Noeppchen hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:
Das ist die Einstellung sämtlicher Firmen die Exklusivinhalte anbieten.

Bei Nintendo klappt es aber nicht, also kann es so nicht weitergehen, ist doch eigentlich ganz einfach oder nicht?
Um die neue Generation an Spielern zu gewinnen, muss man von der Bibliothek entweder Richtung PC/Sony/MS gehen oder man fusioniert mit irgendwem und produziert dann dafür die Nintendo-Exclusives.
Nur auf Basis von: "Noch haben wir ja Kapital" wird sich da nichts ändern und in 20 Jahren kennt kein Mensch mehr Pikmin&Co.
Und eine von diesen beiden Optionen wird auf jeden Fall in den nächsten 10 Jahren kommen.
Oh es klappt doch. Warum sonst wird in Foren ständig geschrien:
Nintendo soll Pleite gehen damit ich ihre Spiele spielen kann!
Die Spiele sind also toll genug. Nur nicht toll genug um Leute davon zu überzeugen "Schrott" zu kaufen. Wobei man sagen muss "Heimkonsolenschrott". Denn bei Handhelds ist die geringe Leistung der Nintendoprodukte nicht von Interesse.
Immer wieder liest man von "Kinderkonsole" und "Kinderspiele", gerne auch in Verbindung mit Anspruchslos, Bunt und Ideenlos. Komischerweise treffen exakt diese "Fakten" auch auf die Nintendospiele der hauseigenen Handhelds zu.
Ich glaube eher in dem Moment geht es rein um das Image. Mit Sony und Microsoft gibt es die "erwachsenen" Konkurrenten, und dann werden lieber die gekauft. Bei Handhelds dominiert Nintendo, Konkurrenz auf Augenhöhe ist nicht gegeben. Selbst eine PSP mit 80 Mio Verkäufen wird nicht als gleichwertig betrachtet.
Es ist schon faszinierend, wie man als "Argument" gegen eine Nintendoheimskonsole alles mögliche hört. Nie bis sehr selten aber "Mein Geld reicht nicht" oder "Hab nicht genug Zeit um alles zu zocken, was ich mir kaufen könnte". Es ist immer wieder die Grafik und die Spiele. (Beide Punkte werden langsam Paradox. In 2 Jahren werden noch PS3 Spiele erscheinen, die sich aber kaum einer kaufen dürfte, weil die Grafik dann völlig veraltet ist. Gibt ja schon ordentlich PS4 Titel. Und wenn die Spiele alle so schlecht sind, Kinderbunt und Ideenlos usw. warum sollen sie dann endlich auf den anderen Konsolen erscheinen?)
Das es nützlich wäre, um vom Image wegzukommen, wenn Nintendo zusätzlich eigene Militärshooter und Actionspiele machen würde, um vom Kinderimage wegzukommen, das stimmt wohl. Aber ob es das Image insoweit ändert, das man als "Erwachsener" eine Nintendokonsole der von Sony vorzieht und dann auf deren tolle Exklusivspiele verzichtet... (womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären: Exklusivität und ihre Wirkung)