehr mit ihnen zusammengeworfen.

Sony wird das auch noch brauchen,denn jetzt wo die Spieler auch dafür zahlen das sie Online spielen können erwarten sie das gegen Leute die absichtlich ihren Spielspaß trüben auch etwas getan wird.Schlechte Verlierer gibts immer, aber ganz ehrlich: Damit kann ich leben - mit Spielern die ihrer Statistiken auf meine Kosten aufmöbeln nicht wenn sie Cheaten oder Bugs eines Spieles ausnutzen.Genausowenig muss ich mich beleidigen lassen.

Ein Serversystem mit Host was ja auch gerne als Beispiel genommen wird ist das schlimmste: An und für sich funktioniert soetwas...in Rennspielen zum Beispiel.Bei einem BF,CoD oder irgendeinem anderen FPS nicht.Einmal weil ich oft genug erlebt habe das Hosts ihre größten Konkurrenten einfach von den Servern entfernen und andererseits können Wiederholungstäter ihr Prinzip so lange durchziehen bis sie einen Server finden bei dem es dem Host nicht auffällt.
Zudem haben Server immer wieder das gleiche Problem: Amis auf Euro-Servern.Ich habe nichts gegen Amis im allgemeinen aber die Lag-Comp (die sich nunmal nicht verhindern lässt) auszunutzen geht auf keine Kuhhaut.Sorry,aber wer soetwas ständig durchzieht muss einen reingewürgt bekommen sonst wird er immer weiter Leuten den Abend versauen - weils funktioniert.

Das größte Problem ist aber der Spieler heutzutage an sich: Früher war es so das man bei einem FPS nicht die ganze Zeit gecampt hat (schon garnicht am Spawn), Cheaten war gegen die Ehre und Grenade-Spam war ein Ausnahmefall.Jeder hat zugesehen das alle eine gute Leitung haben um ein möglichst faires Match bestreiten zu können - heute geht es für die meisten Spieler offensichtlich nur noch um K/Ds und gewinnen.Traurig aber wahr.
Ich höre immer wieder gerne die Prahlerei über 2er oder 4er KDs und drücke ihnen ein "Ja, und die hast du weil du dich wie ein Assi verhalten hast" rein...lustigerweise wird mir da selten wiedersprochen.Mit anderen Worten: Sie wissen es besser - ihr Ego braucht es trotzdem.

Soetwas wird MS mit ihrem System auch nicht verhindern können - aber sie versuchen es zumindest einzudämmen.Das ist etwas das andere Plattformen leider verpennt haben.
Am Ende geht es dabei doch darum den Spielern die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten, also soll der Netzwerkbetreiber auch bitteschön das möglichste dafür tun.
Ist es perfekt?Sicher nicht - ein besseres System gibt es bisher aber auch nicht.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Kajetan hat schon recht mit seinen Vermeidungslösungen. Letztenendes sollte jemand der mit den ständigen Beleidigungen nicht klar kommt nicht mehr Online spielen. Zumindest nicht öffentlich. Erziehen lassen sich die Leute kaum.
Ich bin jemand der nicht drauf klarkommt, wenn er grundlos runtergebuttert wird. Deshalb spiele ich kaum Online. Obwohl ich gerne öfter mal RTS gegen andere (oder mit andern) spielen würde. Aber gerade da scheints kocht den Leuten gerne mal das Blut. Nicht im 1vs1, dafür aber bei 3vs3 und ähnlichen Matches. Die gröbsten Beleidigungen kommen da aus dem eigenen Team, von Leuten die ihr Leben für eine saubere Win-Statistik geben würden.

Aber ChriZ_d3luXe (eh, was für ein Nick) hat auch recht. Technisch ist schon was machbar. Z.B. kein (Voice)Chat. Oder wie bei Battlefield 3 dieser winzige, mit blassen Farben versehene Schriftchat. Da kann man stundenlang spielen ohne da einmal hinzusehen.
Bei Cheatern finde ich es schwieriger. Da diese quasi nur mit technischen Mitteln aufzuspüren sind, sollte auch die Technik bestrafen, zu irgendwas muss dieser ganze Online-Anmelde-Überwachungskram doch gut sein.

Dezidierte Server mit Admin sind eigentlich nur für den eine Lösung, der auch mit Adminrechten ausgestattet ist. Was ich schon aus Shootern gebannt worden bin. Dabei benütze ich nie den Chat, den Voicechat ausschließlich mit Freunden und meinen letzten Cheat habe ich bei einem Singleplayerspiel auf dem Sega-Saturn in den 90ern benützt. Auch benehme ich mich nicht auffällig, spamme keine Raketenwerfer oder sowas.

Ein Reputationssystem wird letztenendes nicht viel bringen. Wobei man nicht unterschätzen sollte, das sich Idioten auch manchmal durch idiotische Maßnahmen lenken lassen.

Mein Vorschlag: Schmeißt das Headset mitsamt der Sprachfunktion im Spiel auf den Müll. Oder zumindest den öffentlichen (Voice)Chat. Nur mit Einladung sollte man Kommunizieren können. Ein paar Drucktasten mit "hi", "gg", "thx" und ähnlichen reichen völlig. Schließlich will man ja zocken. Zum Quatschen gibts andere Kommunikationsformen.
Dann noch eine Technik die Cheats ausschließt und fertig ist die Laube.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
smurfing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smurfing »

Bee_Maja hat geschrieben:
H0odlum hat geschrieben: ... aber das ganze MIMIMI von NSA und Stasi kommt nur bei Xbox, das Geleier kann man langsam wirklich nicht mehr ertragen :idea:
Tja... die Wahrheit ist halt oft schwer zu ertragen.
Vor allem wenn man selbst schuld ist und dafür bezahlt hat, will man es oft einfach nicht, gell? :mrgreen:
überforder den armen kerl doch nicht. so weit kann der mit sicherheit nicht denken. :D
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

H0odlum hat geschrieben:Die Xbox hat im Moment genauso wenig Internet Pflicht wie die Wii U... nachdenken und so.
du warst doch der denkbefreite der den vergleich gezogen hat. das du zu dämlich bist zu wissen das sich das "mimimi" damals nur auf die internetpflicht bezogen hat, die daraufhin abgeschafft wurde, is doch nicht mein fehler. denk das nächste mal einfach vorher nach, bevor du falsche vergleiche ziehst. und nur weil du deine konsole 24 stunden am netz hat, muss nicht jeder so dämlich sein. ;)
Nein, das Mimimi kommt immernoch, jeden Tag, überall wo auch nur von etwas gesprochen wird, wo man an eine Xbox One denken könnte... wie gesagt, du solltest lesen lernen und dann das Ding auf dem Hals mal zu mehr benutzen als rumzutrollen :wink:

Und du wirst es nicht glauben, sogar die Smart TVs hier sind 24/7 im Internet. Aber um dir auch noch komplett das Wochenende zu verwirren: Deine Seele bleibt bei Dir wenn du fotografiert wirst und du erstickst nicht in einem Zug der über 50 Meilen schnell fährt.

Ansonsten: Alohut auf, in Knisterfolie einpacken und weiterfreuen der bösen Welt die DICH überwachen will ein Schnippchen zu schlagen :Häschen:
Aber pass auf, das Bild auf deinem Monitor lässt sich durch Wände hindurch abgreifen.
Also PC aus, durchatmen und ab in den Baumarkt mit dir...
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

H0odlum hat geschrieben:
Nein, das Mimimi kommt immernoch, jeden Tag, überall wo auch nur von etwas gesprochen wird, wo man an eine Xbox One denken könnte... wie gesagt, du solltest lesen lernen und dann das Ding auf dem Hals mal zu mehr benutzen als rumzutrollen :wink:

Und du wirst es nicht glauben, sogar die Smart TVs hier sind 24/7 im Internet. Aber um dir auch noch komplett das Wochenende zu verwirren: Deine Seele bleibt bei Dir wenn du fotografiert wirst und du erstickst nicht in einem Zug der über 50 Meilen schnell fährt.

Ansonsten: Alohut auf, in Knisterfolie einpacken und weiterfreuen der bösen Welt die DICH überwachen will ein Schnippchen zu schlagen :Häschen:
Aber pass auf, das Bild auf deinem Monitor lässt sich durch Wände hindurch abgreifen.
Also PC aus, durchatmen und ab in den Baumarkt mit dir...
Ich hoffe Dein Beitrag war ironisch gemeint.

Ist es jetzt schlimm, dass man was gegen die Dauerueberwachung hat? Muss man sich jetzt sofort buecken, nur weil MS (auf Druck der Aluhut tragenden Konsumenten) die Internetpflicht gekickt hat? Man darf da jetzt nicht mehr vorsichtig sein?

Und ganz nebenbei: Beleidigungen und Unterstellungen haben bisher noch keine Argumentation untermauert, oder den Sprecher sympathischer oder cooler gemacht.