South Park: Der Stab der Wahrheit: Sieben Schnitte in der Euro-Fassung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: South Park: Der Stab der Wahrheit: Sieben Schnitte in de
Ich weiß ja nicht...wenn es was elementares zur Handlung wäre oder ein Hauptgameplayelement oder sonst irgendwas dauerhaftes das man zensiert hätte....dann könnt man sich auf jeden Fall aufreden, aber so finde ich den Shitstorm mehr als albern. Ich glaube man wird es gerade noch überleben diese Szenen nicht zu sehen und ich glaube kaum das der Sinn für Freiheit und Selbstbestimmung so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wie es hier einige darstellen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn es DICH stört, dann spiel es nicht. Aber MIR hast Du nicht vorzuschreiben, was ich spielen will.ronny_83 hat geschrieben:Bevormundung hin oder her. Aber aktiv ne Rektaluntersuchung und Abtreibung vorzunehmen in einem Spiel ist wirklich lächerlich. Eine Abtreibung vorzunehmen find ich sogar abstoßend. Welchen Sinn hat das? Allein das unterirdische Niveau der Serie zu verkörpern?
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
DasGraueAuge hat geschrieben:Da frage ich mich, woher du diese Infos hast. In der Steamgruppe ist nirgendwo die Rede davon, dass auschließlich Hakenkreuze am PC zensiert werden. Und zusätzlich ist es dann auch nur eine Steamgruppe und nicht Ubisoft. Die Infos haben dort also ähnlich viel mit Fakten zu tun, wie die Aussagen von 4p.James Dean hat geschrieben:Erstens sind die Spiele auf dem PC uncut - von den Hakenkreuzen abgesehen -
Für mich hat sich Southpark damit erst einmal erledigt. Als Ubisoft-Produktion wird es eventuell irgendwann mal günstig auf gog geschossen.
Ubisoft hat es selber bestätigt...Irgendwo hier bei den Kommentaren, findet man den Twitter Link.
Master Race halt

-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ganz ehrlich hier, ich verstehe nicht wie sich Leute darüber aufregen können, dass ein Abtreibungs mini-spiel und diverse rektal Untersuchungen raus genommen wurden. Dazu muss ich jedoch noch erwähnen, dass ich solche Fetische ohne hin nicht besitze, aber ich nehme an, dass man ähnlichen Content auf vielen anderen Seiten im Internet finden kann. Es scheint für viele Leute doch ziemlich spielentscheident zu sein.
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
ronny_83 hat geschrieben:Ja ja. Ist doch immer dieselbe leier von denjenigen, die eigentlich garnicht über Sinn und Unsinn nachdenken, sondern einfach nur konsumieren wollen, egal was es ist. Und dann heulen, wenn man es einem vorenthalten wird. Im zweiten Teil von South Park kann an dann wahrscheinlich ne Frau vergewaltigen.Hunt B hat geschrieben:Jegliche Zensur, die erwachsenen Menschen vorschreibt, welche fiktiven(!) Medien sie konsumieren dürfen, ist absolut abzulehnen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie das manche hier verteidigen können. Nur weil IHR keine Analsonden in einem Spiel sehen wollt, habt ihr noch lange nicht das Recht, MIR vorzuschreiben, ob ich sie sehen darf oder nicht. Das geht euch verdammt noch mal nichts an.
Und nebenbei, wer Analsonden nicht witzig findet, der sollte wohl allgemein Abstand von Southpark nehmen.
Dann könnte man sich ja auch beschweren, warum man im Straßenverkehr nicht tun und lassen kann, was man will. Da gibt der Staat ja auch Grenzen vor.
Blamier dich mal nicht verlauster Bengel. Dieser Humor macht nun mal South Park aus, wenn man solch banale Dinge zensiert, könnte man das Spiel direkt einstampfen. Dir gefällt South Park aufgrund des Humors nicht? Fein, schau es dir nicht an, bzw. spiele es nicht, ganz einfach.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich überlebt man es. Man überlebt es auch das SP-Spiel gar nicht zu zocken und sein Geld jemand anderem zu geben.Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß ja nicht...wenn es was elementares zur Handlung wäre oder ein Hauptgameplayelement oder sonst irgendwas dauerhaftes das man zensiert hätte....dann könnt man sich auf jeden Fall aufreden, aber so finde ich den Shitstorm mehr als albern. Ich glaube man wird es gerade noch überleben diese Szenen nicht zu sehen und ich glaube kaum das der Sinn für Freiheit und Selbstbestimmung so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wie es hier einige darstellen.
Aber Zensur aus moralischen Gründen ... das geht nicht, das geht gar nicht. Es ist ja nicht so, dass man hier eine reale Person schützen muss, deren Gesicht, Stimme oder Adresse ausgeblendet werden muss. Es geht hier um virtuelle Charaktere in einem satirischen Zusammenhang. Gleichgültig wie groß oder klein hier Zensur betrieben wird, das ist ganz grundsätzlich nicht in Ordnung.
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
Tja, über Sinn und Unsinn kann man aber leider erst diskutieren, wenn man es gesehen hat. Du erkennst das Dilemma, oder?ronny_83 hat geschrieben:Ja ja. Ist doch immer dieselbe leier von denjenigen, die eigentlich garnicht über Sinn und Unsinn nachdenken, sondern einfach nur konsumieren wollen, egal was es ist. Und dann heulen, wenn man es einem vorenthalten wird. Im zweiten Teil von South Park kann an dann wahrscheinlich ne Frau vergewaltigen.Hunt B hat geschrieben:Jegliche Zensur, die erwachsenen Menschen vorschreibt, welche fiktiven(!) Medien sie konsumieren dürfen, ist absolut abzulehnen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie das manche hier verteidigen können. Nur weil IHR keine Analsonden in einem Spiel sehen wollt, habt ihr noch lange nicht das Recht, MIR vorzuschreiben, ob ich sie sehen darf oder nicht. Das geht euch verdammt noch mal nichts an.
Und nebenbei, wer Analsonden nicht witzig findet, der sollte wohl allgemein Abstand von Southpark nehmen.
Dann könnte man sich ja auch beschweren, warum man im Straßenverkehr nicht tun und lassen kann, was man will. Da gibt der Staat ja auch Grenzen vor.
Man kann das was ich geschrieben habe nicht oft genug wiederholen und nur hoffen, dass es vielleicht doh irgendwann in die Köpfe reingeht. Dein zweites Beispiel zeigt ja auch wer hier offensichtlich nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann.
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
ronny_83 hat geschrieben:Blaieren tust nur du dich, andere verbal gleich so anzugehen ohne vernünftige Argumente zu bringen. Aber da du dich ja auf solch niedrige Niveau bewegst, ist es wahrscheinlich garnicht mal so falsch, dir Sachen vorzuenthalten, die dich noch mehr verblöden. Denn ich bezweifle, dass dein Niveau und deine Haltung gegenüber anderen dadurch bereichert wird.Nookiezilla hat geschrieben:Blamier dich mal nicht verlauster Bengel. Dieser Humor macht nun mal South Park aus, wenn man solch banale Dinge zensiert, könnte man das Spiel direkt einstampfen. Dir gefällt South Park aufgrund des Humors nicht? Fein, schau es dir nicht an, bzw. spiele es nicht, ganz einfach.
So verbal anzugehen? Nicht weinen, ja?
Keine vernünftigen Argumente? So so, da dieses Spiel halt auf die Serie basiert, und in der Serie genau solche Dinge (!) seit 1997 passieren, ist also kein Argument? Ok ok.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Doch, genau darum gehts bei Redefreheit. Zensur ist keine kleine Sache, sondern ein ernstes Thema. Es ist hier nicht einfach eine Nebensächlichkeit weggeschitten worden, sondern man hat Zensur bei einer eigentlich unbedeutenden Sache angewendet.Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß ja nicht...wenn es was elementares zur Handlung wäre oder ein Hauptgameplayelement oder sonst irgendwas dauerhaftes das man zensiert hätte....dann könnt man sich auf jeden Fall aufreden, aber so finde ich den Shitstorm mehr als albern. Ich glaube man wird es gerade noch überleben diese Szenen nicht zu sehen und ich glaube kaum das der Sinn für Freiheit und Selbstbestimmung so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wie es hier einige darstellen.
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
BruceBanner hat geschrieben:Laut dieser News ist Southpark zumindest auf Steam komplett Region-locked...also kein giften, keine ausländischen Keys usw.
Werde mich jetzt mal umsehen, obs SP auch irgendwo DRM-frei zu kaufen gibt. Sonst kommt man ja echt nur mit illegalen Mitteln zur Uncutversion...oder hab ich was übersehen?
Bin ich froh dass ich es mir rechtzeitig giften lassen habe. Und bei 17,50€ konnte ich auch einfach nicht Nein sagen

edit: es gäbe noch den Weg über VPN. Ausländischen key über VPN aktivieren. Aber auch nicht so ganz "legal" weil es gegen die steam AGBs verstößt. Kenne aber keinen Fall wo jmd seinen Acc wegen VPN verloren hat.
Zuletzt geändert von Axozombie am 26.02.2014 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
auch @ KajetanTemeter hat geschrieben:Doch, genau darum gehts bei Redefreheit. Zensur ist keine kleine Sache, sondern ein ernstes Thema. Es ist hier nicht einfach eine Nebensächlichkeit weggeschitten worden, sondern man hat Zensur bei einer eigentlich unbedeutenden Sache angewendet.Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß ja nicht...wenn es was elementares zur Handlung wäre oder ein Hauptgameplayelement oder sonst irgendwas dauerhaftes das man zensiert hätte....dann könnt man sich auf jeden Fall aufreden, aber so finde ich den Shitstorm mehr als albern. Ich glaube man wird es gerade noch überleben diese Szenen nicht zu sehen und ich glaube kaum das der Sinn für Freiheit und Selbstbestimmung so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wie es hier einige darstellen.
Und genau deswegen habe ich das so geschrieben. Keine Frage habt ihr Recht. Die Stellen werden aus moralischen Gründen herausgeschnitten und das ist strenggenommen verwerflich, weil Zensur und Einschränkung der Kunstfreiheit und dergleichen...alles okay....
...aber es ist doch nicht dieses Politikum...ich finde das Fass das hier wieder aufgemacht wird viel zu groß. Es ist auch nicht so als wenn das irgendein Trend ist wie mir dadurch zwangsläufig suggeriert wird. Videogamezensur war früher viel schlimmer, elementarer und krasser. Sie betraf Spielmodi, Hauptelemente, Charaktere, Gegner. Das hier ist für mich Pipifax, sowas wird immer mal wieder passieren. Vor 5-10 Jahren hätte es die Judenklasse jedenfalls nicht in dieses Spiel geschafft, darauf würde ich jede Wette eingehen.
Daher....okay, kritisiert es...aber macht daraus nicht mehr als es ist. Ich bin mal so frei und sage das ich es glaube ich nicht gemerkt hätte und ich bin auch so vermessen das ich trotzdem erwarte jede Menge grenzwertigen Schabernack in diesem Spiel zu erleben.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie wird denn eigentlich das Spiel an sich? Rohrkrepierer oder Hit? Nicht das die ganze Aufregung für umsonst ist.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Haha, der war gut. Wenn der Nerdrage mal begonnen hat, kann sich ihm nichts in den Weg stellen.Wulgaru hat geschrieben:Daher....okay, kritisiert es...aber macht daraus nicht mehr als es ist.

- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@ronny_83
Etwa Lemmiwinks vergessen? =O
Etwa Lemmiwinks vergessen? =O
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Zensur ist immer bullshit. Niemand muss hier vor irgendwas geschützt werden, schon gar nicht virtuell. Das obliegt immer noch jedem selber bzw. einem Vormund. Das ganze wird ohnehin absurd, da das herausgeschnittene Material ohne weiteres im Netz zu finden sein wird. Für jeden!
Die ganze Praktik des Inhalte-Cuttens und Zensierens ist ein nutzloser Blinddarm in der Gesellschaft, hauptsache die Denkfaulen kriegen, dass Gefühl das irgendwas getan wird. Ekelhaft.
Die ganze Praktik des Inhalte-Cuttens und Zensierens ist ein nutzloser Blinddarm in der Gesellschaft, hauptsache die Denkfaulen kriegen, dass Gefühl das irgendwas getan wird. Ekelhaft.
Zuletzt geändert von KeinKoenich am 26.02.2014 11:39, insgesamt 1-mal geändert.