Natürlich gibt es positive Ausnahmen aber um mal einige Negativ-Beispiele zu nennen.Nuracus hat geschrieben:Nein, das glaube ich nicht und ich kann es mir auch unmöglich vorstellen, dass es bei den "meisten DLCs" so ist.Masters1984 hat geschrieben:Die meisten DLCs werden aus dem ursprünglich fertigen Spiel extra aus dem Spiel entfernt um es anschließend als DLC anbieten zu können. Ob es bei deinem Spiel auch so gewesen ist weiß ich nicht, aber leider ist es oft so, dass der Inhalt einfach rausgeschnitten wird.
Ohne Frage, diese Praxis gibt es - sei es bei Capcom-Titeln, wo der DLC schon auf der Scheibe schlummert oder bei Vorbesteller-Boni wie Extra-Kostümen, Waffen oder sonstwas. Und sicher gibt es auch Beispiele von DLCs, wo ganz offensichtlich ein Teil der Hauptstory ausgelagert wurde (wie in einem der Assassin's Creed-Teile ... ist es Revelations?).
Dann gibt es allerdings zahllose Beispiele für DLCs, die später entwickelt und teils auch schon in der Entwicklungsphase des Hauptspiels geplant werden. Siehe Bioshock Infinite, Skyrim, Fallout 3/New Vegas, The Last of Us, Autos bei Gran Turismo, das alternative Ende von Mass Effect 3, zusätzliche MP-Spielmodi bei Space Marine (teilweise sogar kostenlos) ...
nee du, mit einem "Die meisten sind Halsabschneider, fast alle sind Betrüger, immer wollen die uns verarschen, nie gibt es mal nette Hersteller" kommst du mir nicht so einfach davon.
EAs Tiger Woods PGA Tour 2012 wo man erstmal DLCs kaufen MUSS um es überhaupt anständig spielen zu können (ich glaube eine der wenigen vollständigen Versionen war die Wii Version, die wurde davon verschont und erschien vollständig).
Ich habe absolut gar nichts gegen einen DLC, wenn er eindeutig nach Veröffentlichung des eigentlichen Spiels entwickelt wird und nicht gleichzeitig. Die absolute Höhe ist in dieser Hinsicht eindeutig Capcom: Fertige DLCs werden bereits auf der Disc installiert, die Spieler werden aber später nocheinmal zur Kasse gebeten. Das ist dann wirklich reine Abzocke, sowas braucht's einfach nicht.
Wobei man sagen muss, dass die ersten DLCs zu Oblivion keine großen Questlines enthielten. Dass waren dann so Späße wie die Pferderüstung oder Knight of the Nine, eine Erweiterung die man mit Quicktravelfunktion in 2-3 Stunden durchspielen konnte. Am Anfang hat sich Bethesda also keineswegs mit Ruhm bekleckert. Shivering Isle war dann ja ein richtiges Addon, kein DLC.