Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von casanoffi »

Mr. K1 hat geschrieben:"Wieso sollten sie es auf PC portieren?"
Evtl um Gewinne abzuschöpfen?
Das ist genau der springende Punkt - ich glaube einfach, dass sich der Aufwand einer guten Portierung finanziell nicht lohnt und wenn man bei der Portierung Kosten spart, bekommt man das von Presse und Fans ewig um die Ohren gehauen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von bloub »

Onekles hat geschrieben:Richtig, bei einige Spielen liegen sie weit daneben, da auch nicht alle regelmäßig gepflegt werden. Was auch überhaupt nicht möglich ist. Erwartest du ernsthaft, dass die jeden einzelnen Titel haargenau verfolgen? Wie soll das möglich sein. Bei PC-Spielen ist zusätzlich das Problem, dass sich dort alles viel stärker als bei Konsolen digital abspielt und das wird derzeit noch von niemandem verfolgt. Noch dazu gibt es zu keinem Zeitpunkt offizielle Zahlen von Plattformherstellern oder Ähnliches.

Also wenn man vgchartz Fehler bei einigen einzelnen Titeln vorwerfen will, dann weiß ich auch nicht mehr. Solche Erwartungen können einfach nicht erfüllt werden - vor allem nicht kostenlos.
wer spricht von haargenau? keiner hier, aber die zahlen sollten schon einigermassen stimmen. und genau das tun die zahlen bei vgchartz durch die bank nicht. von daher sag ich zu jeden troll, der mit zahlen von vgchartz "argumentieren" will :Häschen: . da hilft auch der hinweis auf kostenlos nicht weiter, das ist allein das problem des betreibers.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Joah behaltet ruhig euren Scheiß, brauch ich hier eh nicht ^^.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Eine PC Version sollte aus Tradition schon sein finde ich. Viele Spieler würden es sich sicher nochmal kaufen (mich eingeschlossen), nur um den Onlinemodus ohne nerviges Abo spielen zu können. Kunden finden sich da schon genug, dass es kein finanzieller Reinfall wird. Aber keine PC-Version zu bringen würde nur den Ruf schädigen.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

-doppelpost-
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:
Mr. K1 hat geschrieben:"Wieso sollten sie es auf PC portieren?"
Evtl um Gewinne abzuschöpfen?
Das ist genau der springende Punkt - ich glaube einfach, dass sich der Aufwand einer guten Portierung finanziell nicht lohnt und wenn man bei der Portierung Kosten spart, bekommt man das von Presse und Fans ewig um die Ohren gehauen.
Wenn man sich die ganzen Portierungen von GTA's ansieht, dann scheint es sich schon zu lohnen. Und mit einer vernünftigen Portierung könnte man sicher noch mehr abgreifen.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

bloub hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Richtig, bei einige Spielen liegen sie weit daneben, da auch nicht alle regelmäßig gepflegt werden. Was auch überhaupt nicht möglich ist. Erwartest du ernsthaft, dass die jeden einzelnen Titel haargenau verfolgen? Wie soll das möglich sein. Bei PC-Spielen ist zusätzlich das Problem, dass sich dort alles viel stärker als bei Konsolen digital abspielt und das wird derzeit noch von niemandem verfolgt. Noch dazu gibt es zu keinem Zeitpunkt offizielle Zahlen von Plattformherstellern oder Ähnliches.

Also wenn man vgchartz Fehler bei einigen einzelnen Titeln vorwerfen will, dann weiß ich auch nicht mehr. Solche Erwartungen können einfach nicht erfüllt werden - vor allem nicht kostenlos.
wer spricht von haargenau? keiner hier, aber die zahlen sollten schon einigermassen stimmen. und genau das tun die zahlen bei vgchartz durch die bank nicht. von daher sag ich zu jeden troll, der mit zahlen von vgchartz "argumentieren" will :Häschen: . da hilft auch der hinweis auf kostenlos nicht weiter, das ist allein das problem des betreibers.

Kannst du zufällig auch "argumentieren" woran du festmachst, dass die Zahlen "durch die Bank" nicht stimmen? Gibt es dazu Beweise und Vergleichszahlen?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Leicht, einfach mal ein paar Herstellerangeben heranziehen.

http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763 ... en-885584/
http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763 ... t-1108539/

Und zum Vergleich
http://www.vgchartz.com/game/24178/diablo-iii/

Das könnte man beliebig so weiter machen.

Speziel den PC betreffend, liegen die Zahlen mal gern um den Faktor 3-4 daneben und dabei sind die digitalen Verkäufe nicht mal relevant.
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Onekles hat geschrieben: Also wenn man vgchartz Fehler bei einigen einzelnen Titeln vorwerfen will, dann weiß ich auch nicht mehr. Solche Erwartungen können einfach nicht erfüllt werden - vor allem nicht kostenlos.
Naja, man kann aber erwarten, dass dann auch aufgehört wird, Zahlen von vgchartz in irgendwelchen Argumenten anzuführen.
Spike vs Zombies hat geschrieben: Kannst du zufällig auch "argumentieren" woran du festmachst, dass die Zahlen "durch die Bank" nicht stimmen? Gibt es dazu Beweise und Vergleichszahlen?
Wie MrPink schon sagt, muss man sich nur irgendein beliebiges PC ansehen.
Dark Souls? vgchartz sagt 40k auf dem PC, laut Namco Bandai waren es über 300k Downloadversionen, Retail noch nicht mitgerechnet, was bedeuten würde, dass ein Großteil der PTD Editionen auf dem PC verkauft wurden.
http://www.gamespot.com/articles/dark-s ... 0-6406838/

The Witcher 2? Laut vgchartz hat sich die PC Version insgesamt 840k mal verkauft, während CD Project angibt, dass man die Millionenmarke in den ersten sechs Monaten geknackt hat.
http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Ass ... en-880015/

Wenn die Verkaufszahlen für WoW: Mists of Pandaria stimmen würden, dürfte es nicht einmal mehr 2 Millionen aktive Spieler geben. (hier: aktiv = zahlend)

Für Minecraft sind beim PC gar keine Zahlen angegeben, während der Counter auf der offiziellen Seite bei etwa 14 Millionen steht (PC+Mac).
https://minecraft.net/

Bei The Sims 2 (Basisspiel) stehen 3,23 Millionen, laut Pressebericht von EA hat man in fünf Monaten über 4,5 Millionen verkauft.
http://callcenterinfo.tmcnet.com/news/2 ... 114806.htm

Half-Life 2 hat sich laut vgchartz knapp 3 Millionen mal verkauft, laut Forbes aber mindestens 12 Millionen mal.
http://www.forbes.com/forbes/2011/0228/ ... ayhem.html

Simcity 4. 160k (vgchartz) vs 2 Millionen (Bei wikipedia angegebene Quelle leider nicht mehr verfügbar)

Keine Ahnung, wie es bei den Konsolenzahlen aussieht, aber die vgchartz-Zahlen für den PC sind einfach Müll und da ist es ganz egal ob es um irgendein europäisches Indygame oder einen amerikanischen Mainstreamhit geht und es ist offenbar auch egal, ob es vom Hersteller Zahlen gibt, an denen man sich zumindest orientieren kann.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich will gar nicht bestreiten, dass vgchartz für PC-Spiele nicht zu gebrauchen ist. Aber deshalb die gesamte Plattform schletzureden halte ich für verkehrt. Bei Konsolen sind sie nämlich eben doch immer recht nahe an der Realität.

Für die aktuelle Diskussion sind die Zahlen aber nutzlos, das ist wahr.
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Das Problem sind halt all die Leute, die die Zahlen für bare Münze nehmen und sie benutzen, um den PC als Plattform totzureden.
Das hat man auch wieder bei der ganzen SEGA Petitionsnummer gesehen. Ich weiß nicht mehr ob es in diesem oder einem anderen Forum war, aber da kam auch wieder das Argument, dass so Petitionen ja total nutzlos seien, da z.B. bei Dark Souls nicht einmal die Hälfte der knapp 100k Unterstützer das Spiel dann auch gekauft hat. Weil steht ja auf vgchartz. Tatsächlich waren es (wie oben beschrieben) über 300k.
Jetzt mag es nicht die Schuld der Plattform sein, wenn sich Leute nicht anständig informieren, aber ich finde, dass vgchartz in Bezug auf diese ganze Diskussion einen echten Schaden anrichtet, der vermieden werden könnte (z.B. durch einen Disclaimer bei PC Titeln).
Mineral4r7s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mineral4r7s »

Ohne mir die meisten Kommentare durchzulesen gebe ich hierzu mal meinen Saft ab:

Nach dem ganzen DRM Unfug von GTA 4 und Max Payne 3 kommt mir kein RockStar Spiel mehr auf den PC. Das ist es einfach nicht wert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Zum einen ist PCGames nun bei aller liebe keine ernstzunehmende Seite und zum anderen sind den Zahlen der Hersteller wohl noch weniger zu glauben, denn die lügen die Zahlen ja nun immer nach oben.
Außerdem wurden die http://www.vgchartz.com/ Zahlen nur auf expliziten Wunsch eines Users gepostet.
Daher sind die einzigen Trolle hier du und derjenige, der sich die gewünscht hat.
Aber am erschreckensten ist eigentlich nur die totale Ignoranz und die brutale Realitätsverweigerung der meisten hier. Alle irren sich angeblich, nur der arme PC User hat recht.
Fakt ist, die meisten Publisher portieren nur noch schlecht für den PC oder gar nicht mehr. Das muss ja einen Grund haben, niemand würde ein doch so angeblich profitablen Markt mutwillig vernachlässigen, sprich, die Verkaufszahlen sind kacke. Wenn man das nicht einsehen möchte, dann kann man einfach nur noch an Realitätsverlust leiden.
Und das Thema Steam, ja über Steam werden mittlerweile viele Spiele verkauft aber hat sich irgendjemand auch mal wirklich die Listen angesehen?
Es reicht schon, wenn man sich da mal die Top 100 Liste der meistgespielten Spiele ansieht (Die Zahlen kommen von Steam selbst!!!). Da wird einem ganz anders. Dota2 führt da weeeeeeeeeeeit abgeschlagen die Liste an, dann kommen Counterstrike Versionen, ja sogar die ganz alte Version und Sims.
Gekauft werden viele Indiespiele auf Steam, eigentlich fast nur noch oder ganz alte Spiele. Nur sind das alles 1-5 Euro Spiele und die meisten aber wirklich die meisten der Indiespiele sind mega kacke. Oft fehlen einem da die Worte. Auch ich kaufe mir da gelegentlich mal eins davon aber man muss da mal wirklich ehrlich sein, die sind meist mega schlecht. Früher, zu beginn der Indiespiele, gabs tatsächlich mal vernünftige aber im moment gibts da eine Flut von 5% spielen, die oft auch Metacritiken von 40- haben.
Wenn das der neue PC Markt ist, da wird mir übel.
Steam ist nur so populär, weil viele da ihren alten nostalgischen Spiele kaufen können wie Railroad Tycoon.
Nur ist das eben kein Markt für Spiele wie GTA 5 oder ähnliche Titel.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Von dem Umsatz, der mit GTA 4 generiert wurde, entfielen scheinbar gerade mal rund 5% auf den PC. Von daher scheinen die meisten Spieler durchaus auf der Konsole heimisch zu sein. Nun muss man dem PC zu Gute halten, dass es dort später released wurde, aber PC only - Spieler scheint es dann doch recht wenige zu geben.
Hat damit nichts zu tun denk ich hatte es damals auch nur auf der Xbox und hätte es gerne für PC gehabt/geholt zu Release.

Rockstar verrät hier schlicht seine Wurzeln aus Profitgier. Bei GTA4 hat man es noch mit dem BugSocial Club und hingeschissener Portierung versucht, das scheint man wohl jetzt nicht mehr machen zu wollen.

Dabei hat gerade GTA bei den NextGen Konsolen bzw. dem PC viel mehr Möglichkeiten.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Infi88 hat geschrieben: Rockstar verrät hier schlicht seine Wurzeln aus Profitgier. Bei GTA4 hat man es noch mit dem BugSocial Club und hingeschissener Portierung versucht, das scheint man wohl jetzt nicht mehr machen zu wollen.

Dabei hat gerade GTA bei den NextGen Konsolen bzw. dem PC viel mehr Möglichkeiten.
Ja, fahren wir die Firma an die Wand! Verkauft sich zwar super schlecht auf dem PC aber hey, hier sind unsere Wurzeln, lieber untergehen als für die gängigen Plattformen anbieten.
Du bist echt ein Geschäftsmann!