Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Beitrag von Xyt4n »

G34RWH33L hat geschrieben: Zudem fehlt Euch ein RPG Zugpferd. Ihr habt FF und Breath of Fire (Stimmt das?) verloren. Es gibt kein Secret of Mana, Evermore, Terranigma, Illusion of Time, oder gar Chronotrigger auf den aktuellen Konsolen oder ihr macht zuwenig Erbung dafür. Genau das will ich spielen. Ich will ein Nintendo eigenes FF oder Secret of Mana etc. Auftragsarbeiten. Qualitätskontrolle. Ihr könntet alle aus dem Weg fegen :-)
Ja so geht es mir auch! Gibt es so ein 2D Oldschool RPG wie Secret of Mana für die Wii oder Wii U?
Für den 3DS gibt es ja Zelda, aber für die Wii U?
Das einzige was mir Genre-technisch bei der Wii U fehlt sind Renn- & Weltraumspiele wie Star Fox, Wave Race, F-Zero und die genannten 2D RPGs.
Mit den ganzen Action und Shooter Spielen kann ich nach 2 Generationen nichts mehr anfangen :D
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Noeppchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:
Naja, mit der Einstellung fährt Nintendo ja nicht wirklich gut.
Das ist die Einstellung sämtlicher Firmen die Exklusivinhalte anbieten. :|
Bei Nintendo klappt es aber nicht, also kann es so nicht weitergehen, ist doch eigentlich ganz einfach oder nicht?
Um die neue Generation an Spielern zu gewinnen, muss man von der Bibliothek entweder Richtung PC/Sony/MS gehen oder man fusioniert mit irgendwem und produziert dann dafür die Nintendo-Exclusives.
Nur auf Basis von: "Noch haben wir ja Kapital" wird sich da nichts ändern und in 20 Jahren kennt kein Mensch mehr Pikmin&Co.
Und eine von diesen beiden Optionen wird auf jeden Fall in den nächsten 10 Jahren kommen.
Wieso klappt das bei Nintendo nicht? Klar läuft die Wii U nicht, aber daraus kann man ja keine Allgemeingültigkeit ableiten. Schau dir die Top 50 der meistverkauften Spiele aller Zeiten an. Sony ist als Publisher ganze 4mal vertreten(jeweils Gran Turismo). Microsoft sogar nur 2mal(Kinect Adventures und Halo 3). Und Nintendo? Nur über 30 mal. Nintendo hat also offensichtlich die zugkräftigsten Marken und muss das wieder transportieren. Diese Marken nun für alle zu öffnen wäre der sichere Tod für die Konsolensparte. Der 3DS läuft, obwohl die Vita technisch besser und mittlerweile häufig günstiger ist, auch super. Dort hat man mit dem richtigen Angebot an Spielen und einem erschwinglichen Preis die Kurve gekriegt. Anfangs sah es auch nicht rosig aus. Und selbst wenn die Wii U am Ende keine 50 Millionen absetzt. Was solls? Das sind einfach Erfahrungen und Lernprozesse, die gemacht werden müssen und Nintendo kann sich das zum Glück leisten.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Wieso klappt das bei Nintendo nicht? Klar läuft die Wii U nicht, aber daraus kann man ja keine Allgemeingültigkeit ableiten. Schau dir die Top 50 der meistverkauften Spiele aller Zeiten an. Sony ist als Publisher ganze 4mal vertreten(jeweils Gran Turismo). Microsoft sogar nur 2mal(Kinect Adventures und Halo 3). Und Nintendo? Nur über 30 mal. Nintendo hat also offensichtlich die zugkräftigsten Marken und muss das wieder transportieren. Diese Marken nun für alle zu öffnen wäre der sichere Tod für die Konsolensparte.
Weil Nintendo das dritte Jahr in folge Verluste schreiben wird.
Geben mehr Geld aus als die Einnehmen.
Also ist irgendetwas verkehrt.

Wie auch immer irgendetwas muss man unternehmen um wieder dauerhaft in die Gewinnzone zugelangen.

Man kann auf dauer nicht immer mehr Ausgeben als man Einnimmt.
Irgendwann ist man Pleite. Auch wenn im falle Nintendo das viele Jahre dauern wird.

Die Planungen für die nächsten Konsolen laufen vielleicht bereits oder beginnen in kürze.
Dann muss man sich überlegen wie man die Käufer oder anderen Studios zurüchgewinnen kann.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Kommt davon wenn man solche Dinosaurier in der Geschäftsführung hat. Der Alte hat schon lange ausgedient und beweist wiedermal nur wie rückständig Nintendo ist.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

chrissaso780 hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Wieso klappt das bei Nintendo nicht? Klar läuft die Wii U nicht, aber daraus kann man ja keine Allgemeingültigkeit ableiten. Schau dir die Top 50 der meistverkauften Spiele aller Zeiten an. Sony ist als Publisher ganze 4mal vertreten(jeweils Gran Turismo). Microsoft sogar nur 2mal(Kinect Adventures und Halo 3). Und Nintendo? Nur über 30 mal. Nintendo hat also offensichtlich die zugkräftigsten Marken und muss das wieder transportieren. Diese Marken nun für alle zu öffnen wäre der sichere Tod für die Konsolensparte.

Wie auch immer irgendetwas muss man unternehmen um wieder dauerhaft in die Gewinnzone zugelangen.

Irgendwann ist man Pleite. Auch wenn im falle Nintendo das viele Jahre dauern wird.
3 Jahre mit Verlust sind unschön, keine Frage. Aber allein im Jahr 2010 hat man mehr Gewinn erwirtschaftet, als man in diesen 3 Jahren verloren hat.

Klar muss man auch wieder in schwarze Zahlen kommen, aber die aktuellen Zahlen sind nicht das große Problem, das manche daraus machen. Man muss eben die richtigen Schritte einleiten, sonst wird es in 15 bis 20 Jahren wahrscheinlich mal eng.

Auf Dauer mehr ausgeben als man einnimmt scheint für andere übrigens zu funktionieren. Wieder andere verkaufen dann eben ihre Firmensitze um gerade noch profitabel zu sein oder nicht ganz so rote Zahlen zu schreiben.

Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Noeppchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Das ist die Einstellung sämtlicher Firmen die Exklusivinhalte anbieten. :|
Bei Nintendo klappt es aber nicht, also kann es so nicht weitergehen, ist doch eigentlich ganz einfach oder nicht?
Um die neue Generation an Spielern zu gewinnen, muss man von der Bibliothek entweder Richtung PC/Sony/MS gehen oder man fusioniert mit irgendwem und produziert dann dafür die Nintendo-Exclusives.
Nur auf Basis von: "Noch haben wir ja Kapital" wird sich da nichts ändern und in 20 Jahren kennt kein Mensch mehr Pikmin&Co.
Und eine von diesen beiden Optionen wird auf jeden Fall in den nächsten 10 Jahren kommen.
Oh es klappt doch. Warum sonst wird in Foren ständig geschrien: Nintendo soll Pleite gehen damit ich ihre Spiele spielen kann!

Die Spiele sind also toll genug. Nur nicht toll genug um Leute davon zu überzeugen "Schrott" zu kaufen. Wobei man sagen muss "Heimkonsolenschrott". Denn bei Handhelds ist die geringe Leistung der Nintendoprodukte nicht von Interesse.
Immer wieder liest man von "Kinderkonsole" und "Kinderspiele", gerne auch in Verbindung mit Anspruchslos, Bunt und Ideenlos. Komischerweise treffen exakt diese "Fakten" auch auf die Nintendospiele der hauseigenen Handhelds zu.

Ich glaube eher in dem Moment geht es rein um das Image. Mit Sony und Microsoft gibt es die "erwachsenen" Konkurrenten, und dann werden lieber die gekauft. Bei Handhelds dominiert Nintendo, Konkurrenz auf Augenhöhe ist nicht gegeben. Selbst eine PSP mit 80 Mio Verkäufen wird nicht als gleichwertig betrachtet.
Es ist schon faszinierend, wie man als "Argument" gegen eine Nintendoheimskonsole alles mögliche hört. Nie bis sehr selten aber "Mein Geld reicht nicht" oder "Hab nicht genug Zeit um alles zu zocken, was ich mir kaufen könnte". Es ist immer wieder die Grafik und die Spiele. (Beide Punkte werden langsam Paradox. In 2 Jahren werden noch PS3 Spiele erscheinen, die sich aber kaum einer kaufen dürfte, weil die Grafik dann völlig veraltet ist. Gibt ja schon ordentlich PS4 Titel. Und wenn die Spiele alle so schlecht sind, Kinderbunt und Ideenlos usw. warum sollen sie dann endlich auf den anderen Konsolen erscheinen?)

Das es nützlich wäre, um vom Image wegzukommen, wenn Nintendo zusätzlich eigene Militärshooter und Actionspiele machen würde, um vom Kinderimage wegzukommen, das stimmt wohl. Aber ob es das Image insoweit ändert, das man als "Erwachsener" eine Nintendokonsole der von Sony vorzieht und dann auf deren tolle Exklusivspiele verzichtet... (womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären: Exklusivität und ihre Wirkung)
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:

3 Jahre mit Verlust sind unschön, keine Frage. Aber allein im Jahr 2010 hat man mehr Gewinn erwirtschaftet, als man in diesen 3 Jahren verloren hat.

Klar muss man auch wieder in schwarze Zahlen kommen, aber die aktuellen Zahlen sind nicht das große Problem, das manche daraus machen. Man muss eben die richtigen Schritte einleiten, sonst wird es in 15 bis 20 Jahren wahrscheinlich mal eng.

Auf Dauer mehr ausgeben als man einnimmt scheint für andere übrigens zu funktionieren. Wieder andere verkaufen dann eben ihre Firmensitze um gerade noch profitabel zu sein oder nicht ganz so rote Zahlen zu schreiben.

Bild
Man muss die richtigen Schritte einleiten.
Das Einleiten der richtigen Schritte fällt quasi heute schon.
Man muss wissen was in 4 Jahren ist und wie man die darauf folgenden 6 Jahren überleben möchte.
Die Planung für die nächste Konsole beginnt einfach heute.

WiiU gibt es ist auf den Markt daran kann man nichts mehr ändern.
Nur noch die hoffnung hegen das mit jeden weiteren Spiel die Verkaufszahlen steigen werden.

Das die Konsole doch mit ein guten Ergebnis in die Rente geht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also diese Statistik mit dem Income ist ja mal lächerlich. Das kann doch gar nicht so aussehen. Selbst bei aller Fanboyliebe. :/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was Glauben eigentlich manche, wann Firmen mit der Planung eines Nachfolgers beginnen? ... 2 Jahre bevor diese Erscheinen?! ... :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:was Glauben eigentlich manche, wann Firmen mit der Planung eines Nachfolgers beginnen? ... 2 Jahre bevor diese Erscheinen?! ... :lol:
Wobei ich zu Gute halten möchte, vorher interessiert es auch nicht. Oder hat nicht zu interessieren. Ich mein, von Sony gab es bereits die Meldung die Planung für die PS5 beginnt. Nur wozu ist das für den Spieler von belang? Will der sich nicht erstmal mit der frisch erschienen PS4 vergnügen. :oops:
(Problematisch wird es im Konsolenkrieg, wenn jede Information über Sieg oder Niederlage in der Schlacht entscheidet....)

Manchmal, aber auch nur manchmal, ist weniger Wissen dann doch mehr. :(
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

sorry
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Man kann schon mal davon ausgehen dass sowohl Sony als auch MS schon tot wären wenn sie nur Spiele und Konsolen herstellen würden und sie nicht quer finanzieren würden. Na gut, MS würde es wohl gar nicht geben und Sony wohl auch nicht. Die haben ja nicht mit Spielkonsolen angefangen. Selbst wenn MS von der One mehr Einheiten absetzt als Nintendo, werden sie mit der Konsolensparte wohl wesentlich mehr Miese machen als Nintendo. Es ist also recht müssig Vergleiche zwischen MS, Sony und Nintendo ziehen zu wollen.

Und selbst wenn Nintendo pleite gehen sollte und die WiiU die letzte Konsole war und es keine Nintendospiele mehr geben wird, dann ist das halt so. Die Welt geht deswegen nicht unter. Ebenso wenn Sony oder MS jemals pleite gehen sollten. So ist das halt im Leben.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Also ich verstehe nicht was hier abgeht und auch nicht warum Nintendo Verluste macht.
Die haben so einen massiven Erfolg mit dem DS in allen Varianten, mit der Wii auch weiterhin und mit Wii Software und nur die U läuft nicht ganz rund. Das Handheld-Geschäft muss doch eigentlich alles andere weit übertrumpfen und locker ausgleichen?!

Ich bin in meine WiiU verliebt. So ein tolles Gerät. Wiedersprechen muss ich hier vor allem dem User "Mr_v_der_Muehle", der meint, man bekomme zu 90% bei Multiplattformtiteln die schlechteste Version auf der U: Das stimmt ja wohl niemals, wieso auch? SC: Blacklist ist die beste Version, genauso bei Batman Arkham Origins oder Arkham City, ebenso der Directors Cut von Deus Ex: HR. AC4 sieht ebenso besser aus als auf PS3 und 360 und das der aktuelle Rayman als ehemaliger Exklusivtitel auf der U auch eine fabelhafte Figur macht, sollte auch klar sein.

Es mag zwar nicht so viele Multiplattformtitel geben wie auf den anderen Konsolen, aber wenn stört das? Wer spielt nur Multis? Eine Konsole hole ich mir wegen den exclusives, dann schaue ich weiter, ob mich da auch Multis interessieren. Und die hat richtig gute Multis und eben keine lieblosen, schludrigen Versoftungen von jedem Mist. Und die exklusiven Spiele der U und insgeheim noch mehr des 3DS stellen für mich alles in den Schatten, was auf den anderen Konsolen zu haben ist. Ich habe mir auf Eurer besonderes Anraten nach 15 Jahren Nintendo-Abstinenz die U geholt und habe so viel Spaß damit, dass es unglaublich ist, wie man ohne auskommen konnte und vor allem ohne diese genialen, bugfreien, perfekt balncierten Nintendo-Eigenmarken. /PS: Diese bitte niemals auf andere Plattformen bringen! Wer dies egrenzgenialen, beinahe ausnahmslos top bewerteten Titel zocken will, soll doch die Entwickler auf althergebrachte Art und Weise unterstützen, wie es sich gehört. Und dass jeder die Spiele haben will zeigen ja die ewigen Bestenlisten und aktuelle hervorragende Verkauszahlen (trotz schwacher Hardwarbasis)/

Mit meiner PS4 hab ich auch Spaß. Aber die war eher als Investition in die Spielezukunft gedacht. Davon ist natürlich in Killzone (was ich grafisch ausnehmend gut fand und spielerisch auch besser als alle Shooter seit HL2), NfS Rivals und AC4 noch nichts zu sehen. Die haben alle Spaß gemacht, aber noch besser sind eben die kleinen Perlen Resogun, Don't Starve und Contrast gewesen. Im Vergleich zur U, woc ich wirklich nicht weiß, was ich eigentlich zu erst spielen soll, bereue ich den PS4 Kauf ein wenig und daher wird diese auch demnächst mit Gewinn nochmal veräußert und erst mit weiteren Perlen wieder angeschafft.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Imperator74 hat geschrieben:...aber in Zeiten von Tablets die aktuell Grafik auf PS3 Niveau bieten könnten, die man als S-Bahn Fahrer eh im Rucksack dabei hat und als Wecker auf dem Nachttisch auflädt fällt mir kein Argument für ein Nintendo 3DS mehr ein. Vor allem weil man als 39 jährige Mann auch mehr als schräg angeschaut wird, wenn man das vermeidliche Kinderspielzeug auspackt und spielen will.
Welche Spiele auf Android/IOS sind auf Augenhöhe einer PS3?

Ich denke es macht keinen Unterschied, ob man ein Tablet oder 3DS in der S-Bahn aus dem Rucksack holt - desweiteren sollte man, ab einem gewissen Alter, über manche Dinge lächelnd stehen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

spud bencer hat geschrieben:
Ich denke es macht keinen Unterschied, ob man ein Tablet oder 3DS in der S-Bahn aus dem Rucksack holt
Oh doch. Tablets und Smartphones sind was für Bros, die mal kurz Facebook nach den neusten Partyeinladungen und Memes abchecken wollen. Der Nintendo 3DS ist dagegen etwas für dicke, schwitzige und haarige Kerle in den späten Zwanzigern, die mit Mama im Bus in die Stadt fahren und dabei noch ihre Kinderspiele wie Pokemon oder My Little Pony - The Video Game spielen wollen.

Streicht man Pokemon, kann man das auch auf die Vita-Spieler übertragen.