Aber wenn Nintendo bei einer Aktionärsversammlung(!) von einer Erweiterung des Geschäfts spricht - und das kommt bei einigen Kunden (und Medien) dann so an, als ob das normale Geschäft nun total vernachlässigt wird... wessen Schuld ist das dann? Es geht hier doch gar nicht um eine schlechte Pressekonferenz oder E3-Präsentation oder was auch immer... sondern um eine Wirtschaftsveranstaltung. Wenn Microsoft den Aktionären von Gott und der Welt berichtet, schert das niemanden... bei Nintendo geht das Geheule los. Wo endet denn da deiner Meinung nach die gesunde Skepsis und beginnt die pathologische Nintendo-Panikmache?Wulgaru hat geschrieben:Also es sicher nicht das Problem des skeptischen oder interpretierenden. Das würde ja irgendwie voraussetzen das man es mit einer Art gleichwertigen Beziehung Kunde/Spieler-Nintendo zu tun hätte. Ob und wie eine Außendarstellung ankommt ist aber im Gegenteil zu 100% Nintendos eigene Aufgabe. Man braucht weder tolerant noch aufgeschlossen sein was das angeht, wenn etwas nicht ankommt ist es Nintendos Problem nicht das der Kunden.
Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blauen O
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blau
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht und die verlinkte Seite gelesen? Wenn du das getan hättest, hättest du gesehen, daß direkt am Anfang u.a. explizit auf die WiiU eingegangen wird. Bis Seite 2 geht es hauptsächlich um die Wii U und wie den Leuten vor allem der Controller schmackhaft gemacht werden soll.Woolly Mammoth hat geschrieben:Nintendo drückt sich ungeschickt aus, kann schlecht was nach außen erklären (Die WiiU ist eine neue Konsole und kein Zusatz für die Wii)
Erst gegen Ende von Seite 2 heißt es dann "I would now like to turn to our medium- to long-term prospects."
Erst ab da geht es dann um die Zukunftsaussichten - nicht in der Hauptsache, denn die ist weiterhin der "Core"-Bereich. Das sage nicht ich, das sagt Iwata. Man muß es nur lesen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich für völligen Quatsch. Wenn andere wichtige Hersteller oder Entwicklergrößen auf diesen Konferenzen irgendwas erzählen, wird auch darüber berichtet. Diese News hier ist als solche ja an sich nicht negativ formuliert. Das negative sind die Reaktionen und die sind eben so wie sie sind...es ist aber wie gesagt nicht die Kunden/Spieler-Aufgabe hier irgendeinen Knigge einzuhalten.Usul hat geschrieben:Aber wenn Nintendo bei einer Aktionärsversammlung(!) von einer Erweiterung des Geschäfts spricht - und das kommt bei einigen Kunden (und Medien) dann so an, als ob das normale Geschäft nun total vernachlässigt wird... wessen Schuld ist das dann? Es geht hier doch gar nicht um eine schlechte Pressekonferenz oder E3-Präsentation oder was auch immer... sondern um eine Wirtschaftsveranstaltung. Wenn Microsoft den Aktionären von Gott und der Welt berichtet, schert das niemanden... bei Nintendo geht das Geheule los. Wo endet denn da deiner Meinung nach die gesunde Skepsis und beginnt die pathologische Nintendo-Panikmache?Wulgaru hat geschrieben:Also es sicher nicht das Problem des skeptischen oder interpretierenden. Das würde ja irgendwie voraussetzen das man es mit einer Art gleichwertigen Beziehung Kunde/Spieler-Nintendo zu tun hätte. Ob und wie eine Außendarstellung ankommt ist aber im Gegenteil zu 100% Nintendos eigene Aufgabe. Man braucht weder tolerant noch aufgeschlossen sein was das angeht, wenn etwas nicht ankommt ist es Nintendos Problem nicht das der Kunden.
Wenn Peter Molyneux mal wieder über die Zukunft des Gamings und seine Ideen redet, lachen auch alle, weil er sich eben einen bestimmten Ruf "erarbeitet" hat. Nintendo wird immer dann ernst genommen, wenn sie konkrete Dinge ankündigen und immer dann ausgelacht, wenn sie konfus rumfaseln...ich würde sagen hier haben wir es eher mit letzterem zu tun. Selbst wenn da drin was steckt, ist es nicht die Aufgabe von uns oder auch nur Redakteuren es zu suchen. Nintendo muss sich nicht kryptisch ausdrücken, sie können auch normal reden wenn sie das denn wollen. Marketing, selbst auf Investorenebene und eigentlich gerade da, ist kein Interpretationswettbewerb.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn VW die Jahreszahlen bekannt gibt und den Aktionären erklärt wie die Firmenzukunft aussieht, mit Expansion nach China und der Erschließung neuer Märkte wie Elektroautos, rege ich ich mich auf auf, weil ich als Kunde nicht umworben werde und befürchte, Benzinautos würden vernachlässigt.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Auch dir sei die Lektüre der vollständigen Rede sehr ans Herz gelegt. Dabei etwas wohlwollend herangehen und bedenken, daß da kein native speaker spricht... wenn einem das alles kryptisch vorkommt, dann ist es wirklich totaler Quatsch.Wulgaru hat geschrieben:Nintendo muss sich nicht kryptisch ausdrücken, sie können auch normal reden wenn sie das denn wollen. Marketing, selbst auf Investorenebene und eigentlich gerade da, ist kein Interpretationswettbewerb.
Ich spreche mich nicht dagegen aus, daß man sich mit dem beschäftigt, was gesagt wird - selbst wenn das auf einer Aktionärsversammlung getan wird. Aber WAS wird denn gesagt? Was machen die Redakteure daraus? Was verstehen die Leser dann davon? Ja, Quatsch ist das richtige Stichwort... denn das kommt am Ende dabei heraus.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir das bereits durchgelesen, es gibt ja auch mehr als nur eine News zu diesem Ding. Für mich ist aber auch das angeblich konkrete lediglich Gefasel. Für mich als Kunden zumindest und ich sehe auch nicht wie das Investoren überzeugen soll, aber das ist Geschmackssache.Usul hat geschrieben:Auch dir sei die Lektüre der vollständigen Rede sehr ans Herz gelegt. Dabei etwas wohlwollend herangehen und bedenken, daß da kein native speaker spricht... wenn einem das alles kryptisch vorkommt, dann ist es wirklich totaler Quatsch.Wulgaru hat geschrieben:Nintendo muss sich nicht kryptisch ausdrücken, sie können auch normal reden wenn sie das denn wollen. Marketing, selbst auf Investorenebene und eigentlich gerade da, ist kein Interpretationswettbewerb.
Ich spreche mich nicht dagegen aus, daß man sich mit dem beschäftigt, was gesagt wird - selbst wenn das auf einer Aktionärsversammlung getan wird. Aber WAS wird denn gesagt? Was machen die Redakteure daraus? Was verstehen die Leser dann davon? Ja, Quatsch ist das richtige Stichwort... denn das kommt am Ende dabei heraus.
Was bringt es mir denn wenn ausführlich besprochen wird, dass man das WiiU-Pad besser platzieren/vermarkten/erklären/benutzen muss? Schön. Aber diese Erkenntnis oder diese Absicht ist in etwa so selbstverständlich wie der tägliche Sonnenaufgang. Mir fehlt wie gesagt das konkrete. Ich verstehe eben nicht das es bei Investoren vager und oberflächlicher sein soll...das ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie verstehen Investoren die Aussage denn, ergibt das für sie Sinn?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Was ist das für eine Frage? Die können wir hier logischerweise kaum beantworten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nun, vielleicht sehen sie es anders. Die Aussagen waren eher an sie, denn Spieler, gerichtet. :/
Exemplarisch: " ich sehe auch nicht wie das Investoren überzeugen soll" Vielleicht überzeugt sie es ja insoweit, als dass sie keine Angst haben, Nintendo würde das Kerngeschäft vernachlässigen bzw. doch noch Kunden besser von der Wii U überzeugen können. Es sind nunmal am Ende Wirtschaftsaussagen für Wirtschaftsmenschen, nicht für Spieler. :/
Exemplarisch: " ich sehe auch nicht wie das Investoren überzeugen soll" Vielleicht überzeugt sie es ja insoweit, als dass sie keine Angst haben, Nintendo würde das Kerngeschäft vernachlässigen bzw. doch noch Kunden besser von der Wii U überzeugen können. Es sind nunmal am Ende Wirtschaftsaussagen für Wirtschaftsmenschen, nicht für Spieler. :/
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht tut es das aber auch nicht...können wir halt nicht wissen, halte ich in beide Richtungen lediglich für ne Projektion der eigenen Meinung auf diese Leute.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Also ich traue Nintendo schon zu, dass sie ihren Investoren brauchbare Informationen zur Verfügung stellen können. Die machen das ja nicht zum ersten Mal.
Was viel wichtiger ist: Wo bleibt das Januar Direct?
Was viel wichtiger ist: Wo bleibt das Januar Direct?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also projezierst du deine Meinung es nicht zu verstehen auf diese Leute und ich meine Meinung der ausreichenden Information auf diese Leute.Wulgaru hat geschrieben:Vielleicht tut es das aber auch nicht...können wir halt nicht wissen, halte ich in beide Richtungen lediglich für ne Projektion der eigenen Meinung auf diese Leute.
Was dazu führt, und wir die Reaktion der Aktionäre nicht kennen, wir können keine Aussage über die Wirkung auf Aktionäre treffen. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die Aussage soll sich an Aktionäre richten, nicht an Spieler.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Ich habe dich hier auch aktiv mitdiskutieren sehen und nun am Ende ist dein Argument das wir das nicht zu tun haben? Halte ich für Unfug.greenelve hat geschrieben:Also projezierst du deine Meinung es nicht zu verstehen auf diese Leute und ich meine Meinung der ausreichenden Information auf diese Leute.Wulgaru hat geschrieben:Vielleicht tut es das aber auch nicht...können wir halt nicht wissen, halte ich in beide Richtungen lediglich für ne Projektion der eigenen Meinung auf diese Leute.
Was dazu führt, und wir die Reaktion der Aktionäre nicht kennen, wir können keine Aussage über die Wirkung auf Aktionäre treffen. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die Aussage soll sich an Aktionäre richten, nicht an Spieler.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich hab hier auch schon geschrieben das die News auf dieser Seite deplaziert ist. Dem fügte ich hinzu: Diskutieren macht Spaß und wer will, kann. Es war, wie auch das jetzt, ein Verweis darauf, es handelt sich um eine Aussage, die sich nicht an Spieler richtet. Ergo sollte man als Spieler nicht enttäuscht sein, weil man sich nicht angesprochen fühlt. ^^x
Wenn es danach geht können wir auch jegliche Diskussion auf jeglicher Plattform und Umgebung im Keim ersticken mit "Meinungsfreiheit. Du hast deine Meinung und ich hab meine. Respektier das". (denn zu dieser Richtung schwenke ich mit beiden Aussagen bedrohlich nah, wie ich finde)
Wenn es danach geht können wir auch jegliche Diskussion auf jeglicher Plattform und Umgebung im Keim ersticken mit "Meinungsfreiheit. Du hast deine Meinung und ich hab meine. Respektier das". (denn zu dieser Richtung schwenke ich mit beiden Aussagen bedrohlich nah, wie ich finde)
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das eher wie La_Pulga: Was dir zu oberflächlich vorkommt, dürfte von den Verantwortlichen als ausreichend für eine Investorenveranstaltung abgesegnet worden sein - schließlich hat man da mehr Erfahrung mit diesen Sachen als du oder ich (pauschalisierend gesprochen).Wulgaru hat geschrieben:Was bringt es mir denn wenn ausführlich besprochen wird, dass man das WiiU-Pad besser platzieren/vermarkten/erklären/benutzen muss? Schön. Aber diese Erkenntnis oder diese Absicht ist in etwa so selbstverständlich wie der tägliche Sonnenaufgang. Mir fehlt wie gesagt das konkrete. Ich verstehe eben nicht das es bei Investoren vager und oberflächlicher sein soll...das ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn.
Daß du konkretere Informationen willst, ist dein gutes Recht. Aber vermutlich ist eine Quartalsveranstaltung für Investoren nicht der beste Ort, um Dinge wie "Ab Juli gibt es das neue Spiele so und so, welches den Controller auf diese und jene Weise revolutionär einsetzen wird! Im Oktober kommt das neue Mario 3D! Und kurz vor Weihnachten gibt's die neue Revision der Wii U!" zu sagen. Das macht man bestenfalls bei einer Veranstaltung, die wichtiger ist und mehr im Fokus steht - finde ich zumindest.
Insofern wird das Ganze 1. nicht nur völlig aus dem Kontext gerissen, wenn man sich auf dieses Ozean-Gefasel konzentriert, sondern 2. auch meiner Meinung nach deutlich wichtiger genommen, als es eigentlich ist.