Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier

Beitrag von NotSo_Sunny »

flying mettbrot hat geschrieben: Auch finde ich es amüsant, dass das Gamepad der WiiU offenbar so problematisch gesehen wird. Ist es nicht so, dass mittlerweile quasi jedes Spiel, das etwas auf sich hält, auch eine "Companion App" spendiert bekommt? Und schwärmen die Entwickler nicht von den "ach so tollen" Möglichkeiten, die ihnen die Verbindung von Spiel und Tablet bietet?
Wenn man also ehrlich ist, hat hier Nintendo erneut - nach der Bewegungssteuerung - einen Branchentrend vorweggenommen.
Companion Apps allgemein auf die WiiU zurückzuführen halt ich für zu viel des Guten bzw. man muss denke ich zwischen den Funktionen unterscheiden. Die WiiU steht in meinen Augen für lokales 2nd-Screen-Gameplay in Verbindung mit einer stationären Hardware, die meisten Companion Apps jedoch für die mobile Nutzung von Funktionen auf die man zuvor nur über diese Hardware zugreifen konnte.
Eines der frühesten Beispiele, dass mir dazu einfällt, ist die teilweise Nutzung von Xbox-Live über das Windows Phone 7 und diese Anwendung wurde im Februar 2010 (also lange vor der WiiU) angekündigt. Etwas anderes ist dann die Verbingung von Smartglass und Xbox z.B. in Form dieser Drohnen-App für TheDevision. Da kann man schon eher vom Einfluss der WiiU sprechen.
ddd1308 hat geschrieben:
Spoiler
Show
D_Radical hat geschrieben:Bild

:roll:
aye... das war mit Augenzwinkern gemeint :wink:
Levi hat geschrieben: ... danke im Vorraus ;P
Bitte. Aber mir wäre eigentlich lieber, wenn du Gebrauch von deiner Ignorier-Liste machen würdest anstatt ... "es"... mit noch mehr Aufmerksamkeit zu bestätigen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Selbst beim 3DS? Wenn man mal sieht was die an Spielen rausgehauen haben... Pokemon, Drölfzig Mario Verwurschtlungen, Zelda, Monster Hunter. Jetzt gehts wohl nur noch bergab, oder man haut wieder Mario Mario Mario raus :D und die WiiU ist sowieso nicht mehr zu retten, aber auch verdient :Häschen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

und die WiiU ist sowieso nicht mehr zu retten,
Das selbe hat man auch vom ds behauptet
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

CafeSan hat geschrieben: Man hat Fehler gemacht! Punkt! Und dass dieses Geschäftsjahr in die binsen geht, hat man sicherlich schon vorhersehen können, wenn man sich die Verkaufszahlen der WiiU bis September angesehen hat. Daraus aber abermals den Untergang des Konzerns oder aber den Ausstieg von den Konsolen herzuleiten ist absolut hanebüchen.
Nein, Nintendo hat keine Fehler gemacht (Zumindest laut all den Fanboys hier).
Es war absolut richtig, alte Sega Hardwarebestände aufzukaufen und daraus eine Konsole zusammenzuzimmern, die schon zu Release um 10 Jahre veraltet war. Außerdem war es einfach nur perfekt, das ganze so zu vermarkten, dass selbst informierte Leute auf den ersten Blick meinen, es wäre nur ein Controller für die Wii.

Full HD wird vollkommen überbewertet, genau wie ergonomische Controller. Stattdessen wollen die Leute ein fettes Brett zwischen den Händen, mit einem Bildschirm, dessen Auflösung niedriger ist als jedes 50 Euro Smartphone. Full HD ist viel zu Mainstream, lieber ein 720p Signal, das der Fernseher strecken darf.

Gute Spiele braucht eh keiner, schon gar nicht zu Release. Niemand will ein richtiges Mario Spiel, lieber schnell noch ein NSMB Spiel rausklatschen. Dann noch ein Spiel, das eigentlich für den 3DS gedacht war hochskalieren und zack: Gleich ZWEI Mario Spiele. Was tut man nicht für die Fans....

Zelda? Dauert noch, als Entschädigung kam ja ein tolles Remake vom einem der besten Zelda Spiele. Jeder wollte unbedingt ein Remake davon, das ging sogar so weit, dass die Fans schon aufwendige Fake Trailer produziert haben. Aber endlich gibt es jetzt das lang erwartete Remake von einem der atmosphärisch besten Zeldatitel, endlich ein Remake von Majoras Ma.....
Ach, doch nicht? Wind Waker war einfacher zu produzieren, für MM hätte man sogar neue Texturen machen müssen? Das hätte länger als 10 Minuten gedauert? Na dann....

Also nochmal für dich: NINTENDO HAT KEINE FEHLER GEMACHT! Die Wii U ist ein Geniestreich und die Spielauswahl ist super! Und jetzt schreib endlich "Nintendo Defence Force" in deine Signatur!
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Troll4Life hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben: Man hat Fehler gemacht! Punkt! Und dass dieses Geschäftsjahr in die binsen geht, hat man sicherlich schon vorhersehen können, wenn man sich die Verkaufszahlen der WiiU bis September angesehen hat. Daraus aber abermals den Untergang des Konzerns oder aber den Ausstieg von den Konsolen herzuleiten ist absolut hanebüchen.
Es war absolut richtig, alte Sega Hardwarebestände aufzukaufen und daraus eine Konsole zusammenzuzimmern, die schon zu Release um 10 Jahre veraltet war. Außerdem war es einfach nur perfekt, das ganze so zu vermarkten, dass selbst informierte Leute auf den ersten Blick meinen, es wäre nur ein Controller für die Wii.

Full HD wird vollkommen überbewertet, genau wie ergonomische Controller. Stattdessen wollen die Leute ein fettes Brett zwischen den Händen, mit einem Bildschirm, dessen Auflösung niedriger ist als jedes 50 Euro Smartphone. Full HD ist viel zu Mainstream, lieber ein 720p Signal, das der Fernseher strecken darf.

Gute Spiele braucht eh keiner, schon gar nicht zu Release. Niemand will ein richtiges Mario Spiel, lieber schnell noch ein NSMB Spiel rausklatschen. Dann noch ein Spiel, das eigentlich für den 3DS gedacht war hochskalieren und zack: Gleich ZWEI Mario Spiele. Was tut man nicht für die Fans....

Zelda? Dauert noch, als Entschädigung kam ja ein tolles Remake vom einem der besten Zelda Spiele. Jeder wollte unbedingt ein Remake davon, das ging sogar so weit, dass die Fans schon aufwendige Fake Trailer produziert haben. Aber endlich gibt es jetzt das lang erwartete Remake von einem der atmosphärisch besten Zeldatitel, endlich ein Remake von Majoras Ma.....
Ach, doch nicht? Wind Waker war einfacher zu produzieren, für MM hätte man sogar neue Texturen machen müssen? Das hätte länger als 10 Minuten gedauert? Na dann....

Also nochmal für dich: NINTENDO HAT KEINE FEHLER GEMACHT! Die Wii U ist ein Geniestreich und die Spielauswahl ist super! Und jetzt schreib endlich "Nintendo Defence Force" in deine Signatur!
Kommt man sich bei dem Geschwafel nicht Blöd vor?
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

TheGandoable hat geschrieben: Kommt man sich bei dem Geschwafel nicht Blöd vor?
Nicht wirklich. Blöd würde ich mir nur vorkommen, wenn ich mir dieses Stück Schrott gekauft hätte. Ach halt. Ich habe diesen Abfall von einer Konsole tatsächlich gekauft...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Troll4Life hat geschrieben: Full HD wird vollkommen überbewertet, genau wie ergonomische Controller. Stattdessen wollen die Leute ein fettes Brett zwischen den Händen, mit einem Bildschirm, dessen Auflösung niedriger ist als jedes 50 Euro Smartphone. Full HD ist viel zu Mainstream, lieber ein 720p Signal, das der Fernseher strecken darf.
Wie gut, dass Xbox One und PS4 problemlos jedes Spiel in 1080p stemmen können... oh, wait.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheGandoable hat geschrieben: Kommt man sich bei dem Geschwafel nicht Blöd vor?
Nicht wirklich. Blöd würde ich mir nur vorkommen, wenn ich mir dieses Stück Schrott gekauft hätte. Ach halt. Ich habe diesen Abfall von einer Konsole tatsächlich gekauft...
Zielgruppe RTL heute zu Gast im Forum.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Jungs und Mädels.
Der Typ heißt Troll4Life und ihr zitiert seinen Müll und wollt "diskutieren"?
Redet ihr auch mit dem betrunkenen Verrückten am Bahnhof , wenn er euch anredt und fragt ob er Geld bekommt er sich Alufolie kaufen will, um seine Hirnwellen vor der NSA zu schützen?
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Jungs und Mädels.
Redet ihr auch mit dem betrunkenen Verrückten am Bahnhof , wenn er euch anredt und fragt ob er Geld bekommt er sich Alufolie kaufen will, um seine Hirnwellen vor der NSA zu schützen?
Auch wieder war, aber manchmal nerven solche Gestalten einfach.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Raksoris hat geschrieben:Jungs und Mädels.
Sagt der mit der NDF Signatur und einem polnischen Reiter als Avatar.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

TheGandoable hat geschrieben:

Kommt man sich bei dem Geschwafel nicht Blöd vor?
Er hat es doch gut und treffend zusammen gefasst. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Troll4Life hat geschrieben:Außerdem war es einfach nur perfekt, das ganze so zu vermarkten, dass selbst informierte Leute auf den ersten Blick meinen, es wäre nur ein Controller für die Wii.
Das war in der Tat selten dämlich.
Japp, als die WiiU angekündigt wurde hatte ich klar eine FullHD Konsole erwartet, die auf jeden Fall leistungstechnisch der PS3/XBox 360 merklich voraus ist, schließlich lagen etliche Jahre zwischen Release der WiiU und der PS3/XBox360. Aber nein, auch hier enttäuschte man wieder. Wii Technik gepaart mit anständiger Hardware hätte durchaus das Zeug gehabt richtig gut anzukommen. Für mich war die Wii eher eine Notlösung (hat Nintendo ja auch schon ähnlich bezeichnet, ursprünglich wollte man die Steuerung für GameCube bringen) für die damalige Konsolen Generation und mit dem Erfolg der Wii hätten sie mit WiiU lässig wieder gleichziehen können mit Sony und MS, zumindest bis jetzt die neue Generation kam. Und da PS4/XBox One jetzt nicht so viel besser sind wäre die WiiU nicht mal so weit weg gewesen wie die Wii. Größter Kritikpunkt der Wii war für mich nach ein paar Jahren eh die geringe Auflösung, unter 720p geht einfach gar nichts mehr und jetzt unter Full HD.
Jo, der nächste Fehler, Nintendo ist in der Hinsicht oft echt lahmarschig. Gerade wenn ich eine Konsole mit einer solchen Innovation verkaufe dann brauch es auch ein richtiges "Killerspieler" das die Vorteile des Features voll ausnutzt und so Jeden dazu bringt zu sagen "Wow, das MUSS ich haben"... nicht mal im Ansatz war da was vorhanden. Und dann die Sache mit den Drittherstellern...

Es ist nüchtern betrachtet eben genau so und daher auch kein Wunder mit den schlechten Verkaufszahlen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 19.01.2014 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Und noch so eine Meldung...

Langsam wird´s ernst für Nintendo.
Gibt´s noch keine Ausreden vom Marketing?

Aber das sind wir ja schon von Fukushima gewohnt, ne.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Und noch so eine Meldung...

Langsam wird´s ernst für Nintendo.
Gibt´s noch keine Ausreden vom Marketing?

Aber das sind wir ja schon von Fukushima gewohnt, ne.
Auch für dich:

Da wird gar nichts ernst. Nicht jetzt und auch nicht in 5 Jahren. Vielleicht in 15... oder 20...
Even the Nintendo consoles that aren’t regarded as particularly successful - the Gamecube and the N64 - have always made Nintendo money. This is, let’s remember, a company that has only posted one year-end loss in its entire history, in 2012. This is one of the reasons that Nintendo’s future isn’t in jeopardy: the company is extraordinarily solvent. It’s got warehouses full of cash. Seriously, take a look at Nintendo’s assets: it has 492,334,000,000 yen in cash. That’s $5,038,214,927.30. More than 5 billion dollars. In cash. And almost that much in “short-term investment securities”, which are essentially bonds.
http://m.uk.ign.com/articles/2013/07/31 ... -situation

Und dazu noch Gebäude, wertvolle Marken usw.