Wenn der Markt sich umstellen würe, hätte der Konsument gar keine andere Wahl als die alten Geräte zu ersetzen, das ist doch jedes Mal so, wenn ein neuer Datenträger kommt. Es geht an der Realität vorbei, wenn man den Ist-Zustand als Argument gegen Änderungen gegen Änderungen anführt.ogami hat geschrieben:Was völlig an der Realität vorbei geht. iTunes würde n paar tausend Nutzer mehr bekommen, aber sicherlich kaum jemand ein neues Endgerät kaufen, das man effektiv nicht benötigt.SethSteiner hat geschrieben:Wenn man keine CDs und entsprechende Hardware verkaufen würde, dann hätte der Kunde am Ende sowieso keine Wahl als sich langsam umzustellen.
Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-L
- ogami
- Persönliche Nachricht:
²Seth
Weil du etwas Neues möchtest, scheinst du die Augen gegenüber der Realität zu verschließen. Wer muss denn bei einem Datenträger Wechsel heute auf den neuen Datenträger umsteigen? Richtig, niemand. Ich besorg mir legal Musik über den PC, an dem ich selbst bei einem neuen Verbreitungsmedium nichts ändern müsste, außer es ändert sich der Zugang zum Internet. Ebenso kann ich Radio hören, wo ist in diesem relativ normalen Anwenderverhalten meinerseits ein Nachteil, bei einem CD Nachfolger. Weder werden Radiosender noch Onlineverkäufer auf einmal Pleite gehen; und Vorteile hat das neue Medium keine, die mir als Standardnutzer auffallen würden und obendrein Geld wert wären.
Weil du etwas Neues möchtest, scheinst du die Augen gegenüber der Realität zu verschließen. Wer muss denn bei einem Datenträger Wechsel heute auf den neuen Datenträger umsteigen? Richtig, niemand. Ich besorg mir legal Musik über den PC, an dem ich selbst bei einem neuen Verbreitungsmedium nichts ändern müsste, außer es ändert sich der Zugang zum Internet. Ebenso kann ich Radio hören, wo ist in diesem relativ normalen Anwenderverhalten meinerseits ein Nachteil, bei einem CD Nachfolger. Weder werden Radiosender noch Onlineverkäufer auf einmal Pleite gehen; und Vorteile hat das neue Medium keine, die mir als Standardnutzer auffallen würden und obendrein Geld wert wären.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Einen neuen physischen Datenträger für Musik wird es nicht geben. Der "Nachfolger" der CD werden einfach Downloads in FLAC- (und damit CD-) oder noch höherer Qualität sein. Selbstverständlich vollzieht sich dieser Prozess schleichend und in exakt derselben Weise wie damals beim Umstieg von Vinyl auf CD: Die erste Pop-CD konnte man schon 1982 kaufen, aber bis 1985 hat das praktisch niemand getan und es dauerte bis Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre, dass die Vinyl-Umsätze massiv einbrachen und von den CD-Verkäufen überholt wurden. Die CD-Player-Basis ist heute, wo die Dinger - im Gegensatz zu Vinyl - sogar viele im Auto oder sonstwo haben, sogar noch größer als die Zahl der Plattenspieler damals und dementsprechend lange wird es dauern bis das CD-Format völlig ausstirbt, aber dass das passieren wird, ist letztlich unvermeidlich. Im Auto ist die Evolution Compact Cassette -> CD-Player -> USB-Anschluss doch bereits voll im Gange und es gibt einfach keinen vernünftigen Grund dafür, warum sie sich im Home-HiFi-Bereich irgendwie anders vollziehen sollte.SethSteiner hat geschrieben: Wenn der Markt sich umstellen würe, hätte der Konsument gar keine andere Wahl als die alten Geräte zu ersetzen, das ist doch jedes Mal so, wenn ein neuer Datenträger kommt.
Vinyl bringt als analoges Medium seine ganz eigene Klangcharakteristik mit und wird daher vermutlich immer seinen kleinen, aber stabilen Kreis von Käufern finden. Die CD bot damals einen ganzen Haufen handfester Vorteile, von denen einer der größten - und gerne vergessenen - übrigens der erhöhte Dynamikumfang gegenüber Vinyl war, was es bei vielen Klassik-Aufnahmen überhaupt erst möglich machte, diese in ihrer vollen Pracht auf einen Datenträger zu pressen (auf Vinyl wäre da zuvor einfach die Nadel aus der Rille gesprungen). Die Revolution von digitalem Audio ist eben, dass das letztlich nur Nullen und Einsen sind: Sofern das Abspielgerät damit umgehen kann, bieten CDs, SACDs oder was auch immer für Medien nur noch optische und haptische Vorteile gegenüber irgendwelchen Dateien, aber eben keinerlei klangtechnische. Für Massenmarkt und Durchschnittkonsument (und auch für Hersteller und Händler) sind Platzbedarf, Verschleißfreiheit, Praktikabilität und der einfache Vertrieb aber viel wichtigere Argumente; deswegen muss man auch kein Hellseher sein, um absehen zu können, was sich da letzten Endes durchsetzen wird - selbst die Ökobilanz spricht ja gegen physische Datenträger.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ja genau. Microsoft ist der Teufel und Steam Gott. Schön wie einfach man sich die Welt doch zurechtstricken kann. ;DMirabai hat geschrieben:Wir reden von Miscrosoft? Die Spiele hätten weiterhin zum Release 69,99€ gekostet + DLC + Mappack usw. Würde man den Preis anpassen, also "Steam like", wäre die Konsole wohl besser angekommen.SectionOne hat geschrieben:Das hätte sogar funktionieren können, aber nur wenn man dann Preislich dem Vorbild von Steam gefolgt wäre und immer wieder Rabattaktionen gebracht hätte. Die Steamboxen sollen meines Wissens nach ja auch ohne Laufwerk kommen?!
Hätten sie es so gemacht, dann wäre es genauso gekommen wie es bei Steam gekommen ist. Es gibt keinen logischen Grund von einer anderen Entwicklung auszugehen.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Schön das du dich gern über den Tisch ziehen lässt, aber dazu sind nicht alle bereit. Wenn transport, Herstellung(DVD,Verpackung), Lagerung , Vertrieb, Händlerprovision usw weg fällt, darf ein digitales Spiel nicht 69,99€ kosten oder?Duugu hat geschrieben:Ja genau. Microsoft ist der Teufel und Steam Gott. Schön wie einfach man sich die Welt doch zurechtstricken kann. ;DMirabai hat geschrieben: Wir reden von Miscrosoft? Die Spiele hätten weiterhin zum Release 69,99€ gekostet + DLC + Mappack usw. Würde man den Preis anpassen, also "Steam like", wäre die Konsole wohl besser angekommen.
Steam macht es hier einfach genau richtig, da die Preise Fair sind. Es sind nicht umsonst 7 Mio Spieler gleichzeitig online. Teilweise kosten die Spiele digital mehr wie auf Amazon oder im Saturn. Da stimmt doch etwas nicht.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Du hast meinen Kommentar missverstanden.Mirabai hat geschrieben:Schön das du dich gern über den Tisch ziehen lässt, aber dazu sind nicht alle bereit. Wenn transport, Herstellung(DVD,Verpackung), Lagerung , Vertrieb, Händlerprovision usw weg fällt, darf ein digitales Spiel nicht 69,99€ kosten oder?Duugu hat geschrieben:Ja genau. Microsoft ist der Teufel und Steam Gott. Schön wie einfach man sich die Welt doch zurechtstricken kann. ;DMirabai hat geschrieben: Wir reden von Miscrosoft? Die Spiele hätten weiterhin zum Release 69,99€ gekostet + DLC + Mappack usw. Würde man den Preis anpassen, also "Steam like", wäre die Konsole wohl besser angekommen.
Steam macht es hier einfach genau richtig, da die Preise Fair sind. Es sind nicht umsonst 7 Mio Spieler gleichzeitig online. Teilweise kosten die Spiele digital mehr wie auf Amazon oder im Saturn. Da stimmt doch etwas nicht.
Hätte Microsoft es so durchgezogen wie sie anfangs vor hatten (also so wie Steam), dann wäre das auch so wie bei Steam geworden. Und nicht wo wie jetzt wo die Spiele immer noch schweineteuer sind. Einfach nur zu sagen "nee, Microsoft hätte trotz so eines Systems weiter Vollpreis berechnet" ist ideologisch verblendeter Blödsinn.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das macht aber die "Diskussion" doch viel einfacher.Duugu hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "nee, Microsoft hätte trotz so eines Systems weiter Vollpreis berechnet" ist ideologisch verblendeter Blödsinn.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Oder -und jetzt kommts- anstatt sich ne neue Konsole zu kaufen, hätte man auch einfach ein paar seiner alten Spiele löschen könnenArco hat geschrieben: Da wirste aber nen externes Disclaufwerk anschließen können, oder beliebige HDDs einbauen und externe anschließen können.
M$ erlaubt dir ja im Vergleich zu Sony nichtmals die 500GB HDD auszutauschen. Das wäre dann ohne Laufwerk nach noch weniger Spielen voll und man dürfte sich ne neue Konsole kaufen oder ggf. gäbe es dann einen kostenpflichtigen Cloudspeicher für jederman.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One
supi, dann braucht sich auch niemand mehr Gedanken zu machen einen Klassiker zu erschaffen den man immer wieder mal spielen will. junkfood play, delete & install next junk ftw!Oder -und jetzt kommts- anstatt sich ne neue Konsole zu kaufen, hätte man auch einfach ein paar seiner alten Spiele löschen können
irgendwie nicht mehr meine Generation, aber ich sammle ja auch CDs.
Zuletzt geändert von maho76 am 06.01.2014 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
War das ironisch gemeint oder bist du auch einer von denen, die sich gerne freiwillig in die Vergangenheit katapultieren, als Speicherplatz noch teuer und somit begrenzt war?breakibuu hat geschrieben:Oder -und jetzt kommts- anstatt sich ne neue Konsole zu kaufen, hätte man auch einfach ein paar seiner alten Spiele löschen können
Oder anders: Möchtest du auch auf der Konsole, die ja als unique selling point die einfache (fast: gedankenlose) Bedienung hat, ALLE Probleme eines PC haben?
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Ich will die Probleme ganz bestimmt nicht, aber wo is das Problem einfach Spiele wieder zu löschen, wenn ich sie nichtmehr spiele? Falls ich nochmal Lust drauf bekomm, kann ich se ja wieder neu runterladen.Sir Richfield hat geschrieben: War das ironisch gemeint oder bist du auch einer von denen, die sich gerne freiwillig in die Vergangenheit katapultieren, als Speicherplatz noch teuer und somit begrenzt war?
Oder anders: Möchtest du auch auf der Konsole, die ja als unique selling point die einfache (fast: gedankenlose) Bedienung hat, ALLE Probleme eines PC haben?
Wie gesagt, man kann die Spiele doch wieder neu runterladen, wenn man sie wieder spielen möchte. Und ja, ich weiß, wenn Valve/MS/EA/Sony die Server ihre Dienste in 25 abschalten kann man sie nichtmehr runterladen. So what? Dann wird es Sie auf einer anderen Platform geben - falls das Spiel ausreichend beliebt war. Und falls man im Jahr 2021 nochmal ganz dringend Half-Life 2 spielen muss, sollten die 5 € die man dann nochmal ausgeben muss auch kein Hinderniss sein.maho76 hat geschrieben:supi, dann braucht sich auch niemand mehr Gedanken zu machen einen Klassiker zu erschaffen den man immer wieder mal spielen will. junkfood play, delete & install next junk ftw!
Kurz gesagt: Ob ich meine Spiele irgendwann nichtmehr hab, weil die online Services auf denen ich Sie hatte nichtmehr existent sind, oder ob ich sie nichtmehr hab weil ich sie verkauft/weggeworfen/verloren hab, ist mir eigentlich egal. Neu kaufen muss ich sie so oder so
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
also zählen deiner Meinung nach nur games mit großem Marktanteil, also nur AAA-cod & co (danach bspw. auch kein darksouls oder witcher, denn die auflage von beiden ist im vergleich zu anderen titeln nicht so der burner) . na toll, es gibt so viele kleine nischen-perlen da draussen, aber naja, machen keinen Umsatz, also weg mit. bitter.Dann wird es Sie auf einer anderen Platform geben - falls das Spiel ausreichend beliebt war.
als download, jop. nicht mit retailfassung ohne accountbindung oder offlinemodus. merkst du was? ...Neu kaufen muss ich sie so oder so
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass du mit einem Datenträger deutlich schneller und - betrachtet man die Ausfälle des Nintendo Netzwerks und die DDOS auf Steam und das PSN an sich - auch deutlich sicherer quasi sofort losspielen kannst und nicht erst downloaden muss, was, je nach Tagesform aller Beteiligen, auch mal was dauern kann. (Von Patches rede ich nicht mal)breakibuu hat geschrieben:Ich will die Probleme ganz bestimmt nicht, aber wo is das Problem einfach Spiele wieder zu löschen, wenn ich sie nichtmehr spiele? Falls ich nochmal Lust drauf bekomm, kann ich se ja wieder neu runterladen.
Zumal ich vor dem Spielen ja nicht denken möchte "Mist, ich hab' jetzt Bock auf ne Runde $Spiel, aber nicht genug Platz - welches Spiel soll ich denn jetzt löschen? Was bringt mir denn genug Platz? Was spiele ich nicht so oft?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass in der Zeit mein PC schon hochgefahren ist und ich zocke (weil - PC booten hoffentlich immer noch ein wenig langsamer ist als beliebige Konsole booten! [OK, ich hab ja auch keine SSD...]), es geht mir da ums Prinzip.
Das ist ein Rückschritt gegenüber Datenträgern. Dieser Gedanke hat sich (mit Datenträgertiteln!) bisher auf noch keiner Konsole aufgetan.
Ich persönlich sehe nicht, wie das für mich ein Vorteil sein soll, dass ich erstmal Zeit investieren muss. Gerade nicht, wenn mir in den letzten Jahrzehnten die Geschwindigkeit Lust-auf-Spiel - Spielen als DAS Feature der Konsole verkauft wurde. Also von Spielern.
Immer dieses "Höhö, ihr müsst erst installieren und patchen und von Steam laden und dann ist die Platte voll und dann seit ihr am Löschen und dann noch die Einstellungen - bis dahin zocke ich längst!
Das gesagt, als OPTION habe ich da nichts gegen! Wer eh ein Spiel kauft (Also: Eine Lizenz mietet), durchzockt, löscht, der soll bittedankegerne die Möglichkeit haben, das zu laden. Der ZWANG ist es, der mich stören würde, käme die nächste Konsole ohne Laufwerk.
(Mal davon ab, dass ich dann wieder einen gesonderten $Format Player bräuchte. Obschon, das will ja wohl auch alles online werden. Und dann schön als "Managed Service", weil dann verbraucht der Film ja keine Bandbreite, nicht wahr, Telekom?)
Und ja, ich weiß, dass die Steambox kommt. Aber da gucke ich erstmal, was das alles soll und entscheide dann. Und ja, mein PC DVD Laufwerk liegt inzwischen als externes Device auf meinem Schreibtisch, für Notfälle. Aber es geht mir ja nicht um die sattsam bekannten PC Probleme, sondern nur um etwas, das ich mal für konsolenspezifisch hielt. (Denn ehrlich - wenn morgen MS und SONY auf die Idee kommen würden, dann wäre die Steambox plötzlich eine echte Alternative, weil die Systeme dann nichts mehr unterscheidet)
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
maho76 hat geschrieben:also zählen deiner Meinung nach nur games mit großem Marktanteil, also nur AAA-cod & co (danach bspw. auch kein darksouls oder witcher, denn die auflage von beiden ist im vergleich zu anderen titeln nicht so der burner) . na toll, es gibt so viele kleine nischen-perlen da draussen, aber naja, machen keinen Umsatz, also weg mit. bitter.Dann wird es Sie auf einer anderen Platform geben - falls das Spiel ausreichend beliebt war.
als download, jop. nicht mit retailfassung ohne accountbindung oder offlinemodus. merkst du was? ...Neu kaufen muss ich sie so oder so
Mit beliebt meinte ich nicht unbedingt kommerziell erfolgreich. Ich meinte vielmehr ne relativ lautstarke Fangruppe. Afaik waren System Shock oder Thief auch kommerziell keine Granaten, trotzdem gibt es sie auf Gog. Wenn genügend Leute laut genug schreien wird es auch in Zukunft einen Anbieter für sämtliche Spiele.
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber genauso wie ich Klamotten entsorge die ich nichtmehr anziehe, entsorge ich auch Spiele wenn ich sie nichtmehr brauche. Wenn ich ein Spiel 4 Jahre nichtmehr angefasst hab, werd ichs wohl auch nichtmehr tun. Wozu dann behalten? So schön ne große Sammlung auch ist, aber spätestens beim nächsten Umzug steht der ganze Kram dann nur noch im Keller.
- Splintersnake
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
informiere mich schon seit Jahren durch 4players und lese ab und an hier mit, deswegen möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben (obwohl hier wahrscheinlich schon alle Standpunkte erläutert wurden).
Ich bin für eine Koexistenz von Datenträgern und downloads. Ich persönlich bevorzuge aber den Datenträger, weil ich leidenschaftlicher Sammler bin. Ich weiß nicht, ob dieser Aspekt hier schon zur Sprache kam: ich möchte meine Spiele z.B. auch in zehn Jahren noch spielen können. Wenn mir ein download-Titel auf meiner Festplatte verloren gegangen ist und der Anbieter den download- oder cloud-Service längst eingestellt hat, habe ich ein Problem. Ich möchte halt nicht auf die Gnade der Publisher angewiesen sein. Geht mir meine disc kaputt, bestelle ich einfach bei ebay eine neue.
Spekulation: Da der Mensch Jäger und Sammler ist, wird es evtl. immer einen Nischenmarkt für Special Editions geben, solange Konsolen ein Laufwerk oder ähnliches haben. Ich für meinen Teil würde wie gesagt die Retailversion immer der digitalen vorziehen, selbst wenn es erhebliche Mehrkosten für mich bedeuten würde.
informiere mich schon seit Jahren durch 4players und lese ab und an hier mit, deswegen möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben (obwohl hier wahrscheinlich schon alle Standpunkte erläutert wurden).
Ich bin für eine Koexistenz von Datenträgern und downloads. Ich persönlich bevorzuge aber den Datenträger, weil ich leidenschaftlicher Sammler bin. Ich weiß nicht, ob dieser Aspekt hier schon zur Sprache kam: ich möchte meine Spiele z.B. auch in zehn Jahren noch spielen können. Wenn mir ein download-Titel auf meiner Festplatte verloren gegangen ist und der Anbieter den download- oder cloud-Service längst eingestellt hat, habe ich ein Problem. Ich möchte halt nicht auf die Gnade der Publisher angewiesen sein. Geht mir meine disc kaputt, bestelle ich einfach bei ebay eine neue.
Spekulation: Da der Mensch Jäger und Sammler ist, wird es evtl. immer einen Nischenmarkt für Special Editions geben, solange Konsolen ein Laufwerk oder ähnliches haben. Ich für meinen Teil würde wie gesagt die Retailversion immer der digitalen vorziehen, selbst wenn es erhebliche Mehrkosten für mich bedeuten würde.